Beiträge von Gluecksreisende.de

    Herrje,
    nun endlich. Die letzten Wochen waren mit Umzug und "Hänger-Ausbau" voll gewesen. Meine Familie musste quasi 1 Woche ertragen "Ich geh raus und bastel am Hänger" ...


    Kurzum==> Wir sind nun bei 95% fertig, irgendwas fehlt ja immer.

    Aber was soll ich schreiben, Bilder zeigen glaub ich mehr: Unsere derzeit vordergründigste Nutzung==> Camping. D.h. 2 Fahrräder, Kinder-Anhänger, Kinderwagen, Vorzelt, Tische, Stühle und : Porta Potti Toilette :) .... alles gut und halbwegs (diebstahlsicher) verstaut.


    Sehr positiv am Eduard ist natürlich das Be- und Entladen von allen Seiten. WIr hatten erst auf Stützen verzichtet, aufgrund der Toiletten-Einstiegs-Situation aber doch noch welche (89€, Knott) vorgestern drangeschraubt.


    Zum Aufbau:

    Wie Ihr ja wisst, haben wir in Bassum gekauft. Ehrlicherweise würde ich aufgrund der Kommunikation dort nicht mehr kaufen, auch war es dem Händler schlicht relativ egal, wofür wir ihn brauchen. Wir hatten uns ja für Bassum entschieden aufgrund des halbrunden hellen Daches ==> Das möchten wir auch nicht missen, daher dennoch Daumen hoch !

    Was ich sehr negativ finde ist die Verwendung von selbstschneidenen Schrauben an den Anbauteilen. Sprich Kennzeichenhalter einfach durchgeschraubt, d.h. wenn man mal unterm Hänger zwei schöne scharfkantige Schrauben.

    Gleiches gilt für die Befestigung des Zick-Zack-Seils (mir ist grad der Name entfallen) ==> da ich die Funkkamera von Tomfred geschickt im Vierkantrohr verschwinden lassen wollte, waren die beiden Schrauben im Weg. Die erste habe ich quasi nur schief angeschaut, dann war sie schon abgebrochen. Für mich ne klare Fehlkonstruktion. Nachdem ähnliches Spiel dann auf der linken Seite passierte, habe ich rechts oben dann gaaaanz vorsichtig die Schraube gelöst und etwas Stabileres reingeschraubt. Naja, fällt nun quasi nicht auf, dass 2x Schrauben am Ende nun fehlen, und so nen kleiner Bügel muss auch nix halten, aber das war schon Ärgerlich.

    Was ich am Hochlader mir merken muss, ist dass die Bordwände bzw. die Vierkantrohre Spiel haben ==> manchmal bekomm ich eine Boardwand nicht ganz geklappt oder wieder ohne Knirschen eingeklappt, weil sie schleift. Keine Ahnung, ob das bei allen so ist oder ob das an der Konstruktion von Eduard hängt...


    Fahrverhalten:
    Astrein. Hinterm Dacia Kombi sehr windanfällig, hinter unserem kleinen Peugeot Boxer Camper nicht spürbar. Und leider auch nicht in den Außenspiegeln zu erkennen.


    Was gibt´s noch zu berichten ? - Die Rangierhilfe ist glaub ich Quatsch. Mal schauen, wielange sie durchhält.


    Einziges Problem, was mich nun seit 3 Tagen beschäftigt gedanklich, wo ich aber kein Experte bin:


    Beim Dacia klappte die ganze Beleuchtung, beim Peugeot Boxer nicht. Sprich: Positionsleuchte vorne und Leuchte hinten haben keinen Saft. Blinker gehen aber auf beiden Seiten, Rückfahrleuchte auch.

