Papiere verloren nicht auffindbar HEKU Bootshänger 48

  • Hallo Leute bin neu hier ??


    Haben folgendes Problem würde mir gerne diese Woche einen Bootsanhänger zulegen einen ungebremsten HEKU 48 laut Typenschild. Das Problem was ich habe ist folgendes und zwar hat der Verkäufer denn Hänger 2014 erstanden und denn Hänger nie umgemeldet auf sich quasi Boot in denn Hafen und denn Hänger in den Garten Geparkt. Er selbst hat im März diesen Jahres frischen tüv gemacht findet aber jetzt die Papiere nicht mehr und er erreicht denn letzten Halter/Verkäufer auch nicht mehr um eine Verlust Erklärung einzureichen. Wie soll ich am besten Vorgehen wie bekomme ich am besten neue Papiere dafür? Vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß Björn

  • Auf der Zulassungsstelle / auf dem Straßenverkehrsamt anrufen und fragen!

    Bei uns würde das vermutlich so laufen, dass die irgendwo nachsehen, dass der Anhänger nicht gestohlen ist.

    Ich müsste eine Verlustmeldung ausfüllen und bekäme dann einen neuen Schein/Brief, wenn die Fahrzeugdaten vorliegen.


    Wo war der Anhänger zuvor versichert / zugelassen, da sollten Fahrzeugdaten vorliegen, bzw. gespeichert sein!?

    Der Hersteller sollte aufgrund der Fahrgestellnummer auch Daten vorliegen haben!?

  • Am besten einen anderen Anhänger kaufen. :police:


    Wenn der Verkäufer ihn nie umgemeldet hat, dann war der letzte eingetragene Halter der Verkäufer deines Verkäufers, und dieser ist verschollen, d.h. er kann keine eidesstattliche Versicherung abgeben.


    Bootsanhänger sind grundsätzlich zulassungsfrei, trotzdem müssen sie ein Kennzeichen erhalten und dann später auch zum TÜV.


    Frage bei deiner zuständigen Zulassungsstelle nach, ob es überhaupt möglich ist, jede hat etwas andere Vorschriften.

  • Normaler Weise eidesstattliche Versicherung vom LETZTEN eingetragenen Halter !

    Aber wie gab es neue HU ?

  • Hallo,

    bei der HU waren die Papiere ja noch da.

    Auf dem Kennzeichen steht ja die zuständige Zulassungsstelle. Diese Zulassungsstelle hat den Namen und die Adresse des noch eingetragenen Halters. Vom dortigen Einwohnermeldeamt lässt sich herausfinden, was mit dem Halter passiert ist. Also wohin er verzogen ist, wenn er noch lebt oder wo er gestorben ist. Dann muss man sehen, wie es weitergeht.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    bei der HU waren die Papiere ja noch da.

    Auf dem Kennzeichen steht ja die zuständige Zulassungsstelle. Diese Zulassungsstelle hat den Namen und die Adresse des noch eingetragenen Halters. Vom dortigen Einwohnermeldeamt lässt sich herausfinden, was mit dem Halter passiert ist. Also wohin er verzogen ist, wenn er noch lebt oder wo er gestorben ist. Dann muss man sehen, wie es weitergeht.

    Gruß

    Peter

    Aber das würde ich den jetzigen Besitzer machen lassen und den Anhänger mit Papieren kaufen oder gar nicht.

    Wenn der Halter den Anhänger als gestohlen gemeldet hat bist Du den ganz schnell wieder los.

    Ich weis nicht wie die Leute immer wieder darauf kommen solche Sachen ohne Papiere verkaufen oder kaufen zu wollen.

    Selbst geschenkt wäre es mir die Lauferei und ggf. den Ärger nicht wert.

  • Ich würde so einen Anhänger von so einem "zuverlässigen" Zeitgenossen,

    der den Anhänger 5 Jahre nicht auf seinen Namen zugelassen hat,

    NIEMALS ohne Papiere Kaufen.

    Manfred