Beiträge von felixm

    Am Samstag habe ich den ersten Defekt an einer Stabilo-Staubox behoben:

    An meiner linken Staubox am PL1820 bewirkte die Drehung des Griffs keine Öffnung mehr. Also an der rechten Box nachgeschaut und gesehen, dass vermutlich die Schraube locker geworden ist, mit der der Griff (innen ist ein Vierkant angebracht) in das Drehblech mit den aufgesetzten Stangen gezogen wird.

    Daher hat der Vierkant keine Möglichkeit mehr, die Kraft per Kraftschluss auf das Blech zu übertragen.

    Also vorsichtig unter Zug den Griff oft genug nach links gedreht, bis sie ganz herausgeschraubt war.

    Box geöffnet mit einem Schraubendreher und die Schraube mit hochfester Schraubensicherung wieder eingeklebt.

    Auf der zweiten Seite auch gleich die Schraube sauber eingeklebt als Schraubensicherung, bevors da auch passiert.

    Weiter gehts:

    Die hinteren Zusatzrückfahrscheinwerfer sind dran, zusammengeführt und abschaltbar.


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    Das PV-Panel hat einen Halter bekommen, der vom H-Gestell abnehmbar ist.

    Ist noch nicht ganz fertig, funktioniert aber gut.

    Eingesteckt wird das ganze über die schon verbaute 3 polige Steckdose.


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    Bringt 700 mA beim ersten Test, trotz diesem Anstellwinkel.

    Den resultierenden Ladestrom Richtung Batterie mess ich bei Gelegenheit mal nach.

    Gewogen haben wir den Kipper auch noch:

    Leer mit Stützen/Boxen/Zusatzelektrik (gesamt sind ca. 15 kg dazugekommen) ohne Rampen: 940 kg

    Angegeben: 874 kg

    Rampen zusätzlich: 2x 18 kg

    Am Wochende war die erste längere Ausfahrt (gut 300 km) mit dem Kipper, dieses Mal mit kleinerem Zugfahrzeug.

    Der Kipper ists nur für diese Ausfahrt geworden, weil der andere Hochlader nicht griffbereit war.

    Ladung auf dem Rückweg war ein Heuwender, die 4 m Höhe gingen sich noch gut aus.

    Für knapp einen Hektar fast übertrieben, aber wenn dann kauft man gleich was ordentliches :saint:


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    Läuft auch auf der Autobahn recht ruhig nach. Der 2t Hochlader mit 4 m Pritschenlänge ist natürlich vom Fahrkomfort nochmal eine andere Liga.


    Für den eingerissenen Turboschlauch und den festgegangenen Bremssattel am Rückweg kann der Kipper nichts....

    So, jetzt gings wieder weiter am Kipper:


    Als erstes die nicht verzinkten Teile konservieren mit Perma Film.


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    Dabei gleich noch ein Achstypenschild und das Ankerblech fotografiert.

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    Danach die Stützen dran, geht sich super aus (sind deutlich größer als es auf den Bildern aussieht ^^ )

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    So gehts auch zum Schwenken an der Kippbrücke vorbei, viel Luft ist nicht mehr dazwischen ^^^^


    Nächster Punkt: Elektrik ergänzen.

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    Ist noch nicht schön, aber zum testen passts. Das Ladegerät braucht noch mal eine Befestigung, klemmt momentan nur drin zwischen Silikonmatten.

    Ich liebe die Wago 221 Klemmen, sind zwar teuer aber so eine Installation geht wirklich flott.


    Reingekommen sind die Funkfernbedienung, der Solarladeregler und das Ladegerät (bei 12V max. 4A, reicht leicht).

    Steckmöglichkeit für die 230V Seite ist hier untergebracht:

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    Der Ausschalter für die Fernbedienung ist vorne unter dem Rahmen untergebracht, gut zu erreichen wenn man weiß wo er ist.


    Dann sind noch zwei Stauboxen seitlich hinter den vorderen zwei Kipppunkten:


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    Die Kunststoffdistanzstücke zwischen Rahmen und den Boxen brauchts, weil hinten die Deichselverschraubung ca. 15 mm vom Rahmen raussteht.


    Der Kipper hat zwei verschiedene Kippbolzen, einmal großer Durchmesser und abgesetzt und einmal kleinerer Durchmesser durchgängig.

    Damit kann man nicht diagonal stecken.


    Die Stützlast hab ich neulich mal schnell gewogen, die gewogenen 89 kg leer (mit Kisten leer und Stützen angebaut, ohne Rampen) muss ich nochmal verifizieren...

