Neuer Hänger: Aufsteckbordwand oder Plane

  • Hallo,


    wir möchten uns einen Hänger für Garten, Haus, Brennholz, Sperrmüll usw. kaufen. Zugfahrzeug ist ein Golf Plus Diesel mit 750kg/1600kg bzw. wahrscheinlich im Frühling Sharan Diesel, 750kg/2400kg. Wir dachten an einen Hänger mit Innenmassen ab 2,5m Länge und ab 1,25m Breite. Wir gehen nicht von schwerer Ladung aus, Sand oder ähnliches eher gar nicht. Dafür viel Gestrüpp, Sperrmüll (altes Haus/Schäune ausräumen). Daher dachten wir an 1300 kg Zuladung sollte reichen.
    Am liebsten wäre ein Hänger mit Aufsteckbordwand, damit man das Gartenzeug gut verladen kann. Die sind aber relativ teuer und Plane (wenigstens Flach) muss auf jeden Fall, da er im freien steht. Andererseits gibt es günstige Angebote hier mit Plane (1.3m oder 1.6m). Die wäre für Fahrräder oder Urlaub praktisch (wir sind zu fünft, Räder bisher auf dem Dach, aber da hatten wir bis jetzt nur 4 drauf).
    Angeschaut haben wir WM Meyer (ist hier um die Ecke), sah ganz ok aus, aber die Plane kann nur hinten öffnen und ist relativ niedrig (ich bin groß :-)). Ein anderes lokales Angebot wäre z.B. mit 1.6m Plane (http://www.autoanhaengermarkt.…humbaur-ha132513-1300kg-5
    ). Haben leider keine Erfahrung mit Hängern, müssen aber in Zukunft einiges transportieren (haben jetzt großes Haus mit Garten auf dem Land und Eltern werden älter, d.h. müssen uns um deren Garten/Bäume usw. auch kümmern).
    Was meint ihr dazu? Führerschein haben wir alten 3er, d.h. keine Probleme damit. Zugfahrzeuge sollten auch genug Leistung und Gewicht haben.

  • Erst mal schild_smilie_0139.gif isisger


    Wenn du im Frühjahr sowie so umsteigst,nehme einen 1800kg oder einen 2000kg Anhänger, wegen ein bisschen Reseve haben ist immer gut.


    Weil du schreibst das du auch Holz fahren willst,und das kann sau schwer sein ( Eiche,Buche usw. ).


    Ich schreibe mit absicht nicht Hoch oder Tieflader,aber schau mal auf diese Seite http://www.Aluliner.com


    Und dann schauen wir mal, in welche Richtung es weiter geht. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • (haben jetzt großes Haus mit Garten auf dem Land und Eltern werden älter, d.h. müssen uns um deren Garten/Bäume usw. auch kümmern).

    Leider ist der Kröger weit weg von Dir, ein Anhänger mit Aluplanken hat keine Probleme, dass der Holzboden durchrottet. Aber auch ein Vollalu- oder ein Planenanhänger steht lieber unter Dach als in der Witterung. Wenn es am Platz nicht mangelt, dann hau einen billigen Unterstand oder ein Karo-Einfach-Carport in den Garten. Notfalls tut es auch ein kleines Partyzelt. Kann man ja auch ab zu zu bestimmungsgemäß verwenden ;)


    Eine Hochplane ist auf der einen Seite super: nix wird nass oder dreckig, keiner sieht was drauf ist und man muß nicht jeden leeren Eimer gegen gegen den Windzug sichern. Auf der anderen Seite ist die Plane auch oftmals im Weg bzw. muß jedesmal geöffnet werden.
    Ich würde mir nie mehr ein Planenverdeck mit nur Zugang von hinten anschaffen! Es ist affig hinten durch das Loch zu kriechen. Selbst wenn man Stehhöhe hat, muß man sich verrenken um die Fahrräder festzuzurren. Bei einer seitlich zu öffnenden Plane geht das viel effektiver.


