Anhänger gebremst gesucht für Umzug, Fahrräder und ggf. Motorrad

  • Schubi @ Der Weg ist das Ziel, wir fahren alle keine Rennwagen.....

    Unabhängig davon sind gebremste für Bergregionen sowieso zu empfehlen. Und Europa ist größtenteils hügelig.

    Er sucht ja auch einen gebremsten, den er wg Führerschein auf 750 kg ablasten will. Er bleibt trotzdem gebremst?

    750 kg ist nicht zwingend ungebremst. Ich hab einen mit 500 kg zgG, und der hat definitiv eine Bremse. Alles wird gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Walddödel ()

  • Danke für den Impuls,

    und ja, die Sachlage "Berge" ist definitiv ein Thema für uns ==> Leider kann man ja mit "C" gerade nicht konkret planen, ob es Korsika, Pyrinäen, schottlische Highlands oder (wieder) Norwegen werden- vermutlich wird ein Faktor im kommenden Jahr ==> sowenig Grenzen wie möglich queren. Balkan fällt daher raus.


    So langsam wird die Suche echt verzwickter, gerade in meiner Auto-Führerschein-Kombination.


    • Für Deutschland ist langfristig die 100er Zulassung für mich schon wichtig, da unsere Familien weit verstreut sind und man immer mal was für den Hausgebrauch transportiert.
    • Unser Dacia Kombi hat nur 580kg ungebremste Anhängelast, aber 1000kg gebremst. Beim Boxer ist es egal (750kg & 2000kg). D.h. auch hier bietet sich ein gebremster Anhänger an. Da aber ungebremste Anhänger < 580kg von der Auswahl mit 100er Zulassung extrem selten sind, macht das irgendwie keinen Sinn.
    • Das bedeutet nun : Gebremster Anhänger < 1.000kg, bevorzugt Deckel, aber wenn ich mir die "Besseren Gestelle/Sprigel" so anschaue, wächst doch etwas mein Bastler-Herz, diese seitlich und vorne noch etwas verkleiden, um einen quasi Koffer zu haben. Wir transportieren ja auch keine Goldbarren, sondern nur CampingStühle, nen Klo und 2 Fahrräder etc....mit verschließbaren Boxen darin sollte das ja auch irgendwie gebastelt werden, man hätte nix offensichtlich draußen, alles wettergeschützt und kann auch an alles relativ gut dran. Das wäre dann bspw. ein KochB1000 + Aufbau...auch hier werde ich mich noch bei euch hier einlesen, der ist natürlich wieder deutlich größer als wir für den Urlaub brauchen...tricky tricky :)
    • Ich hatte gestern beim Kröger angerufen wg. dem Alutrail-Deckel-Hängern und mich erkundigt, ob man auch Zugriff hat, wenn der Deckel (mit Fahrrädern) drauf ist ==> Nein. Es muss immer angehoben werden. Diese Funktion bietet nur Anssems. Mhm. Mit Anssems Kontakt aufgenommen wg. den Federn und folgende Antwort erhalten:
      Sehr geehrter Herr Liebig,
      vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Anhängern.
      Grundsätzlich haben unsere Deckel eine Punktbelastung von 150 kg. Heißt, der Transport von zwei Fahrrädern ist auf jeden Fall möglich. Das einzige Problem könnte in den Gasfedern liegen, diese haben bei dem kleinen Anhänger 450 N. Es ist aber durchaus möglich, die Gasfeder ihrerseits auszutauschen in z.B. 4.42.0.9003.00 Gasfeder 650 N 66,65 € inkl. MwSt.

    Entschuldigt diese schwierige Diskussion - meine Liebste daheim weiß schon ganz genau, wenn ich verträumt in die Landschaft schaue, dass ich über Anhänger-Kombinationen siniere :) ...Das ist bei euch alten Hasen vermutlich jedes Mal so, wenn Ihr eure Hänger live betrachtet :) ...

  • Entschuldigt diese schwierige Diskussion - meine Liebste daheim weiß schon ganz genau, wenn ich verträumt in die Landschaft schaue, dass ich über Anhänger-Kombinationen siniere :) ...Das ist bei euch alten Hasen vermutlich jedes Mal so, wenn Ihr eure Hänger live betrachtet :) ...

