NEUE Reifen gesucht...

  • Hallo zusammen.

    Erstmal: Ich bin neu hier im Forum.

    Habe vor ein paar Jahren einen kleinen (alten) fahrbereiten Brenderup geschenkt bekommen. Er ist gut in Schuß (Elektrik habe ich neu gemacht, u.a. wegen Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer). Er wird wenig genutzt: ein bißchen Grünschnitt hier und da und zum Kaminholztransport.

    Der letzte TÜV "bemängelte" das Alter und den Zustand der Reifen.

    Habe die TÜV-Plakette (ohne Mängel ;o) bekommen, mit dem freundlichen Hinweis mich in absehbarer Zeit um neue Reifen zu bemühen.

    Jetzt habe ich das Problem, keine wirklich neuen Reifen zu bekommen. Überall(!) (ganz gleich ob teurer regionaler Händler oder Amazon/ Ebay usw.), beruft man sich auf die (aktuelle) Rechtssprechnung, dass bis zu 3 Jahre alte Reifen als neue Reifen verkauft werden dürfen.

    Selbst regionale Händler sehen sich nicht in der Lage, mir das Herstellungsdatum der gelagerten Reifen nennen zu können.

    Ich möchte aber neue Reifen.. also wirklich Neue mit möglichst diesjährigem Herstellungsdatum.

    Welche Lösung habt Ihr für mich?

    Mögliche Reifenkombinationen: 145/ 70R 13 64P; 155/ 80R13 64P


    Danke schon mal.


    Gruß Sportage30359

  • Hallo Sportage30359,


    bei all meinen letzten Bestellungen bei Reifen direkt habe ich immer ganz frische Reifen erhalten. Das ist letztendlich ein Warenumschlagplatz, die haben die Reifen in den Standardgrößen dort nicht für Jahre vorrätig liegen. Die von dir angegebene Reifengröße ist jetzt auch nichts ausgefallenes.

    Wenn der örtliche Reifenhandel keine Angaben machen kann, liegt es wahrscheinlich daran, dass er auch bestellen muß und daher das Alter noch nicht ablesen kann.


    Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich diesen nehmen.

  • Guten Morgen ............


    Warum möchtest du produktionsfrische Reifen haben?

    möchtest du die 100 km/h regelung mit dem Anhänger "benutzen"

    Wenn ja dann dürfen die halt DOT max 6 Jahre sein für 100km/h sonnst nur 80km/h

    wenn nicht dann kannst du die Reifen bruhigt nehem denn es steht nirgend wo wie alt reifen maximal sein dürfen.

    Sie dürfen nicht abgefahren und/oder rissig sein.


    Nico hat will er die 100er nutzen?!?

    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,

    Warum möchtest du produktionsfrische Reifen haben?

    (...)

    ... aus den unterschiedlichsten Gründen...

    zunächst einmal sind 3 Jahre alte Reifen eben schon mal 3 Jahre alt. Keiner kann sagen wie (und wo) diese Reifen in der Zeitgelagert wurden.

    Im Idealfall kühl und dunkel... - dafür gibt Dir aber (komischerweise?) kein Händler eine Garantie.


    Desweiteren eine kleine (fast schon lustige - wenn es nicht so ernst wäre) Anekdote:

    Ich kaufe schon seit vielen Jahren Räder und Reifen beim Reifen-Netto. Der ist gut und günstig und bei mir um die Ecke.

    Den MA an der Auftragsannahme habe kürzlich ich in Sachen Hängerreifen angesprochen mit dem im Eingangsbeitrag genannten Ergebnis.

    Die haben keine Möglichkeit das Alter der (irgendwo) gelagerten Reifen zu eruieren: Dazu müßte ja ein MA im dortigen Lager "alle" Reifen in Augenschein nehmen..- das ginge nicht.. Außerdem währen ja bis zu 3 Jahre alte Reifen als neu zu betrachten. Solche 3 Jahre alten Reifen währen demnach kein Reklamtionsgrund.

    Wenige Wochen später schlage ich beim besagten Reifendienst mit meinen Winterrädern für den KIA-Sportage auf, um diese umstecken zu lasssen (einschließlich wuchten). Der Monteur (ein anderer MA als an der Auftragsnnahme) , welcher das übernommen hatte "begutachtete" meine mitgebrachten Räder und monierte zunächst die Profiltiefe (die im übrigen völlig in Ordnung war) und riet zu einem Neukauf. Da ich mich nicht zu einem Neukauf überreden ließ, meinte er nach weiterer Inaugenscheinnahme der Reifen, das diese ja "schon 5 Jahre alt sind" und auch deshalb zum wechseln überfällig seien...


    Das hat mich dann völlig von den Socken gehauen:

    Kombiniert man die beiden Aussagen der MA, kommt man (zwangsläufig) zu folgendem Ergebnis:

    - Neue Reifen dürfen bis zu 3 Jahre alt sein.

