1400kg BJ 2020 American Kofferanhänger

  • Nun... das liegt auch daran, dass viele Geschmäcker unterschiedlich sind. Ob man nun unbedingt in die USA muss, um zu bekommen, was man will...

    USA arbeitet mit diesem komischen 240V (2 Phasen Wechselspannung) System, während man überall hier das 3-Phasen-System hat (400 V, 230 V von Phase zu Neutral)

    Die meisten Herde in Deutschland werden dreiphasig angeschlossen.

    Vielleicht kann man ja, wenn man schon importieren will, nicht gar so weit weg schauen.. obiges scheint auch recht typisch für UK und IRE zu sein. Obwohl in Irland/UK Herde auch wieder einphasig angeschlossen werden, es sei denn, sie sind kommerziell. Aber dann stimmt die Spannung wenigstens :)

    Gibts denn da im Osten keinen, der eine Küche nach deinen Vorstellungen preiswert bauen kann? Vielleicht muß man da mal nach Sachsen-Anhalt oder McPomm, schauen :) da ist das Lohnniveau niedriger :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Danke für die Info mit dem Anhänger!


    Wenn du Elektrogeräte importierst denk dran, dass wir in D mehr als 110V haben! ;)


    aber ich kann es nicht ertragen, wenn ein weiterer Küchenstudio-Verkäufer versucht, über seine "Designer"-Küchen zu sprechen

    Ich kann dich da sehr gut verstehen!
    Als wir unser HAus gekauft haben sind wir auch in einigen Küchenstudios gewesen.

    Komischerweise waren die Verkäufer schon angepisst wenn ich mit einr technischen Zeichnung desGrundrisses angekommen bin!

    Dabei war das nur ide Grundlage für die Anschlüsse, wo das Fenster ist und wo der Heizkörper aufhört, damit da keine Schublade rein kommt, die ich sowieso nicht aufmachen kann! X(


    Kenne das mit den Küchen nur aus einschlägigen Fernsehsendungen.

    Ist mir aber aufgefallen, dass die auch immer alle Schränke aus Masivholz bauen.

    Denke das das Material und der Arbeitslohn in Amerika günstiger ist und man deshalb weniger bezahlt.

    Kannst dir in Deutschland auch aus Masivholz vom Möbelschreiner bauen lassen.

    Kannst du nur nicht bezahlen.

    Mit dem Design ist Geschmackssache! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja, ich meine, es ist definitiv mehr eine "Geschmacksfrage" als alles andere. Es ist einer der Gründe, warum ich Deutschland wirklich mag und hier bleiben wollte. Ich dachte: "Ich kann hier das Beste von Deutschland und das meiste vom Besten der USA gleichzeitig haben." Wohingegen in den USA - es ist eine ganz eigene Sache.


    Ich habe mit ein paar Tischlern hier darüber gesprochen, was für ein Abenteuer es kosten würde, das zu machen, was ich will. Während sie definitiv mehr als fähig sind, das zu bauen, was ich will - die Kosten fangen wirklich an zu explodieren, wenn ich anfange, über "Schwalbenschwanzverbindungen" zu reden (sorry, ich weiß nicht, wie es auf Deutsch heißt, also habe ich es einfach direkt übersetzt - Bild anbei, das beschreibt, was ich meine).


    Im Grunde genommen sagen mir die Tischler hier, dass ich eine High-End-Möbelkonstruktion für Ihre Küche haben möchte. Es macht einfach keinen finanziellen Sinn, auch nicht in NVP (wo meine Schwiegereltern leben).


    Ich habe in Großbritannien nachgeschaut und obwohl sie ähnlich aussehen - es sind wieder viele Spanplatten in Ikea-Qualität. Ich habe ein paar Häuser zum Verkauf in der Gegend von Warschau mit amerikanischen Küchen gefunden. Anscheinend gibt es in Warschau ein Küchenstudio, das sich auf amerikanische Küchen spezialisiert hat, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wer oder wo. Wenn jemand irgendwelche Tipps hat ... wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe nicht vor, ein elektrisches Kochfeld zu benutzen, und wenn ich es täte, würde ich definitiv eines hier kaufen, da die deutschen Induktionskochfelder viel besser sind als alle Elektrokochfelder in den USA.


