Vermieter, solche die es werden wollen und Mieter

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bedarf gibt es da immer. Am besten funktioniert sowas sicherlich i.V.m. einem breit aufgestellten Anhänger-Handel.

    Da glaube ich liegt aber auch das größte Problem. Es ist doch sicher attraktiver Anhänger zu verkaufen als zu vermieten. Ich habe das eigentlich immer so wahrgenommen, dass die Vermietung nur als der Türöffner für den Verkauf gesehen wird. Das Vermieten ist kompliziert, zeitaufwendig und bringt quasi keine oder geringe Marge. => Also lieber verkaufen. Aber man könnte sich die Problempunkte beim Vermieten genauer ansehen und dadurch das Geschäft attraktiver machen.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Es muss einem auch bewusst sein, dass man beim Aufbau seines Geschäftes einen langen Atem haben muss.

    Erfolg kommt nicht von heute auf morgen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Es muss einem auch bewusst sein, dass man beim Aufbau seines Geschäftes einen langen Atem haben muss.

    Heißt "viel Geld" jetzt "langer Atem" ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Donkey und herzlich willkommen hier im Forum.....


    Bezüglich Vermietung wurde schon einiges geschrieben...


    Du hast berichtet, dass Du schon "viel" gelesen hast....


    Lese bitte den Rest auch noch und dann schauen wir (DU) weiter....


    Es gibt noch deutlich mehr Punkte als Marge und Co......


    Ich drück Dir wirklich alle Daumen, aber lass Dir gesagt sein, wenn Du es legal.....

  • Heißt "viel Geld" jetzt "langer Atem" ?

    Nein...viel Atem heißt viel Zeit...eh so eine Selbständigkeit sich trägt, kann es gerne 4 Jahre dauern

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Richtig !

    3 - 4 Jahre bis zur "schwarzen Null", sollten die Regel sein für ein wachsendes Unternehmen.

    Heutzutage läuft das öfters auch mal ganz anders, wenn zu Beginn sehr viel Geld zur Verfügung steht, kann man ein Unternehmen extrem puschen durch aufwendiges Marketing.

    Allerdings sind auch viele solcher Unternehmen genauso schnell wieder verschwunden.

    Aber das ist alles eine ganz andere Geschichte und sollte niemanden davon abhalten eine eigene Firma zu gründen. Ich habe da viel Respekt vor .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ganz schön was los hier. Hätt ich nicht gedacht, dass es gleich so eine große Diskussion gibt.

    Ihr seit echt cool 8):thumbup:

    Finde ich klasse!


    Ich drück Dir wirklich alle Daumen, aber lass Dir gesagt sein, wenn Du es legal.....

    Danke!


    Legal...? Ja, es soll auf alle Fälle legal funktionieren!

    Denn das war auch einer der Punkte die mir echt nicht gefallen haben. Eine der Erfahrungen war nämlich, dass einer der Vermieter, als ich den Anhänger zurückgebracht habe den Vertrag von mir wieder wollte. Ich dachte erst um die Kaution abzuzeichnen (was ja auf meinem Durchschlag keinen Sinn macht). Aber den hatte er dann behalten und das wars. Das gleiche Spiel bei der Zweiten Leihe - also mit System.

    Als Mieter geht man dann vom Platz und weiß nicht wie man das finden soll...


    Eine gute, zuverlässiger Anhängervermietung ist viel Wert.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und mach es besser als die „Schlechten“!

    Danke ich probiere es, UweZ!


    ...und was unterscheided deines Erachtens einen guten, zuverlässsigen Anhängervermieter von einem schlecheten ?


    Das ist doch jetzt für mich eine der Kernfragen ;):saint:

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Donkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke!


    Legal...? Ja, es soll auf alle Fälle legal funktionieren!

    Denn das war auch einer der Punkte die mir echt nicht gefallen haben. Eine der Erfahrungen war nämlich, dass einer der Vermieter, als ich den Anhänger zurückgebracht habe den Vertrag von mir wieder wollte. Ich dachte erst um die Kaution abzuzeichnen (was ja auf meinem Durchschlag keinen Sinn macht). Aber den hatte er dann behalten und das wars. Das gleiche Spiel bei der Zweiten Leihe - also mit System.

    Als Mieter geht man dann vom Platz und weiß nicht wie man das finden soll...

    Wenn man sich richtig in sein Vorhaben rein kniet, dann schafft man das. Man muss an sich selbst glauben.

    Und es bringt echt nix, seine Kunden oder das Finanzamt zu besch...


    Wenn Du dein Vorhaben angehst, dann mach vorab eine Marktanalyse (Wettbewerb, Vorteile, Nachteile, was macht deine Idee aus).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Als Stammkunde bekommt man da wirklich sehr flexible Preise und auch flexible Termine für Abholung und Rückgabe.

    ich habe hier schon des öffteren gelesen, dass "gute Preise" ein Thema sind.

