• Hallo und Guten Abend

    Als neues Mitglied wollte ich mich hier dann auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Joachim, ich bin 49 Jahre alt, gelernter KFZ-Mechaniker und arbeite als Kraftfahrer. Der Grund warum ich auf dieses Forum gestoßen bin ist dass ich durch Zufall an einen Anhänger gekommen bin der im Moment etwas Hingabe erfordert. Es handelt sich um einen Westfalia -Anhänger. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Anhänger von einem Bekannten geliehen, diesen beschädigt und dann auf meine Kosten und in meiner Freizeit repariert. Nach dieser Arbeit habe ich beschlossen dass es mir nicht noch einmal passiert dass ich mein Geld und meine Freizeit investieren muss um einen geliehenen Anhänger zu reparieren. Es muss ein Eigener her und der muss günstig sein. Die Größe und das Gewicht waren erst einmal irrelevant weil ich mit meinem Führerschein der Klasse 2 (CE) alles ziehen kann was hinter meinen Benz Kombi passt. Also ersteigerte ich im EBAY einen gebremsten Anhänger quasi blind weil er in der Nähe stand. Als ich das Teil dann holte war ich schon etwas überrascht. Der Anhänger ist Baujahr 1972. ein ehemaliger kippbarer Autotransportanhänger mit Winde der nach 10 Jahren zum offenen Kasten umdeklariert wurde, und seit 23 Jahren abgemeldet ist. Der Anhänger diente einem örtlichen Bauern als Anhänger hinter dem Kleintraktor und wurde auch immer bei der ortsanässigen Landmaschinenwerkstatt gewartet. Zuhause kam dann erst einmal der obligatorische Check. Der Aufbau des Autoanhängers ist noch komplett vorhanden der Kastenaufbau wurde fachmännisch konstruiert und mit dem Chassis des Autotransporters verbunden. Die Schwingen sind noch in einem super Zustand lediglich die Celastofedern sind hinüber, das Chassis ist bis auf ein paar Anrostungen in Ordnung, die Bremsen sind ok und die Grümer Auflaufeinrichtung ist noch freigängig. Ich habe jetzt beschlossen den Anhänger wieder zum Autotransporter zu machen, den zur Vollabnahme zu bringen, und dann den Kastenaufbau zu kürzen und daraus einen Anhänger für mich zu bauen Im Moment habe ich den Kasten entfernt, das Chassis vom Autotransporter vom Fahrgestell getrennt. alles demontiert entrostet, mit Rostschutz behandelt, die Schwingen neu gelagert und bin derzeit am zusammen bauen. Da ich Informationen zur Grümer Auflaufbremse und zum Zugrohr brauchte bin ich hier gelandet.

    Gruß aus Speyer

    Joachim


    20201104_140102_autoscaled.jpg

    20201104_141223_autoscaled.jpg

    20201104_141232_autoscaled.jpg

    20201107_181952_autoscaled.jpg

  • Hallo Joachim,

    Tolle Vorstellung :super:

    Herzlich wilkommen bei den Anhängern und weiterhin viel Spaß hier im Forum....

    Wenn Du Fragen zu Deinen Projekt hast wirst Du auch Antworten bekommen...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    auch ein Willkommen von mir.


    Habe ich das richtig gesehen, dass die zweite Achse eine geschobene Schwinge hat?

    Kannte ich bis jetzt doch auch noch nicht, zumindest beim Anhänger.

    Mein Motorrad hat auch vorne eine geschobene Schwinge und die hebt sich beim Bremsen immer an.

    Wie verhält sich das hier?

    Verlagert sich dann nicht die Last auf die zweite Achse und die erste wird entlastet?

    Ich bin einfach nur neugierig ?


