Nein! Online nicht - aber wenn ihr das per PN austauscht, seh ich das nicht
Anhänger auflasten
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Warum eigentlich nicht... hat er dafür nicht bezahlt?!
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Ja, aber nur er - nicht die anderen, die das "mitnutzen" könnten, daher wäre ich da vorsichtig!
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So sehen dann 13“ aus wenn sie fliegen, kotflügel auch im arsch ?
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So sehen dann 13“ aus wenn sie fliegen, kotflügel auch im arsch ?
Was haben 13 Zöller für Besonderheiten gegenüber anderer Räder?
Ich denke 12er oder 14er sehen nicht anders aus wenn sich der Reifen auflöst.
Interessanter und lehrreicher wäre die Ursache (Reifenalter, Vorschädigungen u.s.w)
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So sehen dann 13“ aus wenn sie fliegen, kotflügel auch im arsch ?
Naja..
Für "fliegen" sieht die Felge aber noch gut aus....
Wohl eher Reifen "zerfetzt" und an der Achse dran geblieben...
Aber schön ist das alles nicht ...
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Habe mich an den neuen Maxxis erfreut - natürlich in der Größe 175/70R14
Die alten Felgen durften bleiben
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...ähm, und wo sind die jetzt rostig?!
Joh, schaut nicht schlecht aus. Ich bin ja Freund von "bauchigen" Reifen, da waren die 195er geil... aber die sehen auch noch gut aus. Liegt halt an den ET 0 Felgen
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Jaaha - sehen echt gut aus - supergut
Das kommt auf den Bildern nicht so rüber - die popeligen 175 sehen sowas von scharf aus
Klar, in der Heckansicht wirken die 225er Walzen besser aus... aber der Barthau ist ja auch Nutztier für schlechte Wege... deshalb wären diese Walzen für mich zweite Wahl gewesen
Felgen und Rost - es punktet halt schon an vielen Stellen - mal abwarten, wie sich der Stahl in den nächsten 5 Jahren schlägt (habe vier 2019er Pressungen bekommen)
Schade, das Felgen nicht verzinkt werden können.... 30 Jahre rostfrei - DAS hätte was
Bin gespannt, ob die Freigängigkeit ausreicht. Laut Reifenrechner nur minimal größer im Vergleich zu den 195ern - real haben die Maxxis ein recht dickes Profil aufgelegt.
Jetzige Freigängigkeit: 6,5cm Im Leerzustand 2cm weniger als vorher
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Heute Geburtsurkunden getauscht ☺️
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Der TÜV hat sein ok gegeben
Am Mittwoch geht‘s zur Zulassungsstelle
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Geschafft - Anhänger ist aufgelastet.
100km/h tauglich mit geringen Abstrichen.
Passt so für mich.
Ne halbe Tonne Extrazuladung - dafür hat es sich gelohnt (Übergewicht kostet mehr )
Eine Aufstellung der Kosten sowie Erfahrungsbericht gibt es nächste Woche
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Die Woche ist ja mittlerweile locker ins Land gezogen...
Hier also eine kurze Kostenaufstellung:
Titel: Reparatur: Auflastung: Bremsbeläge 4 x neu wegen Bremsbelagabriss: 171€ Reifen 4 x neu plus Altreifenentsorgung plus wuchten: 349€ Bestätigung Barthau für Auflastung 104€ Bremsberechnung "NICO Fahrzeugteile" für 175/70R14X 30€ TÜV - Gutachten 129€ LRA - Zulassungsstelle mit neuem 100km/hSchild 19€ In Summe hat mich die Auflastung ca. 280€ gekostet - die Reifen waren sowieso fällig (6Jahre alt - 100er Zulassung), der Belagsabriß der Auslöser, die Auflastung nochmals anzugehen.
