Neuer Hochlader: 2 t oder 2,7 t?

  • Möchte nicht wissen wie viele mit 100 über die Bahn nageln ohne das sie es dürfen aber glauben sie dürften es.

    wenns nur 100 wäre, ich werde mit der Werkzeugkiste bei 100 noch oft überholt, und meist von solchen Baumarktbüchsen oder Wohnklos, auch oft ohne Plakette, das wird immer schlimmer

  • Stimmt.

    Viele übertreiben es absolut.


    Und offensichtlich ist die Regel noch zu schwierig =O


    Wie oft hier auf der Landstraße gedrängelt wird. Habe ehrlich schon überlegt den Aufkleber wieder anzumachen :wonder:

    Gehöre ja auch zu der 2,7t hinterm Bus Fraktion, das heißt wirklich 100kmh darf ich sowieso nicht :pfeif:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sich viele nicht an die Regeln halten ist oft Unwissenheit.

    Wenn so komplizierte Regeln aufgestellt werden, wie beim Anhängerbetrieb kann das nur schief gehen.

    In einem Land wo 90% der Bevölkerung nicht mal die Mehrwertsteuer aus der Gesamtsumme rausrechnen können!

    Wie sollen solche Menschen mit Faktor x und allem Drumrum ausrechnen wie schnell sie fahren dürfen mit ihrem Gespann ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenns nur 100 wäre, ich werde mit der Werkzeugkiste bei 100 noch oft überholt, und meist von solchen Baumarktbüchsen oder Wohnklos, auch oft ohne Plakette, das wird immer schlimmer

    Ja, da ist hier auch 120 auf der dritten Spur üblich weil auf den anderen beisen Spuren gerade Elefantenrennen laufen! <X

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und offensichtlich ist die Regel noch zu schwierig =O


    Wie oft hier auf der Landstraße gedrängelt wird. Habe ehrlich schon überlegt den Aufkleber wieder anzumachen :wonder:

    Gehöre ja auch zu der 2,7t hinterm Bus Fraktion, das heißt wirklich 100kmh darf ich sowieso nicht :pfeif:

    Auf der Landstrasse ist die Regel doch recht einfach....:confused:

  • der dritten Spur

    Auch da ist die Regelung einfach und sollte verstanden sein. BTW ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass dies ein Thema in der Fahrschule war. Vielleicht weil es da noch keine 3-spurigen AB gab:/

  • Ich weis, mit Anhänger hast du auf der dritten Spur gar nichts zu suchen.

    Das ist denen, die 120 mit Anhänger fahren aber egal!

    Denen kommt es dann darauf auch nicht mehr drauf an! :cursing:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich mein auch die mit den VW Bussen und dem 2,7Tonner hinten dran mit dem Bagger drauf!

    Hmmm Vorsicht ... gibt von denen welche, die haben 2600kg Leergewicht im Papier und 2,8 Tonnen Anhängelast. Da dürfen die die 100 mit dem 2,7 Tonner.


  • So schwer ist es nicht. In diesem konkreten Fall muss der Anhänger auf 1890kg abgelastet werden um ihn mit 100kmh ziehen zu dürfen. Vorausgesetzt es ist kein Wohnwagen.

    Die Stützlast ist irrelevant, Gesamtmasse des Zuges auch. Interessant könnte noch sein, ob das Zugfahrzeug bis 10% Steigung eine erhöhte Anhängelast hat.

    Was für ein Auto ist das eigentlich?



    Also bei 1720 kg Leermasse des Autos (max Anhängelast: 1600 kg), müßte man einen 2t Anhänger ablasten, um eine 100er Plakette zu bekommen?


    Wie lastet man einen Anhänger ab, wenn dieser aus Irland stammt und im Grunde über keinerlei Zulassungspapiere *) verfügt? :) Bei der Zulassungsstelle erzählen, daß der nur 1,6 Tonnen könnte? :)

    *) ich hab irgendwo noch den deutschen Brief vom Händler in Bremen.

    Ja, den müsstest du auf 1600kg ablasten. Zum Ablasten gehst du zum TÜV und sagst denen, dass du den Anhänger ohne technische Änderungen ablasten möchtest. Von denen bekommst du dann nen Zettel mit dem zu die Papiere bei der Zulassungsstelle korrigieren lässt. Das geht natürlich alles nur, wenn der Anhänger regulär in Deutschland zugelassen ist. Für ausländische Fahrzeuge gilt meines Wissens nach immer max. 80 hkm.


    Da sollte mal jemand eine Excel Tabelle machen, dann kann man das runterlasen und selbst ausprobieren mit etlichen verschiedenen Werten

    So eine Excel habe ich sogar. Zeigt mir an ob der Anhänger an meinem Wagen mit 100kmh darf und ob B, B96 oder BE erforderlich sind und wie schwer er beladen werden darf. ^^


    Aber ich setze mich die Tage mal hin und mache entweder ne allgemeine Excel oder n kleinen Webrechner.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke für deine Antwort :thumbup: Es handelt sich um einen Hochlader (Saris 1520) und gezogen wird er mit einem Citroen C5 2,2 HDI. Ich hatte das halt so verstanden, dass das Leergewicht des Fahrzeug (1895 kg) noch mit Faktor 1,1 multipliziert wird und dann wäre ich ja bei über 2000 Kg.

  • Danke für deine Antwort :thumbup: Es handelt sich um einen Hochlader (Saris 1520) und gezogen wird er mit einem Citroen C5 2,2 HDI. Ich hatte das halt so verstanden, dass das Leergewicht des Fahrzeug (1895 kg) noch mit Faktor 1,1 multipliziert wird und dann wäre ich ja bei über 2000 Kg.

    Ja, das ist auch so. ZUSÄTZLICH muss aber die Anhängelast größer oder gleich der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers sein. Also ist in deinem Fall die Anhängelast der limitierende Faktor.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, das ist auch so. ZUSÄTZLICH muss aber die Anhängelast größer oder gleich der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers sein. Also ist in deinem Fall die Anhängelast der limitierende Faktor.

    Danke, so habe ich es jetzt auch verstanden, werde dann auf 1890 Kg ablasten lassen ?

  • Für die Tempo 100km/h müsstest du den Anhänger auf 1600kg ablassen weil dein Auto nur 1600kg ziehen darf.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Für die Tempo 100km/h müsstest du den Anhänger auf 1600kg ablassen weil dein Auto nur 1600kg ziehen darf.

    schwierig ohne vernünftige Anhängerzulassung in Irland :) wahrscheinlich reicht es, "1600" neben die "2000" mit einem Edding auf das Typenschild zu schreiben :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03