1400kg BJ 2020 American Kofferanhänger

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen 2021 American Kofferanhänger. Ich habe ihn im August letzten Jahres nagelneu direkt bei einem Händler in Waco Texas gekauft, um meinen letzten Hausrat möglichst kostengünstig von Texas und Georgia nach Deutschland zu transportieren. Ob man es glaubt oder nicht - aber der Kauf eines Anhängers und die Verschiffung des Anhängers als Fahrzeug war günstiger als die Anmietung eines Containers.


    Seine Abmessungen sind wie folgt:


    Länge (Ladefläche vorne bis hinten) - 366cm

    Breite (Ladefläche von Seite zu Seite) - 183cm

    Höhe (Ladefläche von oben nach unten) - 198cm


    Er hat eine maximale Kapazität laut Aufkleber von 1356 kg.


    ***DIESER ANHÄNGER IST DERZEIT EIN ANHÄNGER NACH "AMERIKANISCHER SPEZIFIKATION". SIE MÜSSEN BREMSEN HINZUFÜGEN, DIE KUGELKOPFKUPPLUNG ERSETZEN UND ORANGEFARBENE BLINKER AN DER RÜCKSEITE DES ANHÄNGERS HINZUFÜGEN.***


    Er hat eine Rampe an der Rückseite des Anhängers mit einer Federunterstützung, um das Anheben der Rampe zu erleichtern (da sie ziemlich schwer ist). Er hat eine Seitentür mit verriegelbarer Türverriegelung (wie abgebildet) und ein Licht im Inneren des Anhängers. Die Wände des Anhängers sind zweiteilig mit etwa 5 cm Luft zwischen der Außenhaut des Anhängers und den inneren Holzwänden des Anhängers. Bei Bedarf kann dieser Bereich leicht mit Sprühschaum isoliert werden, um den Anhänger bei der Wärmespeicherung zu unterstützen.


    Der Anhänger hat einen kastenförmigen Stahlrahmen (kein U-förmiger Rahmen) und die Achse, mit der er geliefert wird, ist für fast 2.000 kg zertifiziert.


    Abgesehen von ein paar Kratzern auf dem Innenboden und den Wänden, die vom Be- und Entladen des Anhängers und der Logistik des Transports von Waco -> Dallas -> Atlanta -> Savannah -> Bremerhaven -> Falkensee herrühren, ist er in einem nagelneuen Zustand. Eine leichte "Delle" an der Seite des Anhängers, die man aber nicht sieht, wenn man nicht danach sucht (siehe Fotos im Anhang). Um das Ding in einen Container zu bekommen, wurden die Kotflügel entfernt und ich habe sie wieder montiert, aber die Beleuchtung nicht wieder angeschlossen (da sie sowieso nachgerüstet werden muss). Im Hafen (entweder in Bremerhaven oder in Savannah) sind drei der Schrauben, die einen der Kotflügel halten, verloren gegangen, aber er ist noch mit drei anderen Schrauben befestigt und es wäre in keiner Weise problematisch, ihn zu Ihnen nach Hause zu bringen. Ich hätte sie schon selbst ersetzt, aber der Baumarkt ist wegen Corona geschlossen, also ist es wie es ist.


    Der Anhänger ist voll versteuert und alle Zölle wurden auf ihn bezahlt. Es kommt mit einem sauberen Texas "Certificate of Title" (in den USA Fahrzeugtitel sind nur ein Teil (nicht zwei) und das Zertifikat des Titels ist sowohl das Äquivalent von Teil I und Teil II hier in Deutschland - aber es hat mehr eine Teil II-Funktion). Der Trailer kommt auch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Alles, was Sie brauchen, ist, ihn auf EU-Spezifikation umzurüsten und einen guten TüV darauf zu bekommen, und er ist bereit, sich bei Ihrem lokalen KFZ-Zulassungsdienst zu registrieren.


    Ich frage genau das, was ich habe in es (nicht versuchen, einen Gewinn zu machen, nur wollen es aus der Einfahrt) und das ist €4.000.


    Der Anhänger passt zwar auf die Rückseite eines Autotransporters - aber es wäre viel einfacher, ihn mit einer amerikanischen Kugel und entweder einer provisorischen Beleuchtung oder einem Konverter von EU 7/13 Pin auf US 4 Pin zu holen. Oder wenn Sie ein amerikanisches Fahrzeug haben, das in der Lage ist zu schleppen, wäre das definitiv am einfachsten.