    Wird ein Problem beim Boxer sein. Der 13 polige Stecker ist voll verkabelt (außer Nummer 12: Anhängerkennung - braucht man die?) ..Sicherungen sind auch soweit ich erkennen kann alle drin. Ich fürchte, das wird ein größeres Unterfangen, hier den Fehler zu finden und zu beheben :( :(

    Fazit erstmal:
    Danke nochmals hier an das tolle Forum für die Kaufberatung, die schließlich zur Kaufentscheidung des Eduards führte. Meine Liebste wollte ja erst nen kleinen DDR-Anhänger und ist nun total happy mit der Größe des Hängers und das alles soweit unterkommt. Und das sie zur Not die Toilette nutzen kann :) :)

    Und ihr wisst ja: Ist die Frau glücklich, sind gleich ein paar Extra-Bastel-Stunden am Hänger möglich :)

    Ich weiß :)

    Habe 2 Wochen Wohnungs-Auszug hinter mir - gerade regnet es, ich will aber hoffentlich morgen mal in Ruhe den Hänger betrachten und euch fotografieren.
    Ab kommende Woche Mittwoch soll der "Innenausbau" des Hängers starten...in den ersten Tagen sind mir bereits ein paar negative Dinge an dem Eduard aufgefallen, die ich gerne optimieren möchte...


    Schieb mal die Wolken & den Regen weg, dann geht´s fixer :)

    Hallo Schubi

    Nein, da werden eigentlich andere Achsen verbaut. Wir brauchen also ein Foto vom Typenschild der Achse... 1t zGG ist jedenfalls ausgesprochen selten.


    Ich hätte ehrlich gesagt nen 1,5er oder 1,8er genommen und den abgelastet, aber das ist bei 750kg zGG dann natürlich beinhart gefedert.

    Mhm...ich schicke euch die Fotos kommende Woche inkl. Typenschild der Achse. Dann wissen wir mehr :) :)

    Ich hänge mich mal ran - wir holen am Montag unseren Eduard, ich hatte ohne Stütze geordert. Vielleicht ist der Händler aber kulant und hat doch welche dran gebaut. Falls nicht, wäre ich durchaus interessiert...

    Hallo in die Runde,

    endlich endlich darf ich am kommenden Montag den Eduard-Hänger abholen:). Ich gehe nun hier mal nicht auf die diverse Verzögerungen und die "schwierige Kommunikation" mit dem Händler diesbezüglich ein. X/

    Habt Ihr noch Tipps zur Abholung ? Sollte ich auf bestimmte technische Dinge extra achten ? Probefahrt macht man ja nicht, oder ? Bremse überprüfen ? Sichtkontrolle Anbauteile & Aufbau versteht sich natürlich.


    Ich möchte vermeiden, falls ich irgendwas übersehe, wieder 6-8h Fahrerei auf mich zu nehmen, daher frage ich euch hier nach Tipps ...


    DANKE DANKE !:thumbup:

    Herrje,
    nun ist der Auftrag Richtung Bassum ausgelöst.:thumbup: Gebremster Eduard 256x150er auf 13 Zoll Reifen, individuellem Planenaufbau (schönes, helles Runddach), 100er Zulassung und temporär erstmal abgelastet auf 750kg. Die Breite haben wir nun bei 150cm gelassen, da ja nicht nur der Boxer Zugfahrzeug ist, sondern auch der Dacia und uns ehrlicherweise die Größe für unsere Zwecke wirklich ausreicht. Ich werde dann berichten, wie sich das für mich anfühlt. Wird eh ein Unterschied sein, ob ich mit 5m kompaktem Boxer oder 9m Gespann über die Alpenpässe fahre.


    Wenn ich ihn dann Mitte/Ende Januar abhole, werde ich euch Fotos einstellen und die Anpassungsmaßnahmen für unsere Vorhaben dokumentieren.

    Vorab aber schon mal 1000 Dank für die sehr gute Hilfe von euch - ohne das Forum hätte ich mich vermutlich gänzlich anders entschieden und bin nun froh, mich da nun mit der Entscheidung wohl zu fühlen. Und das wichtigste: Die Dame des Hauses ist ebenfalls bereits gespannt auf den Eduard :)

    So dala - zwei Angebote, jeweils für Light und die "ursprüngliche Variante" liegen nun von zwei Händlern seit heute Morgen vor. Danke Kafuzke für den Höhenhinweis, habe ich angepasst angefragt. In Summe soll er unter 2m bleiben und das kann auch jeder Händler so individuell aufbauen.