    Wenn das stimmt ist das Thema Kran auf der Deichsel mal aufgeschoben, weil ein Zugfahrzeug nur 75 kg Stützlast darf...

    Moin

    Kurbelstützen bestell und dann zu kurz ???

    Welchen Sinn hat das???

    Ich bin auf die Bilder der Umbauten gespannt :/

    Gruß Mario

    Längere als ca. 415 mm hab ich nicht mehr fertig mit Rastbolzen zum Schwenken gesehen.

    Nachdem ich keine Lust auf Bolzen umstecken hab werd ich an die bestellten eine Unterlage dranschweißen/schrauben, dann gehts auch wieder ;)


    Bilder gibts selbstverständlich :thumbup:


    Platz für zusätzliche Stauboxen unter der Ladefläche hab ich schon gefunden: Vor den Rampenschächten sind zwei Rechtecke mit ca. 500 x 380 x 200 mm Platz frei. Da wird auch noch was hinkommen.

    Kurbelstützen schwenkbar hab ich mir bestellt (415 mm lange). Die werden zwar zu kurz sein, aber da fällt mir was ein ^^

    So wie Saris das den Bildern nach original gelöst hat sollts nicht werden (Blech nach unten, dann die Stützen dran)...


    Schalter sind bestellt, Stauboxen testweise auch (die kleinen 48,5 cm x 14 cm x 20 cm sind zumindest schon mal ein Anfang für außenliegende Boxen). Mal schauen, ob innen noch ein zusätzlicher Kasten reingeht.


    Chassisklemmen muss ich noch besorgen.


    Ein kleiner Kran wär öfters praktisch für so Sachen wie Rüttelplatte aufladen :)

    Ich mess morgen mal die Stützlast, dann schauen wir mal, ob der Pickup-Kran draufkommt.

    Problematisch ists weniger bei meinem Pickup als Zugfahrzeug, aber beim Alltagskilometerfresser Mazda 6 möcht ich schon ein bisschen drauf schauen, dass es nicht grundsätzlich schon am Limit kratzt.

    Kippwinkel mess ich nochmal nach, der vierstufige Zylinder fährt sich (bei Nutzung der elektrischen Pumpe) ziemlich flott aus, auch runterlassen geht in annehmbarer Zeit.


    Die Anschläge der vorderen Bordwand sind ein nettes kleines Gimmick ^^

    Als vordere Begrenzungsleuchten sind werkseitig LEDs verbaut.



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    Zum Umbau steht folgendes an:

    Funkfernbedienung (liegt schon da)

    Arbeitsscheinwerfer (liegen auch schon da)

    zwei Stauboxen am Rahmen außen hinter den vorderen Kipppunkten

    Kurbelstützen hinten

    Kran auf die Deichsel (Kran ist schon da)


    Die Stauboxen müssen evtl. auch ein Eigenbau werden, in den Maßen (darf maximal knapp über 200 mm tief sein).


    Ich muss mir auch noch was überlegen, wie ich die Handpumpe vor Verschmutzung schützen kann.

    Kommt aufs Gewicht des Motorrads an.

    Ich verwende für meinen PL1820 (auch 630 mm Ladehöhe) fast nur die faltbare Auffahrrampe von KTM (haben wir hier, gibts sicher auch von anderen, ist aus Alu-Rechteckrohren verschweißt).

    Die reicht normal leicht (die schwerste bis jetzt war meine 200 kg Super Duke).


    Sonst hab ich noch 2 m Rampen im Anhänger. Reicht auch fürs Motorrad, bei niedrigen Autos wirds ungut zum drauffahren.


    Sieht bei mir dann so aus:111.jpg

    Morgen oder Anfang nächster Woche soll der Kipper kommen (hoffentlich auch wirklich...).

    Kennzeichen, Arbeitsscheinwerfer in zwei Größen und eine Funkfernbedienung liegen bereit.

    Klemmkasten muss ich noch besorgen bzw. ist eventuell schon da, voraussichtlich wird der Aspöck-Kabelsatz aufgetrennt und die Rückfahrleuchtenversorgung abgegriffen.


    Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich Stauboxen und Kran am besten hinbaue, funktionell (ausreichend Bodenfreiheit, Stützlast) und optisch ansprechend.


    Kran wird vermutlich am vernünftigsten auf der Deichsel sein, da ich die Ladefläche frei haben will.


    Flachplanenauflagestangen werd ich selber machen und dann zum Verzinken geben. Vermutlich werdens vier werden für die 3,56 m Ladefläche.

    PVC-Plane liegt schon bereit.


    Stützen bestell ich, sobald ichs am Hänger abgemessen hab.


    Bin gespannt.