    Ich würde mir ein sechsflammiges Gas- + Grillkochfeld (ähnlich wie hier:)


    https://www.kitchenaid.com/maj…h-griddle.kcgc558jss.html?


    Und es braucht nur einen Standard-110-V-Einphasen-Stecker als Zündung, für den ich einfach einen Inverter verwenden kann.


    Der Backofen könnte schwierig zu replizieren sein - aber dieses Gerät:


    https://www.kitchenaid.com/maj…rom-anbau.kode900hss.html?


    kann 240 Volt bei 40 Ampere aufnehmen. Das ist ein Gespräch, das ich mit dem Elektriker führen muss, während wir noch alles planen und bevor ich anfange, Dinge zu kaufen.


    Geschirrspüler und Kühlschrank sind Standard 110v, also ein einfacher Wechselrichter und das ist kein Problem.

  • Schwalbenschwanzverbindung ist soweit ich das weiss, auch in Deutsch das korrekte Wort!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde mir ein sechsflammiges Gas- + Grillkochfeld (ähnlich wie hier:)

    Da such dir mal die genaue Spezifikation raus, mit welchem Gas der zurechtkommt.

    Und sprich mit deinem Gas- Wasserinstalateur ob er dir den anschlißt.

    Ist in D auch immer so eine Frage.

    Meine Mutter hatte einen aus England mitgebracht.

    Den hat uns ein Bekannter angeschlossen.

    Wollte auch keiner machen, weil sie sich damit nicht auskennen und dafür den Kopf hinhalten müssen wenn was passiert!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe hier einen Stanley Herd, der wird mit Kerosene (das ist Heizöl hier in Irland) betrieben :) der den nutzen wir derzeit nur zur Heizung. Gekocht haben wir auf dem noch nie. Das geht mit Induktion :)

    Blöde Frage: Ok.. Küchenqualität DE vs. US kann man sicher diskutieren. Aber haben Küchen aus Spanplatten auch einige Vorteile... sie verziehen sich nicht. Das kann bei Massivholz schon mal passieren.
    Arbeitsplatten kann man auch in Deutschland aus etlichen Materialien bestellen. Viele nehmen eben auch hier normale Spanplatten (als Arbeitsplatte). Bei uns hier haben wir Granit. Das kostete dann eben extra. 2500 EUR.


    Worauf will ich hinaus?

    Elektro- und Gasgeräte aus den USA zu importieren, ist schwierig. Das dürfte zum einen an der fehlenden CE-Kennzeichnung und an den abweichenden Spezifikationen (Spannung, Gas, Gasdruck etc). Wenn man einen 40 Amp/240V (9,6 kW) in Deutschland an eine Phase klemmen will, dreht wahrscheinlich das Energieversorgungsunternehmen durch.


    Was würde ich denn machen, wenn ich in der Situation wäre?

    Zum Küchenbau: gibt es einen Freund oder Bekannten (Tischler!), der einem hier helfen kann, um die Kosten zu senken? Dann kann man das selbst bauen. Wie gesagt wenn man einen Tischler mit Ausrüstung im Bekanntenkreis hat)

    Zu den Geräten: Adaptieren oder ersetzen? Man kann sich einen Trafo für dreiphasig auf 240 V bauen/kaufen, der dann den Herd unterstützt. Aber das ist sicher schweineteuer. Und stell dir mal vor, da geht irgendwas am Herd kaputt... Dann muß man die Teile erst mal in den USA besorgen... das wäre mir zu umständlich. Daher würde ich das wahrscheinlich eher mit heimischen Geräten ersetzen. Bei 6flammigen Herden ist man da im kommerziellen Bereich. Ich selbst kann die Obsession mit Gasherden eh nicht verstehen. Ich will von Induktion nicht mehr weg. Und für den Ofen in Truthahngröße... Kriegt man in Deutschland eigentlich Truthähne? :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich habe gerade eine neue Küche gekauft um die Alte(27 Jahre) zu ersetzen.

