anhänger rangierhilfe - tolle neue erfindung oder nutzloser schrott?

  • habe grade beim stöbern im westfalia katalog folgendes gefunden:


    http://www3.westfalia.de/shops…e_mit_einem_handwagen.htm


    sieht ganz cool und evtl auch aus als ob man es brauchen könnte (natürlich eigenbau!)


    was meint ihr?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Krampf


    wenn dann müsste das ding 4 Räder haben, damit es sich selber abstützt, kann mir ned vorstellen das des viel bringt


    wenn die volle Stützlast drauf ist, mußt des mit der Deichsel dagegen halten, und ohne Stützlast bringt des garnichts


    das wäre nur sinnvoll, wenn die Räder so groß wären, das der Kugelkopf in Radmitte wäre, so das kaum nen Lastwechsel hast


    Gruß Mani

  • Was genau soll das ding denn bringen? So ein anhänger lässt sich doch wunderbar mit einem Stützrad ausstatten. So ein Stützrad gibt es auch mit luftbereifung....
    Und am Aufbau kann man den Anhänger auch bewegen, wenn man sich nicht bücken will. Sollte der anhänger leer sein, kann man auch einfach die kupplung in die hand nehmen, und spazieren gehen.
    Vom schieben her bringt das gerät keine Kraftvorteile. Wenn man hinten 2t drauf hat, werden das immer noch 2t die man schieben muss.
    Und vor allem: wo hin mit dem teil immer? Immer mitnehmen, und festbinden? So dass es nacher noch stört? Oder gaz hinten drin ist, und vollgestellt ist? Wie viele m muss man das Teil rangieren, damit sich das Rausholen und andocken von dem ding lohnt?


    Die Beste Rangierhilfe hat 4 Räder und ein Lenkrad. Und das beste ist, das geht völlig ohne Kraftanstrengung, da sie mit einem eigenen ausreichend dimensionierten antrieb ausgestattet ist.


    Also Lieber das Geld sparen, und Rangieren üben...

  • Zitat

    Die Beste Rangierhilfe hat 4 Räder und ein Lenkrad. Und das beste ist, das geht völlig ohne Kraftanstrengung, da sie mit einem eigenen ausreichend dimensionierten antrieb ausgestattet ist.

    :biggrins:


    100% Zustimmung

  • ich kann einwandfrei rangieren, rangiere oft rückwärts in die garage und muss dazu einmal rechts und sofort wieder links.. funktioniert einwandfrei. aber öfter muss ich den anhänger mal in den garten schieben (auto passt nicht hin) und vorallen wieder hoch ziehen... da dachte ich dass das vielleicht nicht schlecht wäre

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • anhänger ddr eigenbau ist 1,55m (radkästen), auto ist 1,80-2,20m.... hänger passt also grade so durch den durchgang.. danach is wieder mehr platz

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Das hört sich ja nach einem maximal 250kg schweren anhänger an. Da braucht man doch nicht wirklich ne rangierhilfe...den hebt man vorne hoch, und geht damit spazieren, oder?
    Falls doch gibts passende Rangierhilfen wie oben geschrieben von der Firma SMART. diese Rangierhilfe ist ebenfalls genau 1,55m breit ^^


    Ich habe an unserem Stapler ne Kupplung hinten drangeschweißt. Damit lässt sich richtig rangieren. Einziger nachteil ist die bescheidene sicht nach hinten bei hohen anhängern....

  • max. zuladung 570kg, leergewicht 180kg. bei ner steigung von ca. 15-20% ziehst du den nicht einfach so alleine hoch.. deswegen dachte ich mir wenn man den zumindst nicht heben, sondern nur ziehen muss wäre das einfacher


    und der anhänger ist verdammt stabiel :D da waren schon 1,7t kies drauf :].... :police: wäre nicht begeistert gewesen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • bei dem einsatz gebiet würd ich eher an eine seilwinde denken und nicht an sowas oder was denkt ihr ?

  • wenn ich mal zeit hätte meinen einachsschlepper zu reparieren und die passenden teile finden würde dann bräuchte ich mir garkeine gedanken machen :D


    der holder zieht locker 700-800kg

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Lies doch bitte diesen Beitrag mal...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    So nen Moover benutzt Tomfred

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75