Qual der Wahl beim neuen Anhänger

  • Ja, das weiß ich (habe was in Richtung Fahrzeugentwicklung studiert)...

    Daher habe ich auch meine Aussage gleich relativiert, aber ich wollte da auch keine Grundsatzdiskussion entfachen ;)

  • Naja, bei dem gewählten Anhänger musste ich mehr auf die Nutzlast und das Leergewicht achten. Denn der Anhänger wird von einem Ford Transit Connect, habe ja 2 von denen, gezogen.

    Die haben als maximale Anhängelast im Brief stehen: 1200kg. Tatsächlich dürfen die aber nicht mehr wie 850kg gebremst ziehen. Unter Berücksichtigung der Zusatzausstattung (Laubgitter, Heckstützen


    Da zählt dann jedes Kilo weniger. Und wir nutzen den ja hauptsächlich für Grünschnitt, Laub, Sperrmüll und Müll. D.h. der Eduard wird gewichtsmäßig fast zu 100% ausgelastet.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das ist halt immer sehr unterschiedlich. Ich hab mich ja lange mit den 1-Achsern von Eduard und Hapert auseinandergesetzt. Meistens ist Eduard leichter und Hapert schwerer + stabiler. Aber auch nicht immer (zumindest laut Konfigurator, in echt müsste man ja eh nachwiegen).


    Und dann kommt halt noch hinzu, ob man das tatsächlich braucht. Ich meine: Eduard ist viel im gewerblichen Einsatz und sogar im Verleih unterwegs. Die sind alle zufrieden, mit denen ich gesprochen habe. Selbst die Gerüstbauer, die praktisch alles kaputt kriegen, fahren zwar den abgerocktesten Eduard den ich kenne, aber er hält.

    Und da der Preis eines Anhängers eben auch von der verwendeten Menge Stahl abhängt, sind leichtere Anhänger zumeist günstiger. Hapert ist ja preislich nicht ohne Grund meistens deutlich teurer als Eduard.


    Muss man halt immer individuell gucken...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich hatte wie erwähnt auch einen Stema im Auge. Der war vom Gewicht her auf dem Niveau aller anderen Wettbewerber (auch Saris etc.).


    Wenn ich die Kilos nicht bräuchte, wäre es eventuell ein anderer Hersteller geworden. Aber ganz ehrlich: mit der Ausstattung und 80kg mehr Nutzlast für unter 2300EUR sag ich nicht nein.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Naja, bei dem gewählten Anhänger musste ich mehr auf die Nutzlast und das Leergewicht achten. Denn der Anhänger wird von einem Ford Transit Connect, habe ja 2 von denen, gezogen.

    Die haben als maximale Anhängelast im Brief stehen: 1200kg.

    Das ist ja schon viel. Mein Tourneo Connect durfte nur 1006 kg ziehen. Je nach vorhandener Anhängerkupplung kannst du je nach Ausstattung auf bis zu 1.600 kg Anhängelast auflasten. Bei meinem wären wegen des Glasdaches 1.500 kg das Maximum gewesen.

  • 1200kg ist laut Brief das maximal, zulässige. Als Zusatz steht dann aber noch: das die tatsächliche Anhängelast nicht mehr als 850kg überschreiten darf.

    Unterm Strich hätte dann vielleicht auch ein 1,35to.-Anhänger genügt, aber mein Vivaro will ja auch den Eduard ab und zu durch die Gegend fahren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • 1200kg ist laut Brief das maximal, zulässige. Als Zusatz steht dann aber noch: das die tatsächliche Anhängelast nicht mehr als 850kg überschreiten darf

    Kannst mal ein Bild vom Schein einstellen?

    diese Angabe ist doch entweder kompletter Unsinn oder ein Schreibfehler oder du verstehst da was falsch


    Sinn macht das jedenfalls keinen

  • Doch aber nur, wenn das zGG des Zugfahrzeugs ausgeschöpft würde. Für die 3060kg maximal zulässiges Zuggewicht sind aber die tatsächlichen Gewichte von Zugfahrzeug und Anhänger relevant.