    - 5 Jahre alte Reifen sind so alt, dass sie gewechselt werden müssen, was dann heißt: alle 2 Jahre müßten in dieser Konstellation die Reifen erneuert werden. Auf Dauer ein teurer Spaß


    PS/ Edith: bis jetzt war ich - bis auf die Überführung zu mir nach Hause - noch nicht in der Verlegenheit die 100 km/h (aus)nutzen zu müssen (wollen, wie auch imer)

  • der MA mit den 5 Jahren war halt verkaufstechnisch fit, schaut auf den Umsatz, probieren kann man es ja mal


    kauf die Reifen bei nem Anhängerhändler, die wissen das es aufs datum ankommt und bieten dir anständige Reifen an


    oder kauf sie im Internet, wenn se zu alt sind, kannst se ja zurück schicken


    und das mit den 3 Jahren ist halt so, normal bekommt man aber meist relativ neue Reifen, ich hab noch nie ältere als 5 Monate erhalten

  • Aso die 145/70R13 kannst ignorieren, da gibts nichts brauchbares bzw. liegt es in preislichen Höhen die abartig sind, hatte die Suche erst im Oktober mit den Reifen.

    155/80R13 gibts viele und auch gute Preiswerte.


    Was ich nicht checke, ist warum dir die kein DOT sagen können, bei meinem Reifendienst können sie das zwar auch nicht auf die Woche genau, aber das Quartal stimmt immer, die Reifen sind in Chargen gefertigt und die Daten sind auch abrufbar für die Händler im Normalfall über ihre Bestellsysteme.

  • Hallo,

    ... aus den unterschiedlichsten Gründen...

    zunächst einmal sind 3 Jahre alte Reifen eben schon mal 3 Jahre alt. Keiner kann sagen wie (und wo) diese Reifen in der Zeitgelagert wurden.

    Im Idealfall kühl und dunkel... - dafür gibt Dir aber (komischerweise?) kein Händler eine Garantie.

    Ich kenne Reifenhändler die haben Überseecontainer auf dem Hof stehen, um ihren Vorrat zu lagern. Wenn da im Hochsommer die Sonne drauf nagelt, sind da locker 70 Grad drin, also ideal für Reifen!! Sie werden dann täglich nachgebacken, also sind sie täglich neu!:cursing:


    Bein letzten Reifenkauf hatte ich auch Probleme, neue Reifen nach DOT zu bekommen, da waren sogar Reifen mit fast 4 Jahren dabei!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • und die garantie für reifen bekommt man vom hersteller über den händler

    dabei handelt es sich leider so

    das dot 3 jahre alte reifen laut gesetz noch als neu gelten+keinen mangel darstellen

    bleibt nur bei auftrags bestellung,das man nur dot im bestelljahr akzeptiert

  • Auch wenn das keinen Mangel darstellen soll, kann man doch bei Online-Bestellungen innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ok.. bei Reifen ist das etwas aufwendiger als bei einer Speicherkarte... Aber man hat Rechte als Verbraucher.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Auch wenn das keinen Mangel darstellen soll, kann man doch bei Online-Bestellungen innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ok.. bei Reifen ist das etwas aufwendiger als bei einer Speicherkarte... Aber man hat Rechte als Verbraucher.


    unbestritten

    man sollte aber bei bestellung

    auf die retoure angaben achten

  • Es bedürfte meiner Meinung nach einer Gesetzesänderung. Dieser Satz dass ordnungsgemäß gelagerte Reifen bis zu 3 Jahren als neu gelten, sollte entweder gestrichen werden, oder für die 100er Anhänger ergänzt werden, dass diese Reifen maximal 6 Monate alt sein dürfen!


    Als ich für den Stema Kompletträder gekauft hatte, bekam ich Räder die 40 Monate, also fast 3,5 Jahre alt waren. Also zurückgesendet.


    Ganz zu Anfang als ich den alten Westfalia auf 100 zugelassen hatte, durfte ich bei meinem Reifenhändler im Lager nach der DOT schauen. 175/80 R 14 sind Golf 4 Reifen, da war der Vorrat groß. Da hatte ich dann Reifen die 3 Wochen alt waren, also besser geht es kaum. Nur den Vorteil hat kaum ein anderer, das ist der Reifenhändler, bei dem wir auch von der Firma her kaufen und ich privat auch reichlich Motorradreifen geordert habe. Das ist ca. 16 Jahre her, da war der Golf 4 auch noch sehr aktuell. Abschließend kann ich aber auch sagen, dass es danach immer schwieriger und aufwendiger wurde, neue Reifen nach DOT zu bekommen. Auch bei meinem alten Reifenhändler! Selbst der hatte beim letzten male auch einige Reifen kommen lassen und wieder zurückgesendet. Die meisten Händler lehnen schon an der Theke den Aufwand ab, Reifen nach DOT zu suchen. Nimm das was ich der gebe oder verpiss Dich kann man da unterschwellig raus hören.