    Alte war ist Massivholz, neue nicht,

    Arbeitsplatte Marmor/Granit... nein Danke.

    Fliesenspiegel macht in D auch keiner mehr.

    Wozu riesiges Waschbecken, Herd, Kühlschrank ??

    Geschirrspülmaschine gibts hier, Truthan ganz selten und nur klein und unser Kühlschrank ist groß und nur halb voll.

    Somit relativiert sich, zumindest für mich, einiges.

    Bei Küchen gehen die Geschmäcker nunmal weit auseinander.


    Allerdings sind wir hier im falschen Thread und brauchen einen für Küchen8o.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und da haben wir noch garnicht angefangen über die utopische Handelsspanne zu diskutieren, denn eigentlich wären Küchen sehr günstig, aber...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe erst eine neue Küche bekommen.

    Auch Pressspan aber komplett versiegelt.

    Auch in Deutschland gibt es eine große Auswahl an Gas- und Elektroherde. Auch die Backöfen sind mittlerweile in mehreren Größen zu bekommen.


    Ein Gasherd aus den USA könnte tatsächlich mit der Zulassung schwierig werden. Am besten mal informieren.


    Ansonsten jeder nimmt das was am besten gefällt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • die Küche meiner Tochter hat bis jetzt jedem gefallen der sie Live gesehen hat, die Qualität ist sehr gut, da kann ich mich bis jetzt nicht beschweren


    k2_autoscaled.jpg  k1_autoscaled.jpg


    diese Küche hätte bei nem großen Möbelhaus 12 800 Euro gekostet, mit freiwillig eingeräumten Rabatt vom Verkäufer noch knapp 9500


    beim Hersteller im Werksverkauf dann 4300€ , plus Induktionsfeld Großraumspülmaschine, Backofen und Kühlgefrierkombi alles von Miele kam sie dann auf knapp 10 000€, man hätte woanders auch das doppelte dafür zahlen können, ist halt "Nur" ne Spannplattenkiste


    aber die Schubladen haben stabile Metallseitenteile, da brauch ich kein Holz mit Schwalbenschwanzverbindungen,


    und vom Stil den Du uns da zeigst sowas gibts auch hier zu kaufen, so babyblaue abgesetzte Türen und Schubladen aus Massivholz


    und zu den Geräten, Kühlschränke im Ami Stil gibts mittlerweile auch hier zu kaufen, und Gasherde genauso, da mußt halt dann im Gastrobereich schaun, wenn unbedingt 6 Flammen brauchst, ansonsten gibts auch Kombis aus Induktion und Gas, hat ein Kunde von mir


    Induktionsfeld mit 4 Platten und daneben 2 Flammen Gasfeld, der hat das aber nur weil er in ner Gegend wohnt wo es öfters mal Stromausfall gibt, deshalb will er Gas


    und was die Arbeitsplatten angeht, die halten auch mal nen heißen Topf aus, so schnell schmelzen die nicht


    k3_autoscaled.jpg


    unsere Arbeitsplatte ist jetzt über 30 Jahre alt, die hat schon manchen heißen Topf gespürt, macht aber nichts, auch die Schnittkanten quellen nicht auf, muß halt anständig aufgebaut werden und versiegelt sein das ganze, dann ist das auch wasserfest


    also ich würde mir das nicht antun, wenn an deinen US geräten irgendwas kaputt geht, wirds schwierig mit Ersatz


    und auch das Spannungsproblem würde mich stören, wobei ich da nicht weiß in wie weit sich die Ami Geräte umstellen lassen


    bei uns funktionieren ja manche Geräte auch wahlweise mit 220 oder 110 V


    schau dich mal um ob es in deiner Gegend einen richtigen Hersteller gibt, dann bekommst die Küche auch hier zu einem vernünftigem Preis in guter Qualität


    ansonsten könnte dir diese Seite noch helfen

  • Hi,

    Die Gasgeschichte versteh ich schon. An heiß, aus kalt. Gut, soll bei Induktion auch so sein.

    Ich kann auch verstehen, dass Gatriel die lieb gewonnene Anfassqualität behalten möchte, is letztlich ein Stück "zu Hause".

    Schwierig find ich den Import von Elektro und Gas Geräten wegen der angesprochenen Inkompatibilität. Wäre für mich eine Sicherheitsfrage.

    Die beschriebene Vorgehensweise beim Kauf ist natürlich auch eine Kulturfrage, in USA werden ja auch Autos anders gekauft.

    Das deutsche "Vorfreude" - Konzept ist halt nicht jedermanns Sache :D

    Ich drück dir, Gatriel, die Daumen, dass du deine Vorstellungen umsetzen kannst.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Letztendlich ist das genauso beknackt, wie sich eine Badewanne in Deutschland zu kaufen und dann mit dem Anhänger quer durch Europa nach Irland zu kutschieren. Wer macht denn sowas? oops :) I did :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Und da haben wir noch garnicht angefangen über die utopische Handelsspanne zu diskutieren,

    Da läuft auch viel über Quersubventionierung. Oder glaubt irgendwer der Aufbautrupp der da einen ganzen Tag dran schraubt würde nur 300€ kosten?


    aber die Schubladen haben stabile Metallseitenteile, da brauch ich kein Holz mit Schwalbenschwanzverbindungen,

    War auch mein Gedanke als ich das Fotos gesehen hab.


    Für die Mitlesenden: Die Blechseiten sind Teil eines Schubladensystems von Hettich (?) bei dem die Kugelführung praktisch in den Seiten integriert sind. Geleimt ist da normal gar nix, die Rückseite ist geschraubt, der Boden nur eingelegt und an der Front sind 2 Halterungen dran. Der Spaß ist dann in alle Richtungen einstellbar.

    Gibt es übrigens für unterschiedliche Lasten. In meiner Billigküche hab ich zwar 80er Unterschränke aber trotzdem die leichten Führungen.


    Kannst dir in Deutschland auch aus Masivholz vom Möbelschreiner bauen lassen.

    Wobei ich mir auch beim Schreiner vorstellen kann das er (hochwertige) Unterschränke zukauft statt sie selbst zu bauen. Das Geld was da drin verschwinden würde ist besser in den wirklich individuellen Ecken und Anpassungen aufgehoben.



    Übrigens: Spanplatte ist auch nicht gleich Spanplatte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da läuft auch viel über Quersubventionierung. Oder glaubt irgendwer der Aufbautrupp der da einen ganzen Tag dran schraubt würde nur 300€ kosten?

    2 Mann, 2 Tage.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hängt ja auch davon ab wie groß die Küche ist. Hab auch schon gehört das sie zu dritt waren und einer am nächsten Tag nochmal ran musste weil es nicht wie geplant fertig geworden ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hier nochmal, wenn einem die deutschen Herde nicht zusagen:


    https://www.agaliving.com/products/catalog/aga-range-cooker


    Wir selbst haben einen Stanley Range Cooker. Unserer wird mit Heizöl betrieben (kein Quatsch! Der heizt auch das Haus)
    https://www.waterfordstanley.com/cookers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ab #19 kann eigentlich alles in den Spamordner.....

    Hat mit dem Anhänger mal rein gar nichts zu tun.....

  • Ich habe es heute über Kleinanzeigen verkauft. €2.300 (für alle, die in der Zukunft anfangen wollen, Preise dafür festzulegen, was diese Dinge in Deutschland mit amerikanischem Papierkram wert sind) Kerl kommt aus Frankfurt, um es abzuholen.

    Krass... wesentlich mehr als ich erwartet hätte.

    Aber freut mich für dich!