    Händler A.) hat ein Spitzdach und alle möglichen RAL-Farben zur Auswahl, würde von der Light-Variante definitiv abraten

    Händler B.) hat einen augenscheinlich besseren Spriegel, weniger Farben und hat die Light-Variante seit 1 Jahr in der Vermietung ohne Probleme.


    Preislich unterbietet Händler A den Händler B etwas und bleibt unter der magischen 2K-Marke beim "normalen" Eduard.

    Ich tendiere auch aufgrund eurer Empfehlungen nun zur Variante 150er Breite und 105cm Planenaufbau, dann habe ich 135cm Lade-Innenhöhe, was wiederum für unsere Einsatzwecke gut passt. Wenn mal ein höherer Schrank transportiert werden soll, ist das ja planbar und dann könnte man bei trockenem Wetter das Gestell ja zur Not auch mal abnehmen. Optisch könnte das ebenfalls gut aussehen...


    Der Boxer ist 1,98m hoch (+ Dachfenster) und 1,94m breit Schubi

    #ziellinie ...

    Entschuldige, dass die Entscheidungsphase etwas länger dauert.X/ Ich bin vor 2 1/2 Monaten Vater geworden, habe keine brauchbaren Anhänger-Händler hier im Umkreis von 200km, wo ich mal schnell nach Feierabend hinfahren kann und die Wochenenden haben gerade eine andere Priorität.
    Und das ich mir einen Custom-Made-Anhänger bestellen kann, ist mir bis zu deinem Post eben gänzlich neu gewesen. :!:Habe eher das Gefühl, dass derzeit Angbote wie "100km/h Angebote (Eduard)" oder "Aktionshänger" (Anssems) auf dem Markt sind, wo keine Variabilität möglich ist.
    Werde dem Händler in Bremen (immerhin 3h Anfahrt, aber wenigstens Samstags geöffnet) meine Wunschkombi schreiben:

    Hochlader, gebremst, abgelastet auf 750kg, 150er Breite, 13er Reifen, 150m Ladehöhe, 100km/h. Wenn das dann alles < 2.000€ bleibt, bin ich happy.

    Schubi ==> Danke für den Hinweis mit den Drehknöpfen. Hatte ich mir auch bereits gedacht. Deine Empfehlung ist sicherlich fachlich gut, aber da bin ich dann weit über der psychologischen Schwelle von 2000€ ....so blöd das klingt :/ ich gebe zu bedenken, dass meine Liebste eigentlich mit einem HP400 oder so losfahren wollte und ich sie nun schon bei einem Planenaufbau habe...


    Okay, 145 => light Version, aber 13er Reifen...herrje, ist das kompliziert :( ...

    Dieser @Eduard Fan hat mich ja bissi angefuxt hier :) :) ...also habe ich nochmal anders geschaut und Schwupps:


    Preislich sind sogar Eduard Hochlader mit 100km/h Zulassung in der Auswahl. Ich sehe aktuell nur Vorteile:

    - Ich kann alle Seiten abklappen und so besser an das Campingzeug kommen oder die Räder einstellen

    - Die Eduard-Hänger haben die Drehverschlüsse rundherum - ummanteltes Stahlseil rein und besseres Gefühl (Ob Kunststoff oder Stahldrehknöpfe ==> Was wäre eure Empfehlung?)

    - Auf gleichen Außenmaßen mehr Innenfläche


    Einziger Nachteil:
    - Etwas höhere Ladekante


    Meine Liebste ist zwar etwas gegen so große Hänger, aber ich bekomme sie vermutlich damit überzeugt, wenn ich ihr von den Vorteilen später berichte.


    Zur Auswahl stehen nun der Eduard 750kg mit 100km/h und Stützrad für 1722€ (Ladehöhe 63cm, 13 Zoll Reifen) oder der Eduard 1000kg mit 100km/h für 1799€ (Ladehöhe 56cm, 10 Zoll Reifen). Der müsste auf 750kg abgelastet werden, da das mit meiner aktuellen Führerscheinkombi zwar an unserem Kombi klappt, aber halt noch nicht am Boxer. Das find ich aber nicht dramatisch, entweder bekommen wir irgendwann noch nen anderes Zugfahrzeug mit max.2500kg oder ich mach halt den BE für ca. 500€.

