Beiträge von cool_snoopy

    Hallo, wie Der Glonntaler schon vorgeschlagen hat, sehen die Rückleuchten ganz nach außen versetzt besser aus. Mich hat das letztes Jahr bei meinem neuen 3318 gestört, dass die Rückleuchten ab Werk nicht ganz außen montiert wurden (spart natürlich zusätzliche Kennzeichenleuchten).

    Ich habe mich dann für die Aspöck Multiled II entschieden, da ich sowieso alles in LED wollte. Die sehen meiner Meinung nach gut aus und haben die gleichen Abmessungen und Befestigungen. Für die Befestigung musste ich pro Rückleuchte nur ein neues Loch bohren (das ehemals äußere Loch ist jetzt für die innere Schraube der neuen Leuchte). Für die Kabeldurchführung brauchte es natürlich auch noch jeweils ein neues Loch.

    Nach außen versetzt sieht einfach stimmiger aus, finde ich 😊.

    Die Blinker habe ich wegen der Wärmeentwicklung über sehr großzügig dimensionierte Widerstände angeschlossen, die Überwachung vom Phaeton meckert nicht (sollte dann beim A6 auch keine Probleme geben).

    Zuerst einmal etwas zu dem Punkt, dass die Anbieter von festen Spriegeln behaupten, die zerlegbaren seien Mist, kann ich absolut nicht gelten lassen. Das zerlegbare von Becker ist richtig stabil und kann locker mit zusammengeschweissten mithalten, die allgemein angeboten werden.

    Über die festen Spriegel hört man hier im Forum so einiges, nicht immer positives.


    Die Längsrohre sind aus 50 x 1,5 mm verzinktem Stahl (siehe Bilder), das reicht auch mal für Klimmzüge ?. Die 5 Rohre liegen vorne und hinten auf und sind somit leicht abnehmbar. Ich hab meins noch nicht zerlegt, sollte aber alleine problemlos machbar sein (hat man mir auch so gesagt). Okay, die Teile vorne und hinten sind bei meinem nicht so hoch wie einem mit Stehhöhe und daher etwas leichter.


    Betr. Auffahrrampen: Ich habe meinen 330 x 180 cm nur mit Rampenschächten ohne Rampen genommen, da ich aktuell keine Rampen benötige, mir aber die Optionen offen halten wollte.

    Rampen kann ich nachkaufen (gibt dann wieder einen Ausflug nach Neundorf), die Schächte nachzurüsten ist schwieriger. Preislich macht es praktisch keinen Unterschied, ob man die Auffahrrampen gleich ab Werk mit bestellt oder nachträglich kauft.


    Zur Lieferzeit. Hab meinem Anfang Juli 2020 bestellt, nach 3 Wochen den Brief erhalten, dann wurden Plane und Spriegel hergestellt, ich konnte ihn zwischenzeitlich zulassen und auf den Tag genau nach 4 Wochen abholen. Die versprochene Lieferfrist (4–6 Wochen) wurde eingehalten.


    Falls ich dich, Schubi, jetzt noch mehr verwirrt habe, war das keine Absicht, oder doch? ?

    Kann es sein, dass alle neuen Eduard Eigner zu der "Light" Version greifen??????

    OmegaBenni hat recht: hinten sind die langen Scharniere wegen den Rampenschächte und vorne die normalen (siehe Bild), also kein Light.

    Der linke Anhänger auf dem Bild (laut Becker eine neue Modellreihe zum testen) könnte ein Light sein (siehe Scharniere vorne); stand bei der Abholung zufällig neben meinem.

    Hui, sehr geiler Anhänger. Wirklich stark! Und auch von mir Willkommen!


    Wie hoch ist der Anhänger innen? Um das besser einordnen zu können.


    Darf ich auch noch nach den Daten vom Zugfahrzeug und den Ausblick nach hinten durch die Seitenspiegel fragen? Grenzwertig, ausreichend... Danke

    Innen muss ich erst nachmessen, ca. 1,2 m Durchladehöhe, ist ja ein Spitzdach.

    Auf dem Bild ist ein Mazda 6, 2.0 l, 147 PS, 1,78 m breit und 1500 kg Anhängelast. Haben aber auch noch einen Volvo V70, 2.5 T mit 193 PS und 1600 kg (1800 kg für Sportzwecke) Anhängelast. Für meine primären Zwecke werde ich die 1500 kg nicht ausreizen.

    Ausblick nach hinten ist mit dem Mazda ausreichend, mit dem Volvo hab ich's noch nicht getestet.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael, wohne in Süddeutschland nahe der Schweizer Grenze und bin neu hier im Forum.


    Eine etwas ausführlichere Vorstellung (wie gewünscht mit genügend Bildern) folgt noch ??; habe momentan nicht soviel Zeit.


    Vorab möchte ich mich bei allen im Anhängerforum bedanken, die mir durch ihre Tipps und Kommentare bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben (lese nämlich schon seit einigen Monaten „heimlich“ mit).


    Vor Kurzem habe ich mir für private/ehrenamtliche Zwecke einen Anhänger gekauft.

    Auf Eduard Anhänger bin ich sehr schnell aufmerksam geworden, das Forum hat mir dann sozusagen „den Rest gegeben“. Daher ist es ein Eduard mit 330x180x30 cm mit 10“ Rädern, 2,0 to und Plane geworden.

    Der Anhänger wird mehrheitlich mit Elektromaterial (Eurobehälter in verschiedenen Größen) und Werkzeug (L–Boxxen) beladen.


    Ich stimme OmegaBenni zu und kann Beckers Anhänger in Neundorf absolut empfehlen.

    Auf diesen Händler hat mich das Forum gebracht, vielen Dank nochmal.


    Die ganze Bestellabwicklung und Abholung dort verlief einwandfrei. Norman Becker, der Inhaber, macht das richtig gut. Es sind zwar einige Kilometer aus dem Süden dorthin, hat sich aber gelohnt. Falls ich wieder etwas brauche, gibt es einen Ausflug dorthin.

    Die Planenhöhe ist frei wählbar, bei meinem ist die Gesamthöhe des Anhängers 185 cm (da er in der Garage steht, darf er max. 190 cm hoch sein) .


    An Schubi:

    Wie Der Glonntaler schon erwähnt hat, kommt man bei einem Hochlader von allen Seiten gut an die Ladung und daher muß die Plane ja nicht so hoch sein. Das war auch meine Überlegung.


    Es war mir wichtig, dass der Spriegel zerlegbar und somit leicht abnehmbar ist. Das ist bei dem von Becker gegeben. Außerdem ist das Ganze sehr massiv. Vieleicht hilft dir auch dieser Punkt bei deinen Überlegungen.


    Mir ist vom Fahrverhalten ein Tandem lieber als ein Einachser. Bei 310 cm Länge schaukelt ein Einachser sicherlich mehr als ein Tandem.


    Kurzum, ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und empfehle dir einen Ausflug zu Beckerˋs Anhänger. Vielleicht vorher dort anrufen und fragen, was er ausgestellt hat, dann kannst du dir verschiedene Optionen anschauen und dich wirklich sehr gut beraten lassen.


    Einziger Nachteil an dem Hänger: Die Rückleuchten ab Werk (Multipoint 4/keine LEDs) und die Montageposition relativ weit innen, damit man eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung spart, gefiel mir gar nicht.

    Habe bereits schon etwas daran geändert. Wie gesagt, weitere Infos bzw. Bilder folgen noch.