Typenbezeichnung einer Peitz Auflaufeinrichtung gesucht.

  • Hi,
    um eine andere Auflaufeinrichtung zu kaufen, benötige ich die genaue Bezeichnung meiner Bremse. Nun ist auf dem Typenschild nichts mehr zu erkennen und so hoffe ich, anhand der Bilder weiter zu kommen.


    Es ist ein Juros, vertrieben von Neptun mit Peitz Bremsen.


    Gruß
    Willy

  • Bilder helfen, ja. Aber leider hast du die falschen eingestellt. Wichtig für die Bremse ist auch die Bremse.
    Also Rad runter, Bremstrommel runter und dann nochmal ein paar Fotos machen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    ich möchte auflasten von 2000 auf 2300 oder 2500, es fehlt nur die passende Auflaufeinrichtung (alles sonst passt und ist geklärt) und darum benötige ich die Bezeichnung, also das was auf dem Typenschild steht. Die Ansicht der Bremsen wird mir da wenig weiter helfen....habe heute morgen mit dem Händler gesprochen, nach Bildern geht da gar nichts mehr.
    Ein Bild habe ich aber trotzdem, hier noch mit den alten Lagern, die hatte ich für eine kurze Strecke neu gefettet, dann aber alles erneuert, incl. Bremsbelägen.

    Gruß
    Willy

  • Der Faltenbalg sieht recht kurz aus. Wenn es eine Peitz mit kurzem Auflaufweg ist, dann wird die Auswahl eng. Baut nicht WAP passende Teile?


    Gruss georg123

  • Hallo


    bei den Händlern geht nix weil se doof sind, die kennen nur noch ihre Ersatzteilnummern



    die Radbremse ist ne S234R so wie es drauf steht, also schon mit Rüfa, sieht man auch an der Tellerfeder in der Bremse


    wenn du nun ne neue Auflaufeinrichtung willst, mußt dich mal an WAP wenden, die bauen noch welche die Kompatibel zu deinen Bremsen sind, wie Georg schon sagte


    vermutlich wirst die aber mit Zugrohr tauschen müssen, ob sich das rentiert?


    vermutlich ist es günstiger den Trailer zu verkaufen und gleich nen andern kaufen


    Gruß Mani

  • Hi,


    die Auflaufeinrichtung kann ich aus dem Vierkant heraus ziehen, nur die brauch ich neu,...nehme ich an.


    Der Trailer ist sonst tadellos, grad neue Lager, Reifen und Bremsen, da kaufe ich mir nicht wieder so ein altes Teil und neu ist mir das zu teuer. Das Boot steht schon immer auf dem Trailer, (1978) ich möchte es mir nur bequemer machen und nicht so viel umladen müssen.


    Was ist WAP?


    Gruß
    Willy

  • Ein Hersteller - der einzige, der mW noch entsprechende Teile produziert, die zu den alten Peitz-Achsen kompatibel sind.


    Man kann oft AE und Achsen unterschiedlicher Hersteller kombinieren, aber hier eben nicht: die Peitz waren ziemlich die ersten Achsen mit einer Rückfahrautomatik, sie brauchen eine Auflaufeinrichtung mit besonders kurzem Auflaufweg, sonst funktioniert die Bremse nicht richtig, sie sind auch besonders knifflig einzustellen und bereiten gerne Probleme.

  • Hi,


    bis hier erst einmal Danke! Auch für den Link zu WAP, da rufe ich Freitag gleich mal an.


    Schönen Feiertag!


    Willy

  • Moin,
    die Typenbezeichnung für die Auflaufeinrichtung lautet:
    [h=2]Auflaufeinrichtung Peitz PAV/S 2.0 ~F1215[/h]Viel Erfolg
    Otthardt

  • So,
    nun abschließend geklärt.
    Eine Auflastung mit den Achsen und den Bremsen ist nicht möglich, weil es nur eine Zugeinrichtung bis 2T dafür gibt. Auch wenn die Achsen und Bremsen mehr können, nutzt es nix, gibt nur mehr Reserven bei den erlaubten 2000kg. Andere Zugeinrichtungen passen nicht zu den Bremsen, hat mit dem Hebelweg zu tun, der ist bei Peitz extrem kurz.
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


    Willy