Unterschiede zwischen Saris und Humbaur

  • Hi zusammen,


    nachdem ich in einem anderen Beitrag ein paar Detailfragen zu verschiedenen Bordwandverschlüssen geklärt habe, dachte ich, die letztendliche Kaufberatung ist hier im Forum besser aufgehoben.


    Leider ist Anhänger anschauen momentan nur schlecht möglich und es ist bekanntlich möglich, dass das noch einige Zeit so sein wird.

    Daher habe ich gestern ein paar Anrufe geführt und ein paar Anhänger-Händler im Umkreis abgeklappert.


    EIne kurze Zusammenfassung, was es werden soll:

    - Ein Hochlader mit zGG von 1500kg

    - Spannverschlüsse (Keine innenliegenden)

    - 13" Reifen


    Insgesamt waren das Händler für Eduard, Humbaur, Saris und Unsinn.


    Der größte Händler im Umkreis vertreibt Unsinn und Humbaur und hat bis vor kurzem auch Eduard-Anhänger vertrieben. Mit Eduard hatte er angeblich häufiger Reklamationen, sodass er sie aus dem Sortiment genommen hat und mir davon abrät (Kann so sein, kann aber auch andere Gründe haben). Da Saris im Grunde aus dem selben Hause kommt wie Eduard, wäre er auch da vorsichtig...Im Grunde war mir das Gerede über andere Marken eher unsympatisch, aber ein wenig verunsichert bin ich schon.

    Im Vergleich Unsinn zu Humbaur sieht er den Humbaur in dieser Klasse deutlich vorne und hält mehr vom Humbaur-Fahrgestell. Da ich aus dem Bekanntenkreis einige, teils sehr alte Humbaur-Anhänger kenne, kann ich das gut glauben.

    Er hat mir daraufhin den HU 152313 angeboten - Preis war auch im nicht teurer, als der Durchschnitt im Internet. - Ist einer meiner zwei Favoriten. (Jedoch mit 4 Wochen Lieferzeit)


    Der Eduard-Händler hat mangels Zeit nicht viel beraten und mir ein Angebot geschickt. Ist mit ca. 200€ Abstand der günstigste Anhänger - Aber irgendwie nicht mein Favorit. Preis/Leistung wahrscheinlich super, aber optisch sagen mir die anderen Kandidaten mehr zu.


    Der Saris-Händler vertreibt Saris, Barthau und WM-Meyer. Laut Aussage des Händler liegt Saris sowohl preislich, als auch qualitativ in der Mitte der drei - wobei er bei privaten Gebrauch niemals zu einem Barthau raten würde (Fand ich - als aktueller Barthau-Besitzer - zumindest ehrlich). Der Saris PL 256 150 1500 liegt preislich 50€ unter dem Humbaur und wäre sofort auf Lager. Der Händler ist nur 10 Minuten entfernt von mir und optisch gefällt mir das massive Stützrad (im Vergleich zu Humbaur) sehr.


    Bezogen auf die Maße des Anhängers würde mir der 230cm lange Humbaur am Besten gefallen. Außerdem ist Humbaur bei uns im Umkreis am Meisten vertreten. Optisch (Bezogen auf Qualitätsanmutung) gefällt mir der Saris Anhänger besser. Außerdem ist der Saris Anhänger auf Aluliner.com deutlich besser bewertet, als der Humbaur - Einfach mal so in den Raum geworfen....


    Könnt ihr vielleicht etwas zu Qualität von Saris sagen? Vielleicht hat ja auch jemand einen direkten Vergleich zwischen Humbaur und Saris... Evtl. habe ich ja auch irgendwelche gravierenden Unterschiede gar nicht auf dem Schirm.


    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Datzi

  • Als ich mir einen neuen Anhänger ausgesucht habe, hat mir ein TÜV-Prüfer erzählt, mit Saris kann man nichts falsch machen.

    Bei mir ist es aber trotzdem ein Humbaur geworden, weil mir persönlich der qualitative Eindruck bei Humbaur besser gefiel.

  • Du wirst mit allen genannten nichts verkehrt machen.


    Ich hab selber jetzt dann den dritten Saris (F30 (2,7t Tieflader), PL1820 (2t Hochlader), zukünftig noch der K3 356...), einige laufen auch im Bekanntenkreis. Sind durchwegs solide gebaut, hat keiner Schwächen gezeigt.


    Humbaur gefällt mir persönlich weniger, bei den Preisen der Ersatzgläser gehts schon los...

  • Falsch machst bei beiden nichts!

    Ich würde mir diese Live bei einen Händler anschaun, was besser gefällt! Wenn auch hom nicht möglich aber es kommt ich ne andere Zeit.