    Sinnvoll wäre es, Zugfahrzeug und Anhänger einmal leer zu wiegen und die realen Gewichte zu notieren. Dann weiß man auch, was man tatsächlich reinpacken kann.


    So lange der Connect real unter 1860kg liegt, können die 1200kg Anhängelast auch voll genutzt werden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ja, aber die 800 Kg Anhängelast hast doch nur, wenn dein Auto maximal beladen ist?


    Ist dein Auto leer, wiegt es ja nur -wenn man bei Punkt "G" schaut- 1651 Kg. Ob es nun genau stimmt sei dahingestellt, das kann man evtl. ja mal nachwiegen. Rechnet man noch den Fahrer hinzu (sagen wir mal 100 Kg). dann wiegt das Auto 1751 Kg.


    Das macht dann 3060 Kg zGG des Zuges - 1751 = 1309 Kg Anhängelast.

    Haste noch einem Beifahrer mit, dann sind es immer noch 1200 Kg Anhängelast.


    Oder sehe ich da was falsch?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Da beide Connects über Werkzeugregal, Werkzeug, Leiter, Reinigungsgeräte verfügen, ist schon bissel Last vorhanden.

    Dann müssen die ja auch nen Rasenmäher, ne Heckenschere, einen Freischneider plus Benzin dafür einpacken.


    Ich weiß was ihr meint, soweit hatte ich auch schon gedacht.

    Mal sehen ob wir eine Waage finden, wo man unkompliziert so etwas machen kann. Auf unserer Deponie brauche ich da nicht fragen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ab zum nächsten Schrotthändler oder in die Kiesgrube. Zum Schrotti gehe ich auch immer, wenn ich fix mal ein Fahrzeug wiegen möchte.


    Oder: An der Deponie in Erfurt sind an den Waagen z.B. auch riesige Displays, die zur Kontrolle für den Fahrer das Gewicht anzeigen.


    Sollte also nicht allzu schwer sein, das reale Gewicht zu ermitteln. Möglichkeiten gibt's da viele.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ok,, du hast es zwar selbst kapiert was die Zahlen bedeuten nur uns falsch gesagt


    ZGG und zulässiges Gesamtzuggewicht sind zweierlei Dinge


    aber das haben dir die andern ja nun schon erklärt


    also fahr mit dem vollgepacktem Auto auf ne Waage, dann weißt was effektiv anhängen darfst, vermutlich bisschen mehr als 800 kg


    ansonsten mußt die Kiste halt eventuell auflasten lassen, oder er nen gescheiten Transporter kaufen


    der deinige ist ja nur so ne Art Caddy oder? früher war Transit was großes

  • Die Transit Connects sind was gescheites, für die Innenstädte ideal.

    Connect ist ähnlich Caddy, die großen Transit heißen auch heute noch „Transit“, ohne Extra-Bezeichnung.


    Landhandel o.ä. gibt es nix in der Nähe. Aber wir haben so einen Schrott-Krauter, der frag ich mal.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Viele landwirtschaftliche Betriebe (mittlerweile auch kleinere) haben meist eine geeichte Fahrzeugwaage. Biogasanlagen haben sowas auch.


    Unsere Firma ist mit ca. 1000 Hektar zwar nicht allzugroß, aber wegen geteiltem Standort haben wir gleich zwei geeichte Waagen.

    Wiegeschein ist auch möglich.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei denen zeigt die Waage generell weniger an

    WARUM? Das er sich selbst bescheißt????

    nachgedacht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario, das war sicher ein Spaß. Zumal es ja generell beim Schrott um's Differenzgewicht geht. Auf den Schrottplatz fährt man zu zweit, rein bleibt einer drin sitzen, raus steigt der Kollege zum rauchen aus. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.