    Ich habe ein paar Fotos von dem Anhänger in Texas sowie von dem Anhänger hier in Deutschland zum Vergleich und zur Referenz angehängt.


    Bitte entschuldigen Sie die Fahrräder im Inneren des Anhängers, und um Zweifel zu vermeiden - sie gehören nicht dazu. Sie erhalten jedoch ZWEI Notreifen mit dem Anhänger, die abgebildet sind.

  • Gatriel

    Hat den Titel des Themas von „1400kg BJ 2021 American Kofferanhänger“ zu „1400kg BJ 2020 American Kofferanhänger“ geändert.
  • €3800.


    Nur für meine eigene Verständnis - welcher Preis für diese würde es aus meiner Einfahrt innerhalb der nächsten 30 Tage zu bekommen? Zum aktuellen Preis habe ich absolut Null Interesse gehabt. Scheint, ich bin zu hoch. Irgendwelche Gedanken von Leuten, die den Markt hier besser kennen als ich?

  • Auf Grund dessen, dass du da eine Achse und eine neue Auflaufeinrichtung dran bauen musst wird sich das kaum einer ans Bein binden.

    So schick wie der auch aussieht, aber für 2nur" 750 Zuladung so eine Schrankwand ziehen wo man erst noch 800€ für Teile, plus das Ändern der Zuggabel (irgendwie muss die AE ja montiert werden) plus §21 Abnahme.

    Für 3500€ bekomme ich hier einen großen Kofferanhänger wo ich nichts mehr dran basteln muss.

    Setz ihn mal ohne Preis bei eBay rein und lass dir von den Leuten einen Preis vorschlagen, was sie dafür geben würden.

    Damit kannst du ein Gefühl bekommen wie die Marktlage ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So wie AltesEisen sagt.

    Kofferanhänger kosten eh schon nicht die Welt... und bei dem muss man ALLES umbauen. Dafür, dass man am Ende (gewichtstechnisch) kaum was transportieren kann/darf...

    Nur für meine eigene Verständnis - welcher Preis für diese würde es aus meiner Einfahrt innerhalb der nächsten 30 Tage zu bekommen? Zum aktuellen Preis habe ich absolut Null Interesse gehabt. Scheint, ich bin zu hoch. Irgendwelche Gedanken von Leuten, die den Markt hier besser kennen als ich?

    Eigentlich unterbinde ich Diskussionen zum Preis im Biete-Bereich immer... weil das meist zu Streit führt.

    Da du jetzt aber explizit fragst... ist meine Meinung, kannst du dich SEHR glücklich schätzen, wenn du, so wie er ist, 1000 € dafür bekommst.


    Die Idee, den mit "VB" (ohne Preisangabe) in Kleinanzeigen anzugeben, finde ich sehr gut... dann kannst du mal sehen, ob bzw. welche Angebote bei dir reinkommen. Wie viele beobachten den denn momentan?


    Du darfst ja auch nicht vergessen bzw. hattest selbst mal gesagt, dass der Kauf und Verschiffung des Anhängers günstiger war als Waren im Container hier her zu holen... also hast du damit ja sowieso schon "gespart". Insofern könntest du rein theoretisch auch den Anhänger verschenken... jetzt nur mal zum Nachdenken "im Großen und Ganzen"...


    Gruß Jonas

  • Wenn man da eine stärkere Achse drunterbaut könnte man mit den Graukittel mal reden ob die den auch als 1800er abnehmen würden.

    Muss ja eh alles neu.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 1000€ hören sich erst einmal krass und gefühlt auch weh an ||....

    Aber ich denke auch, dass mehr nicht drin sein wird.....

    Bitte auch an die Elektrik (Leuchten) denken.....

    Sicher kein E-Zeichen....

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps und Ideen, und Sie haben Recht v8, ich bin bereits €2k voraus, wo ich sonst gewesen wäre, wenn ich alles mit einem Container verschifft hätte.


    Ich habe den Preis auf Kleinanziegen auf €3k oder VB gesenkt und mal sehen was passiert. Ich habe noch ein Mustang Cabrio, das ich auch noch loswerden muss und das hinter dem Anhänger "gefangen" ist.


