Zugrohr verbogen

  • Nachdem nun mein Westi soweit fertig ist, habe ich doch ein kleines Problem entdeckt.

    Das Zugrohr ist scheinbar verbogen, daher auch die Schieflage wenn er angehängt ist.

    Hab das Anfangs nicht gleich erkannt als ich ihn gekauft habe. Sei´s drum.

    Auf dem Bild erkennt man das keine Parallelität zwischen den beiden Kröpfungen besteht.

    Ist so, muss und soll aber nicht so bleiben.

    Plan A.: Erwärmen und vorsichtig zurückbiegen.

    Plan B: Vierkantrohr 40x40x2 nehmen und als Zugrohr verwenden.

    Bei Plan B würde ich auch auf eine Kröpfung verzichten da der Hänger nahezu in einer Flucht zur Kupplung stehen würde,

    OK, ist ein bauartgeprüftes Teil welches aber auch im Grunde nur ein Stahlrohr ist.

    Danke für Hinweise.

    Ferdi

  • Hallo

    Es ist geprüft und das muss es auch sein!

    Denn du brauchst eine Deichsel mit Typenschild die zugelassen und geprüft ist...

    Sonst kein TÜV

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Plan B wird natürlich das Typenschild wieder angebracht und die Nummer eingeschlagen.

    Ist vielleicht nicht gaanz legal, aber eine für mich vertretbare Lösung.

    Zumal das Vierkantrohr keine Wärmebehandlung erfahren würde.

    Ferdi

  • Ach komm was kostet denn ein Zugrohr... grob 100 Euro! Das ist auch geprüft und legal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Plan B wird natürlich das Typenschild wieder angebracht und die Nummer eingeschlagen.

    Ist vielleicht nicht gaanz legal, aber eine für mich vertretbare Lösung.

    Zumal das Vierkantrohr keine Wärmebehandlung erfahren würde.

    Ferdi

    Hallo Ferdi...

    Beim selbstbau des zugrohres wäre ich vorsichtig.... sollte mal was passieren dann kann dir ganz schnell ans Bein gepinkelt werden....

    Von daher vlt doch wie von Mario vorgeschlagen die etwas teurere Variante mit neuem zugrohr nehmen....

    Bin da ein verbranntes Kind was Versicherungen anbetrifft... nicht dass ich in die Richtung unterwegs war sondern was die gegnerische Versicherung unternimmt um.nicht zahlen zu müssen....

  • Keine gute Idee...

    Da hast nur abdrücke und Dellen drin :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei 50€ würde ich mir die ganze Arbeit nicht machen.

    Es sei denn, so wie C von Mani funktioniert ohne größere Anstrengungen.

    Eine Seite einspannen und auf der anderen ein langes Rohr reinstecken und feste drücken.

    Und wenn du Plan B nehmen solltest würde ich auf das Einschlagen der Nummer und das Übernehmen des Typenschilds verzichten!

    Ist die Deichsel nur aus 40x040x2?

    Kommt mir ein wenig schwach vor. :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • warum wollt ihr immer alles warm machen?

    Zuerst mal weil es wesentlich weniger Kraft braucht. Das macht es leichter kontrollierbar und es muss auch nicht so weit überbogen werden.


    Der andere Punkt ist das Kaltverformung auch immer mit Verfestigung einher geht. Das mach den Stahl brüchig. Den Effekt kennt wohl jeder: Wenn man ein Blech nur oft genug biegt hat man irgendwann zwei Stücke statt einem.

    Bei der erste Biegung ist der Schaden noch überschaubar. Aber bietet auch schon einen unerwünschten Angriffspunkt für weitere Einwirkungen. Z.B. die dynamischen Lasten welcher eine Anhängerdeichsel ausgesetzt ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei sowas macht man neu und gut :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hydraulische Presse kannst du millimetergenau Arbeiten. Geht auch mit hydraulischen Ausbeuler. Habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen . Der Tüv meinte dazu nur, solange es nur cm sind und kein externer Wärmeeintrag hinzukommt hat er kein Problem mit. Durch Wärme wird es weich, sagte er. Das mag er nicht.Im Werk werden dieDeichseln auch kaltverformt. Aber will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, ist nur die unmaßgebliche Einzelmeinung von der Werkstatt und einem älteren Tuv Prüfer kurz vor der Rente. Was hat denn der Anhänger für ein zuverlässiges Gesamtgewicht und welche Stützlast?

    Bei sowas macht man neu und gut :rolleyes:

    Wenn mans noch kriegt OK.

    Und Gebrauchtteile? Der ADAC warnt ja sogar vor gebrauchten Reifen....

  • RICHTIG...

    Das wärmt man nicht an!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann man nicht so pauschal sagen.

    Durch das erwärmen hast du definitiv eine Änderung im Materialgefüge, denn in jedem Stahl hat man immer einen Kohlenstoffanteil.

    Beim entsprechenden Kalt biegen kommen Materialverspannungen. Die bekommt man mit warm machen wieder raus. Nur das man nicht die Temperaturen braucht die man zum warmbiegen benötigt.

    So oder so ist ein nachträgliches bearbeiten von Stahl nicht gut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Leute, sowas erwärmt man nicht und biegt man auch nicht zurück!


    Und wegen rund 100 Euro diskutiert man nicht mal... Neu und gut :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leute, sowas erwärmt man nicht und biegt man auch nicht zurück!


    Und wegen rund 100 Euro diskutiert man nicht mal... Neu und gut :rolleyes:

    Sehe ich auch so... bei nem Hofhund kein Thema aber bei nem Fahrzeug das mir entgegen kommen könnte?

  • Leute, sowas erwärmt man nicht und biegt man auch nicht zurück!


    Und wegen rund 100 Euro diskutiert man nicht mal... Neu und gut :rolleyes:

    Das sehe ich auch so, wobei ich der Meinung bin, daß es darauf ankommt wie viel zu biegen ist.

    Handelt es sich, in dem Fall, um max. 2cm, dann hätte ich keine Probleme damit das kalt zurück zu biegen.

    Wäre es wesentlich mehr und dazu noch Wärme notwendig, dann würde ich es lieber lassen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.