Ami PKW-Anhänger Import

  • Hallo zusammen,


    Zuerst möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, es ist nicht meine Muttersprache, also haben Sie Geduld mit mir. Um die Hintergrundgeschichte zu überspringen, überspringen Sie die nächsten drei Absätze.


    Ich lebe seit ca. 10 Jahren in Deutschland und komme aus den USA. Als ich nach Deutschland zog (nach der Universität), ließ ich alle meine größten Objekte/Möbel in den USA im Haus meiner Großmutter mit dem Wunsch sie eines Tages nach Deutschland zu bringen.


    Heute bin ich verheiratet, meine Frau und ich erwarten im Januar nächstes Jahres unser zweites Kind, und wir haben ein Haus, einen Garten und eine Garage. Meine Großmutter ist in den USA in ein Zentrum für betreutes Wohnen gezogen, und meine Familie verkauft ihr Haus, um es zu finanzieren. Es war an der Zeit, den Rest meiner Sachen nach Deutschland zu bringen.


    Nachdem ich die Preise für die Miete eines 20'-Containers geprüft hatte, packte ich ihn ein und ließ ihn von LKWs in den USA in Texas abholen, brachte ihn zum Haus meines Vaters in Atlanta (weil ich dort auch Sachen hatte), setzte ihn dort ab, holte ihn wieder ab, brachte ihn zum Hafen in Savannah, ließ ihn von einem LKW hier in Deutschland vom Hafen zu meinem Haus in der Nähe von Berlin bringen - das waren ungefähr €10.000 einschließlich aller Kosten.


    Um die Preise so gut wie möglich zu senken - ich kaufte einen nagelneuen Kofferanhänger (2x4x2,5 - BxLxH) und ließ ihn mit meinen Sachen füllen, ließ ihn nach Atlanta schleppen, mit noch mehr Sachen füllen und er befindet sich derzeit im Hafen und wartet darauf, auf ein Schiff verladen zu werden. Der Anhänger ist nagelneu (siehe Fotos im Anhang) und ich möchte ihn auch weiterhin hier in Deutschland benutzen.


    Ich weiß sofort, dass ich ihn ersetzen muss:


    - Anhängerkupplung durch eine, die mit der Kugel hier in Deutschland kompatibel ist;

    - die Außenbeleuchtung;


    Ich habe ein paar US-Autos für Freunde und Familie nach Deutschland importiert (meist Mustangs, aber gelegentlich auch ein SUV oder so etwas), so dass ich mit dem Verfahren vertraut bin. Dies ist mein erstes Mal, dass ich es für einen Anhänger mache.


    Hat jemand eine Literatur oder kennt er Informationsquellen für diesen Prozess?


    Danke, dass Sie diesen sehr langen Beitrag gelesen haben.


    MfG


    Gat


    WhatsApp Image 2020-08-31 at 20.25.16 (1).jpegWhatsApp Image 2020-08-31 at 20.25.16.jpegWhatsApp Image 2020-08-31 at 20.26.33.jpegWhatsApp Image 2020-08-31 at 20.13.19.jpeg

  • Hallo Gat.


    Ooooh das gefällt mir - und sicher auch ein paar anderen Leuten. Ich stehe ja extrem auf diese US trailer Optik. :love:8)


    Prinzipiell SOLLTE der Anhänger hier zuzulassen sein. Allerdings müssen sehr viele Komponenten ersetzt werden.

    Ich weiß sofort, dass ich ihn ersetzen muss:


    - Anhängerkupplung durch eine, die mit der Kugel hier in Deutschland kompatibel ist;

    - die Außenbeleuchtung;

    "Anhängerkupplung" ist zwar prinzipiell richtig... allerdings brauchen hier in Deutschland Anhänger ab 750 kg zulässigem Gesamtgewicht (zGG = GVWR) eine eigene Bremse. Ich vermute mal, der hat derzeit eine elektrische Bremse?! Die ist hier (leider) NICHT erlaubt!

    Hier in Deutschland gibt es eigentlich nur Auflaufbremsen (surge brakes).

    Das heißt vorne an der Deichsel brauchst du eine Auflaufeinrichtung (das, was du vermutlich mit "Anhängerkupplung" meinst), ABER zu 99% auch eine andere Achse! Alternativ müsstest du nochmal genaue Bilder von der Achse / Achsaufnahme machen... vielleicht kann man dort auch andere Bremsen ("Bremsstummel") verbauen. Auch Bilder vom Unterboden/Rahmen wären nicht verkehrt.

    Die Beleuchtung... ist schon auch wichtig, hoffentlich postet hier nochmal jemand einen Link, da gibt es gute Handbücher / Infobrochüren von Lampenherstellern.


    Der Anhänger bekommt dann, wie die US Cars auch, eine Einzelbetriebserlaubnis. Für die Prüfung nach §21 StVZO, die sogenannte Vollabnahme, wäre es super, wenn du vom Hersteller des Anhängers (Prime Trailer) noch möglichst viele technische Daten bekommst, zusätzlich zu dem, was bereits auf den Aufklebern steht. Also vor allem Länge, Breite, Höhe (über alles) - aber wenn das nicht der Fall wäre, wäre auch nicht sooo schlimm. Dann muss man eben selbst messen.