    Ist das denn wirklich so? :?:

    Ich habe im Sommer von 3 verschiedene Vermietern Kipper geliehen. Und die Preisunterschiede waren ich gravierend.

    Gut. Ein Kipper ist kein 08/15 Anhänger. Daher war Verfügbarkeit ein größeres Thema.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Ich muss ja bei größeren Sachen auch immer mieten und hab zum Glück zwei größere Vermieter in der Nähe, beide vermieten und verkaufen, die Höfe sind immer gut gefüllt.

    Beide sitzen praktisch nebeneinander, hätte nie gedacht das soetwas funktioniert und doch sind beide nun schon ein paar Jahre dabei, die Nachfrage muss ungemein hoch sein. Dennoch, der jüngere von beiden ist mein bevorzugter Vermieter, bis jetzt bin ich dort immer etwas freundlicher behandelt worden und auch die Preise sind ok, ich fühle mich als Kunde dort einfach wohler. Manchmal wünscht man sich etwas mehr Flexibilität, aber man kann es schlecht immer jedem recht machen.

  • ich weiß nicht wieviel andere Anbieter es in der Branche in deiner Umgebung gibt und wieviele und was für Anhänger die haben


    du wohnst ja recht ländlich, bei mir in der Gegend ist es so, das in jedem ich sag mal grob 5. Haus ein Anhänger vor der Tür steht, oder im Garten, auch wenns oft nur windige 750 kg Baumarkthopser sind, fürn Gartenabfall oder mal paar Kartons beim Ikea holen reicht der


    der wird dann auch noch mal dem Nachbarn geliehen, somit besteht für nen gewerblichen Verleih in dieser Klasse schonmal kein Bedarf


    die Hinterhof Schrauber Buden werden auch immer weniger, die ab und zu mal nen Autoanhänger brauchen, genauso die Pferdeanhänger, vor jedem Reitstall hier stehen die Dinger sich die Reifen viereckig, also auch da kein Bedarf


    hier bei dem einen stehen über 20, beim andern sogar über 30


    Pferd1.jpg Pferd2.jpg


    und normale Anhänger stehen auch in allen Größen rum, teils gesammelt an einer Stelle wo noch kein Haus steht, damit sie nicht den eigenen Garten verschandeln


    Pferd3.jpg


    ich kenne bei mir in der Gegend zwar auch ein paar Verleiher, der eine hat nen Autoanhänger, ne alte abgefrackte Möhre, den er nur an Leute verleiht die ihn durch Mund zu Mund Werbung finden, ein anderer hat zwei Planenanhänger und dann gibts noch einen der mit Anhänger handelt, der verleiht halt auch immer wieder mal welche, und verkauft sie dann als Vorführmodelle, das ist der einzige der das Hauptberuflich macht, alle andern sind eher so Gelegenheitsverleiher, leben können die alle nicht davon


    ich glaube das man vom Verleih nur in größeren Städten leben kann, wo Platz Mangelware ist, da leihen die Leute sich sowas eher mal, aufm Land, eher selten


    Also überleg dir das gut was Du anbieten willst, was ich mir vorstellen kann sind Kipper, sowas haben die wenigsten, da scheiterts aber dann wieder meist am Zugfahrzeug und es ist viel dran zum kaputtmachen, also auch ein großes Risiko als Verleiher


    also überleg dir das gut, schau was es sonst so gibt, hör dich bisschen um, zB aufm Containerhof, die wissen dort auch ob viele nur mit vollgestopftem Auto kommen, oder viele Anhänger, oder selber mal am Samstag hinstellen und beobachten, auch mal mit den Leuten reden, obs ihr eigener Anhänger ist oder geliehen usw


    und dann sind halt noch die rechtlichen Dinge, Versicherung für selbstfahrervermietfahrzeug, Betriebshaftpflicht, Vollkasko die die Kunden dazu buchen können, usw


    ich will es niemandem schlecht reden, aber mal schnell 3 Anhänger vor die Tür stellen und dann denken damit das leichte Geld verdienen, das klappt selten


    Also viel Glück und Erfolg

  • kleiner Nachtrag noch, ich werde auch manchmal gefragt ob ich mein Anhänger verleihe


    meine erste Frage "hast nen 2er Führerschein?" dann hat es sich meist schon erledigt


    ok, mittlerweile haben viele schon BE, die dürften dann wieder, aber auch an den 3,5t scheitert es dann halt meist auch


    oft endet es dann so, das ich für die den Transport mache, dann weiß ich das nix kaputt geht und ich hab auch mein Geld verdient

  • Bis jetzt hab ich mir die klein Anhänger ja auch immer geborgt, sind ja ein zwei im Freundeskreis. Das Problem ist aber häufig das selbe wie beim Mieten, mal eben schnell ist nicht, eigentlich das was am meisten nervt.

