Beiträge von Sportage30359

    Hallo,

    Warum möchtest du produktionsfrische Reifen haben?

    (...)

    ... aus den unterschiedlichsten Gründen...

    zunächst einmal sind 3 Jahre alte Reifen eben schon mal 3 Jahre alt. Keiner kann sagen wie (und wo) diese Reifen in der Zeitgelagert wurden.

    Im Idealfall kühl und dunkel... - dafür gibt Dir aber (komischerweise?) kein Händler eine Garantie.


    Desweiteren eine kleine (fast schon lustige - wenn es nicht so ernst wäre) Anekdote:

    Ich kaufe schon seit vielen Jahren Räder und Reifen beim Reifen-Netto. Der ist gut und günstig und bei mir um die Ecke.

    Den MA an der Auftragsannahme habe kürzlich ich in Sachen Hängerreifen angesprochen mit dem im Eingangsbeitrag genannten Ergebnis.

    Die haben keine Möglichkeit das Alter der (irgendwo) gelagerten Reifen zu eruieren: Dazu müßte ja ein MA im dortigen Lager "alle" Reifen in Augenschein nehmen..- das ginge nicht.. Außerdem währen ja bis zu 3 Jahre alte Reifen als neu zu betrachten. Solche 3 Jahre alten Reifen währen demnach kein Reklamtionsgrund.

    Wenige Wochen später schlage ich beim besagten Reifendienst mit meinen Winterrädern für den KIA-Sportage auf, um diese umstecken zu lasssen (einschließlich wuchten). Der Monteur (ein anderer MA als an der Auftragsnnahme) , welcher das übernommen hatte "begutachtete" meine mitgebrachten Räder und monierte zunächst die Profiltiefe (die im übrigen völlig in Ordnung war) und riet zu einem Neukauf. Da ich mich nicht zu einem Neukauf überreden ließ, meinte er nach weiterer Inaugenscheinnahme der Reifen, das diese ja "schon 5 Jahre alt sind" und auch deshalb zum wechseln überfällig seien...


    Das hat mich dann völlig von den Socken gehauen:

    Kombiniert man die beiden Aussagen der MA, kommt man (zwangsläufig) zu folgendem Ergebnis:

    - Neue Reifen dürfen bis zu 3 Jahre alt sein.

    - 5 Jahre alte Reifen sind so alt, dass sie gewechselt werden müssen, was dann heißt: alle 2 Jahre müßten in dieser Konstellation die Reifen erneuert werden. Auf Dauer ein teurer Spaß


    PS/ Edith: bis jetzt war ich - bis auf die Überführung zu mir nach Hause - noch nicht in der Verlegenheit die 100 km/h (aus)nutzen zu müssen (wollen, wie auch imer)

    Hallo zusammen.

    Erstmal: Ich bin neu hier im Forum.

    Habe vor ein paar Jahren einen kleinen (alten) fahrbereiten Brenderup geschenkt bekommen. Er ist gut in Schuß (Elektrik habe ich neu gemacht, u.a. wegen Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer). Er wird wenig genutzt: ein bißchen Grünschnitt hier und da und zum Kaminholztransport.

    Der letzte TÜV "bemängelte" das Alter und den Zustand der Reifen.

    Habe die TÜV-Plakette (ohne Mängel ;o) bekommen, mit dem freundlichen Hinweis mich in absehbarer Zeit um neue Reifen zu bemühen.

    Jetzt habe ich das Problem, keine wirklich neuen Reifen zu bekommen. Überall(!) (ganz gleich ob teurer regionaler Händler oder Amazon/ Ebay usw.), beruft man sich auf die (aktuelle) Rechtssprechnung, dass bis zu 3 Jahre alte Reifen als neue Reifen verkauft werden dürfen.

    Selbst regionale Händler sehen sich nicht in der Lage, mir das Herstellungsdatum der gelagerten Reifen nennen zu können.

    Ich möchte aber neue Reifen.. also wirklich Neue mit möglichst diesjährigem Herstellungsdatum.

    Welche Lösung habt Ihr für mich?

    Mögliche Reifenkombinationen: 145/ 70R 13 64P; 155/ 80R13 64P


    Danke schon mal.


    Gruß Sportage30359