Rangierhilfe

  • https://www.ebay.de/itm/55720-…r-Wohnwagen-/202364478922


    Hat irgendwer mit so einem Teil schon Erfahrungen gesammelt ?


    Da ich mir einen neuen Hänger zulegen möchte und den nicht problemlos ins Grundstück geschoben kriege denke ich darüber nach ihn damit in die Ecke zu rangieren.

    Allzuviele Details, wie es angeschlossen wird habe ich auch bis jetzt nicht gefunden.

    Meist steht nur dabei, was man schon auf dem Bild sieht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Fred,


    persönliche Erfahrungen mit der Rangierhilfe habe ich nicht....


    Jetzt muss man schauen was der neue Anhänger wiegt und ob eventuell ein Gefälle (Bremswirkung) oder eine Steigung vorhanden ist....


    Gibt der neue Anhänger den Platz für ein zweites "Stützrad" her :/...


    Abstellen oder rangieren auf ebener Fläche würde ich nämlich mit dem originalen Stützrad...


    Bezüglich Stromversorgung....


    Externe Batterie provisorisch auf den Anhänger gestellt und dort anschließen oder je nach Anhängertyp und Häufigkeit der Nutzung eine Batterie fest am Anhänger verbauen...


    Gruß Jens


    :anstoss:...

  • Weiss nicht, dass Ganze ist ja doch deutlich Stützlastabhängig, ich glaube nicht das z.B bei einem Leeren Anhänger, 600kg und z.B. 60KG Stützlast (geht sicher nur bei einem Tandem, Einachser hat je deutlich weniger Möglichkeit) erwarte ich mir da nicht allzuviel Traktion.


    Müsste mal jemand ausrechen was mit 10% Gewicht als Traktion an Steigfähigkeit möglich ist.

  • Damit Du einen Tandem ordentlich rangieren kannst, sollte die erste Achse entlastet werden ;)...


    Und dann steigt die Stützlast enorm...


    Die Wahrscheinlichkeit dass das Ding funkt, sehe ich eher bei einem Einachser...


    Gruß Jens

  • :/ Ich würde gleich noch einen Sitz dran bauen :weglach:

    Wenn bequem dann richtig :duck:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    das Ding kommt auch China -> Zoll, Sicherheit....sollte man bedenken.

    Und:

    Es funktioniert genau dann, wenn du - egal welchen Hänger - auch selbst schieben kannst. Sonst eben nicht.

    Wenn du was haben willst, was auch mal mit einer kleinen Steigung, Wiese usw. klarkommt, kaufst du dir einen passenden Mover.

    Gruß

  • Moin,

    du meinst den

    Camper Trolley CT 4500 Rangierhilfe

    - auf die Schnelle nur für > 2.000€ gefunden....

    Gruß

  • Preiswert? Ironie?

  • Moin,

    im WoWa - Bereich werden eher so Mover


    https://www.fritz-berger.de/ar…&partnerid=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Rangierhilfen_Mover]-[b]-S-[274530]&gclid=EAIaIQobChMIspL_hPG96wIVV-vtCh2iIwI_EAQYBCABEgJQC_D_BwE


    verbaut.

    Problem beim "kleinen" Anhänger ist die Batterie.

    Gruß

  • [2.000 Euro sind preiswert] im Vergleich zu den Gerätschaften die sonst so große Anhänger rangieren können ja.

    Naja, ich kann mir auch für 500 Euro ne anständige Rangierhilfe anschaffen: Beispiellink :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ja klar, bringt dir halt nur bei mehreren Hängern nichts.

    Ok - mir lag eher am Herzen, dass ich bei Touren "mobil" bleibe. Nicht auf dem heimischen Hof, wo 10 Hänger am Tag bewegt werden wollen.

  • Aus den Antworten geht hervor, daß ihr alle keine Ahnung habt !! :weglach:

    Ich hatte gehofft, daß schon mal jemand so ein Teil in Gebrauch hatte, ...sieht aber nicht so aus.


    Meinen HP konnte ich gerade so, mit PKW in meinen Hof rangieren. Beim neuen Anhänger, Debon C300 wird das nichts mehr da auch das Zugfahrzeug dieses Jahr gewachsen war.

    Ich wohne im Stadtzentrum, in einer völlig unbedeutenden Gasse. Diese ist vor meiner Einfahrt 4m breit, d.h. es ist unmöglich den Hänger da rein zu kriegen, denn die Einfahrt ist nur 2,5m breit. Dazu kommt, daß es in mein Grundstück bergauf geht. Nicht steil, aber zu sehr als das man da mal locker 500kg hoch schiebt ohne Gefahr zu laufen vom Hänger überrollt zu werden. :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mach mal ein Foto von deinen Gegebenheiten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aus den Antworten geht hervor, daß ihr alle keine Ahnung habt !! :weglach:

    Ich hatte gehofft, daß schon mal jemand so ein Teil in Gebrauch hatte, ...sieht aber nicht so aus.

    Moin,

    wie kommst du drauf?

    So ein Spielzeug mit profilierten Rädern brachte mir gar nichts - ging direkt zurück. Am 2 t Wowa wurde es ein richtiger Mover. Batterie musste extern geladen werden, da der Strom während der Fahrt nicht ausreicht.

    Aus Spaß sind wir auf dem CP mal mit dem Wowa beim Bäcker vorgefahren....

    Gruß