    Meine "to do" Liste wurde viel zu schnell viel zu groß. Wenn Schlaf nur optional wäre. haha


    @v8 -


    Wir haben immer noch ein FB-Kennzeichen am Auto meiner Frau. Wir haben eine Zeit lang in Karben und dann in Bad Vilbel gewohnt. Ein schöner Teil des Landes. Hier oben in Preußen vermissen wir die "Selbstbedienungs"-Blumengärten an den Straßenrändern und Tegut. Die gibt es hier nicht.


    Friedburg ist/war schön. Als ich das letzte Mal dort war, hatte ich das Gefühl, in einem anderen Land auf einem anderen Kontinent zu sein. Ich hoffe, das war nur eine vorübergehende Sache.


  • Wir haben immer noch ein FB-Kennzeichen am Auto meiner Frau. Wir haben eine Zeit lang in Karben und dann in Bad Vilbel gewohnt. Ein schöner Teil des Landes. Hier oben in Preußen vermissen wir die "Selbstbedienungs"-Blumengärten an den Straßenrändern und Tegut. Die gibt es hier nicht.

    Die gibt es in HVL auch... man darf sich nur nicht von den Eigentümern erwischen lassen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • wenn man den Koffer auf ein anderes Fahrgestell setzt dann kann das auch ein 3t werden, ist doch egal was der dann vorher war


    passenden Rahmen Deichsel Achsen usw drunter, dann geht das schon


    oder man kauft nen nackten fertigen Hochlader und setzt den Koffer drauf, für nen Tieflader ist er fast zu breit, geht wenn dann nur mit so Teerschneider als Reifen

  • Machen kann man viel - dann braucht man aber auch diese US-Sperrholzhütte net sondern kanns gleich von Grund auf neu/selbst bauen.


    Gatriel - ach, das ist ja cool! Ja, schöne Gegend hier. Ziehe aber nach ~30 Jahren demnächst auch weg... beruflich halt. Wird noch ländlicher... Vulkaneifel.

    Was war beim letzten Besuch (wann war das?) nicht mehr so schön?

  • Prinzipiell gefällt mir der Aufbau sehr gut aber ich denke mal das wäre nur mit einer anderen Achse zu bewerkstelligen. 3 K sind mir dafür zu teuer sonst würde ich das machen

    Gruß Achim

  • Ich habe es heute über Kleinanzeigen verkauft. €2.300 (für alle, die in der Zukunft anfangen wollen, Preise dafür festzulegen, was diese Dinge in Deutschland mit amerikanischem Papierkram wert sind) Kerl kommt aus Frankfurt, um es abzuholen.


    Da ich plane, eine ganze Küche aus den USA zu importieren - werde ich das bestimmt wieder so machen.


    Ich denke, ich werde zunächst zwei Achsen mit Stoßbremsen aus Deutschland sowie die deutsche 50-mm-Kugelkupplung und Elektrik in die USA exportieren und mir von einem Bauunternehmer einen Anhänger auf den deutschen Komponenten aufbauen lassen. Einen TüV gibt es in den USA nicht - also ist ein Anhänger mit abweichenden Bremssystemen, anderer Kugelgröße und orangen Blinkern kein Problem.


    Aber das war ein Lernprozess, der mir auch eine Menge Geld gespart hat. Hoffentlich bringe ich das Ding beim nächsten Mal einfach zum TüV für den §21 und fertig.

  • Gratulation zum Verkauf des Anhängers.

    Da ich plane, eine ganze Küche aus den USA zu importieren

    Was ist die Motivation für eine amerikanische Küche?

    Ein paar typisch amerikanische Geräte wie die Abmessungen eines typisch amerikanischen Herdes finde ich auch super. Aber Schränke, Arbeitsplatten, Armaturen usw. sehe ich nicht als besonders oder wert es von dort zu kaufen.

    VG

    Sascha

  • Gratulation zum Verkauf des Anhängers.

    Was ist die Motivation für eine amerikanische Küche?

    Ein paar typisch amerikanische Geräte wie die Abmessungen eines typisch amerikanischen Herdes finde ich auch super. Aber Schränke, Arbeitsplatten, Armaturen usw. sehe ich nicht als besonders oder wert es von dort zu kaufen.

    Nachdem ich also in Deutschland für ca. 10 Jahre jetzt ... kann ich erkennen, was Deutschland besser macht als die USA und was wir Amerikaner besser machen als ihr Deutschen. (Bevor ich hier anfange - ich liebe Deutschland. Ich habe mich entschieden, hier zu leben - aber Küchen sind etwas, was wir Amerikaner einfach besser machen).