    Sehr richtig ;)....


    Aber das zeigt uns, dass Du bereits vom Virus Anhänger infiziert bist 8o...

  • Trotzdem: Bevor du jetzt auf Biegen und Brechen nen eigentlich für deine Wünsche zu kleinen Anhänger holst, schau dir das mit dem Führerschein "BE" nochmal an! Bei uns ist das mit einem Nachmittag Fahrschule und dann noch ner Stunde Prüfung erledigt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Trotzdem: Bevor du jetzt auf Biegen und Brechen nen eigentlich für deine Wünsche zu kleinen Anhänger holst, schau dir das mit dem Führerschein "BE" nochmal an! Bei uns ist das mit einem Nachmittag Fahrschule und dann noch ner Stunde Prüfung erledigt!

    Sehe ich genauso,

    Ich habe das damals alles im einer Woche gemacht.


    Du machst dir ja nun schon ordentlich Gedanken, und möchtest etwas vernünftiges kaufen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zwischen (abgelasteten) 750kg und (abgelasteten) 1.000kg zGG eines gebremsten Anhängers sind nicht nur 250kg Unterschied, sondern vermutlich auch ein Stückchen mehr nutzbare Fläche. Für zGG 1.000kg könntest du nämlich durchaus nen 1,2t oder gar 1,3t-Anhänger hernehmen. Und wenn sich mal am Auto was ändert, kannst den auch leicht wieder auflasten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also mal meine Empfehlung:


    - der Inhalt des Anhängers ist jetzt nicht soooo wertvoll und z.B. die Fahrräder können noch per Schloss extra gesichert werden

    - Deckel und höhere Seitenwänder oder gar ein Koffer kosten Nutzlast


    => das schreit für mich nach einem gebremsten 1-Achs-Hochlader mit mittelhoher Plane im Bereich von 1 bis 1,5t.

    => dann bist du langfristig sehr universell aufgestellt, Länge und Breite je nach Anforderung...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Da aber ungebremste Anhänger < 580kg von der Auswahl mit 100er Zulassung extrem selten sind, macht das irgendwie keinen Sinn.

    nö, fast jeder 750 kg Hupfer hat heute ne Plakette drauf, nur hilft das meist nichts, weil dazu brauchst du auch ein fettes Zugfahrzeug, keins deiner Zugfahrzeuge hat 2500 kg leer oder?


    Für Deutschland ist langfristig die 100er Zulassung für mich schon wichtig

    also bleibt dir nur gebremst, und am besten mit BE


    das ist ne Investition fürs LEBEN, nicht nur für morgen

  • So Ihr Verrückten,

    die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Nach langem hin & her stehen nur noch 2 Hänger zur Auswahl. Einsatzzweck ist nun darauf optimiert, dass wir kommendes Jahr 5.000-10.000km damit durch Europa touren, inklusive dem ein oder anderen Pass. Reingeladen werden 2 Räder, KinderAnhänger, Vorzelt, Stühle und das ein oder andere, was vorne nicht mehr reinpasst. Summasummarum eher 300kg (Bauchgefühl). Zugfahrzeug dafür wird der Peugeot Boxer sein (zulässiges Gesamtgewicht 2900kg). Gebremst ist für mich nach allem, was ich hier von euch im Forum gelesen habe, sicherheitsrelevant und vernünftig. Ich fühle mich nun gut informiert, die Finanzministerin hat auch grünes Licht gegeben, dass wir da jetzt nicht am letzten Euro sparen sollten und einen ggf. Wiederverkaufswert berücksichtigen müssten.

