Parken zul. Gesamtmasse 3,5 Tonnen mit PKW zugfahrzeug

  • Moin zusammen,


    hab mich neu hier angemeldet in der Hoffnung recht zeitnah ne vernünftige Antwort zu erhalten.
    Gleich vorneweg, ich hab die Suche bereits bemüht, aber so wirklich fündig wurde ich nicht, und sollte das Thema doch schon irgendwo
    behandelt worden sein, dann steinigt mich bitte nicht gleich, ein netter Hinweis auf entsprechenden Thread wäre dann lieb :)


    Also Problem:


    Habe ein Hänger mit 3,5T Gesamtmasse, der normalerweise auf meinem Grundstück wohlbehalten steht.
    Nun steht nächste Woche bei uns Pflasterarbeiten an, da kann ich den Hänger nicht bei mir auf dem Grundstück parken.
    Ich dachte also, kein Problem Parkste das Teil für ca. 1 Woche vor dem Haus auf der Straße ( wäre ja dann auch innerhalb der 14 Tagefrist), und
    um absolut sicher zu gehen, bleibt der Hänger an meiner "Möhre" dran. Sicher deshalb, weil wir nebenan ne ältere Dame haben
    die uns bisher das Leben schon ziemlich schwer gemacht hat.
    Nun unterhalte ich heute Mittag mich mit einem Arbeitskollegen, und der hat was gefaslet von über 2 Tonnen zwischen 22Uhr und 6Uhr nix
    Straße parken wenn es reines Wohngebiet ist ( was wir sind ). Bin nun echt total verunsichert und aus dem und §12 drin stehende würde ich das auch so verstehen.

    Kann mir das mal bitte jemand bestätigen.....
    Wenn dem wirklich so wäre, dann muss ich mich schleunigst um ne ABstellmöglichkeit für meinen Hänger kümmern, denn die "Dame" von Nebenan
    wartet bestimmt auf sowas X(


    DANKE Schonmal.

  • Hallo und Herzlich willkommen.

    Wenn man dem Bussgeldkatalog glaubt, hat dein Arbeitskollege Recht. Du müsstest den Anhänger dann im Gewerbegebiet abstellen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zwar etwas Aufwand, aber du könntest deine Nachbarin ärgern wenn du den Anhänger auf 2t ablasten lässt und nach der Parkaktion auf der Straße wieder auflasten lässt.

    Ist zwar mit Kosten und etwas Zeit verbunden, aber je nach Nachbarschaftsverhältnis kann es der Spaß durchaus wert sein.

  • Du hast eine Baustelle, wegen Pflasterarbeiten, dann einfach eine befristete halbseitige Straßensperrungen beantragen, weiße Plastikbauzäune hinstellen und Hänger dahinter, fertig.

    Die Kosten sind da allerdings sehr unterschiedlich, geht von 0 bis ultimo. In kleineren Orten oft gratis und mit guten Beziehungen zum Bauhof gibt's den Zaun und die Schilder auch umsonst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Verständnisfrage: Wird bei dir privat gepflastert oder auf öffentlichem Weg, so dass du nicht mehr in deine private Einfahrt gelangen kannst? Wenn "öffentliche" Arbeit, dann würd ich den Anhänger auf jeden Fall ohne jedes Tamtam rausstellen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Verständnisfrage: Wird bei dir privat gepflastert oder auf öffentlichem Weg, so dass du nicht mehr in deine private Einfahrt gelangen kannst? Wenn "öffentliche" Arbeit, dann würd ich den Anhänger auf jeden Fall ohne jedes Tamtam rausstellen!

    Ist auf dem Privatgrundstück wo gepflastert wird. Aber so wie mir das oben mit meiner Vermutung bestätigt wurde, komme ich wohl ums Abstellen im Gewerbegebiet nicht herum. Alles andere wie bblasten oder Sperrung beantragen ist erstens wegen der am Samstag beginnenden Arbeiten nicht wirklich mehr möglich ( auch wenn mich das schwer Jucken würde, wegen der netten Dame :) )und zweitens kommen da durchaus ja ein paar Euro zusammen. Achja und das "....regelmäßige Parken....." Denke dass wäre dann schon wieder Auslegungssache, und mit Sicherheit im Nachgang mit Diskussionen mit dem O-Amt verbunden. Vielen DANK für die zahlreichen Rückmeldungen ! Ihr seit TOP !

  • Moin.


    Ich würde eine Schaufel voll Sand drauf packen und dann Auto und Anhänger vor der Tür parken.


