Zulasen von DDR Bootrailer?

  • Hallo erstmal die Fakten:
    Das DDR Boot ist ohnProblem zugelasen worden (KO-...nummer bekommen)


    Nn haben wir aber Probleme mit dem Trailer, wobei das beim Boot kein Thema war!
    - Keine Papiere
    - Voresitzer bekannt, Tauschvertrag sowie Adresse vorhanden
    - Restauriert worden
    - TÜV Prüfer (vor Ort) vorgezeigt, muss zur Prüfstelle gebracht werden oder zuerst zur Zulassungsstelle!?!!
    - KEINE FIN, KEIN TYPENSCHILD, Marke eigenbau!
    - Soll NUR für das Boot benutzt werden, quasi ein Grünes Nummernschild bekommen.
    - Ungebremst, ich schätze mal das der Hänger unter 400KG incl. Boot wiegt!


    Normaler weg denke ich mal:
    Örtlische Zulassungsstelle, nur ich weiß nicht wie die das Prüfen können dass der Trailer nicht geklaut wurde,
    da dieser aus Mecklenburg kommt unddie da eh nicht so hinterher waren die anzumelden!?!


    Muss ich mit dem für Sportzwecke benutztem Trailer zwingend zum TÜV nachdem die Zulassungsstelle grünes Licht gegeben hatt?
    Wobei ich denke dass die Zulassungsstelle einfach sagen nene ohne FIN und Papiere dauert und kostet das ewig viel???!!!


    Jemand in letzter Zeit damit erfahung gesammelt?!?


    Quasi steht das Boot nun bei dem schönen wetter doof auf dem Trailer rum und darf so nicht bewegt werden!
    Wie gesagt die Bootsanmeldung kostete 18€ und dauerte bis zum erhalt der papiere keine ganze Woche!
    Zuständiges Wasserschiffahrtsamt aussuchen, formular runterladen, ausfüllen und alle gekauften Sachen (rechnungen z.b. auch ebay einkäufe) beifügen,
    1-2 Bilder vom Schiff für deren unterlagen und die 18 Euro nicht vergessen und fertig ist die ganze Geschichte....


    wenn dass nur soooo einfach und GÜNSTIG auch mit dem Trailer gehen würde, ich könnte 3 xxx machen dann...TRÄUM

  • Also Sportanhänger. Die sind:

    • zulassungsfrei
    • kennzeichenpflichtig
    • betriebserlaubnispflichtig


    Zulassungsfrei heißt erstmal das keine Steuern erhoben werden. Da aber Kennzeichenpflicht besteht ist die Zulassungstelle dennoch zuständig und wird dir eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausstellen. Versicherung muss auch eine abgeschlossen werden.


    Knackpunkt ist die Betriebserlaubnis.
    Für einen Anhänger ohne jede Papiere bedeutet das dann wohl das du den Hänger als Eigenbau abnehmen lassen musst. Dazu sollte man Wissen das auch in Westdeutschland die Anforderungen an Bootstrailer früher sehr niedrig waren.
    Ohne bauartgeprüfte Achse sehe ich heutzutage aber schwarz und auch Beleuchtungstechnisch muss er auf dem aktuellen Stand sein.
    Im Osten könnte sein das du an einen Prüfer gerätst der VEB-Technik wiedererkennt und abnickt, in Köln hab ich da keine Hoffnung.


    Ohne FIN kann natürlich auch nicht abgefragt werden ob der Hänger geklaut wurde. Allerdings kann auch keiner prüfen wenn ich ne geklaute Achse unter nem Eigenbaurahmen hab, also von daher seh ich kein Problem.
    Allerdings braucht auch der Sportanhänger eine FIN, dazu auch beim TÜV vorstellig werden.



    Für weitere Einschätzung ob der Hänger überhaupt ne BE erhalten würde wären paar Bilder hilfreich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bilder mach ich morgen vor Ort, zulassungsstelle wäre Kreis Neuwied nicht köln;)


    aber erst muss man die Papiere besorgen das sehe ich doch richtig?

  • Wie schauts am Zugrohr aus? Auch irgendwelche fehlenden Typschilder?


    Von der Optik her könnte die Achse von Peitz sein, aber ist auch egal: ohne Typschild keine Abnahme als Eigenbau. Auf den Bildern sieht die Achse auch verbogen aus, dann gehört sie eh entsorgt.


    Also entweder du findest die eingeschlagene FIN (ist meist nicht weit vom Typschild des Anhängers entfernt, wo diese war hast du ja schon gefunden) oder du kaufst Achse und Zugrohr neu.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das recht dünne vordere Stück ist gerichtet worden eben, liegt wieder in der Wage!

  • So nun habe ich mal recht freundlisch um Hilfe bei der Firma BTW gebeten, weil es scheint als hatten die peitz gekauft oder übernommen?!?!


    Mit etwas glück bekomme ich einen kontakt, bzw. Ansprechpartner dem ich die Bilder schicken kann zur begutachtung.


    Mein Traum rückt näher....

  • Was wäre mit ELG 4,5, so eines habe ich gefunden, aber nirgends was ELG gedeutet?
    die 4,5 = 450 KG
    ELG = ???

