Anhänger gebremst gesucht für Umzug, Fahrräder und ggf. Motorrad

  • Schubi ==> Danke für den Hinweis mit den Drehknöpfen. Hatte ich mir auch bereits gedacht. Deine Empfehlung ist sicherlich fachlich gut, aber da bin ich dann weit über der psychologischen Schwelle von 2000€ ....so blöd das klingt :/ ich gebe zu bedenken, dass meine Liebste eigentlich mit einem HP400 oder so losfahren wollte und ich sie nun schon bei einem Planenaufbau habe...


    Okay, 145 => light Version, aber 13er Reifen...herrje, ist das kompliziert :( ...

  • Entschuldige, dass die Entscheidungsphase etwas länger dauert.X/ Ich bin vor 2 1/2 Monaten Vater geworden, habe keine brauchbaren Anhänger-Händler hier im Umkreis von 200km, wo ich mal schnell nach Feierabend hinfahren kann und die Wochenenden haben gerade eine andere Priorität.
    Und das ich mir einen Custom-Made-Anhänger bestellen kann, ist mir bis zu deinem Post eben gänzlich neu gewesen. :!:Habe eher das Gefühl, dass derzeit Angbote wie "100km/h Angebote (Eduard)" oder "Aktionshänger" (Anssems) auf dem Markt sind, wo keine Variabilität möglich ist.
    Werde dem Händler in Bremen (immerhin 3h Anfahrt, aber wenigstens Samstags geöffnet) meine Wunschkombi schreiben:

    Hochlader, gebremst, abgelastet auf 750kg, 150er Breite, 13er Reifen, 150m Ladehöhe, 100km/h. Wenn das dann alles < 2.000€ bleibt, bin ich happy.

  • Eduard zeichnet aus, dass nahezu alles kombinierbar/ konfigurierbar ist. Und weil es sehr viele Möglichkeiten sind, kann kein Händler alle vorrätig haben oder inserieren.

    Hier kannst Du rumspielen http://www.eduard.nl

    Allerdings sind Deine jetzt genannten Wünsche ja sehr konkret :thumbup:


    PS. Entgegen der hier verbreiteten Ablehnung würde ich auch die Light Variante in Betracht ziehen, um im Budget zu bleiben.

    VG

    Sascha

  • 150m Ladehöhe, 100km/h.

    DAS würde ich jetzt aber nicht haben wollen! :biggrins:


    Lieber so:

    50-60cm LADEhöhe und

    150cm GESAMThöhe

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin.


    Bei keinem wächst das Geld auf dem Baum, aber genau deshalb sollte man, wenn man etwas kauft, gleich richtig kaufen.



    Ich tippe 75% der Leute hier haben mit ihrer Planung klein angefangen, und sind vernünftigerweise etwas aus dem Rahmen gefallen.


    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_306112838

    Einmal richtig, und du hast lange Freude, das Geld ist nach ein paar Wochen vergessen, und besonders die Frauen freuen sich am Ende was man alles transportieren kann ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann vielleicht INNENHÖHE??? Aber vermutlich nicht die LADEHÖHE = Ladekantenhöhe? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Entschuldigt..natürlich "Innenhöhe"...die Räder sind ca. 120cm hoch und wenn ich mir durchrechne, dass der Eduard bei 13er Rädern auf 63m Ladehöhe kommt und ich dazu dann 1,50m addiere, habe ich ja eine Gesamthöhe von 2,13m. Das ist schon sehr sehr wuchtig für unsere Ansprüche (und überragt sogar den Peugeot Boxer).

  • RE: Welche Höhe für Hochplane


    Hier nen 1-Achser mit 10" Ballonreifen und ner Hochplane mit 160cm in der Mitte... (ergo ca. 220cm Höhe insgesamt)


    Du kannst natürlich auch 10" nehmen, das passt aber nicht so zur Europatour. ;)


    Wie hoch ist denn der Peugeot Boxer eigentlich? Ökoschräge ginge auch noch, kostet aber natürlich wieder mehr. :|

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wie es in ganz Europa aussieht weiß ich nicht, aber die Verfügbarkeit der gewünschten Reifengröße spielt vielleicht auch eine Rolle. In Kroatien wollte ich einen 195/55 r10 haben um wieder ein Reserverad zu haben, Der Vulkaniseur konnte das Teil nur reparieren mit Karkassenflicken und nicht passendem Schlauch , hab ich gemacht um ein Notrad für die Heimfahrt zu haben. Jetzt fahr(dank corona fuhr) ich ins Ausland mit Reserverad und loser Decke. Wiegt ja nix der Schubkarrenreifen? PKW Reifen hatte er den Hof voll von.

  • Werde dem Händler in Bremen

    Meinst du den? Das ist Achim, nicht Bremen. Da können die Achimer pissig werden! :cursing:

    Kannst auch noch bei dem nachfragen.

    Bei 3h Fahrt kommt es auf eine halbe Stunde mehr auch nicht an!

    Vielleicht lassen die sich gegeneinander ausspielen. 8o

    Ist zwar eine Familie, sind sich aber nicht mehr ganz grün miteinander! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • sind ca. 120cm hoch und wenn ich mir durchrechne, dass der Eduard bei 13er Rädern auf 63m Ladehöhe kommt und ich dazu dann 1,50m addiere, habe ich ja eine Gesamthöhe von 2,13m.

    Bleib bei den 13" wegen Langstrecke, aber 30cm Aufschlag zu den Rädern halte ich für übermäßig.

    Lass ihn Dir auf knapp 2m Gesamthöhe bauen.