    Geht es dann um die größeren Sachen, wird ja meist noch eine Reservierung nötig und dann hat man nur ein bestimmtes Zeitfenster,weil sonst der Preis steigt bzw die Verfügbarkeit abnimmt,und natürlich ist die Nachfrage immer dann hoch, wenn man selber Zeit hat.

    Klar,wer den nur zwei drei mal im Jahr benötigt, ist mit mieten immer günstiger, in der Stadt kommt das angesprochene Platzproblem dazu,da ist die Nachfrage dann wohl wirklich groß genug.

  • Ich könnte Deine Fragen mit ja beantworten! :)


    Und Du sprichst mir aus der Seele, wenn ich mit meinen Anhängern die Transporte übernehme bleiben die Anhänger heile.:P


    Ich habe mir damals auch überlegt, womit ich Geld verdienen kann. Anhängerverleih war mal ein ganz kleiner Gedanke, der schnell wieder gelöscht wurde. Alle Baumärkte hier verleihen kostenlos wenn bei ihnen große Sachen gekauft hast, die nicht in dein Auto passen. OBI, Hornbach und Bauhaus.


    Wir haben schon einen Anhängerverleih und die Firma Böls hat eine Filiale nach RS verlegt. Da gibt es sogar Sonderanhänger mit Steiger und solch Kram!


    Dann habe ich Ebay Kleinanzeigen studiert und danach gesucht was hier nicht angeboten wurde und damit einen Volltreffer gelandet. Zu 99% liefern die Galabauer nur das, was sie auch verbauen und entsorgen nur das was sie auch geschnitten und ausgebuddelt haben.


    Also biete ich hauptsächlich die Anlieferung der Grundmaterialen an und die Entsorgung. Ein paar Mietgeräte, wie ne Rüttelplatte, Vertikutierer, Heckenscheere und der Rubel rollt. Zusätzlich hole ich Anhänger zur HU ab und bringe sie wieder, Baumarkttaxi geht auch ganz gut. Brennholz rundet das Angebot ab.


    Im ersten Jahr hatte ich schlappe 11 Aufträge, dann habe ich gut Werbung betrieben, dann waren es 60, dann 128, 243, 287. Also kaum noch zu steigern für nebenbei.


    Ich kann Dir auch nur empfehlen, sieh Dich um und mach das was es in Deiner Region nicht gibt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke Mani für die Ausführliche Zusammenfassung!

    Was ich schon mal sehr gut finde ist, dass du an vielen Stellen die gleichen Beobachtungen machst wie ich. Nur an der einen oder anderen Punkt komme ich zu anderen Schlussfolgerungen.

    Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, aber die 750 Kg Baumarktanhänger, die angeschafft werden um 2 mal im Jahr Gartenabfälle wegzubringen.... Das sind teuere Fahrten. Und dann stehen die Dinger das restliche Jahr im Weg rum.

    Ich sehe das auch so. Je ländlicher, umso mehr wird jemand zum günstigen Kaufanhänger greifen. Mir wäre es auch zu blöd ewig weit fahren zu müssen um einen zu mieten. Und dann weißt du auch nicht wann oder ob du einen bekommst. Verstehe ich alles sehr gut, weil ich auch so ticke.

    Ich glaube aber dass es trotzdem noch ein großes Potential gibt den einen oder anderen dieser Anhänger aus den Vorgärten und Carports verschwinden zu lassen.

    Das sehe ich so ein bischen als meine Mission am Anfang: Herauszufinden ob meine Thesen zutreffen. Wie gesagt womöglich liege ich falsch (Donkey ;) ). Aber ich will das wissen.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Danke ich probiere es, UweZ!


    ...und was unterscheided deines Erachtens einen guten, zuverlässsigen Anhängervermieter von einem schlecheten ?


    Das ist doch jetzt für mich eine der Kernfragen ;):saint:


    Aus meiner Sicht:

    • vertauenserweckender Zustand der Anhänger. Wen ich mit einer runtergerockten Rübe über 1000km fahren soll, mein Danke. Dann bleibt der beim Vermieter stehen.
    • Wenn es ein Problem mit dem abgeholzten Anhänger gibt, dann benötige ich eine schnelle Lösung und keine Belehrung, dass ich die 100km/h auch ohne Stoßdämpfer mit einem 1300kg Anhänger fahren kann.
    • Wenn ich einen Termin ausgemacht habe, dann möchte ich auch den vereinbarten Anhänger bekommen und nicht in 2 oder 3 Stunden wiederkommen.
    • Ein Schloss gehört dazu
    • Keine Diskussionen, dass mit sich die Kopie der Papiere reicht, wenn ich mit dem Anhänger auch ins Ausland fahre.
    • Eine Beleuchtung, die auch komplett funktioniert.

    Das aus meinen Erfahrungen.


    Das bietet mir der Verleiher meines geringsten Misstrauens, dann schaue ich nicht ob ich wo anders noch 1€ am Tag sparen kann.


    Gruß Uwe