Spectors HP401

  • taskfarce leider Nein, mit Glück habe ich nur jenen einen Satz zuliegen. Bin aber ne zum suchen gekommen X( .


    Spector87 ja,bei mir haut das hin,nehme ich an. Habe nie gemessen und gab auch keine Probleme beim Tüv. Meiner ist ohne hin hoch und gerade. Dank neuer gummifedern und da ich anhand der muttern am scheckel (weiß grad die genaue bezeichnung nicht) ,welcher durch die Federn geht, habe ich die höhe eingestellt,da er sonst schräg am auto hängt. Was total doof aussieht und ich ne leiden kann.

  • taskfarce leider Nein, mit Glück habe ich nur jenen einen Satz zuliegen. Bin aber ne zum suchen gekommen X( .

    Kein Problem Seat1L - ich habe meinen ursprünglichen Plan, den Trailer originalgetreu wieder aufzubauen, inzwischen verworfen. Ich mache da ganz was anderes draus als vorher.


    Zu diesem Zweck habe ich mir gestern für 'nen ganz schmalen Taler ( xiszone : 20€ :D:D) einen gebrauchten, aber absolut neuwertigen Fahrradträger geschossen und verwende einfach dessen fein gekapselte Lichtleiste weiter. Das spart einen Heidenaufwand.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Moin Gordon,


    jetzt machst Du uns aber neugierig ;).....


    Butter bei de Fische....


    Und :foto: nicht vergessen :pfeif:....


    Gruß Jens

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf die Idee einen gebrauchten Fahrradträger, mit Led?, zu nehmen muß man erstmal kommen.

  • Na ja Jens, ich hatte ja ursprünglich vor, die eierlegende Wollmilchsau, die neben herkömmlichen Transportaufgaben und der Verrichtung der üblichen haushaltsnahen Dienstleistungen auch noch meine Geldanlagen verwaltet und für mich arbeiten geht, zu entwickeln und zu fertigen. Das Projekt musste ich allerdings nach einer gründlichen Machbarkeitsstudie leider auf unbestimmte Zeit verschieben...nun wird es tatsächlich ein Schlauchboottrailer ggf. nebst Motorradschiene (wenn es das Gewicht zulassen sollte).

    Viel zu sehen ist da noch nicht, das Ding ist komplett gestrippt und neben einem Haufen Schrott liegt nun ein Haufen Kleinteile herum....

    Aber ich mache mal bei Gelegenheit einen Thread dazu auf ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ... so ich kapere mir mal meinen Thread zurück 8o


    Metallwerkstatt mag mir den Aufbau nicht Sandstrahlen und Schweißen :cursing:.

    Der Meister hat die Bilder gesehen und mir was davon erzählt das lohnt nicht und es ist ja ne Frage ob der Anhänger TÜV bekommt etc.. bla bla bla...


    Komisch nur das der problemlos durch den TÜV ist, also werde ich jetzt die Lichtleiste umbauen und die Platte anbringen und dann nochmal schauen ob ich wen finde der mir beim Entlacken und Schweißen hilft.


    Die Ausrichtung der Leuchten ist doch eigentlich egal oder, ob Vertikal oder Horizontal bei den alten quadratischen DDR Leuchten oder?

  • Metallwerkstatt mag mir den Aufbau nicht Sandstrahlen und Schweißen

    Such dir eine Firma die nur das Strahlen macht.

    Mit der gestrahlten Kiste dann zu einem (anderen) Metallbauer oder Karosseriewerkstatt.

    Danach Oberfläche nach belieben weiter bearbeiten. (streichen, spritzlackieren, beschichten)

    Hab auf Anhieb bei google gleich drei Firmen gefunden, die Sandstrahlen in Berlin anbieten.

    Die bieten sogar Strahlspritzverzinken an.

    Der hat Richtpreise auf seiner Seite stehen.

    Und dieser bietet auch Pulverbeschichtung an!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • AltesEisen

    Jepp die Firmen sind mir durchaus bekannt und Anfragen gehen heute Abend raus.

    wegen dem Schweißen muss es halt sauber sein das Metall, wenn’s nur das Streichen/Lackieren wäre würde ich einfach Abbeizen und neu streichen.

    Lackieren möchte ich gerne selber machen, einfach weil es mir Spaß macht und da hab ich auch ne Vorstellung, ich mag den Effekt von Hammerschlaglack, da muss der Untergrund auch nicht ewig perfekt glatt sein und ordentlich grundiert ist das richtig Robust.

  • @ Teilnehmer der letzten Forumstreffen


    Wir wollten doch schon immer mal einen Workshop beim Treffen "durchziehen" - oder :/:biggrins:...


    Also ist mein Vorschlag "Schweißen für Anfänger" ....


    Da fallen mir auf Anhieb 5-6 Namen ein, die das gerne erlernen würden :)...


    Und wenn Dein Anhänger Spector87 bis dahin noch nicht fertig ist, bist Du herzlich eingeladen.....


    Technik werde ich zum Treffen mitbringen :P....


    Gruß Jens


    P.S. Der normale Metallbauer strahlt nicht :huh:...

    Also so wie beschrieben ab zum Strahler und dann zum MB

  • wegen dem Schweißen muss es halt sauber sein das Metall,

    Deswegen muss der nicht insgesamt gestrahlt werden.

    Ich strahle ja auch keine ganze Autokarosse wenn der TÜV da ein Loch bemängelt.

    Man kann die Stellen auch mit anderen Hilfsmitteln (Flex) metallisch blank machen!

    Natürlich lässt sich nach dem Strahlen das ganze Ausmaß besser beurteilen.

    Ja nach dem womit gestrahlt wird muss es an den Stellen sowieso noch mal angeschliffen werden!


    ich mag den Effekt von Hammerschlaglack

    Nun ja, jedem das seine! :kapitulier:


    Ich steh auf Candy Lackirungen, wenn sie gut gemacht sind.

    Würde dem Kleinen bestimmt auch gut stehen! :lol:



    Also ist mein Vorschlag "Schweißen für Anfänger"

    Tolle Idee! :thumbup:


    An welche Verfahren hast du gedacht?


    Und so schwer ist das nicht mit dem MIG (Schutzgas) schweißen. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Spector87

    Habs heut geschafft im Lager rumzusuchen. Anbei mal die Bilder. Hatte das ganze damals entrostet und nur Rostschutz grundiert. Waren verbogen und sind soweit wieder begradigt.

    Falls du sowas suchst.

    Originale 3Kammern liegen auch noch einige Sätze da :biggrins: .

    Mfg

  • HM 20.11

    Hast du ggfs Interesse an der Originalen Bedienungsanleitung? Hab Sie jetzt mit Hilfe von Stema im Netz gefunden.


    Gruß Konny / Spec

    Besten Dank für das Angebot. Habe kein Interesse.


    Gruß Bernd

  • So mal die nächste Frage, wenn ich den Lampenträger selbst bauen will wie dick sollte das Material sein?


    Ich hatte an 2mm dickes Aluminium L-Profil oder 2mm dickes verzinktes Blech als L-Profil gedacht...


    Die Außenseiten stehen ca. 17cm auf beiden Seiten über.

    Mir gehts darum das sich bei 80km/h nix verbiegt... da hab ich keine Erfahrungswerte was ggfs hält oder was nicht.