Anssems KLTB1350 - Abstellstützen

  • Hallo,


    erstmal möchte ich Euch alle begrüßen.

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Anssems KLTB 1350.251x150.

    Hoffe das die Zulassungsstelle nicht zu lahm ist und ich den Anhänger nächste Woche angemeldet bekomme.


    Bin jetzt etwas durchs Forum geflogen. Aber trotzdem immer noch etwas ratlos.

    Welche Abstellstützen würden beim Anssems passen bzw. welche würdet Ihr empfehlen.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Immer die die vom Hersteller empfohlen und vom Händler angeboten und montiert werden. Ist vielleicht etwas teurer . Und sicherer. Stichwort Garantie und Produkthaftung.

    Ich möchte nicht bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen in Haftung genommen werden und eine sachgerechte Montage nachweisen müssen wenn die Stütze auf der Autobahn abfällt und es zu Unfällen mit Personenschäden kommt. Zahlt dann die Anhängerversicherung? Ich bin der Meinung so etwas sollte einem Fachbetrieb vorbehalten sein der kennt sich damit aus. Gut, manche User in diesen Forum sehen das etwas lockerer. Das müssen sie aber selber mit ihrem Gewissen ausmachen.

    Das ist nur meine Meinung.

  • Moin..


    ich hab mal Anssems angeschrieben. Abwarten was Sie antworten. In deren Online-Zubehörkatalog ist nicht einwandfrei ersichtlich welche Stützen für den KLBT Kipper sind.


    Grüße

    Helmut

  • Hallo,


    wollte Euch die offizielle Antwort von Anssems mitteilen.


    Guten Tag Herr *****,


    es gibt für dieses Modell keine Spezifischen Abstellstützen, wir haben von einem anderen Modell welche die man an dem KLTB montieren kann. Die Kosten belaufen sich für die Stützen auf ca. € 89 ohne Montage. Anbei das Prospekt Seite 3 Bild 6 wären die Abstellstützen.

    Die Montage darf jeder selbst machen. Solange der Rahmen unbeschädigt bleibt gibt es auch keine Probleme mit der Gewährleistung.


    Also werde ich die bei Bedarf von Anssems holen. Solange der Kipper angehängt bleibt kein Problem.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Hallo,

    Ich stehe vor demselben Problem. Für den Anssems KLTB 1350.251x150 gibt es leider herstellerseitig keine originalen Heckstützen.


    Nickelpiff

    Hast du die von Anssems empfohlenen Heckstützen gekauft und montiert? Haben sie gepasst und bist du damit zufrieden?


    Oder hat jemand einen anderen Tip für passende Heckstützen? Ich möchte ungern den Flansch an alternativen Heckstützen selbst verändern und neu bohren, weil dann sicher der TÜV damit Probleme hat.

  • Schmarrn - warum sollte der Tüv da Probleme mit haben?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So lange du an den Heckstützen selbst rumbohrst, ist das nicht so wild.

    Der Spaß fürn Düff hört dann auf, wenn du an einem abgenommenen Rahmen rumbastelst, allerallerspätestens aber, wenn an Fahrwerksteilen wie Achse oder Deichsel.

  • Habe den gleichen gekauft und mir Heckstützen bestellt, die nur mit Kurbel von der waagerechten ins die senkrechte Position verstellbar sind.

    Dazu gibt es Winkel für die Befestigung, die man dann an den Löchern des Rahmens befestigen kann. Packe morgen das Paket mit den Stützen aus und berichte.

    Und verrate auch das Geheimnis, warum der Hersteller vor seinen eigenen Kippern warnt.

    Auch ich wurde gewarnt.

  • Da bin ich mal gespannt, welche Stützen du ausgesucht hast…


    Edit by Mod: Lasst doch mal diese verdammten Vollzitate und verwendet den Anwort-Knopf!

  • Ohne Ahnung und ohne Plan nur mit Hilfe von Zollstock und Internet hatte ich mir die bestellt.

    Möchte einfach nicht wegen jeder selbstsichernden Mutter hier im Forum fragen.


    Mir ist natürlich klar das die genau die falschen sind in den Augen der erfahrenen User hier.

    Bin am Überlegen, ob ich damit noch heute vor dem Abendbrot anfange aus reiner Langeweile. Für mich reichen die. An der richtigen Stelle angebaut sind die auch lang genug. Höher angebaut wie ich es vorhabe muss ich die ein bisschen verlängern, weil ich die möglichst weit oben anbauen wollte.


    Der Anssems Anhänger als Kipper KLTP 1350.


