Beiträge von Urs

    Da bist du aber ziemlich schief gewickelt. Gerade Drehstabfedern haben ja keine Eigendämpfung und können sich aufschwingen!


    Ha! Was für ein wundervolles Beispiel für...


    Zitat

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.


    Wie gesagt: Ich hab's getestet: Ich war bei knapp 125km/h und das Gespann lief seelenruhig. Mehr habe ich mich nicht getraut und irgendwann ist ja auch mal der tollste Flugplatz zu Ende.

    Hat da jemand eine Erklärung für?

    Letztes Jahr bin ich einen geliehenen Autotransporter gefahren. Der fing bei exakt 88km/h "zuverlässig" das Schwänzeln an. : - (((

    Hersteller / Modell könnte ich nachreichen, wenn von Interesse ...


    Bevor da irgend einen Euro für Teile ausgibst, erstmal klären welcher TÜV dir den abnimmt


    Ja, das ergibt Sinn! Danke : - *


    Wenn der Hersteller noch existiert ist das ganz schlecht, weil dann will der TÜV Unterlagen von dem haben, da ist es meist einfacher wenns den Hersteller nicht mehr gibt


    Huch! ... aber irgendwie auch plausibel. Doof, das ...

    Gibt es für den Hersteller eine rechtliche Verpflichtung, zu kooperieren? Vermutlich nicht, wa'?


    Bremsenberechnung und so Dinge bekommst von Nico.info, das ist nicht das Problem


    Oh! Sehr schön! Ich hab' mich da schon mit dem Griffel in der Hand rechnen sehen ...

    Das Internet verblödet einen ; - )


    Danke! Der Glonntaler


    Papiere gibt es normal auch dazu, allerdings landen die meist im Müll, da man sie nicht braucht.

    genau meine Erfahrung in GB.

    Deshalb habe ich einen trailer gekauft, bei dem zumindest schon mal hochoffizielle badges draufsind. Und deutsch noch dazu. Das war tatsächlich kaufentscheidend für mich. So ein britisches Eigenkonstrukt hätte ich hier niemals legal auf die Strasse bekommen, so ausgefeilt es auch hätte konstruiert und gebaut sein können.


    Nächste Woche Di. oder Mi. geht's hier weiter.

    Danke schon mal für die Ratschläge!


    Grüße


    Urs

    Aber das ist gut so, was wäre die Welt ohne Durchgeknallte !!?? :thumbup:


    damned! ich wurde enttarnt?

    Wie konnte mir das passieren?


    Btw. Warum Rechtslenker?


    Wg. der diversen Vorteile...

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065706.html

    Dazu sind die Preise auf der Insel *deutlich* entspannter als hier.

    Was zahlt man hier für das 3er Cabrio mit dreiteiligem stählernen Faltverdeck (E93) Bj. 2009?

    Für mich auf jeden Fall zu viel.

    Das was ich da jetzt bezahlt habe, bekomme ich jederzeit hier wieder. Heute ein vielfaches. Und in zehn Jahren +/- Null etwa, Inshallah. Schöne Sache


    Außerdem bin ich Radfahrer; ca. 6Mm/Jahr.

    Auto ca. 8Mm

    Also deutlich mehr Zeit auf bzw. im Fahrrad.

    Für Strecken hier im Umkreis von 10km nehm' ich die Eierfeile. Meistens übrigens mit Anhänger: B.o.B Ibex

    https://fahrradanhaenger-24.de…ex-fuer-2829-atb-in-gold/

    ... wir sind hier ja im Anhängerforum ... ; - )

    Und für Strecken bis 200km nehme ich das Velomobil (ich fahre ein Quest mit Aerodeck)


    Das größte Unglück für mich wäre, wenn ich - mit dem Auto unterwegs - mal einen Radfahrer doore. Das kann mir mit einem RHD einfach nicht passieren.


    Außerdem kriegt man von der Rennleitung in unregelmäßigen Abständen Fotos der Beifahrerkopfstütze zugesandt. Schöne Sache.

    Meine Widersprüche sind in der Regel erfolgreich : - D

    BTW: Mag mir mal jemand erklären, warum *ich* da jedes mal weggepixelt werde?