    Anssems GTB GTB 750.211×126 mit Aktionsplane 150
    Koch B1000 mit 4 Zurrösen und 140er Planenaufbau
    InnenraumgrößeEtwas größer und insbesondere breiter (2,11x1,26x0,30)
    Kleiner, Standardmaß: 2,05 x 1,05x 0,45
    Gestell/SpriegelSieht eher einfacher aus (siehe Fotos) - Vorteil: Aerodynamik-Optimiert
    Sehr solides, brauchbares Gestell (von den Fotos her) - 10cm höher möglich sowie Innenraum-Helligkeit. Farbe wählbar
    Plane

    Standard, nur von hinten zu befüllen
    Hochwertiger, von allen Seiten aufrollbar
    Preis (inkl. 100km/Zulassung)1.400,00€1.752,00 €
    Zubehör - Stützen müssen zusätzlich montiert werden
    - Zurrösen nicht vorhanden
    Zurrösen vorhanden
    Stützen müssen zusätzlich montiert werden
    Offene FragenKosten Aufpreis Oval-Ösen & Verschlüsse
    Kosten Ablastung auf 750kg (wg. erstmal nur Führerschein B)

    Dieses Thema "Oval-Verschlüsse" find ich für den Einsatzzweck schon ziemlich wichtig. Stahlseil durch, Vorhängeschloss und schon nochmal ein Tick mehr gesicherter auf einer so langen Reise (5 Monate). Habe noch andere Ideen zum Diebstahlschutz, das sind dann aber Basteleien und die teile ich euch dann hier gerne mit, wenn wir das Ding haben.


    Den Koch B1000 gibt es derzeit sogar gebraucht (4 Jahre) und inkl. Oval-Verschlüssen und sogar Bugklappe vorne beiEbay-Kleinanzeigen, allerdings ist der Verkäufer auf den ersten Blick nicht sehr verhandlungsbereit, was seinen Preis angeht. In 2 Jahren müssen wieder ein Paar Reifen her (100er Zulassung), da ist der Preis doch etwas hoch angesetzt, oder was meint ihr ?

    Tja, nun wird es spannend. Ich werde die nächsten Tagen versuchen die offenen Fragen beim Koch zu klären ==> Wenn Kröger da nun nicht ein Haufen Geld für diese Ösen haben möchte und wir die Ablastung dort gleich machen können, tendiere ich derzeit zum Koch, auch wenn er von den Maßen her leider kleiner ist.


    Danke bis dato für eure Unterstützung !

  • Reingeladen werden 2 Räder, KinderAnhänger, Vorzelt, Stühle und das ein oder andere, was vorne nicht mehr reinpasst. Summasummarum eher 300kg (Bauchgefühl).

    Probehalber hinstellen und ausmessen, wie viel Platz du dafür wirklich brauchst. Bauchgefühl reicht da nicht...

    Zugfahrzeug dafür wird der Peugeot Boxer sein (zulässiges Gesamtgewicht 2900kg).

    Bleiben noch 600kg für den Anhänger mit Hochplane und Ladung. :/

    Ganz ehrlich: sofort BE oder wenigstens B96 machen, vernüntig kaufen und nicht ablasten! :!:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Bei deiner Anwendung kommst du eigentlich um Airlineschienen nicht herum, also wäre egal welcher wieviel Zurrösen hat.

    Den Anssems finde ich optisch ansprechender und Vorteil: größer !

    Der Koch ist etwas flexibler, wobei ich denke, daß du diese Flexibilität kaum brauchen wirst.

    Wertverlust ist, gute Pflege vorausgesetzt, sehr gering und wird wohl keine Rolle spielen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Rechnen wir nochmal durch. Wenn Du billig und schnell B96 machst (ohne Prüfung!), darfst Du 4,25t Zuggesamtgewicht fahren.


    4,25t - 2.900kg verbleiben 1,35t zGG für den Anhänger.


    Ich persönlich würde da sofort nen 1-Achs-Hochlader mit 1,35t zGG und Hochplane nehmen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Rechnen wir nochmal durch. Wenn Du billig und schnell B96 machst (ohne Prüfung!), darfst Du 4,25t Zuggesamtgewicht fahren.


    4,25t - 2.900kg verbleiben 1,35t zGG für den Anhänger.


    Ich persönlich würde da sofort nen 1-Achs-Hochlader mit 1,35t zGG und Hochplane nehmen.

    Danke für den Impuls. Ich scheue mich ja auch nicht vor nem B96 ----aber ordentlich gerechnet habe ich das noch nicht. Wir würden gerne in Summe unter 2.000€ bleiben. Wenn ich davon 450€ für den BE-Führerschein abziehe (ja, ich weiß, den hab ich ein Leben lang...), bleiben ca. 1.550€ für den von dir beschriebenen Hochlader. Ich gebe zu, ich hab mich mit Hochladern und der Gewichtsklasse noch gar nicht beschäftigt, weil es stets "außer Konkurrenz" lag..