    Telefonisch hat Anssems mir geraten, mir einen anderen als solchen Hobbbyanhänger zu kaufen.

    Das gleiche habe ich im Verkaufsraum gleich 2 mal gehört, als 2 mal infolge von Mitarbeitern Interessenten dieses Anhängers vor dem gewarnt wurden.

    Einmalig meiner Erfahrung nach.


    Warum?

    Einige Rahmenteile sind nicht geschweißt, sondern vernietet. Material dünner als normal.

    Es soll Kunden gegeben haben, die mit Hilfe von Schwerlaststützen Dinge wie Minibagger draufgefahren haben und transportiert haben.

    Oder im Forst nasses Holz in Form von extremer Überladung über die Waldwege gefahren haben wobei der Anhänger sich zu stark verwindet.


    Darum hält man sich sehr bedeckt bezüglich der Heckstützen und rät davon ab. Könnte wetten, die vorgebohrten Löcher im Rahmen hatten ursprünglich genau den Zweck.

    Und genau die werde ich verwenden. Muss nur den Halter der Gottseidank mitgeliefert wurde umbohren.


    VG

  • Und wenn die dran hast bitte ein :foto: :foto: davon

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich rudere mal zurück.

    Unangebaut funktioniert bei der einen der - ich nenne es mal Anklappmechanismus - nicht.

    Wenn schon bei der bloßen Funktionsprobe ohne Belastung etwas nicht funktioniert, ist meiner Meinung nach selbst bei leichter Nutzung ein Totalausfall vorprogramiert.

    Blöderweise hatte ich gestern kein passendes Material vor Ort und habe die Winkelhalter mit zusätzlichen Bohrungen versehen, damit die in die originalen Löcher am Anhänger passen.

    Werde zuerst versuchen das rückabzuwickeln und im Falle eines Falles das Teil gebrauchsfähig machen.


    Ärgerlich, da ich wichtigere Dinge zu tun habe...

  • Verstehe ich den Link richtig: Die Kurbel ist nur zum Hoch-/Runterklappen und die Längenverstellung des Fußes erfolgt per Sicherungssplint?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So verstehe ich das auch... Sind mMn nicht optimal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Glaube ich nicht.

    Schau dir mal im Link die Bilder 3 - 5 an und vergleiche den Abstand des Splints zur obersten Hülse, die fahren beim Hochkurbeln ein. So funktionieren meine auch. Die grobe Längeneinstellung erfolgt fahrzeugbezogen am Fuß per Splint und der Rest durch die Kurbel.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Genau.

    Erst kurbelt man die Stütze hoch und während des Hochkurbelns fährt gleichzeitig die senkrecht ausgefahrene Stütze in die Horizontale.

    Die Zahnräder innen sind von der gleichen Machart wie bei einem Scherenwagenheber.

    Zum Sichern ok, allerdings sollte man nicht versuchen, einen vollen Anhänger damit hochzuheben.

    Und die senkrecht ausgefahrenen Stützen werden nicht arretiert, weshalb man grundsätzlich die Handbremse anziehen sollte.


    Alles in allem das Gegenteil von robust.

    Und schön leicht, für mich reichen die aus.


    Anscheinend bin ich nicht in der Lage hier Bilder zu posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manatwork mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte ja mal 2 Fotos von den Hilfsstützchen.

    Und noch die Frage, wie man die hier einstellt. Nicht mal über die Hilfe habe ich etwas darüber gefunden.


    Alles mit 6 mm Schräubchen 4,8 g aus Weichmetall befestigt. Größer waren die Löcher im Rahmen nicht.

    Wäre es für den täglichen gewerblichen Einsatz mit unterschiedlichen Mitarbeitern, die wiederum unterschiedliche geistige und motorische Fähigkeiten mitbringen, wäre es ein anderes Zugfahrzeug und ein schwerer 3-Seitenkipper mit 2 Achsen und robusten Schwerlaststützen geworden.

    Das man auch die kaputt bekommt zeigte mir eine ganz frühe Erfahrung mit Sattelzügen, deren Aufliegerstützen nicht gefeit waren gegen Fehler mancher Anwender.


    VG

  • Und noch die Frage, wie man die hier einstellt. Nicht mal über die Hilfe habe ich etwas darüber gefunden.

    Hat Der Glonntaler oben schon geschrieben, ich habs mal noch deutlicher dargestellt:

    geht ganz einfach: Hier klicken zur Anleitung!

    Vorher war es aber noch nicht so gut erkennbar - da war nur das Wort "einfach" der Link:

    geht ganz einfach

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001