Was bleibt als Fazit:
Obwohl ich vom Hersteller 3 Reifenfreigaben hatte (2xorig. Bereifung, 1x alternativ in 12", ohne Angabe der notwendigen Felgen!!!) und jeweils eine Reifen-/Felgenberechnung über http://www.reifen-rechner.at für jede gewünschte Reifen-Felgenkombination vorgelegt habe, wurden vom zuständigen TÜV-Fachmann nur die montierten Reifen eingetragen.
Nach seiner Aussage muss er eine "reale" Sichtkontrolle der gewünschten Reifen-Felgenkombination durchführen!!!! Immer.
Soweit zu Ingenieurswissen und Berechnungen.
Ich bin mit den Reifen Maxxis 175/70R14C mehr als zufrieden - laufen sehr ruhig - deutlich angenehmer als die bisherigen 195er mit 60er Querschnitt trotz ähnlicher Flankenhöhe 117 zu 122mm.
Auffällig ist, daß die Maxxis mit höherem Profil ausgestattet sind - erhöht sich der Durchmesser mehr als die theoretischen 10mm.
Für mich hat sich die Auflastung gelohnt - natürlich wollte ich die 100er Zulassung, deshalb wurde der Anhänger auf 2.400kg abgelastet - ergibt also im normalen Leben unter Ausnutzung der max. Stützlast glatte 2.500kg Gesamtmasse bzw. 1.900kg Nutzlast.
Gruß Peter
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Nach seiner Aussage muss er eine "reale" Sichtkontrolle der gewünschten Reifen-Felgenkombination durchführen!!!! Immer.
Soweit zu Ingenieurswissen und Berechnungen.
Ja, is wohl so.
Damals wollte ich mitm Octavia beim 19" auch die originalen Winterräder inkl Spurplatten eintragen lassen. Den Maßen nach waren die Winterräder von der Felge her schmaler und hatten außen, sowie innen mehr platz. Das habe ich sogar mit diesem einen Felgen-ET Rechner dargestellt.
Hat er sich nicht drauf eingelassen, musste umschrauben und nochmal wiederkommen.
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Meine Vermutung:
Wenn Barthau nicht nur die Reifen, sondern auch die Felgenmaße angegeben hätte, dann muss der Fachingenieur vom TÜV keine Verantwortung übernehmen und darf die Herstellerdaten ungeprüft übernehmen.
Barthau sollte wissen, welche Felgen bei den „größeren“ Anhängern machbar sind
Kann der nächste „Auflastwillige“ ausprobieren
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Heute habe ich die hinteren Kotflügel versetzt
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damit Platz wird für den Reserveradträger von Alko
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Hatte immer ‘n G‘schiß mit dem Rad - ständig ging es im Weg rum,
egal ob Kofferraum, Ladefläche oder irgendwo an der Stirnwand
Keine dieser Lösungen gefiel mir.
Jetzt, nachdem ich endlich die Löcher im Rahmen gefunden habe und die Flex den Radträger auf‘s notwendige Maß gekürzt hatte, bin ich zufrieden. Rundum.
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Das ein unbekanntes Wesen während der Montage in die Leitung vom rechten Rücklicht gebissen hat, unvorstellbar - aber voll real.
Ungeachtet dessen steht der Kleine jetzt auf allen Rädern, vorher hat er mit dem Gitteraufsatz immer das Stützrad gefordert, um nicht nach vorne wegzukippen
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Warum sind aussen in den Kotflügeln Löcher?
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Einheitskotflügel - passen in jedes Eck
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vermutlich gibt es nur eine Ausführung, welche dann sowohl links, als auch rechts montiert werden kann. Evtl. auch sowohl vorne als auch hinten
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Das ist schon klar .....dachte nur Petrus hätte doppelt gebohrt...
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Ungeachtet dessen steht der Kleine jetzt auf allen Rädern, vorher hat er mit dem Gitteraufsatz immer das Stützrad gefordert, um nicht nach vorne wegzukippen
Sorry - Bild hinterher
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steht jetzt ohne Stützrad