    Bin ich würglich sooo häßlich?

    Ich fürchte, ja ....


    schnüfft


    Urs

    Soeben habe ich diverse Bilder von den beiden Typenschildern hochgeladen; zu finden in meiner Galerie:



    Um die pix mit den Typenschildern komplett angezeigt zu bekommen, bitte auf das icon ganz rechts "Originalauflösung" klicken!

    Kann jemand die gut lesbaren eingravierten Ziffern entsprechenden Rubriken (die quasi nicht mehr lesbar sind) zuordnen? Was steht für was?

    Gibt es für Anhänger heutzutage eigentlich ein CoC bei Neukauf?


    Hilfe in Sachen Papierkram & Vollabnahme (bzw. Vermeidung dieser) herzlichst willkommen!!!


    Grüße


    Urs

    Und weil - nicht nur - Lars steil auf Bilchen geht ...


    das sollte natürlich "Bildchen" heißen ...


    herzlich willkommen im Anhängerforum :P ....


    Ach Herrjeh!?!

    Bin ich da gleich mal zielsicher im Forenfettnapf gelandet?


    sorry, wenn ich Dich jetzt schon enttäuschen muss, aber die ED-Selbsthilfegruppe ist leider drei Türen weiter...


    offensichtlich </glueckwunschanmichselbst>


    Aber immerhin hast Du Bierchen fast richtig geschrieben :sauforgie:


    OK, da habe ich eine Enttäuschung in return für Dich: Als Pfälzer trinke ich natürlich Wein. Eine Rieslingschorle geht immer. (Gerne auch als Kurt-Beck-Gedächtnismischung: Wein muss, Wasser *kann* drin sein)


    Welcome on Board!


    trotz des geschossenen Bocks?

    Ihr seid so gut zu mir </froi>


    Grüße


    Urs

    Tach allerseits,

    nach einem Vorstellungsknicks im Clubhaus werde ich hier gleich mal meine erste Anfrage starten:


    Ich habe mir in GB einen Kagerer-Anhänger gekauft. Ohne Papiere (die sind in GB lässlich, weil man dort einen Anhänger weder anmelden noch tüven muss).

    Um das Eisen hier legal auf die Strasse zu bekommen, brauche ich sie aber jetzt.

    Hat jemand einen größeren Kagerer-Anhänger, von dessen Papieren er mir eine Kopie schicken könnte? Ein Autotransportanhänger wäre natürlich perfekt, aber da begrabe ich meinen Optimismus gleich mal: Die Suche nach "Kagerer" bringt - außer zu meinen Beiträgen - exakt *einen* Treffer (dort wird in einem Nebensatz erwähnt, dass der Spriegel des Anhängers des TO von Kagerer sei) : - (

    Dabei verkauft der Hersteller immerhin mehr als 500 Anhänger im Jahr.

    Gibt es einen plausiblen Grund, warum dieser Hersteller hier im Forum quasi nicht vertreten ist? Oder ist es einfach nur Zufall?


    Tacheles: Was kann ich tun, um den Anhänger wieder auf die Strasse zu bekommen? Was passiert beim TÜV, wenn ich da ohne jede Unterlagen mit mit unleserlichem Typenschild (des Aufbaus) aufkreuze mit der Idee, §21 machen zu lassen? Das Typenschild der Peitz-Deichsel ist sehr gut lesbar.


    Kagerer existiert noch. Ja, die dreistellige Tel.nr. auf dem Aufkleber führt tatsächlich zum Erfolg : - ) Obwohl man dort sehr freundlich war, sah man keine Möglichkeit, mir da mit Uralt-Papieren weiter zu helfen. Deshalb frage ich hier, ober mir jemand eine Kopie machen kann, bitte, bitte!?!

    Und alternativ die Frage nach "nackigem" Vorgehen.


    Gibt es noch was zu beachten außer dem Schriftkram? Ist das Reifenalter relevant für ein Vollgutachten ohne 100km/h-Zulassung? Was muss ich beibringen für die 100km/h-Freigabe ausser Reifenalter <6 Jahre? Darf ich davon ausgehen, dass sich bei den TÜV-Prüfern *nicht* herumgesprochen hat, dass die Peitz-Fahrgestelle mit ihren Drehstabachsen so überragend stabil sind, dass man auf Raddämpfer getrost verzichten kann oder gibt es es Hoffnung, einen TÜV-Prüfer aufzutreiben, der über genau dieses Fachwissen verfügt?