  • Hochlader ist teurer, ja. Aber Du bekommst auch einen größeren und viel praktischeren Anhänger...


    Zur Orientierung:

    https://www.lehwald-marl.de/an…-150m-135t-19550r13c.html

    https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-135t-19550r13.html


    Ruf doch mal die Fahrschulen in deienr Umgebung an, was B96 oder BE kosten würde. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Jetzt mal völlig abgesehen vom Gewicht, Führerschein etc., haben wir ja eigentlich auch schon 5x durch.


    Bedenke das ein ducato 2m breit ist, es wäre also schon nett wenn man den Anhänger in Rückspiegel sieht.

    Bei deiner aktuellen Auswahl kannst du das völlig vergessen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gluecksreisende.de der gebrauchte Koch steht bei mir in der näheren Umgebung...

    Falls Du dich für den entscheidest und Hilfe brauchst melde dich einfach...

  • Dieser @Eduard Fan hat mich ja bissi angefuxt hier :) :) ...also habe ich nochmal anders geschaut und Schwupps:


    Preislich sind sogar Eduard Hochlader mit 100km/h Zulassung in der Auswahl. Ich sehe aktuell nur Vorteile:

    - Ich kann alle Seiten abklappen und so besser an das Campingzeug kommen oder die Räder einstellen

    - Die Eduard-Hänger haben die Drehverschlüsse rundherum - ummanteltes Stahlseil rein und besseres Gefühl (Ob Kunststoff oder Stahldrehknöpfe ==> Was wäre eure Empfehlung?)

    - Auf gleichen Außenmaßen mehr Innenfläche


    Einziger Nachteil:
    - Etwas höhere Ladekante


    Meine Liebste ist zwar etwas gegen so große Hänger, aber ich bekomme sie vermutlich damit überzeugt, wenn ich ihr von den Vorteilen später berichte.


    Zur Auswahl stehen nun der Eduard 750kg mit 100km/h und Stützrad für 1722€ (Ladehöhe 63cm, 13 Zoll Reifen) oder der Eduard 1000kg mit 100km/h für 1799€ (Ladehöhe 56cm, 10 Zoll Reifen). Der müsste auf 750kg abgelastet werden, da das mit meiner aktuellen Führerscheinkombi zwar an unserem Kombi klappt, aber halt noch nicht am Boxer. Das find ich aber nicht dramatisch, entweder bekommen wir irgendwann noch nen anderes Zugfahrzeug mit max.2500kg oder ich mach halt den BE für ca. 500€.

    Bei beiden würde ich nachfragen, ob wir die Plane etwas niedriger bekommen (150cm).


    Hach, nun bin ich nervös und hoffe nix übersehen zu haben.

    Habt Ihr Tendenzen ? 13er Reifen sind besser zu bekommen und sind komfortabler ? Die niedrigere Ladehöhe (Schienbein könnte es danken) und die Option der späteren Auflastung sprechen für mich eher für den 1000er ...


    Schubi & OmegaBenni ==> Ihr seid glaub ich auch Eduard-Fans, oder ?

  • Für Europa definitiv 13" Reifen. Nimm 1,35t zGG, bezahl B96 und spar Dir dafür das ablasten. Finger weg vom 1,45m breiten Eduard Hochlader, dass ist die Light Version. Ich bin kein Eduard Fan. Die bieten aber derzeit das mit Abstand beste P/L-Verhältnis. Ich steh auch voll auf Saris, Hapert und Barthau. Hirth macht auch einen sehr guten Eindruck, aber so einen konnte ich noch nicht "begrabbeln". Drehknöpfe Kunststoff. Die verzinkten gammeln schnell und Edelstahl ist zu teuer. Und wie gesagt stell deinen Platrzbedarf mal irgendwo hin um konkret auszumessen. Die Hochplane beim Hochlader kannst Du auch flacher nehmen, weil Du von allen Seiten ran kommst.


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: