CLOWN stellt sich vor

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Forum und will versuchen hier auch ein paar Informationen zu den neuen Modellen von Eduard beizusteuern.

    Ich bin blutiger Anhänger-Anfänger und habe vor 2 Wochen unseren neuen Eduard Anhänger abholen dürfen. Kurz vor der Abholung habe ich dann durch dieses Forum den ersten Schrecken bekommen aufgrund der "Light" Serie. Ich konnte allerdings im Konfigurator nicht wählen zwischen "Light" und "normal". Die Scharniere an der hinteren Bordwand hatten mich aber verunsichert. Dann bei der Abholung, Entwarnung. Es sind zwar diese etwas sonderbar aussehenden Scharniere hinten verbaut aber der Rahmen ist nicht verschraubt sondern verschweißt.


    Gekauft habe ich einen Hochlader, Einachser, 1,5to, 3,3m x 1,8m mit Planenaufbau in 1,8 Höhe, tiefes Fahrwerk in 10", ausklappbare Stützen, 100km/h Zulassung, Rampenschacht. Bisher sind meine Frau und ich damit super zufrieden.


    Gestern habe ich die Ladefläche mit 4mm Starken Gummimatten ausgestattet. Demnächst möchte ich noch die Bremstrommeln mit Brantho Korrux lackieren und den gesamten Unterboden mit Wachs versiegeln. Alufelgen liegen auch schon bereit und eine Deichelbox wird noch von mir montiert.

    Der Laderaum soll noch Beleuchtung bekommen.


    Gibt es sonst noch Tipps um dem Hänger ein langes Leben zu bieten?


    Fotos folgen heute Nachmittag sofern Bedarf besteht.


    Liebe Grüße

    Eike

  • Servus Eike und willkommen hier im Forum der Anhänger-Anhänger!


    Ich habe deinen Beitrag aus dem Thread "Neue Anhänger von Eduard?" mal verdoppelt und dir hier nen eigenen Vorstellungs-Thread erstellt.




    PS: Fotos sind bei uns immer gern gesehen, also lass uns net zu lang warten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen


    Die Light Version gibt es soweit ich weiß nur bei dem ganz kleinen Modell.

    Die "seltsamen" Scharniere liegen bei dir an den Rampen. Dadurch kommt die Bordwand weit genug runter, dass du noch an die Rampen kommst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Eike

    Herzlich willkommen bei den Anhängern

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum :)


    Dann bin ich erstmal beruhigt kein Light-Modell ergattert zu haben. Und das mit den Rampen macht natürlich absolut Sinn! Da hätte ich auch mal von alleine drauf kommen können xD.


    Transportiert wird zur Zeit die letzten Klamotten von unserem Umzug von der Mietwohnung in unser erstes Eigenheim. Dann wird er wohl erstmal hauptsächlich für Baumaterialien genutzt werden um dann schlussendlich für die Selbstständigkeit meiner Frau genutzt zu werden. Sie hat eine Dekorationsfirma und dekoriert Hochzeiten, Firmenfeiern usw. Dort muss er sperrige Dinge schleppen die aber relativ leicht sind. Pipe and Drop-Wände zum Beispiel. Daher die Größe bei "nur" 1.5to Gesamtgewicht. Das passt also mit unseren normalen B Führerscheinen und den verfügbaren Zugfahrzeugen ( Mercedes W203 180k und Passat 3BG 1.8T). Beide dürften sogar 1.7to ziehen aber dann sind wir leider über dem erlaubten Gesamtgewicht von 3500kg.


    Fotos mache ich nachher gerne und setze sie hier rein :)


    Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich die Gummimatten an den Bordwänden befestige. Gibt es dazu Tipps? Ich möchte eigentlich ungerne Löcher dort rein bohren um Gewindenieten oder ähnliches dort rein zu setzen zu können. Habt ihr da eventuell eine Idee? Habe 4mm Starke Gummimatten gekauft um den Laderaum zu schützen. Gerade während der Bauphase. Auf dem Boden liegen die Matten schon und die Befestigungspunkte habe ich ausgespart. An der hinteren Bordwand habe ich die Matte einfach hoch gezogen, sodass sie von allein an Ort und Stelle bleibt. Es geht also nur noch um die Seitenbordwände und die hintere Bordwand.


    Macht Permanentwachs am Unterboden überhaupt Sinn? Habe noch kLine Permanentwach hier stehen. Das würde ich gerne auf meiner Hebebühne nach der Unterbodenreinigung von unten auftragen. Der Anhänger soll schließlich ein hoffentlich lebenslanger Begleiter werden.


    Gruß Eike

  • Das passt also mit unseren normalen B Führerscheinen

    So lange ihr daran denkt das hierfür die zulässigen Gewichte zählen ist alles gut .


    Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich die Gummimatten an den Bordwänden befestige

    Ich habe da nix, wofür auch, das sind doppelwandige bordwand profile, selbst Kies und Steine machen höchstens Kratzer.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So lange ihr daran denkt das hierfür die zulässigen Gewichte zählen ist alles gut .

    Ja, wir sind mit dem Passat leider 30kg drüber. Sprich, 3530kg. Ich werden ihn im Mai beim nächsten Tüv ablasten lassen (den Passat) damit alles in trocknen Tüchern ist. Bei dem Mercedes landen wir bei 3489kg. Also fast eine Punktlandung.



    Ich habe da nix, wofür auch, das sind doppelwandige bordwand profile, selbst Kies und Steine machen höchstens Kratzer.

    Und genau darum geht es mir :D. Ich bin da leider etwas eigen was Kratzer betrifft. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Es ist Blödsinn die Bordwände zu schützen. Es ist nun mal an ein Anhänger geworden.


    Gruß Eike

  • Kannst du die nicht auch ein Stück unter die Bodenmatten legen und dann hochklappen.

    Ist dann nicht mehr ganz eben, aber das ist dem Schüttgut ja egal!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Du könntest einfache U-Profile an deinen Gummimatten befestigen und diese über die Bordwände hängen.


    Gummi.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn Du es richtig übertreiben möchtest, beklebst Du die Bordwände mit XPEL Lackschutzfolie :kapitulier:

    https://bruxsafol.de/anwendungen-fahrzeuge-lackschutz/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Sascha

  • Kafuzke auch keine verkehrte Idee. Ich bin in einem Motorsportteam Tätig. Mein Teamchef ist Folierer und nutzt Avery Dennison Supreme Protection Film. Das könnte er mir als Alternative auf die Bordwände Kleben. Das Zeug ist echt super Robust. Der absolute Wahnsinn.

  • Hier siehst du, dass ich es auch so gemacht habe, wie von Jay beschrieben.

    Ist aber bei mir nur sowas wie leichter Planenstoff. Erfüllt aber den Zweck.

  • Hallo Eike, Willkommen!


    Hast Du die Unterbodenversiegelung schon umgesetzt? Was hast Du da genommen?

    Und warum willst Du die Bremstrommeln lackieren? - Rosten die sooo schnell? - Ich würde mich über Bilder freuen, wenns fertig ist. :beer:


    Gruß,

    Tom

    Gruß,

    Tom.

  • Sideshowbob

    Nein, bisher noch nicht umgesetzt. Haben den Anhänger erst 2 Wochen und ich hatte keine Zeit. Das Wetter lässt es auch nicht zu. Erfahrungsgemäß rosten die Trommeln zumindest bei Autos sehr schnell. Deswegen möchte ich sie lackieren

  • Hier siehst du, dass ich es auch so gemacht habe, wie von Jay beschrieben.

    Ist aber bei mir nur sowas wie leichter Planenstoff. Erfüllt aber den Zweck.

    sorry dass ich in den Thread grätsche

    Rysh hast du nur die Bordwände geschützt oder ist das eine "Wanne" aus der Plane? Ich hab noch ein paar m² LKW-Plane rumliegen und bin am Überlegen, ob ich mir daraus eine Wanne für Rasenschnitt oder so mache.

    Micha

  • sorry dass ich in den Thread grätsche

    Rysh hast du nur die Bordwände geschützt oder ist das eine "Wanne" aus der Plane? Ich hab noch ein paar m² LKW-Plane rumliegen und bin am Überlegen, ob ich mir daraus eine Wanne für Rasenschnitt oder so mache.

    Micha

    Super Idee. Das ich da noch nicht drauf gekommen bin😠

    Ist der Planenrest noch schweißbar? Wenn das schon auskreidet wirda sportlich. Aber so teuer ist das Zeug ja auch nicht in der Bucht.

    @Clown@

    Herzlich willkommen im total seriösen und Thementreuen Nutzanhängerforum. Schöner Anhänger. Glückwunsch.


    Rüdiger