Spectors HP401

  • Okay 1mm empfinde ich recht schwach, wenn es im Fahrtwind steht, ich hab halt schiss das es flattert.

    mit 1mm als "U" gekantet passiert Dir da nichts! aber mach trotzdem mal ein Bild

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und ich hab mal wieder gezeichnet.

    Bitte ignoriert Maßstab und meine Zeichenkünste, ich war nie ein Künstler.


    Also die Lampen sollen/müssen vom Aufbau weg, sonst kann ich das mit der Platte auch nicht umsetzen. deswegen möchte ich den Lampenträger umbauen, wie auf der Zeichnung.


    Da ich ja dann überstand Links und rechts habe und ich nicht möchte das sich der Träger auf der Landstraße bei 80km/h verzieht, wäre die Frage der Materialstärke.


    4AABAF51-8BC8-4D08-A162-78F4DA2E68A3_autoscaled.jpg

  • Ein U-förmig gebogenes 1mm Alublech verzieht sich nicht vom Fahrtwind !


    Andererseits sollte es mMn 2mm sein, alleine wegen Verschraubungen. Muttern, Schraubenköpfe oder Niete brauchen da größere U-Scheiben, weil das Blech mehr nachgibt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • da fällt mir ein.... wie ist das beim.soll mit einem abweiser für ungewolltes gegenlaufen? Ich meine damit einen kleine strebe zwischen Aufbau und lampenträger? Zum einen gibt sich das Problem dann mit dem verziehen nicht.... zumal ich das eher nicht sehe... zum.anderen kann keiner sagen er ist da ungeschützt gegengelaufen.... denke da zum Beispiel an 2x30mm alumaterial....

  • verwirrend? Ich versuche bei solchen Modifikationen das aus der Sicht des tüffis zu sehen.... was könnte passieren wenn.... oke ich bin kein tüffi....

    Schaut euch mal die alten Auwärter und Böckmänner an.... so aus den 80ern....


    Stichwort passantenschutz....

  • na dann bin ich beruhigt.... wie gesagt ich versuche vor einer mod eine FMEA zu machen.... schaue mit den vermeintlichen Augen drauf.... sehr zum Ärger meines Erstgeborenen.... aber er musste auch feststellen.... der alte hat recht.... :weglach:

  • genau das.... Danke Jens....


    Es gibt hier wen der sogar mich verstehen kann.... :weglach:



    Edith fragt: bei euch scheint noch die Sonne?

  • Macht Sinn, werde ich kopieren. :saint:


    Muss jetzt eh nochmal zum TÜV , hab heute von meinem Versicherungsmakler erfahren, das die Plattform ggfs dann eintragen lassen muss, da es bei der Einstufung der Versicherung wichtig ist. Denke aber es da keine Probleme gibt.

  • Jain... du musst ja der Versicherung angeben was es für ein Anhänger ist, ob Trailer, offener Kasten, Koffer usw...

    aktuell ist es ja ein offener Kasten, so steht’s auch in den Papieren.

    Bei den ganzen Baumarkt-Hopsern stehen ja auch die diversen Kombinationen in den Papieren... mit Flachplane,

    mit Spriegel, usw.... da steht bei meinem Stema nen ganzer Besinnungsaufsatz drin von Werk aus an.

  • Zwischen Koffer und offenem Kasten mag ja vielleicht ein Unterschied sein, aber ob offener Kasten oder Plattform is wurscht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen die Wanne erstmal zu lassen und später zu entsorgen... ich werde dann einen schönen Kasten aus Holz bauen... hat hier jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle... ich muss ja keine Konstruktionsfehler begehen, die schon andere vllt gemacht haben...



    Und noch eine Frage...

    Ich kenn ja Unterlegscheiben, aber warum sind die hier gebogen??? Was hat das für einen Zweck?? Wenn ich die Mutter festanziehe, ist die unterlegscheibe doch auch wieder gerade? F0204F37-0CF5-4EBA-99E8-E0703F47A4A6.jpeg

  • Das sind Federscheiben, soll verhindern das die Mutter locker wird ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Federscheibe sorgt für die Spannung im Gewinde damit sich die Mutter nicht lockert. Wie Mario schon schrieb.


    So nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen die Wanne erstmal zu lassen und später zu entsorgen... ich werde dann einen schönen Kasten aus Holz bauen... hat hier jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle... ich muss ja keine Konstruktionsfehler begehen, die schon andere vllt gemacht haben...

    Eine weise Entscheidung. Du bist ja schließlich kein Karosseriebauer😀

    Das,Zeug auf Phosphorsäurebasis zum entrosten hab ich getestet, hat mich nicht überzeugt. Nur mal als Rückmeldung (s. Seite 2?)

    Ach ja, Konny die 4_Löcher im alten Blechkasten sind zur Entwässerung da damit kein Wasser stehen bleibt. Sonst rostets . Die müssen so sein.Siehst du ja auf einem der ersten Bilder, da waren wohl länger die Löcher verstopft. Sowas mußt du beim Holzkasten auch vorsehen. Dein Stema hat übrigends auch sowas, bloß zu klein.