Längslenker für Westfalia 761451

  • Dann kannste ja das richtige Drehmoment raussuchen... :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wie war das bei Stig Blomquist auf die Frage ob er die Drehmomente am Auto kennt? All fuckin Tight....


    Es sollte sich aber schon an die Angaben gehalten werden..... und dafür gibt's Tabellen..... oder man hat es ungefähr im Kopf und im.handgelenk.....

  • Ideal sind Schrauben, die dann die richtige Festigkeit haben, wenn der Schraubenkopf abreißt. :thumbup:

    Da kann man nichts falsch machen.8o

    Nur lösen ist dann bescheiden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wäre eine Option mit dem verzinken....mal schauen ob ich eine Verzinkerei in der Nähe finde.Gute Idee.

    Nabend,


    zum verzinken müssten die farbfrei sein rundum. Die Tage wegen noch mit nem bekannten Schlossermeister über sowas gesprochen, kann man vergessen wegen der Hohlräume. Also Hohlraumkonservierung rein in großen Mengen und fertig, habe ich damals nicht anders gemacht und bisher sieht das nach über 10 Jahren noch gut aus - sind auch solche quasi Nachbauteile... Der Anhänger steht draußen und ist viel bei jedem Wetter im Einsatz auch im Winter. Ich denke das dauert min 30 Jahre bis die durchrosten eher länger. Man kann ja vorher handeln...


    Grüße Martin

  • Wenns innen noch rostfrei ist, Hohlraumwachs. Sonst Fluidfilm. Mußt aber alle paar,Jahre nachsprühen wenn aus der Sprühdose,das wird sehr flüssig im Sommer.

    Ideal sind Schrauben, die dann die richtige Festigkeit haben, wenn der Schraubenkopf abreißt. :thumbup:

    Da kann man nichts falsch machen.8o

    Nur lösen ist dann bescheiden.

    Gibt es so große Abreißschrauben?



    @nuklid@_stimmt, da sind die Verzinker pissig, weil Farbreste versauen das Zinkbad. Und den FarbNebel kriegst du nie raus. Fett aus der Sprühdose geht auch wenn Fluidfilm alle ist.?

    bin zwar nur hobbyschrauber aber ich merke es auch wann eine Schraube anfängt zu fließen....

    Dann kann die Schraube auch schon überdehnt sein und sich von selbst lockern.

  • @nuklid@_stimmt, da sind die Verzinker pissig, weil Farbreste versauen das Zinkbad. Und den FarbNebel kriegst du nie raus. Fett aus der Sprühdose geht auch wenn Fluidfilm alle ist.?

    Dann wird das Teil vorm verzinken chemisch entlackt.

  • Nabend,


    zum verzinken müssten die farbfrei sein rundum. Die Tage wegen noch mit nem bekannten Schlossermeister über sowas gesprochen, kann man vergessen wegen der Hohlräume. Also Hohlraumkonservierung rein in großen Mengen und fertig, habe ich damals nicht anders gemacht und bisher sieht das nach über 10 Jahren noch gut aus - sind auch solche quasi Nachbauteile... Der Anhänger steht draußen und ist viel bei jedem Wetter im Einsatz auch im Winter. Ich denke das dauert min 30 Jahre bis die durchrosten eher länger. Man kann ja vorher handeln...

    Vielen Dank für deine Meinung, ich glaube dann probiere ich es mit Hohlraum Konservierung und Fluid Film

    Die anderen beiden alten Längslenker sind auch unverzinkt und sehen nach 20 Jahren auch noch brauchbar aus, ich denke diese werde ich auch nur entrosten und mit Farbe streichen können. Wenn die Verzinker schon so kritisch mit ihrem Bad sind.

  • ich überlege gerade ob man auch eine Bordwanderhöhung auf die Bordwände bauen könnte, und den Deckel aufsetzen kann auf die Bordwanderhöhung um noch etwas mehr Platz unter der Haube zu gewinnen um auch mein Motorrad zu transportieren....oder könnte mann auch den Deckel hinten mit einer Verstrebung nach unten arretieren damit er schräg geöffnet bleibt und dadurch mehr Platz bietet?

    Es fehlt ein bisschen an Höhe um es reinzustellen...ist nur eine Überlegung müsste nochmal alles ausmessen um sicherzugehen das es auch klappt.

    Ist das zulässig oder muß die Haube bei Fahrt geschlossen sein?20201101_124428_autoscaled.jpg

  • 20201114_165409_autoscaled.jpg20201114_165435_autoscaled.jpg20201114_165300_autoscaled.jpg20201114_165516_autoscaled.jpg

    Kurzer Zwischenstand...Neue Längslenker sind verbaut und Hohlraumkonserviert mit Fluid Film.

    Die alten entrostet und mit Hammerit gepinselt und ebenso Hohlraumkonserviert. Neue Bremsbacken, Stossdämpfer, und gestern noch neue Seilzüge natürlich die Blauen8).

    Heute geht es ans Bremse einstellen, ich hoffe die Bremstrommeln gehen noch.

    Diese hab ich mit Schleifpapier innen gesäubert...:rolleyes: Mal sehen ob es klappt mit dem einstellen.

  • Bin am überlegen ob ich da nochmal mit der Flex und dem Drahtbürstenaufsatz dran gehe...ist halt eine Quälerei im Liegen...

    Irgendwann werd ich das Holz der Seitenteile eh erneuern müssen und dann muss die Bodenplatte auch mit erneuert werden, da käme man ja auch besser dran.

    Wäre eine Option das ganze mit Wachs erstmal zu versiegeln damit es nicht schlimmer wird.

    Will als nächstes erstmal die Tüvabnahme machen damit er fahrfertig ist.

    Die Schönheitsreparaturen kommen später. Heute beim Bremsen einstellen hab ich das Gefühl das er wenn man fester bremst er durchschlägt...kann das am Auflaufdämpfer liegen?

    Bremsen sind so eingestellt das es leicht schleift..hab schon etliches gelesen hier bei den Bremsen bin aber noch nicht so richtig weiter.

  • Wachs auf Rost finde ich persönlich nicht sinnvoll, ist aber nur meine Erfahrung.

    Tüv habe ich als entspannter empfunden wenn er auch unten gut aussieht. Westfalia hat nicht das beste Blech genommen, dafür als Ausgleich an der Dicke gespart.

    Mußt du selber wissen, zerlegt ist natürlich bequemer,und gründlicher, mach ich nur so?

    Ich denke, der Auflaufdämpfer sollte gründlich überprüft werden, ich tu mich mit Ferndiagnosen schwer..