Hallo und Guten Abend
Als neues Mitglied wollte ich mich hier dann auch mal vorstellen.
Mein Name ist Joachim, ich bin 49 Jahre alt, gelernter KFZ-Mechaniker und arbeite als Kraftfahrer. Der Grund warum ich auf dieses Forum gestoßen bin ist dass ich durch Zufall an einen Anhänger gekommen bin der im Moment etwas Hingabe erfordert. Es handelt sich um einen Westfalia -Anhänger. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Anhänger von einem Bekannten geliehen, diesen beschädigt und dann auf meine Kosten und in meiner Freizeit repariert. Nach dieser Arbeit habe ich beschlossen dass es mir nicht noch einmal passiert dass ich mein Geld und meine Freizeit investieren muss um einen geliehenen Anhänger zu reparieren. Es muss ein Eigener her und der muss günstig sein. Die Größe und das Gewicht waren erst einmal irrelevant weil ich mit meinem Führerschein der Klasse 2 (CE) alles ziehen kann was hinter meinen Benz Kombi passt. Also ersteigerte ich im EBAY einen gebremsten Anhänger quasi blind weil er in der Nähe stand. Als ich das Teil dann holte war ich schon etwas überrascht. Der Anhänger ist Baujahr 1972. ein ehemaliger kippbarer Autotransportanhänger mit Winde der nach 10 Jahren zum offenen Kasten umdeklariert wurde, und seit 23 Jahren abgemeldet ist. Der Anhänger diente einem örtlichen Bauern als Anhänger hinter dem Kleintraktor und wurde auch immer bei der ortsanässigen Landmaschinenwerkstatt gewartet. Zuhause kam dann erst einmal der obligatorische Check. Der Aufbau des Autoanhängers ist noch komplett vorhanden der Kastenaufbau wurde fachmännisch konstruiert und mit dem Chassis des Autotransporters verbunden. Die Schwingen sind noch in einem super Zustand lediglich die Celastofedern sind hinüber, das Chassis ist bis auf ein paar Anrostungen in Ordnung, die Bremsen sind ok und die Grümer Auflaufeinrichtung ist noch freigängig. Ich habe jetzt beschlossen den Anhänger wieder zum Autotransporter zu machen, den zur Vollabnahme zu bringen, und dann den Kastenaufbau zu kürzen und daraus einen Anhänger für mich zu bauen Im Moment habe ich den Kasten entfernt, das Chassis vom Autotransporter vom Fahrgestell getrennt. alles demontiert entrostet, mit Rostschutz behandelt, die Schwingen neu gelagert und bin derzeit am zusammen bauen. Da ich Informationen zur Grümer Auflaufbremse und zum Zugrohr brauchte bin ich hier gelandet.
Gruß aus Speyer
Joachim
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