    Anderseits habe ich mal einen sehr interessanten Reifentest vom ADAC gelesen über Winterreifen. Man hat nagelneue Reifen genommen, diese 1000 km eingefahren, dann eine Zugkraftmessung auf Schnee gemacht. Danach wurden die Reifen ordnungsgemäß eingelagert, und jedes Jahr wurde wieder eine Zugkraftmessung auf Schnee gemacht. Die Reifen wurden jedes Jahr ca, 10 % schlechter. Also ein 3 Jahre alter Winterreifen hat dann gut 30% weniger Zugkraft auf Schnee als ein ganz neuer. Selber hatte ich auf dem Focus Michelin Alpin 3 meine ich, sehr verschleißarm, die habe ich 3 Winter gefahren und kam dann kaum noch einen Berg hoch, obwohl die noch 6,5 mm Profil hatten. Sie waren dann zu alt und nicht mehr geschmeidig genug. Das liegt daran, dass die Weichmacher aus dem Reifen verdunsten und der Reifen dann aushärtet.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe gerade das gleiche Problem.

    Keiner kann einem das Herstellungsdatum sagen. Der Reifenhändler meines Vertrauens, zu dem wir alle LKW bringen, hat jetzt welche bestellt, welche nicht vorrätig sind. Er meint, dann sind die auf jeden Fall keine alte Lagerware und es sollte wenigstens 2020 sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe gerade das gleiche Problem.

    Keiner kann einem das Herstellungsdatum sagen. Der Reifenhändler meines Vertrauens, zu dem wir alle LKW bringen, hat jetzt welche bestellt, welche nicht vorrätig sind. Er meint, dann sind die auf jeden Fall keine alte Lagerware und es sollte wenigstens 2020 sein.

    Er bestellt sie im Großlager, wenn die da schon 2 Jahre liegen........ Hat damals auch nichts genutzt, selbst der Reifenhändler bekam 26 Monate alte Reifen zugeschickt. Ich habe jetzt schon einen Horror davor, wenn es das nächste mal wieder nötig wird!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, aber der Großhändler muß ja beim Hersteller ordern, d.h. das Datum sollte zeitnah sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja aber und sollte bringt nichts!


    Nimm meinen Westfalia als Beispiel, die haben damals für den Golf 4 Reifen ohne Ende hergestellt, Dann kommt Golf 5, der hat andere und die vom 4er bleiben liegen, müssen aber auch verkauft werden, Und so kommt ein großer Lagerbestand auf, der nun langsamer abfließt als vorher. Und schon kommen die Reifen in ein Alter von 1,5 - 2,5 Jahren.


    Meine beiden 100er Anhänger haben zum Glück die gleichen Reifen und Felgengrößen. 185R14 auf 5x14 und 5 x 112 LK, Der Syland ist jetzt 4 Jahre, also in 2 Jahren soll er wieder neue Schuhe haben. Da der aber auch nur hier im Umkreis fährt, bin ich mir noch nicht sicher, ob er neue Schuhe bekommt, oder ich bei Ihm auf die 100 verzichte und nur der Anhänger für Urlaub dann in 5 Jahren neue Schuhe bekommt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn nicht, dann ist es mir egal, muß sie ja nicht nehmen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es bedürfte meiner Meinung nach einer Gesetzesänderung. Dieser Satz dass ordnungsgemäß gelagerte Reifen bis zu 3 Jahren als neu gelten, sollte entweder gestrichen werden,

    Dazu gibt es kein Gesetz.

    Die 3 Jahre entsprechen dem was in Gerichten über die Jahre erstritten wurde. Wobei da auch nicht immer das selbe raus kam, die Spanne reichte von 12 Monaten bis 36. Man könnte es für den individuellen Fall nochmal erstreiten, die Erfolgsaussichten sind aber eher gering.


    durfte ich bei meinem Reifenhändler im Lager nach der DOT schauen.

    Hab ich auch schon gemacht. Ohne besondere Geschäftsbande.

    Allerdings waren die mir zu teuer und ich hab billige Reifen übers Netz bestellt. Die waren dann sogar noch jünger.


    Also ein 3 Jahre alter Winterreifen hat dann gut 30% weniger Zugkraft auf Schnee als ein ganz neuer.

    10% jedes Jahr macht nach 3 Jahren "nur" 27%, keine 30.



    Ein Kumpel plante eine lange Motorradtour und hatte Schwierigkeiten Reifen zu finden die zwischendurch nicht getauscht werden müssen. Die Lösung, vom Reifenhändler vorgeschlagen, Pneu ein Jahr früher kaufen und liegen lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Eine Gesetzesänderung könnte es schon geben bzgl. 100km/h und 6 Jahre alte Reifen. Dann sollte nicht die DOT, sondern das Kaufdatum zählen, zumindest im Privatbereich, denn an Abnutzung stirbt da wohl kaum ein Reifen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • und der vergleich bei 3 jahren alten reifen mit der zugkraft hinkt

    ein neuer 3jahres reifen hat bestimmt mehr zugkraft

    als besagter im gebrauch der 10% verliert