Alles anzeigenHallo Gat.
Ooooh das gefällt mir - und sicher auch ein paar anderen Leuten. Ich stehe ja extrem auf diese US trailer Optik.
Prinzipiell SOLLTE der Anhänger hier zuzulassen sein. Allerdings müssen sehr viele Komponenten ersetzt werden.
"Anhängerkupplung" ist zwar prinzipiell richtig... allerdings brauchen hier in Deutschland Anhänger ab 750 kg zulässigem Gesamtgewicht (zGG = GVWR) eine eigene Bremse. Ich vermute mal, der hat derzeit eine elektrische Bremse?! Die ist hier (leider) NICHT erlaubt!
Hier in Deutschland gibt es eigentlich nur Auflaufbremsen (surge brakes).
Das heißt vorne an der Deichsel brauchst du eine Auflaufeinrichtung (das, was du vermutlich mit "Anhängerkupplung" meinst), ABER zu 99% auch eine andere Achse! Alternativ müsstest du nochmal genaue Bilder von der Achse / Achsaufnahme machen... vielleicht kann man dort auch andere Bremsen ("Bremsstummel") verbauen. Auch Bilder vom Unterboden/Rahmen wären nicht verkehrt.
Die Beleuchtung... ist schon auch wichtig, hoffentlich postet hier nochmal jemand einen Link, da gibt es gute Handbücher / Infobrochüren von Lampenherstellern.
Der Anhänger bekommt dann, wie die US Cars auch, eine Einzelbetriebserlaubnis. Für die Prüfung nach §21 StVZO, die sogenannte Vollabnahme, wäre es super, wenn du vom Hersteller des Anhängers (Prime Trailer) noch möglichst viele technische Daten bekommst, zusätzlich zu dem, was bereits auf den Aufklebern steht. Also vor allem Länge, Breite, Höhe (über alles) - aber wenn das nicht der Fall wäre, wäre auch nicht sooo schlimm. Dann muss man eben selbst messen.
Achso, was hat der laut Hersteller für eine Stützlast? In USA wird ja meist mit 10-15% Stützlast gefahren, hier in DE sind eher 5% üblich. Bei 1356 kg zGG GEHT das aber noch... Auflaufeinrichtungen bis 150 kg sind hier noch ziemlich gängig. Erst darüber wird die Auswahl enger.
Aber für Details (genaue Hersteller/Typen), soweit sind wir noch nicht. Das kommt noch.
Man muss auch schauen, ob so eine deutsche/eurropäische Auflaufeinrichtung überhaupt an die jetzige Deichsel dran passt... je nach Winkel kann das gehen oder auch nicht...
Gruß Jonas
edit: Achja und GANZ wichtig ist aber: Du sagst der Anhänger ist INNEN 2m breit?! Der darf unter keinen Umständen hier breiter als 2,55 m GESAMT sein, also über die Räder/Kotflügel. Kann sein, dass man schmalere Räder und Kotflügel verbauen muss.
Lies mal die erste Antwort auf deine Frage. Da ist die 750kg Frage beantwortet und auch die Achsgeschichte inklusive sonstigem Zubehör.