    Bei beiden würde ich nachfragen, ob wir die Plane etwas niedriger bekommen (150cm).


    Hach, nun bin ich nervös und hoffe nix übersehen zu haben.

    Habt Ihr Tendenzen ? 13er Reifen sind besser zu bekommen und sind komfortabler ? Die niedrigere Ladehöhe (Schienbein könnte es danken) und die Option der späteren Auflastung sprechen für mich eher für den 1000er ...


    Schubi & OmegaBenni ==> Ihr seid glaub ich auch Eduard-Fans, oder ?

    Rechnen wir nochmal durch. Wenn Du billig und schnell B96 machst (ohne Prüfung!), darfst Du 4,25t Zuggesamtgewicht fahren.


    4,25t - 2.900kg verbleiben 1,35t zGG für den Anhänger.


    Ich persönlich würde da sofort nen 1-Achs-Hochlader mit 1,35t zGG und Hochplane nehmen.

    Danke für den Impuls. Ich scheue mich ja auch nicht vor nem B96 ----aber ordentlich gerechnet habe ich das noch nicht. Wir würden gerne in Summe unter 2.000€ bleiben. Wenn ich davon 450€ für den BE-Führerschein abziehe (ja, ich weiß, den hab ich ein Leben lang...), bleiben ca. 1.550€ für den von dir beschriebenen Hochlader. Ich gebe zu, ich hab mich mit Hochladern und der Gewichtsklasse noch gar nicht beschäftigt, weil es stets "außer Konkurrenz" lag..

    So Ihr Verrückten,

    die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Nach langem hin & her stehen nur noch 2 Hänger zur Auswahl. Einsatzzweck ist nun darauf optimiert, dass wir kommendes Jahr 5.000-10.000km damit durch Europa touren, inklusive dem ein oder anderen Pass. Reingeladen werden 2 Räder, KinderAnhänger, Vorzelt, Stühle und das ein oder andere, was vorne nicht mehr reinpasst. Summasummarum eher 300kg (Bauchgefühl). Zugfahrzeug dafür wird der Peugeot Boxer sein (zulässiges Gesamtgewicht 2900kg). Gebremst ist für mich nach allem, was ich hier von euch im Forum gelesen habe, sicherheitsrelevant und vernünftig. Ich fühle mich nun gut informiert, die Finanzministerin hat auch grünes Licht gegeben, dass wir da jetzt nicht am letzten Euro sparen sollten und einen ggf. Wiederverkaufswert berücksichtigen müssten.

    Anssems GTB GTB 750.211×126 mit Aktionsplane 150
    Koch B1000 mit 4 Zurrösen und 140er Planenaufbau
    InnenraumgrößeEtwas größer und insbesondere breiter (2,11x1,26x0,30)
    Kleiner, Standardmaß: 2,05 x 1,05x 0,45
    Gestell/SpriegelSieht eher einfacher aus (siehe Fotos) - Vorteil: Aerodynamik-Optimiert
    Sehr solides, brauchbares Gestell (von den Fotos her) - 10cm höher möglich sowie Innenraum-Helligkeit. Farbe wählbar
    Plane

    Standard, nur von hinten zu befüllen
    Hochwertiger, von allen Seiten aufrollbar
    Preis (inkl. 100km/Zulassung)1.400,00€1.752,00 €
    Zubehör - Stützen müssen zusätzlich montiert werden
    - Zurrösen nicht vorhanden
    Zurrösen vorhanden
    Stützen müssen zusätzlich montiert werden
    Offene FragenKosten Aufpreis Oval-Ösen & Verschlüsse
    Kosten Ablastung auf 750kg (wg. erstmal nur Führerschein B)

    Dieses Thema "Oval-Verschlüsse" find ich für den Einsatzzweck schon ziemlich wichtig. Stahlseil durch, Vorhängeschloss und schon nochmal ein Tick mehr gesicherter auf einer so langen Reise (5 Monate). Habe noch andere Ideen zum Diebstahlschutz, das sind dann aber Basteleien und die teile ich euch dann hier gerne mit, wenn wir das Ding haben.