    Die Qualität deutscher Häuser ist so viel besser als die amerikanischer Häuser, dass man die beiden nicht einmal wirklich vergleichen kann. Ich habe einen Schuppen in meinem Garten, den ich zur Aufbewahrung von Gartengeräten benutze und der von höherer Qualität ist als das Haus, in dem ich aufgewachsen bin.


    Aber wir Amerikaner sind Meister darin, schöne Dinge in unsere Papphäuser zu stecken. Küchen sind eines dieser Dinge. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die "Luxus"-Küchenschränke in Deutschland aus Spanplatten hergestellt werden - die Arbeitsplatten sind ebenfalls aus Spanplatten. Die Fliesenspiegel sind aus Spanplatten gefertigt. Alles ist aus Spanplatten. Ich kann es nicht verstehen.


    Was ist, wenn Sie in Ihrer Küche Wasser verschütten und es mit unbehandelten Spanplatten in Berührung kommt? Die Spanplatte quillt auf, bekommt Risse und Sie müssen das ganze Teil ersetzen. Sie stellen etwas Heißes auf Ihre Spanplatte? Nun, es wird die oberste Schutzschicht schmelzen und dann verliert sie ihre Fähigkeit, Wasser zu widerstehen.


    Und dann sind da noch die Preise - gehen Sie in Ihr örtliches Küchenstudio und lassen Sie sich die Preise für Ihre Top-Küche ausrechnen. Die Chancen stehen gut, dass Sie nördlich von 30.000 € liegen und was bekommen Sie für Ihre 30.000 €?


    - Eine winzige Spüle;

    - Keinen Müllschlucker;

    - Winziger Kühlschrank;

    - Winzige Backofen/Mikrowellen-Kombination;

    - Billig gefertigte Schränke;

    - Schreckliche unechte Holz-/Marmor-Arbeitsplatten;

    - Kleiner 4-Flammen-Herd; usw., usw.,


    Die andere Sache ist eher eine Design-Kritik - und es ist Geschmackssache - aber ich kann es nicht ertragen, wenn ein weiterer Küchenstudio-Verkäufer versucht, über seine "Designer"-Küchen zu sprechen, bei denen jeder Schrank ein hochglänzendes, buntes Stück Plastik ist, das um eine Spanplatte gewickelt ist.


    "Oh, das ist unser Spitzenmodell der Schrankfronten, jede kostet 150 € für 60x80 - schauen Sie sich die Farboptionen an, aus denen Sie wählen können. Die Lieferung ist im Moment ziemlich schnell - es dauert nur 6 Monate von dem Tag, an dem Sie es bestellen, bis es hier eintrifft, dann müssen wir jemanden einplanen, der es für Sie aufbaut. Oh, Sie wollen es selbst bauen, ja gut, dann verlieren Sie Ihre Garantie."


    Das ist ein weiterer Unterschied - Küchenstudios in den USA bauen nicht wirklich "auf Bestellung", wie sie es hier tun. Es gibt von allem 1.000 Stück und sie verkaufen es, bis es weg ist. Das ist im Grunde die Lieferkette von Ikea. Ich könnte eine Massivholzküche bezahlen und sie am selben Tag abholen. Die meisten bieten einen Zuschnittservice für Arbeitsplatten aus echtem Stein am selben Tag oder in zwei Tagen an. Ich könnte das Zeug in den USA kaufen, es auf einen Anhänger laden und nach Savannah schleppen lassen, einen Monat warten, bis das Ding in einen Container verladen ist, weitere 3 Wochen auf dem Meer, zwei Wochen für die Zollabfertigung und die Lieferung von Bremerhaven nach Falkensee und hätte die Küche trotzdem drei Monate früher hier, als wenn ich 1 km die Straße runter fahren und eine bestellen würde.


    Mein Traum, als ich hierher gezogen bin, war es, das Beste aus beiden Welten in einem einzigen Haushalt zu vereinen. Ein deutsches Haus mit amerikanischen Küchen, Bädern, Waschküche und Garage waren mein Traum. Wir haben das Haus bekommen, jetzt muss ich ein paar Wände einreißen und mit der Umgestaltung beginnen.


    Ein paar Fotos von dem, was meine Frau und ich uns vorstellen, habe ich beigefügt.