Eure Lustigsten oder Traurigste Patienten...

  • Ich hab bei der Rückfahrt von Holland überlegt ob ich an der 1. Achse die Räder demontiere und damit wieder genug Stützlast habe.

    Leer ist der 3,5to Anhänger doch etwas steif, der würde auf 1 Achse sicher schön ruhig laufen.

    Außerdem wären dann deutlich weniger Stützlaständerungen an der AHK.

    Interessant wäre auch ob es Verbrauchsunterschiede gibt.

    Leider ist es kein Fitzel/Elgema mit Liftachse, der läuft leer nur auf 1 Achse und das Legal.

  • Beim LKW schon öfters gemacht. Reifenplatzer auf der Vorderachse, kein Ersatzrad dabei, Rad von der Liftachse abgebaut und vorne drauf, damit ich wenigstens bis zur Werkstatt fahren kann!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • letzt mal wieder richtigen Schrott auf der Prüfstelle gehabt - ist zwar 'n 11 to Drehschemel, somit kein Pkw-Anhänger, aber denke dennoch ganz interessant:


    1101.jpg


    1102.jpg


    Dass die innen 2 Bremsbeläge aufeinander haben, ist normal.

    Unnormal ist:

    - beide Bremsscheiben verschlissen

    - beide inneren Beläge verschlissen

    - Bremsscheibe links vorne angerissen

    - auf beiden Seiten FEHLT vorne aussen der komplette Bremsbelag :weg:

  • letzt mal wieder richtigen Schrott auf der Prüfstelle gehabt …

    Jetzt mal ernsthaft, so fährt doch kein normaler Mensch zur HU, auch nicht privat. Wer mit so einem Auto sogar gewerblich unterwegs ist und sich dann noch erdreistet, so zur HU zu fahren, dem gehört doch das Gewerbe dichtgemacht. Oder legen die nen Hunni in den Fahrzeugschein bei der Anmeldung und hoffen? Ernstgemeinte Frage…

  • naja, in dem Fall wars ne SEHR große, internationale Firma/Spedition, mit wechselnden Fahrzeugen vorm Anhänger UND wechselnden Fahrern, zudem wurde der Anhänger bzw. das Gespann von 'ner LKW-Werkstatt gebracht - Schuldige ausfindig machen kann man sich da sparen - das wird dann schnellstens repariert und dann ist der wieder auf der Bahn und verdient Geld...

  • Bin da jetzt nicht so bewandert mit LKW Bremsen. Aber welchen Sinn machen denn die beiden aufeineinanderliegenden Bremsbeläge?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Gute Frage.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Falsch zusammengebaut.... :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn verschlissen gleich Reserve dabei. :weglach: :kapitulier:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dass die innen 2 Bremsbeläge aufeinander haben, ist normal.

    Hat ja nur geschrieben, dass das normal ist, nicht, dass das richtig zusammengebaut ist. :duck:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Also Jungs, das is normal so, nur der linke Klotz is schon weg... Dritte Haltefeder ist unten li. noch zu sehen

    LKW Mech gefragt

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • erklärt aber trotzdem nicht warum da 2 Beläge direkt hintereinander eingebaut werden.


    Hat ja beim Bremsen keine Vorteile

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also, das sind keine 2 Beläge sondern ein Halteblech das sich der Kolben nicht drehen kann. Dieses ist auch mit ner Klammer versehen, das die 2. Wäre.

    Der linke Bremsklötze ist nicht mehr da, nur noch ein Rest der Feder.

    Die rechte Seite mit den 2 Federn ist OK so Klotz und "Halteblech"!


    Hat also auch nix mit ATU zu tun

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • irgendwie fehlt mir auf der jeweiligen aussenseite der Träger für den Bremsbelag.... kann mich aber auch irren.... Bin ja kein Mechaniker in dem Thema....

  • Nochmal, das stimmt so, der äußere Belag ist weg und der Träger soweit abgeschliffen bis er rausfällt!!

    Antwort von einen LKW Mech!

    Hats nun jeder verstanden?

    Evtl kann sich ja Andy noch dazu äussern

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