    Mehr als 125km/h wollte ich nicht riskieren, aber auch da lag die Fuhre immer noch unfassbar stabil (Testfahrt selbstverständlich auf Privatgelände)


    Dass ich bei der Elektrik / Reflektoren bei muss, ist mir klar ...


    Besten Dank vorab für weiterführende Infos : - )


    tschö


    Urs


    ... Fotos kommen gleich nach

    Ha! Es gibt ein Hängerforum!

    Ich hätte es wissen müssen ...


    Tach allerseits! : - )


    Schön habt Ihr hier : - )


    Ich bin Urs, lebe z.Zt. in der Nordpfalz und weil mein Name noch frei war hier im Forum, heiß' ich jetzt auch hier so. Es kann so einfach sein : - )


    Ich und die Hänger:

    Ein Auto ohne AHK ist für mich sinnlos. Was soll ich damit?

    Und genau so kaufe ich auch meine Autos bei mobile.de oder autoscout24.de:

    Meine Kriterien bis 2016:

    Antrieb: LPG

    Zub.: AHK

    Besonderhheiten: RHD (wenn möglich)

    Marken bei Suche ausschließen: Fiat, Peugeot

    Preis: bis 1k€

    Mit *das* Kriterium schlechthin beim Autokauf kann man verblüffenderweise *nicht* anklicken: Heckantrieb.

    OK, das dann noch manuell hinterher eintragen im Suche-Formular: Benz, BMW oder halt 4WD. Volvo hatt ja in den Neunzigern von Heck- auf Frontantrieb gewechselt; schade : - (


    Vor drei Jahren - ich durfte beobachten, wie ein Artgenosse vorm "Bauhaus" sein Golf Cabrio stabil vollgeknackt hat mit Dachlatten und HT-Rohren und das alles ohne Hänger ... einfach Dach auf und rein damit - kam als weiteres Kriterium bei meinem Autokauf "Cabrio" dazu.

    OK, dann zeitigt das Ergebnis exakt null Treffer. Also muss ein Kriterium wech ...

    Was fiel war die 1k€-Obergrenze.

    Jetzt neues Kriterium in Zeiten von Nullzinsen: Wenn ich die Karre nach x Jahren zum gleichen Tarif vertickt bekomme, wie eingekauft, spielt der Preis keine Rolle.


    Letzte Woche habe ich in London ein 2009er BMW 320i-Cabrio (E93) geholt. Wenn irgend möglich fahre ich Rechtslenker; hier auf dem Festland sind die aber sehr rar gesäht; deshalb ab auf die Insel. Und deutlich billiger sind sie da auch)

    Und damit sich das auch alles lohnt mit dem Hinflug, dem Zeitaufwand, den Kosten, der Corona-Folklore und so, hab' ich noch einen X5 mit 4,4l-V8 als Zuggerät dazu gekauft. Schönet Ding. 15 Jahre alt aber die AHK war jungfräulich. Träumchen.


    Fehlte nur noch der Trailer: Bei Gumtree (eBay-Kleinanzeigen in GB quasi) stand ein Kagerer mit Peitz-Fahrgestell mit amtlichen 2,7t Zuladung drin. Rampen nicht eben vertrauenserweckend; aber der Rest OK. Gekauft.

    Problem: Der Engländer braucht zur Anmeldung seines trailers keine Papiere; oder besser: Er muss seinen Hänger weder anmelden noch tüven. Nummernschild vom Zugfahrzeug drauf und fertig. Also gab's - wie dort offensichtlich üblich - keine Papiere dazu : - (


    Und weil - nicht nur - Lars steil auf Bilchen geht ... büddeschöööön:


    kagerer-2-sw-leuchtkont.jpg



    Und wenn ich gegessen haben werde, fall' ich gleich mal im technischen Teil ein und frage Euch das eine oder andere Loch in den Bauch : - D


    Stabil abgehangene Grüße in die Runde : - )


    sendet Euch


    Urs