    Achso, was hat der laut Hersteller für eine Stützlast? In USA wird ja meist mit 10-15% Stützlast gefahren, hier in DE sind eher 5% üblich. Bei 1356 kg zGG GEHT das aber noch... Auflaufeinrichtungen bis 150 kg sind hier noch ziemlich gängig. Erst darüber wird die Auswahl enger.

    Aber für Details (genaue Hersteller/Typen), soweit sind wir noch nicht. Das kommt noch. =)

    Man muss auch schauen, ob so eine deutsche/eurropäische Auflaufeinrichtung überhaupt an die jetzige Deichsel dran passt... je nach Winkel kann das gehen oder auch nicht...


    Gruß Jonas


    edit: Achja und GANZ wichtig ist aber: Du sagst der Anhänger ist INNEN 2m breit?! Der darf unter keinen Umständen hier breiter als 2,55 m GESAMT sein, also über die Räder/Kotflügel. Kann sein, dass man schmalere Räder und Kotflügel verbauen muss.

  • In der Sache kann ich Dir leider nicht helfen, aber:


    Es spricht für Dein gutes Benehmen - wir sagen in D auch: für eine gute Kinderstube - und ist auch sehr höflich, dass Du die User hier mit "Sie" ansprichst,

    aber das ist überhaupt nicht nötig. Wir duzen uns hier alle in diesem Forum und das ist ok.

    Meines Wissens gibt es in den USA doch auch nur die Formulierung "You", also zum Beispiel "Can you help me please" oder jedenfalls so ähnlich :biggrins: -

    Dein Deutsch ist vermutlich viel besser als mein Englisch :/


    Sorry für mein oT, das Thema mit dem Anhänger interessiert mich...

  • Hallo Gat


    da Du ja schon Erfahrung mit Autos hast, weißt ja in etwa was auf dich zukommt, bezüglich Einfuhrssteuer Zoll usw


    bei dem Anhänger brauchst auf jeden Fall neue Beleuchtung, eine neue Achse und Auflaufeinrichtung dazu


    wenn Du das selbst umbauen kannst, bist mit ungefähr 800 € dabei, bis er hier eine Zulassung bekommt, mußt Du ihn dazu in eine Werkstatt bringen, kann es schnell das doppelte oder noch mehr kosten, gerade bei sowas verlangen manche Phantasiepreise


    wenn Du nun alles zusammen rechnest, Steuern Transportkosten, Umbaukosten, vermute ich mal das sich das nicht mehr rechnet, ich hab keine Ahnung wie neue aber doch gebrauchte Anhänger in USA gehandelt werden, aber ich kann mir vorstellen, das es dich unterm Strich günstiger kommt, die Ware per Container hierher zu schicken und den Anhänger dort wieder zu verkaufen


    Auch der Transport von Bremerhafen hier zu dir dürfte nicht billig sein, auf einen Autotransporter passt der Anhänger nicht so ohne weiteres drauf, also muß was spezielles her, das auch spezielle Preise hat, oder du lässt ihn gleich im Hafen von einer dort ansässigen Firma umbauen, sowas gibts soweit ich weiß, aber das dürfte die teuerste Variante werden


    aber das mußt Du natürlich selber wissen und ausrechnen


    Gruß Mani

  • Postleitzahl 14612? Falkensee? :)


    Willkommen im Forum. Ich bin aus 14662 :) Allerdings seit fast 19 Jahren in Irland :) Ich bin aber auch öfter in Falkensee, mein Bruder wohnt da. :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Auch der Transport von Bremerhafen hier zu dir dürfte nicht billig sein, auf einen Autotransporter passt der Anhänger nicht so ohne weiteres drauf, also muß was spezielles her, das auch spezielle Preise hat, oder du lässt ihn gleich im Hafen von einer dort ansässigen Firma umbauen, sowas gibts soweit ich weiß, aber das dürfte die teuerste Variante werden


    aber das mußt Du natürlich selber wissen und ausrechnen


    Gruß Mani

    Wiegt, wenn man den Aufklebern trauen kann, etwa 600 kg leer. Rote Nummer dran und ab gehts... ungebremst. :saint:

    Dazu natürlich noch so ein Set Anhängerleuchten mit Kabel...

  • Alles in Allem rechnet sich so ein Anhänger nicht. Entweder zu Hause verkaufen, oder hier an einen Liebhaber, ohne ihn vorher um zu bauen.

    Wenn die Verarbeitungsqualitäten der Hänger etwa denen der Autos entspricht dann lohnt es such sowieso nicht. Sieht immer alles von weitem schön aus... , Airstream z.Bsp. finde ich richtig schick ! Aber....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • "Wiegt, wenn man den Aufklebern trauen kann, etwa 600 kg leer."


