Geplauder über Werkzeug

  • Wir haben das auch vom Urschleim an lernen müssen, d.h. beim Autogen noch das Gas mit Entwickler hergestellt. :thumbup: 8o

    So habe ich über die Jahre alle Schweißverfahren kennen gelernt und durchgeführt. Wer allerdings nicht ständig schweißt und zwischen zig verfahren hin und her wechselt verlernt es zwar nie, aber die Ergebnisse lassen dann auch meist zu wünschen übrig. 8o

    Wobei Schutzgas noch am einfachsten ist, wenn die Geräteeinstellung und der Draht der Richtige ist. :thumbup:

    Zur Not gibt's noch 'ne Flex. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Zusammen,


    ich habe gesttern mal acht Stunden alte Schränke von meinem Großvater durchwühlt.
    Eigentlich wollte ich nur kurz alte Farben, Öl und co. rauskramen um das morgen zum Schadstoffmobil zu bringen, hat sich dann irgendwie anders entwickelt.

    Die Anzahl meiner Schraubenschlüssel, Körner und Hämmer hat sich ca. verdreifacht, dazu ~20 Meißel usw.


    Allerdings hab ich vier von den Dingern gefunden und wollte mal fragen ob jemand die zufällig kennt.


    20230624_195838.jpg20230624_195849.jpg20230624_195902.jpg

  • habe gesttern mal acht Stunden alte Schränke von meinem Großvater durchwühlt.

    Quasi frisch geborene Schränke.


    Allerdings hab ich vier von den Dingern gefunden und wollte mal fragen ob jemand die zufällig kennt

    Persönlich nicht !

    😉😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das könnte " Schmiedewerkzeug" sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Dinger nennen sich "Chariereisen", werden von Steinmetzen benutzt um Steine in form zu bringen oder die Oberflächen zu gestalten. Dazu gibts normaler noch einen Holzklüpfel.

  • Rätsel gelöst, Frage beantwortet! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Dinger nennen sich "Chariereisen", werden von Steinmetzen benutzt um Steine in form zu bringen oder die Oberflächen zu gestalten. Dazu gibts normaler noch einen Holzklüpfel.

    Hmm, wenn ich nach Chariereisen suche bekomme ich nur stumpf oder scharf geschliffene.

    Die haben aber alle vier einen Hohlschliff.


    Ich denke aber auch, dass die für Steinbearbeitung sind, Opa und Uropa haben beide bei der Deutschen Asphalt gearbeitet.


    Muss mal Google Lens probieren.

  • Charriereisen gibt es verschiedene Ausführungen, diese dienten zur Herstellung / ebenmäßigem Begleichen von Flächen, entweder mit glatter Schneide oder kammartig, die Zahneisen. Die stumpfen und breiten Eisen, wie auf Deinem 1. Bild sind sogenannte Spreng- oder Spalteisen. Etwas filigraner für das lösen feinerer Schichten von schichtigen Sedimentgesteinen oder plattenartigen Gesteinsschichten wie Schiefer bzw. dem groben Abtragen Materials zur Herstellung einer groben Fläche oder etwas balliger und wuchtiger zum aufsprengen von Erstarrungsgesteinen oder wuchtigen Sedimentgesteinen. Bild 2 und 3 sieht nach einem Treibkeil aus, dazu gehören aber noch zwei Treibfedern. Die Dinger gibts in unterschiedlicher Ausführung sehr filigran bis sehr wuchtig, so wie deine. Mehr was fürs grobe. Vaters Bruder war Steinmetz. Idealer Platz damals für Ferienjob.

    VG Olli