Frage zur Gummimanschette der Auflaufeinrichtung meines Westfalia Autotransporters

  • Hallo und Guten Tag

    Wie ich in meiner Vorstellung berichtete bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Westfalia Autotransportanhängers mit einer Grümer Auflaufbremse F1170 und einem klappbaren Zugrohr WW 6986-Tp 8 den ich restauriere. Die Auflaufeinrichtung ist freigängig den Rest bringe ich gerade zum laufen. Jetzt meine Frage. Die Gummimanschette an der Auflaufeinrichtung ist nicht mehr vorhanden und ich möchte diese ersetzen. Muss ich dafür die Schubstange ziehen weil die Schubstange ja fest mit der Kupplungsklaue verbunden ist? Oder gibt es da irgendeinen Trick. Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Ahnung welches Teil ich genau brauche.

    Vielen Dank im voraus

    Joachim

  • Hallo Achim,


    hast du hierfür denn auch ein paar Bilder für uns? Dann lässt sich leichter erkennen und erklären, was, wie, wo und warum ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Achim.... gummimanschette sollten nur zwei schrauben sein.... aber da gibt's auch Hinweise zu die das dann erleichtern.... wie Jay schon sagte.... mach mal ein Bild und dann kommen die Tipps....

  • Hallo Achim.... gummimanschette sollten nur zwei schrauben sein.... aber da gibt's auch Hinweise zu die das dann erleichtern.... wie Jay schon sagte.... mach mal ein Bild und dann kommen die Tipps....

    Vorsicht! Bei Grümer gabs das auch anders. Siehe Link da musst die Zugstange ausbauen zum Tausch der Manschette, da Kupplungsmaul und Stange ein Stück sind.


    Für Antriebswellen gibt es wohl so Aufspreizwerkzeuge um die Manschetten über die Gleichlaufgelenke zu bekommen. Ob es was ähnliches für die Auflaufeinrichtungen gibt ... ??? Wäre mir aber auf jeden Fall unsymphatisch das Gummi so weit zu dehnen.

  • Hallo Leute

    Sorry dass ich mich heute erst wieder melde aber der Job bringt mich um! Möchte mal wissen wer so was erfunden hat? Erst mal ist es lästig und dann bestimmt gesundheitsschädlich, das gehört verboten.

    Der Aufbau ist soweit fertig, lediglich eine Schwinge fehlt noch weil die noch aufbereitet wird. Ich habe sogar die Kippvorrichtung wieder astrein in Funktion gesetzt

    In Sachen Grümer- Auflaufbremse bin ich auch weiter gekommen. Ich habe die Auflaufbremse aus der Deichsel gezogen. Beim Händler meines Vertrauens habe ich mir den Hauptseilzug der Bremse gekauft. In dem Zuge habe ich mir auch eine Manschette gekauft. Ich habe zwar extra gesagt dass ich das Teil für meine Auflaufbremse geholt aber ich vermute dass das ein Universalteil ist was nicht passt. Ich habe mir die Auflaufbremse in dem Zuge auch mal genau angeschaut. Der Stoßdämpfer ist noch in Ordnung, 2 der 4 Ringe sind mit Sicherungsstiften gesichert. Die zu entfernen machte die meiste Arbeit. Nachdem ich alle Teile vom alten Fett gereinigt hatte wollte ich die Manschette anbringen was nicht möglich ist Ich kann die Manschette nicht am Abschluss des Deichselrohres anbringen weil diese Wulst zu schmal ist. Ich habe hier im Forum mal nach einem Bild mit so einer Manschette gesucht und bin fündig geworden. Ich hoffe das das Forumsmitglied mir gestattet dass ich sein Bild ausnahmsweise mal nutze. Wo bekomme ich so etwas her? Das habe ich ja noch nie gesehen. Könnt ihr mir sagen wo ich so etwas her bekomme oder was ich als Alternative nehmen kann?

    Danke Achim


    Die zerlegte Auflaufeinrichtung

    20201205_164737_autoscaled.jpg



    Fast fertig

    20201205_181647_autoscaled.jpg




    Von unten

    20201205_181701_autoscaled.jpg



    Die funktionierende Hubvorrichtung

    20201205_182109_autoscaled.jpg



    Wo bekomme ich so etwas her oder was kann ich als Ersatz nutzen?

    IMG_3084.JPG

  • Also eine Manschette mit Reißverschluß aus deinem Link AltesEisen hab ich auch noch nie gesehen....

    Wirste warscheinlich nur 1x zumachen können , und wenn der Dreck sich reingesetzt nie mehr öffnen können


    Gruß

    Hepp

  • Die machst auch nur einmal zu! Wozu auch wieder auf?

    Bein nächsten mal öffnen wird sie wieder erneuert weil defekt ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...."sowas muß schon aus Gummi sein"


    Das ist Quatsch, PVC und PVC ist zweierlei, oder anders gesagt sehr viele verschiedene Qualitäten.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Fahrzeugzubehör-Hersteller sowas herstellt nur für Plusgrade geeignet. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann nimm es als Entscheidungshilfe und such was aus Gummi für die Industrie.

    Hast dich letztens selber noch darüber beschwert, dass du nur noch Tipps gibst wenn du gefragt wirst und machst dann einen Hinweis in deiner gewohnt hemdsärmelingen Art nieder!

    Hätte auch einfach den Link zur Googlesuche einstellen können.


    Kannst Joachim ja den richtigen Balg aus dem Link raussuchen und hier posten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Muss das denn wieder sein ???:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Leidensgenossen

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tips! Es hat sich aber erledigt, ich habe es mit der Manschette hinbekommen die ich hatte. Man muss halt einfach mal etwas seinen Gripps etwas anstrengen. Ich habe mir heute überlegt dass es doch einfach gehen müsste wenn ich die Manschette etwas erwärme und siehe da, sie ließ sich wunderbar dehnen. Also konnte ich sie problemlos auf dem Ring fixieren. An der Klaue ging es genauso einfach. Habe das Teil dann richtig gereinigt etwas gerichtet und mit Farbe behandelt. Nach 2 Stunden war ich fertig und konnte mit der Elektrik anfangen.

    Es geht voran!

    Ich melde mich wieder

    Achim


    Fertig zusammen gesetzt

    20201208_110815_autoscaled.jpg




    Wieder eingebaut

    20201208_130545_autoscaled.jpg