Eigentlich steht in den alten Briefen alles drin.
Hast du es mal an einer anderen Prüfstation versucht?
Eigentlich steht in den alten Briefen alles drin.
Hast du es mal an einer anderen Prüfstation versucht?
Nein, bei einer anderen Prüfstation war ich noch nicht.
Inzwischen habe ich aber eine Antwort aus dem TÜV-Headquarter-Nord bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt hier teilweise unterschiedliche Verfahrensweisen bei den Regionen. Wahrscheinlich ist eine Vollabnahme erforderlich, weil der Wohnwagen über 7 Jahre abgemeldet war. Bitte wenden Sie sich zunächst mit den kompletten Fahrzeugunterlagen an die Zulassungsstelle beim Straßenverkehrsamt, was genau für die Zulassung Ihres Fahrzeuges benötigt wird.
Also werde ich in der kommenden Woche zuerst einmal beim Straßenverkehrsamt anrufen.
komische Regeln haben die bei Euch, vor allem hat der TÜV der eigentlich den technischen Zustand besser beurteilen kann weniger zu sagen als die Zulassungsstellen
ZitatIst das Fahrzeug länger als 84 Monate abgemeldet, sollten Sie vorab mit der Zulassungsstelle klären, ob eine HU ausreichend oder eine Vollabnahme erforderlich ist.
grundsätzlich gilt aber was Jonas ausm Gesetz zitiert hat
und da du ja den alten Brief hast, dort die ABE nr angegeben ist und diese im System ist und auch kaum gelöscht wurde, weil es ja bestimmt noch einige der gleichen Typen gibt die heute noch angemeldet sind, dürfte es kein Problem sein
normal kannst den vorläufig zulassen, dann bekommst nen vorausgefüllten Einweg Fahrzeugschein, damit kannst zum TÜV fahren und die HU machen, dann nochmal zur Zulassung und fertig anmelden
oder du hast die Möglichkeit mit roter Nr zum TÜV oder bei ner Werkstatt bei der der TÜV Onkel ins Haus kommt, dort HU machen und dann erst zur Zulassung, und wenn die HU hast, wird und kann die Zulassungsstelle kein 21er verlangen
Moin in die Runde,
ich habe am Montag beim örtlichen Straßenverkehrsamt angerufen. Eine sehr zuvorkommende Mitarbeiterin bat mich nach Schilderung des Sachverhalts um die Zusendung des gescannten alten FZ-Briefs nebst allen verfügbaren Unterlagen zur Prüfung.
Nach 11 Minuten kam die Antwortmail von einer weiteren Mitarbeiterin: Eine HU reicht, die Vollabnahme ist nicht erforderlich.
Um zur Prüforganisation zu fahren brauche ich ein Kurzzeitkennzeichen.
Also alles Bestens und eine definitive Aussage mit der ich Handeln kann.
Vielen Dank an alle, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben!
LG Boje
Danke für die Rückmeldung. Dann ist ja alles gut. Bleibt nur noch dir Glück beim Dampfkesselüberwachungsverein zu wünschen.
Nun ja, mit der Aussage (sogar schriftlich zum Vorlegen) kann er auch zu jedem anderen Überwachungsverein fahren!
Hab mit dem TÜV schon an so vielen unterschiedlichen Abnahmestellen ärger gehabt, dass ich den Verein meide wenn ich kann.