    Es ist ein Wohngebiet und du hast arbeiten am Haus, also ist das keine Lösung für fünf jahre.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Ich hatte das gleiche Problem vor circa 3 Jahren mit meinem 2,5T Brenderup. Wegen Garagenneubau habe ich ihn einige Wochen auf der Strasse abgestellt. Prompt hat das jemand gemeldet und mich bei der Stadt hingehängt. 20€ Strafe. Ich habe dann höflich nachgefragt und dann von einem mir wohlgesonnenen Beamten folgende Aussage erhalten. Über 2T Wenn's vorübergehend ist, einfach am Zugfahrzeug lassen, dann darf er da stehen. Ob das so korrekt ist, weiss ich nicht sicher.


    Lg

    Alex

  • https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html


    In Abs. 3a und 3b steht eigentlich alles Relevante drin. Da das nicht regelmäßig ist, würde ich den die paar Tage dort abstellen. Kann man sicher auch gut mit dem Ordnungsamt argumentieren. Ansonsten würde ich mich Alex anschließen - hängt ein Zugfahrzeug davor (kann auch ein Kleinwagen sein, der den Anhänger garnicht ziehen darf - STEHT ja nur! (aber dann nicht 1m mit fahren!!!) ), gilt der Abs. schon nicht mehr, denn der bezieht sich ja auf Anhänger allein.

  • Wie schon geschrieben, würde ich einfach mal pauschal beim Ordnungsamt fragen, kann durchaus gratis sein.

    Habe ja selbst täglich mit Strassensperrungen, komplett, oder halbseitig zu tun. Nur wenige Städte oder Gemeinden kassieren da ab.


    Und viele Nachbarn sind mittlerweile Ars...löcher. Das Land besteht gefühlt zu 70% aus Denuzianten.

    Man mag es nicht glauben, aber sowas gabs im Osten nicht..., trotz Stasi. Da haben sich Nachbarn gegenseitig geholfen und nicht angezeigt.

    Aber heute wird, wenn gebaut wird, gleich geschaut, ob mit den Fahrzeugen irgendwas kaputt gemacht wird, Dreck auf die Straße kommt usw.

    Ich sage denen dann immer. " Ihr Haus wurde sicher nicht gebaut, ist hier von allein gewachsen".

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kannste keinen in der ggf. entfernteren Nachbarschaft fragen, ob du ihn für eine Kiste Bier und einen Schein bei ihm auf dem Grundstück abstellen kannst?

  • um absolut sicher zu gehen, bleibt der Hänger an meiner "Möhre" dran.


    DANKE Schonmal.

    Dann ist doch alles gut!

    Wenn nicht einfach beim Ordnungsamt bescheid geben, ist eine Telefonat von 5min. Und die Anzeige der Nachbarin läuft ins leere.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ich würde da sowieso das Ordnungsamt mit einbeziehen.

    Die müssen dir doch eine sachlich fundierte Aussage geben können wenn du ihnen die Situation schilderst.

    Schön den Namen des Gesprächsapartners notieren und wenn die Anzeige kommt auf das Telefonat hinweisen. :pfeif:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Schön den Namen des Gesprächsapartners notieren und wenn die Anzeige kommt auf das Telefonat hinweisen. :pfeif:

    Und was nützt das?

    Dann hat man beim Telefonat etwas falsch verstanden oder das Telefonat hat in dieser Form nie stattgefunden.

    Alles durch, absolut sinnloses Unterfangen.

    Vergiss es!

  • Oder eine kurze Mail ans Ordnungsamt.

    Situation schildern, sagen dass man den Anhänger für die (kurze) Zeit der Baumaßnahme dort gern parken würde und das nach dem eigenem Verständnis nicht regelmäßig ist, auch keine Absicht dazu besteht und nach der Einschätzung durch den Sachbearbeiter fragen.

  • Wie lange dauern denn die Pflasterarbeiten?

    Von welchem Zeitraum sprechen wir überhaubt?

    Alles durch, absolut sinnloses Unterfangen.

    Vergiss es!

    Das eine Amt ist so, das andere ist anders.

    Hab hier auch so Denunzianten wohnen, die die Nachbarn schon Anzeigen, wenn sie die Hecke nicht schneiden.

    Aber auch anzeigen, wenn sie die Hecke in den Brutzeiten schneiden.

    Bin mit denen durch.

    Geht bei mir jetzt alles nur noch über einen Anwalt, weil der Akteneinsicht bekommt und die Anzeige nicht mehr anonym bleibt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: