Kagerer Autotransporter mit Peitz-Fahrgestell ohne Papiere gekauft - Unterlagen / Papiere gesucht

  • Tach allerseits,

    nach einem Vorstellungsknicks im Clubhaus werde ich hier gleich mal meine erste Anfrage starten:


    Ich habe mir in GB einen Kagerer-Anhänger gekauft. Ohne Papiere (die sind in GB lässlich, weil man dort einen Anhänger weder anmelden noch tüven muss).

    Um das Eisen hier legal auf die Strasse zu bekommen, brauche ich sie aber jetzt.

    Hat jemand einen größeren Kagerer-Anhänger, von dessen Papieren er mir eine Kopie schicken könnte? Ein Autotransportanhänger wäre natürlich perfekt, aber da begrabe ich meinen Optimismus gleich mal: Die Suche nach "Kagerer" bringt - außer zu meinen Beiträgen - exakt *einen* Treffer (dort wird in einem Nebensatz erwähnt, dass der Spriegel des Anhängers des TO von Kagerer sei) : - (

    Dabei verkauft der Hersteller immerhin mehr als 500 Anhänger im Jahr.

    Gibt es einen plausiblen Grund, warum dieser Hersteller hier im Forum quasi nicht vertreten ist? Oder ist es einfach nur Zufall?


    Tacheles: Was kann ich tun, um den Anhänger wieder auf die Strasse zu bekommen? Was passiert beim TÜV, wenn ich da ohne jede Unterlagen mit mit unleserlichem Typenschild (des Aufbaus) aufkreuze mit der Idee, §21 machen zu lassen? Das Typenschild der Peitz-Deichsel ist sehr gut lesbar.


    Kagerer existiert noch. Ja, die dreistellige Tel.nr. auf dem Aufkleber führt tatsächlich zum Erfolg : - ) Obwohl man dort sehr freundlich war, sah man keine Möglichkeit, mir da mit Uralt-Papieren weiter zu helfen. Deshalb frage ich hier, ober mir jemand eine Kopie machen kann, bitte, bitte!?!

    Und alternativ die Frage nach "nackigem" Vorgehen.


    Gibt es noch was zu beachten außer dem Schriftkram? Ist das Reifenalter relevant für ein Vollgutachten ohne 100km/h-Zulassung? Was muss ich beibringen für die 100km/h-Freigabe ausser Reifenalter <6 Jahre? Darf ich davon ausgehen, dass sich bei den TÜV-Prüfern *nicht* herumgesprochen hat, dass die Peitz-Fahrgestelle mit ihren Drehstabachsen so überragend stabil sind, dass man auf Raddämpfer getrost verzichten kann oder gibt es es Hoffnung, einen TÜV-Prüfer aufzutreiben, der über genau dieses Fachwissen verfügt?

    Mehr als 125km/h wollte ich nicht riskieren, aber auch da lag die Fuhre immer noch unfassbar stabil (Testfahrt selbstverständlich auf Privatgelände)


    Dass ich bei der Elektrik / Reflektoren bei muss, ist mir klar ...


    Besten Dank vorab für weiterführende Infos : - )


    tschö


    Urs


    ... Fotos kommen gleich nach

    Wer Alu kennt, nimmt Stahl

  • Soeben habe ich diverse Bilder von den beiden Typenschildern hochgeladen; zu finden in meiner Galerie:



    Um die pix mit den Typenschildern komplett angezeigt zu bekommen, bitte auf das icon ganz rechts "Originalauflösung" klicken!

    Kann jemand die gut lesbaren eingravierten Ziffern entsprechenden Rubriken (die quasi nicht mehr lesbar sind) zuordnen? Was steht für was?

    Gibt es für Anhänger heutzutage eigentlich ein CoC bei Neukauf?


    Hilfe in Sachen Papierkram & Vollabnahme (bzw. Vermeidung dieser) herzlichst willkommen!!!


    Grüße


    Urs

    Wer Alu kennt, nimmt Stahl

  • Was passiert beim TÜV, wenn ich da ohne jede Unterlagen mit mit unleserlichem Typenschild (des Aufbaus) aufkreuze mit der Idee, §21 machen zu lassen?

    Er wird vermutlich nach Typschild von Achse, Auflaufeinrichtung und vielleicht Deichsel suchen und nach einer Bremsberechnung fragen. Wiegeschein im Leerzustand könnte noch nötig werden.

    Typschild könnte komplett neu werden.


    Mit Papiern solltest du dringlich darauf achten das sie wirklich vom selben Modell sind. Sonst kanns dir passieren das er stinkig wird weil er das Gefühl hat das du ihn für blöd verkaufen willst. Wobei Briefkopien hier auch nicht wirklich gerne gesehen werden. Es ist unklar ob das Ursprungsfahrzeug wirklich passt und an Kopien kann man heute auch manipulieren wie man lustig ist.


    Ist das Reifenalter relevant für ein Vollgutachten ohne 100km/h-Zulassung?

    Nein.


    Was muss ich beibringen für die 100km/h-Freigabe ausser Reifenalter <6 Jahre?

    Bei gebremsten sind Stoßdämpfer Pflicht.


    Darf ich davon ausgehen, dass sich bei den TÜV-Prüfern *nicht* herumgesprochen hat, dass die Peitz-Fahrgestelle mit ihren Drehstabachsen so überragend stabil sind, dass man auf Raddämpfer getrost verzichten kann

    Da bist du aber ziemlich schief gewickelt. Gerade Drehstabfedern haben ja keine Eigendämpfung und können sich aufschwingen!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Wenn der Hersteller noch existiert ist das ganz schlecht, weil dann will der TÜV Unterlagen von dem haben, da ist es meist einfacher wenns den Hersteller nicht mehr gibt


    Da wirst auf jeden Fall vom Hersteller ne Bescheinigung brauchen das er nichts mehr hat


    Bremsenberechnung und so Dinge bekommst von Nico.info, das ist nicht das Problem


    Wenn die FIN noch vorhanden ist, hat der TÜV eventuell sogar die Daten, nur meist sind die zu faul zum suchen


    Könnte also ne schwierige Aktion werden


    Bevor da irgend einen Euro für Teile ausgibst, erstmal klären welcher TÜV dir den abnimmt


    Stoßdämpfer brauchst, hat Jau schon gesagt warum


    Gruß Mani

  • Anhänger verkauft in Irland (ich nehme an, daß UK ähnlich ist) haben normalerweise (es sei denn, es sind Eigenkonstruktionen) eine VIN oder auch FIN ganz normal auf dem Typenschild. Papiere gibt es normal auch dazu, allerdings landen die meist im Müll, da man sie nicht braucht.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da bist du aber ziemlich schief gewickelt. Gerade Drehstabfedern haben ja keine Eigendämpfung und können sich aufschwingen!


    Ha! Was für ein wundervolles Beispiel für...


    Zitat

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.


    Wie gesagt: Ich hab's getestet: Ich war bei knapp 125km/h und das Gespann lief seelenruhig. Mehr habe ich mich nicht getraut und irgendwann ist ja auch mal der tollste Flugplatz zu Ende.

    Hat da jemand eine Erklärung für?

    Letztes Jahr bin ich einen geliehenen Autotransporter gefahren. Der fing bei exakt 88km/h "zuverlässig" das Schwänzeln an. : - (((

    Hersteller / Modell könnte ich nachreichen, wenn von Interesse ...


    Bevor da irgend einen Euro für Teile ausgibst, erstmal klären welcher TÜV dir den abnimmt


    Ja, das ergibt Sinn! Danke : - *


    Wenn der Hersteller noch existiert ist das ganz schlecht, weil dann will der TÜV Unterlagen von dem haben, da ist es meist einfacher wenns den Hersteller nicht mehr gibt


    Huch! ... aber irgendwie auch plausibel. Doof, das ...

    Gibt es für den Hersteller eine rechtliche Verpflichtung, zu kooperieren? Vermutlich nicht, wa'?


    Bremsenberechnung und so Dinge bekommst von Nico.info, das ist nicht das Problem


    Oh! Sehr schön! Ich hab' mich da schon mit dem Griffel in der Hand rechnen sehen ...

    Das Internet verblödet einen ; - )


    Danke! Der Glonntaler


    Papiere gibt es normal auch dazu, allerdings landen die meist im Müll, da man sie nicht braucht.

    genau meine Erfahrung in GB.

    Deshalb habe ich einen trailer gekauft, bei dem zumindest schon mal hochoffizielle badges draufsind. Und deutsch noch dazu. Das war tatsächlich kaufentscheidend für mich. So ein britisches Eigenkonstrukt hätte ich hier niemals legal auf die Strasse bekommen, so ausgefeilt es auch hätte konstruiert und gebaut sein können.


    Nächste Woche Di. oder Mi. geht's hier weiter.

    Danke schon mal für die Ratschläge!


    Grüße


    Urs

    Wer Alu kennt, nimmt Stahl

  • Ich hab's getestet: Ich war bei knapp 125km/h und das Gespann lief seelenruhig.

    Nuja, zum einen hab ich geschrieben kann sich aufschwingen. Nicht das es immer der Fall ist.

    Es stellt sich daher die Frage was für Voraussetzungen vorlagen. Boden, Seitenwind, Ladung?

    Dazu kommt der Umstand das du wohl im Fahrersitz gesessen hast und nicht auf dem Anhänger. Daher besteht die Möglichkeit da du gar nicht alle Sperenzchen des Fahrwerks mitbekommen hast.


    Ist aber auch egal, zulassungstechnisch lautet die klare Ansage: nur mit Dämpfer, keine Ausnahme.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    Ist ja lustig, den Hänger um den es hier geht habe ich am Wochende günstig kaufen können.

    Bist du an keine Unterlagen gekommen? Konntest du die Fahrgestellnummer irgendwo finden?


    Ich möchte mich da mal dran machen, den wieder auf die Straße zu bekommen.


    Grüße

    Mike

  • Hi Mike und willkommen hier im Forum!


    1. ANhänger! Hänger haben alte Männer in der Hose! ;)

    2. Urs war seit November 2020 nicht mehr im Forum - denke nicht, dass du hier noch ne Antwort kriegst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 2. Urs war seit November 2020 nicht mehr im Forum - denke nicht, dass du hier noch ne Antwort kriegst!


    Hallo Jay,


    Danke für deine Antwort, das habe ich schon gesehen allerdings dachte ich mir evtl sieht er das ja :)


    Grüße in die Buronstadt, dort bin ich geboren und habe bis zu meinem 25 Lebensjahr gelebt :)

    Mike