    63cm Ladekante

    30cm Bordwand

    100-105cm Planengestell


    Es sei denn, Motorrad spielt doch eine Rolle, dann wird es je nach Modell zu niedrig.

  • Wie hoch ist denn der Peugeot Boxer eigentlich?

    Die Breite wäre auch noch gut zu wissen, damit man ne passende Kombi empfehlen kann. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So dala - zwei Angebote, jeweils für Light und die "ursprüngliche Variante" liegen nun von zwei Händlern seit heute Morgen vor. Danke Kafuzke für den Höhenhinweis, habe ich angepasst angefragt. In Summe soll er unter 2m bleiben und das kann auch jeder Händler so individuell aufbauen.

    Händler A.) hat ein Spitzdach und alle möglichen RAL-Farben zur Auswahl, würde von der Light-Variante definitiv abraten

    Händler B.) hat einen augenscheinlich besseren Spriegel, weniger Farben und hat die Light-Variante seit 1 Jahr in der Vermietung ohne Probleme.


    Preislich unterbietet Händler A den Händler B etwas und bleibt unter der magischen 2K-Marke beim "normalen" Eduard.

    Ich tendiere auch aufgrund eurer Empfehlungen nun zur Variante 150er Breite und 105cm Planenaufbau, dann habe ich 135cm Lade-Innenhöhe, was wiederum für unsere Einsatzwecke gut passt. Wenn mal ein höherer Schrank transportiert werden soll, ist das ja planbar und dann könnte man bei trockenem Wetter das Gestell ja zur Not auch mal abnehmen. Optisch könnte das ebenfalls gut aussehen...


    Der Boxer ist 1,98m hoch (+ Dachfenster) und 1,94m breit Schubi

    #ziellinie ...

  • Nimmt doch Form an. :)


    Von der Gesamthöhe des Anhängers her kannst Du auch bissel über 2m gehen wegen dem Spitzdach vom Anhänger.

    Ein Hinweis noch: Hinter nem 1,94m breiten Zugfahrzeug kannst Du problemlos auch 1,8m breite Anhänger fahren. Je schmaler der Anhänger, um so schwieriger ist er zu sehen. Am besten wäre, wenn Du dir mal was ausleihen könntest, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich finde es super, wie strukturiert du dich mit dem Thema beschäftigst :thumbup:


    Von schmalen Anhängern hinter breiten Kastenwagen kann ich dir nur abraten. So lange du vorwärts fährst ist alles gut, aber rückwärts ist dann ätzend. Das Problem ist, dass du den Anhänger erst im Spiegel siehst, wenn er schon zu weit eingeschlagen ist. Eine Rückfahrkamera oben am Boxer könnte das Problem entzerren. Ich verstehe aber auch den Wunsch nach dem niedrigen Preis. Bedenke jedoch, dass du gerade in Gegenden, die du nicht kennst schnell mal in die Situation kommst rückwärts irgendwo wieder raus zu fahren weil die Straße zu Ende ist und es keine Möglichkeit zum wenden gibt.


    Stahlseil durch die Ösen ziehen halte ich für nicht förderlich. Das suggeriert nur, dass es was zu klauen gibt und sie dir dann die Plane aufschlitzen um rein zu schauen. Daher lieber die Sachen im Anhänger sichern und die Plane zugänglich lassen.


    Zum Führerschein: B96 dauert nen Tag, hat keine Prüfung und kostet zwischen 200€ und 600€ je nach Fahrschule. In Hamburg habe ich 260€ bezahlt, bei uns zuhause hätte es 600€ gekostet. BE dauert länger, du benötigst ne Prüfung und er kostet 500€ aufwärts. Die Preise sollten bei dir in der Gegend aber deutlich am unteren Ende sein. Im Zweifelsfall bei verschiedenen Fahrschulen anfragen oder weiter östlich und mehr im Landesinneren nachfragen. Ich habe übrigens beides gemacht, weil ich B96 für unseren Eduard brauchte und den BE weil wir danach noch mehr Nachwuchs bekommen haben und ein größeres Auto her musste. Heut würde ich mir den B96 sparen.


    PP oder TrailerS: Ich hatte mir beim Eduard beide angeguckt und mich für PP entschieden, weil der Spriegel und der Preis besser waren. Den Kühler habe ich dann wegen dem besseren Preis bei TrailerS gekauft. Der Service war bei PP aber bedeutend besser.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Herrje,
    nun ist der Auftrag Richtung Bassum ausgelöst.:thumbup: Gebremster Eduard 256x150er auf 13 Zoll Reifen, individuellem Planenaufbau (schönes, helles Runddach), 100er Zulassung und temporär erstmal abgelastet auf 750kg. Die Breite haben wir nun bei 150cm gelassen, da ja nicht nur der Boxer Zugfahrzeug ist, sondern auch der Dacia und uns ehrlicherweise die Größe für unsere Zwecke wirklich ausreicht. Ich werde dann berichten, wie sich das für mich anfühlt. Wird eh ein Unterschied sein, ob ich mit 5m kompaktem Boxer oder 9m Gespann über die Alpenpässe fahre.


    Wenn ich ihn dann Mitte/Ende Januar abhole, werde ich euch Fotos einstellen und die Anpassungsmaßnahmen für unsere Vorhaben dokumentieren.

    Vorab aber schon mal 1000 Dank für die sehr gute Hilfe von euch - ohne das Forum hätte ich mich vermutlich gänzlich anders entschieden und bin nun froh, mich da nun mit der Entscheidung wohl zu fühlen. Und das wichtigste: Die Dame des Hauses ist ebenfalls bereits gespannt auf den Eduard :)