    Ich selbst hab den Humbaur und bin sehr zufrieden damit;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Obwohl ein Saris-Händler vor Ort ist, habe ich mich nach vielen Vergleichen und Überlegungen für einen Eduard Hochlader 2615, 1,5to entschieden. Natürlich zuerst den Eduard vor Ort in der Eifel angeschaut und mit den Verkäufer gesprochen, danach stand die Entscheidung für mich fest, vor allem für den Angebotspreis von 1.575,-€.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Also da es sich bei dem Wunschanhänger um einen ganz normalen Hochlader handelt ohne irgendwelche Zusatzfunktionen, sollte der Geldbeutel und das Auge entscheiden...


    Alle haben Marken Achsen und AEs....


    Alle sind feuerverzinkt....


    Alle haben einen passenden Rahmen passend zum Gewicht....


    Und mir ist in den letzten Jahren noch nicht ein Kandidat von den genannten Herstellern untergekommen, der mehr als andere gerostet hat...


    Also das Bauchgefühl wird siegen ;)...


    Die anderen kleinen Unterschiede, wie Rücklichter, Bordwandverschlüsse &Co. muss man nach guten Gusto für sich entscheiden....

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Habe mir schon gedacht, dass man bei beiden nichts falsch macht. - Habe mich nur von der Aussage des Händlers, dass man bei Saris vorsichtig sein sollte, etwas verunsichern lassen.

    Ich wälze die schlussendliche Entscheidung mal auf meinen Vater ab ;) Da der Anhänger von uns beiden genutzt wird und jeder die Hälfte zahlt, soll er mal seine Meinung dazugeben...

    Pluspunkt bei Saris ist, dass der bereits beim Händler auf Lager ist - der Humbaur müsste erst bestellt werden.

  • Da Saris im Grunde aus dem selben Hause kommt wie Eduard,

    Hi,


    ist das so? Ich dachte, die Familie Saris, ansässig in der Ortschaft Hapert bei unseren Nachbarn in Holland hat in drei Familienzweigen drei Unternehmen aufgebaut, die aber unabhängig von einander sind:

    - Saris

    - Eduard

    - Hapert

    Die Reihenfolge ist in aufsteigender Qualitätreihenfolge und aufsteigendem Preisniveau gewählt.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Genau, es sind 3 unabhängige Unternehmen, aus einer Familie.

    Wobei Eduard die Einsteiger sind und Saris die Mittelklasse. Hapert ist dann die Topklasse.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Kann auch sein, dass der Händler das so gemeint hat - keine Ahnung um ehrlich zu sein.


    Dass Hapert qualitativ der Beste der drei sein soll, habe ich auch mittlerweile überall herauslesen können. Sieht man auch im Preis.

    Preislich jedoch müsste man Saris mit Eduard tauschen. Auch finde ich einige Details wie Zurrösen, Stützrad etc. beim Saris etwas wertiger gelöst - Alles natürlich rein subjektiv/optische Bewertung von Bildern und Texten ohne jemals einen Eduard-Anhänger gesehen zu haben.


    Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

  • wenn dich doch noch für nen Humbaur entscheidest, dann schau auch mal was beim Hornbach rumsteht, dort sind die günstiger als bei jedem Händler, und selbst wenn nicht, dann greift die Preisgarantie und du bekommst den gleichen Preis -10% wenn ein besseres Angebot haben solltest, allerdings hat Hornbach nur bestimmte Varianten und nicht das komplette Sortiment

  • Ja, das habe ich auch schon gesehen. Der Preis wäre auch wirklich super.


    Das Problem ist nur, dass er auch erst bestellt werden müsste und ich nicht weiß, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen Baumarkt und Fachhändler-Version gibt. Einfach mal anschauen ist also auch nicht möglich und ich glaube nicht, dass ich seitens Humbaur dazu eine ehrliche Aussage erhalte.

    Nutzlast, Maße etc. sind identisch. Es ist nur schwer zu beurteilen ob an anderer Stell irgendwo gespart wurde. Infos gibt es kaum.

  • Genau, Humbaur vom Baumarkt ist immer 100%ig der identische wie vom Fachhandel!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Humbaur vom Baumarkt ist immer 100%ig der identische wie vom Fachhandel!

    das muss heißen


    Humbaur vom HORNBACH ist immer 100%ig der identische wie vom Fachhandel!



    das gilt übrigens für alle Markenprodukte beim Hornbach, es gibt dort keine Markenartikel die in irgend einer Weise abgespeckt sind

  • Wobei Eduard die Einsteiger sind und Saris die Mittelklasse. Hapert ist dann die Topklasse.

    Oh.. gut zu wissen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Oh.. gut zu wissen :D

    Ich habe das nur auf die Rangfolge der Anhänger-Familie bezogen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)