  • habe da was gefunden:


    Die Firma Peitz gibt es seit ca. 20 Jahren nicht aber Wir sind trotzdem in der Lage Ihnen einen passenden Nachbau nach Maß anzubieten(Maßblatt siehe unten) der Gummifederachs-Typen ELG 3, ELG 3.5, ELG 4.5, ELG 5.5, ELG 6.5, ELG 8.5 sowie ELG 10 und ELG 12


    * Nachbau nach Maß
    * ELG 3, ELG 3.5, ELG 4.5, ELG 5.5
    * ELG 6.5, ELG 8.5, ELG 10, ELG 12

  • Ich weiß jetzt nicht wie du auf BTW kommst, aber Peitz hat nur die Achse hergestellt. Der Rahmen (und damit der Hänger) könnte von sonst wem stammen.
    Und selbst wenn du es schaffst der alten Achse ein Typschild zu verpassen, das am Zugrohr fehlt doch auch?!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    die Achse ist von Peitz, BTW gibt es nicht, das heißt BPW, die haben damals das komplette Peitz Werk in Paderborn übernommen, haben ja vorher schon zusammen gearbeitet


    ELG, stand soweit ich weiß für Einzel Laufachse Gummigefedert, aber das hilft dir auch nix


    wenn der BPW Mitarbeiter gut gelaunt ist und du den richtigen erwischt, kann er Dir anhand der genauen Maße (Auflagemaß, Gesamtbreite Durchmesser Achsrohr usw) der Achse ein Typenschild machen


    das Zugrohr kann ein "echtes" sein, oder auch nur ein Wasserrohr, was hat das für Maße (Länge, Durchmesser, Wandstärke)?


    wenns ein echtes Zugrohr ist, sollte es im vorderen bereich ein Prüfzeichen haben, das würde genügen um Hersteller usw raus zu bekommen


    aber einfacher und schneller geht es wenn Dir ein neues Zugrohr und Achse kaufst und hinschraubst, kostet dich zwar ungefähr 300 €, aber dann steht einer Zulassung nichts mehr im Weg


    oder du kaufst dir gleich nen fertigen Anhänger und verkaufst den als Hafentrolly


    Gruß Mani

  • Ich weiß nicht, was du da siehst, aber für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Anhänger.
    Beide haben einen Rahmen, eine Achse, zwei Räger und ein Zugrohr, aber das war's dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.


    Aufbau und Form des Rahmens, Befestigung des Zugrohrs, Kotflügel, alles anders...

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Ich weiß nicht, was du da siehst, aber für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Anhänger.


    so seh ich das auch


    Zitat

    Beide haben einen Rahmen, eine Achse, zwei Räger und ein Zugrohr,


    Aufbau und Form des Rahmens, Befestigung des Zugrohrs, Kotflügel, alles anders...


    und doch bei fast jedem Bootsanhänger das gleiche


    das grüne etwas schaut ganz nach Eigenbau aus, mit Resten aus dem Alteisencontainer


    sowas macht normal kein Markenhersteller


    Rahmengn.jpg


    da wäre das vordere Winkeleisen auch ein Rohr


    Gruß Mani

  • Naja... nun mal was positives:


    Zum thema Achse: [FONT=&quot] http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de


    Dort ne freundliche Anfrage hinschicken, die wollen dann die genauen Maßen der Achse haben, und mal schauen ob die übereinstimmen und was das ganze kostet!


    Zum thema Deichsel: ???


    Da muss ich mir wohl eine neue Bestellen mit Typenschild, kostet bei ebay incl. versand keine 90 €!


    Dann gehts zur vollabnahme, was Ihr ja wist zwischen 100-200€ kosten wird.


    Ach ja eine Frage, gibt es fertige Halterrungen für eine Deichsel zu sichern? Weil meine ist ja festgeschweist?!?!


    MFG und danke für die VIELEN Hilfen!


    Es geht dem ende zu, dauert aber noch was
    [/FONT]

  • Hallo


    Zitat

    Ach ja eine Frage, gibt es fertige Halterrungen für eine Deichsel zu sichern? Weil meine ist ja festgeschweist?!?!


    Ja gibts, aber ich sehe auf Bild 5 nur zwei Rohrbügel mit denen die Deichsel geklemmt ist, wo soll die geschweißt sein?


    Gruß Mani

  • So was neues....Ich glaub das zwar noch nicht aber:


    Vater war beim Regionalen TÜV...wie zu erwarten, ohne papiere können wir da nichts machen...
    Dann zur Zulassungsstelle, da das unglaubliche..."Sie bekommen den Hänger zugelasen wenn dieser Straßentauglich ist"..und dass auch schriftlich.


    Also haben wir nun SCHRIFTLICH die anweisung dass der TÜV den Hänger prüfen MUSS und auch eine Prüfnummer nach erfolg einschlagen MUSS.


    Laut Zulassungsstelle ist aber die Handhabung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Und wir bekommen "NUR" ein Grünes nummernschild...was wir ja auch wolten...


    ICH glaub dass erst sofern wir das gepakt haben...
    (Eigenbau wird auf Straßenzulazung getestet, KEINE VOLLABNAHME, da der Trailer mit hoher wahrscheinlichkeit schonmal zugelasen war!)


    Bin mal gespannt

  • Neues vom TÜV:


    Ich sage mal so..."JAJA das würde gehen, nur dann MÜSSEN wir das ganze neu Vermessen und Prüfen und das wird teuer..:"


    Ich denke mal so, da es bis vor dem Zeitpunkt angeblich nicht MÖGLICH war den Hänger so wie er ist den TÜV dazu zu bringen Ihn zu prüfen, gaht das auf einmal doch aber kostet angeblich haufen kohle?!?!


    Nur gut dass die Dame in der Anmeldestelle dass schon vorab erwähnt hatte: "...Solte der TÜV Prüfer Ihren Trailer aus minimalen Verkehrstechnischen Gründen nicht zulasen oder auf eine Vollabnahme bestehen, kommen Sie wieder zu uns und nennen seinen Namen"...


    Hin und her galufe wieder zu den Ämtern, aber wenns dann nichts kostet lohnt es sich...wir versuchen es weiter!