    Diese Aufkleber sind zu trauen. Das sind offizielle Dokumente, die auch in Europa als solche anerkannt werden.



    War er in den USA zugelassen?


    Eine Moeglichkeit ist es ihn zu erst in einem, gegenueber USA Fahrzeugen, liberaleren EU-Land zuzulassen (Niederlande, Schweden, UK bis ende 2020) und dann erst in Deutschland.


    Schweden akzeptiert z.B. bei Autos US-COC's oder US-Titles und es braucht keine Umruestungen.


    Dies ist ein gaengiger Trick bei Autos (hier besonders aus den USA und Japan).


    Ich selbst haben diesen Trich mit Deutschland angewandt. Ein neues Auto was umgebaut wurde, zu erst mittels Einzelabnahme in Deutschland zugelassen und dann nach Norwegen exportiert.

    Da der Wagen nun formal schonmal in einem EU/EWR-Land zugelassen war, war die zulassung in Norwegen problemlos.


    In Norwegen kann man gebrauchte Anhaenger (min. 6 Monate zugelassen) aus den USA und CDN zulassen. In den Fahrzeugpapieren wird vermerkt das er nicht mit eine Europaeischen Kupplung ausgeruestet ist und nur von Farhzeugen gezogen werden darf mit passender Zugvorrichtung.

    Da Norwegen aber nicht in der EU ist (aber EWR), faellt das Land eher raus aus Zoll/Mwst. Gruenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • erstens steht da nirgends was von 600 Kg


    und zweitens ist nur das zgg angegeben


    und der andere rot markierte Aufkleber ist die maximale Radlast für den Reifen, der hat rechtlich garnix zu sagen


    das Leergewicht ist völlig unbekannt

  • Wow, danke an alle für die positiven und hilfreichen Antworten!


    Also muss ich die Achse austauschen und einen Stoßdämpferbruch hinzufügen. Ich bin ziemlich geschickt, also ist die Arbeit selbst zu machen definitiv der Plan.


    Könntet ihr mir bitte einen Online-Shop empfehlen, wo ich die Ausrüstung für die Nachrüstung kaufen kann?


    Ja, danke für deine Komplimente zu meinem Deutsch. Als englischer Muttersprachler hat das Lernen deutscher Wörter eigentlich ziemlich Spaß gemacht, da viele Wörter im Englischen gleich oder ähnlich sind.


    Für diejenigen von euch, die es nicht wissen: Englisch, wie wir es heute kennen, ist ein niederdeutscher Dialekt. Wenn man 1.000 Jahre zurück geht - man konnte von Hamburg nach London gehen und es wurde mehr oder weniger die gleiche Sprache gesprochen. Nachdem die Franzosen mit Wilhelm dem Eroberer im 12. Jahrhundert in England einmarschierten, sprach der Adel Altfranzösisch und die Bauern (Nachfahren der sächsischen Könige, die im 6. Jahrhundert in England einfielen) sprachen Hochmitteldeutsch. Nach 1.000 Jahren auf der Insel - die beiden Sprachen verschmolzen zu einer einzigen Sprache - waren die einfacheren Aspekte sowohl des Deutschen als auch des Französischen. Deutsche Wörter, französische Grammatik.

  • EDIT:


    Das ist ein interessanter Trick - es zuerst in Schweden und dann in Deutschland zu registrieren. Gibt es Dienste, die das für mich tun würden? Laut dem Aufkleber an der Seite des Anhängers beträgt das GVWR (Gesamtgewicht des Anhängers = maximales Ladegewicht + Gewicht des leeren Anhängers) 1356 Kilo und es ist klar angegeben, dass das maximale Ladegewicht 767 kg beträgt, also wiegt der leere Anhänger 589 kg.


    Angesichts dessen - das ist unter der 1750 Kilo Grenze für die Klasse B - bedeutet das, dass der Anhänger keine Bremsen haben muss ... richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Gatriel ()

  • Angesichts dessen - das ist unter der 1750 Kilo Grenze für die Klasse B - bedeutet das, dass der Anhänger keine Pausen haben muss ... richtig?

    Pausen = Breaks

    Bremsen = Brakes


    Kann es sein, dass du "Bremsen" meintest?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ...

    Könntet ihr mir bitte einen Online-Shop empfehlen, wo ich die Ausrüstung für die Nachrüstung kaufen kann?

    ...

    Unser Hausherr wäre ein verdächtiger -> anhaenger24.de

    ...

    Angesichts dessen - das ist unter der 1750 Kilo Grenze für die Klasse B - bedeutet das, dass der Anhänger keine Pausen haben muss ... richtig?

    Ab 750kg brauchst eine Bremse und hat mit Klasse B nichts zu tun!

  • Unser Hausherr wäre ein verdächtiger -> anhaenger24.de

    Ab 750kg brauchst eine Bremse und hat mit Klasse B nichts zu tun!

    Super, vielen Dank dafür! Müsste ich dann die ganze Achse austauschen oder könnte ich einfach die Naben ohne Bremsen gegen Naben mit Bremsen austauschen?