    Gruß Uwe

  • Nein Uwe das täuscht. Die Celasto-Federn an diesem Anhänger waren in einem erbarmungswürdigen Zustand. Zwei Stück waren nicht mehr vorhanden. Deswegen sieht es wahrscheinlich auch so nach dieser geschobenen Schwing aus. jetzt da ich die Celasto-Federn erneuert habe sieht es wieder normal aus. Im Moment sind nur drei der vier Schwingen verbaut weil ich bei der Aufbereitung der letzten Schwinge bin. Wenn die wieder an ihrem Platz sind mache ich ein Foto. Ich denke mal dass solche Features noch Zukunftsvisionen waren als der Anhänge gebaut wurde

    Gruß Joachim

  • Hallo


    Habe ich das richtig gesehen, dass die zweite Achse eine geschobene Schwinge hat?

    ja das siehst du richtig, ist anscheinend ne ganz komische Eigenkonstruktion des Erbauers, sowas hab ich auch noch nie gesehen

    Deswegen sieht es wahrscheinlich auch so nach dieser geschobenen Schwing aus

    doch die ist geschoben, die Aufhängepunkte liegen HINTER der Schwinge, aber das ist so in dieser Version nicht normal


    von diesen Schwingen gibt es verschiedene Bauformen, und man kann die teilweise nicht einfach wahllos anbauen, weil die Achsschwingen so ausgelegt sind das die Räder immer ne leichte Vorspur haben, das ist einer der Gründe warum die Westfalia so schön hinterher laufen


    hier bei diesem Anhänger sieht man es schön, wie es normal bei Westfalia aussieht, die vordere Achse ist geschoben, die hintere gezogen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani

    Dann ziehe ich voller Schamesröte meinen Hut! Da spricht der Profi, aber ich lerne ja noch! Auto ist halt immer noch ein anderer Punkt als Anhänger!

    Gruß Achim

  • rot werden mußt deswegen nicht, ich hatte das Glück das ich in den frühen 90er Jahren nen Westfalia Händler in der Nähe hatte und der mir damals viel erklärt hat, daher kenn ich das mit den verschiedenen Schwingen


    aber diese Version von dem Autoanhänger hab ich nie gesehen, da wurde schon gebastelt, da bin ich mir relativ sicher


    allein schon, der hintere Teil vom Rahmen ist verzinktes Rohr der Rest blankes rostiges Winkelprofil, bzw vorne ein Rundrohr, so hat der garantiert nicht das Werk verlassen

  • Ich weiß es nicht genau! Zu so etwas Alten sind die Daten immer etwas verschwommen.

    Laut Papieren wurde der Anhänger 1972 als Kippbarer Autotrailer verkauft also müssen die Sachen ab Werk so sein. Die Winkel sind zwar rostig aber noch sehr stabil. Wahrscheinlich sehen die so aus weil das Chasis des Autotrailers dort angebracht ist

    10 Jahre später wurden die 4 Punkte an den Ecken, mit 4 großen Verschraubungen, angebracht worauf der offene Kasten befestigt wurde. Dann wurde der Anhänger zum offenen Kasten umgewidmet. Das ist amtlich weil es im Fahrzeugbrief steht

    Vom Rost ist nichts mehr zu sehen. Ich habe den ganzen Rahmen abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutz versehen. Im Moment bin ich beim Zusammenbau. Ich denke mal dass ich damit in 14 Tagen zur Vollabnahme kann. Mit dem Kasten werde ich dann meinen eigentlichen Anhänger bauen!

    Gruß Achim


    s-l1600 (7)_autoscaled.jpg

  • Laut Papieren wurde der Anhänger 1972 als Kippbarer Autotrailer verkauft

    ne wurde er nicht


    er wurde als Autoanhänger verkauft, die kippbare Deichsel dürfte Nachrüstung sein, deshalb auch die TP Nummer


    TP Nummer sind immer Einzelabnahmen, ansonsten haben die Prüfzeichen immer diese Wellenlinie mit ner Nr gehabt

  • ne wurde er nicht


    er wurde als Autoanhänger verkauft, die kippbare Deichsel dürfte Nachrüstung sein, deshalb auch die TP Nummer


    TP Nummer sind immer Einzelabnahmen, ansonsten haben die Prüfzeichen immer diese Wellenlinie mit ner Nr gehabt

    Danke Dir Glonntaler

    Siehst Du so lernt man immer wieder Neues!

    Pass bloß auf erklär mir nicht zu viel, wenn ich mal auf den Geschmack komme wirst Du mich nicht mehr los! Ich kann manchmal ganz schön nervig werden wenn ich unbedingt was wissen will!

    Gruß aus Speyer

    Achim

  • Servus (Jo)Achim und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001