v8.lover's 2020 Pongratz L-AT 400 T-K-2 2600 kg

  • Dann kam die angetriebene Hinterachse PLUS Rampe hob sich genau oben raus wg. dem angesprochenen Problem, wenn die nicht GENAU unten am Fuß aufliegt - und dann schleuderte beim Gasgeben die sackschwere ~30 kg Stahlrampe mal eben ~15 m weit auf dem Boden entlang

    Desswegen habe ich meine Rampe so gebaut:

    IMG_20210716_171630.jpg

    Man muss die Rampe von oben einhängen, und wenn man sie auf den Boden legt verriegelt sie automatisch.

    Sie kann so weder nach hinten oder oben weg.

  • Macht Sinn, gute Idee! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Desswegen habe ich meine Rampe so gebaut:


    Man muss die Rampe von oben einhängen, und wenn man sie auf den Boden legt verriegelt sie automatisch.

    Sie kann so weder nach hinten oder oben weg.

    tatsächlich ganz cool - mal schauen, ob ich das so ähnlich bei den Metalmec Rampen vllt. nachrüsten kann... wenn dann aber schraubbar... kann (und will) Alu net schweißen...

    Wobei... dadurch dass das ja 'n Rundrohr ist, wo die Rampen aufliegen, könnte es schwierig werden.

    Na mal sehen... erstmal müssen sie da sein - und hoffentlich das richtige Auflager haben.

    DANN noch an das Pongratz Rundrohr passen... ansonsten kann ich se gleich wieder verhökern..

  • Sodele, Probeladen erfolgreich. Passt alles.


    IMG_3322.jpg


    Unter den Trailer Ramps habe ich noch handmade Holzklötze zur Be-/Entlastung. Belastet wird die abgesenkte Auflage, Die Pongratz-Originalrampen liegen ca. 4 cm auf den Laufflächen der Trailer Ramps auf und umgreifen sie seitlich. Genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Durch die Holzklötze drückt nicht alles auf die obere Kante der Trailer Ramps


    Beim Runterfahren muss ich zuerst kippen, dann die Trailer Ramps unterlegen. Das rutscht doch ganz schön rum und Kontrolle ist besser, bevor ich runterfahre.

    Pongratz L-AT 400 T-K-2, 2600kg, 100km/h

  • hab' die Tage ebenfalls erst Alurampen bestellt... die GINGEN noch (so halbwegs) vom Kurs her.

    Sind metalmec M030B3 in 31,5 cm Breite und 1,5 m Länge. Für meine Anwendungen ausreichend.

    Die Rampen kamen heute an! :love:


    20220509_185111.jpg


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    Also die SIND schon echt genial - und SUPERleicht - genau, was ich mir vorstellte! 8)


    Um am Ende noch für Zündstoff zu sorgen... vermutlich werde ich sie GENAU SO dann demnächst aufm Pongratz befestigen :duck: :


    20220509_191159.jpg


    Ist für mich schon unglaublich... wie 'ne nur 30 mm hohe Rampe knapp über 1000 kg Achslast bzw. über 500 kg Radlast bewältigt.

    Gleichzeitig muss man sagen... mit den US-Kombis reize ich die Rampen schon ECHT aus (Video folgt noch) - aber reiht sich damit perfekt in den Anhänger selbst ein, der auf Anschlag fährt und die Zugfahrzeuge, die ebenfalls auf Anschlag mit der Anhängelast fahren :saint::o

  • (Video folgt noch)

    jetzt:

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  • Moin

    Jetz wäre nur interessant wie sich die Originalen verhalten / durchbiegen :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Auwärter GL 75

  • Man kann Stahlrampen nicht mit Alu vergleichen.

    Alu verhärtet (und bricht) bei Wiederholter Verformung deutlich schneller.

  • Ich weiß, Deswegen interessiert es mich trotzdem!

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  • jetzt:


    Hui... da bleibt aber nicht mehr viel Platz hinten beim Auto. =O

    Tieferlegen ist da nimmer, sonst schleifen die ca. viereinhalb Meter Überhang :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Siehe METALMEC im Katalog-Doppelseite 20/21: KLICK

    MfG,
    Jay


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  • genau.


    Das ist grundsätzlich schon 'n brutales Stück Strangpressprofil. :biggrins::cool:


    20220509_185111.jpg


    20220509_185320.jpg


    Interessant ist halt auch... Metalmec gibt da halt 2355 kg zGm bei (mind.) 1000 mm Achsabstand an. Da die Rampe ja nur 1,5 m lang ist... MÜSSEN die also auch von ausgehen, dass auch bei nur 1000 mm Radstand einmal eine Achse / ein Rad nur genau mittig auf den Rampen steht - der schlechteste Fall also.

    Gleichzeitig... weiter oben im Katalog in dieser "Übersicht" (S. 8/9), welche Rampen für welche Aufgaben geeignet sind, sind Kfz für die M030 genau noch nicht gelistet... erst für die M040. Die hätte ich natürlich auch nehmen können - oder die M030 in 415 mm Breite... aber wäre halt alles schwerer und teurer gewesen :saint:


    Solange ich im elastischen Bereich der Verformung bleibe, ist das ja noch OK... nur plastische Verformung wäre doof.


    Amtrack - jo, liegt bei dem aber auch an der FETTEN Anhängerkupplung. Allerdings... wenn die bissl schleift, ist das auch kein Weltuntergang...

  • die Tage bin ich endlich mal zu gekommen, die mittlerweile leicht angerosteten Schwinghebel zu lackieren und hohlraumversiegeln.


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    erst Owatrol Öl


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    dann 1. Lage Brantho Korrux 3in1, schön hell


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    endanstrich in RAL 9005, auch 3in1


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    dann die Hohlräume mit Fluid Film AR ausgespritzt


    pon07.jpg


    und schließlich die Stoßdämpfer mit den Steckhaltern montiert. Die Halter und Stoßdämpfer hatte ich vor EINIGER Zeit, als ich die gekauft hatte, bereits zusätzlich lackiert gehabt.


    Soweit so gut, gerade da die 100er-Plakette schon 2 Jahre seit Zulassung draufklebte, ich aber bisher nie die Bedingungen dafür erfüllte.

    Dafür... erfülle ich die auch jetzt nicht, da meine Zugfahrzeuge ja zu leicht sind. :bigggrins:

  • Hi

    Ich fahre auch den Pongratz L-AT-400

    Kannst du bestätigen, das bei Regen durch die weiße Platte kaum noch Wasserverwirbelungen um den Trailer entstehen? Das stört mich aktuell noch, da muss ich auch noch ran.

    Das US Car was transportiert wird, wieviel iwegt das? Ich ziehe mit einer Handkurbel ein 900kg Auto hoch und finde das mega anstrengend, sodass ich jetzt eine elektrische Seilwinde bestellt habe.

  • Moin.

    Meine US Cars wiegen knapp über 2 t - mit der ALKO 900 habe ich aber auch schon 2,3 t Autos auf meinen ehemeligen (3 t) Anhänger gezogen - ohne Probleme! Hast du vllt. eine billige Winde verbaut?!

    Wasserverwirbelungen entstehen trotzdem - allein durch die ganze Löcher!

    Und wenns RICHTIG STARK regnet, hat man sowieso verloren, dann haste Verwirbelungen ÜBERALL - da würde nur 'n geschlossener Anhänger helfen...