    Den Koch B1000 gibt es derzeit sogar gebraucht (4 Jahre) und inkl. Oval-Verschlüssen und sogar Bugklappe vorne beiEbay-Kleinanzeigen, allerdings ist der Verkäufer auf den ersten Blick nicht sehr verhandlungsbereit, was seinen Preis angeht. In 2 Jahren müssen wieder ein Paar Reifen her (100er Zulassung), da ist der Preis doch etwas hoch angesetzt, oder was meint ihr ?

    Tja, nun wird es spannend. Ich werde die nächsten Tagen versuchen die offenen Fragen beim Koch zu klären ==> Wenn Kröger da nun nicht ein Haufen Geld für diese Ösen haben möchte und wir die Ablastung dort gleich machen können, tendiere ich derzeit zum Koch, auch wenn er von den Maßen her leider kleiner ist.


    Danke bis dato für eure Unterstützung !

    Danke für den Impuls,

    und ja, die Sachlage "Berge" ist definitiv ein Thema für uns ==> Leider kann man ja mit "C" gerade nicht konkret planen, ob es Korsika, Pyrinäen, schottlische Highlands oder (wieder) Norwegen werden- vermutlich wird ein Faktor im kommenden Jahr ==> sowenig Grenzen wie möglich queren. Balkan fällt daher raus.


    So langsam wird die Suche echt verzwickter, gerade in meiner Auto-Führerschein-Kombination.


    • Für Deutschland ist langfristig die 100er Zulassung für mich schon wichtig, da unsere Familien weit verstreut sind und man immer mal was für den Hausgebrauch transportiert.
    • Unser Dacia Kombi hat nur 580kg ungebremste Anhängelast, aber 1000kg gebremst. Beim Boxer ist es egal (750kg & 2000kg). D.h. auch hier bietet sich ein gebremster Anhänger an. Da aber ungebremste Anhänger < 580kg von der Auswahl mit 100er Zulassung extrem selten sind, macht das irgendwie keinen Sinn.
    • Das bedeutet nun : Gebremster Anhänger < 1.000kg, bevorzugt Deckel, aber wenn ich mir die "Besseren Gestelle/Sprigel" so anschaue, wächst doch etwas mein Bastler-Herz, diese seitlich und vorne noch etwas verkleiden, um einen quasi Koffer zu haben. Wir transportieren ja auch keine Goldbarren, sondern nur CampingStühle, nen Klo und 2 Fahrräder etc....mit verschließbaren Boxen darin sollte das ja auch irgendwie gebastelt werden, man hätte nix offensichtlich draußen, alles wettergeschützt und kann auch an alles relativ gut dran. Das wäre dann bspw. ein KochB1000 + Aufbau...auch hier werde ich mich noch bei euch hier einlesen, der ist natürlich wieder deutlich größer als wir für den Urlaub brauchen...tricky tricky :)
    • Ich hatte gestern beim Kröger angerufen wg. dem Alutrail-Deckel-Hängern und mich erkundigt, ob man auch Zugriff hat, wenn der Deckel (mit Fahrrädern) drauf ist ==> Nein. Es muss immer angehoben werden. Diese Funktion bietet nur Anssems. Mhm. Mit Anssems Kontakt aufgenommen wg. den Federn und folgende Antwort erhalten:
      Sehr geehrter Herr Liebig,
      vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Anhängern.
      Grundsätzlich haben unsere Deckel eine Punktbelastung von 150 kg. Heißt, der Transport von zwei Fahrrädern ist auf jeden Fall möglich. Das einzige Problem könnte in den Gasfedern liegen, diese haben bei dem kleinen Anhänger 450 N. Es ist aber durchaus möglich, die Gasfeder ihrerseits auszutauschen in z.B. 4.42.0.9003.00 Gasfeder 650 N 66,65 € inkl. MwSt.

    Entschuldigt diese schwierige Diskussion - meine Liebste daheim weiß schon ganz genau, wenn ich verträumt in die Landschaft schaue, dass ich über Anhänger-Kombinationen siniere :) ...Das ist bei euch alten Hasen vermutlich jedes Mal so, wenn Ihr eure Hänger live betrachtet :) ...