    Was mir noch so einfällt:
    Für längere Urlaubsstrecken wäre Tempo 100 angenehm, also Gesamtgewicht Anhänger nicht mehr als 1,1 oder 1,2 mal eingetragenes Leergewicht des Zugfahrzeuges. Eine Antischlingerkupplung würde ich vermeiden, aber wenn das Auto eine Anhängerstabilitätssteuerung hat, gelten m.W. auch die 1,2.
    Unabhängig davon ist ein größerer Planenanhänger schon ein gewaltiger Windfang. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Tempo 85 hinterm LKW oder Tempo 100 auf freier Bahn. Nicht dass es das Auto nicht schafft, aber der Verbrauch erhöht sich doch deutlich gegenüber einem Anhänger ohne Hochplane.
    Bezüglich Baumschnitt kann ich nur raten, das Zeugs gleich ordentlich klein zu schneiden und zu ordentlichen Bündeln zu schnüren. Dann braucht man auch keine Aufsatzbordwände. Die braucht man eher, wenn man einen großen Häcksler hat und die Hackschnitzel auf den Anhänger bläst.


    Gruss georg123

  • Die Aluline mit ALU Boden hatte ich schon gesehen, die wären wirklich toll. Aber die Firma ist 500km entfernt. Die hätten auch eine höhere Bordwand mit 42cm plus 10cm Reling. Auf jeden Fall werde ich kein Verdeck nehmen, was nicht auch seitlich aufgeht. Den Humbach werde ich nächste Woche mal live anschauen.
    Auch wenn wir Holz holen sind das eher kleinere Mengen gespaltenes. Unser Ofen hat im ganzen Jahr nur 1.5t verbraucht (Heizung ist eigentlich Gas).
    Die Frage ist eher ob wir überhaupt ein hohe Plane brauchen. Wenn er nicht so weit weg wäre würde ich wohl den 1.4t Aluline mit 52cm Reling und Flachplane nehmen.
    Wenn ich einmal längere Strecke Autobahn mit Hänger fahren müsste, würde ich mich sicher über fehlende 100km/h Freigabe tierisch ärgern. Vom Gewichtsverhältnis ist selbst der Golf Plus Diesel sehr schwer(~1.4t). Da überlege ich mir das doch zu machen.

  • ... eine höhere Bordwand mit 42cm plus 10cm Reling.

    Der Anhängerboden liegt bei ca 45cm. Damit man die Heckklappe vernünftig abklappen kann, sollte sie nicht höher sein ... die Kröger-Anhänger haben deshalb meist keine feste Reling auf der Heckklappe.


    Wenn Du seitlich über die Bordwand laden willst, dann muss beim genannten Alutrail aber auch immer der knapper Meter an Höhe überwunden werden. Abladen dann das Gleiche nur andersrum: Heben aus dem Hohlkreuz und den Sack über die Reling wuchten. Die heutige Zementsäcke sind zwar nicht mehr das was sie mal waren (Zentnersäcke), wegen der besseren Beladungsmöglichkeit verwende ich gerne Anhänger mit Bordwänden, die an mindestens 3 Seiten abzuklappen sind. Zu finanziellen Risiken und Nebenwirkungen befragst Du die zuständige Finanzministerin; ein Hochlader ist 4-500€ teurer als ein vergleichbarer Tieflader.


    PS: das ist für mich das erste Mal, dass jemand seinen Brennholzverbrauch in Tonnen angibt ;)


    Gruss georg123

  • Das mit dem Brennholz liegt einfach daran: vor gut einem Jahr Haus gekauft mit Kaminofen im Wohnzimmer. Kein Holz da. daher erstmal Holzbrikett (Eiche) gekauft und verheizt. Das waren dann die 1.5t :)
    Aber die Idee mit Hochlader ist gar nicht so abwegig. Bisher wollten wir den Hänger bei den Eltern im Hof parken (im Freien). Da müssten wir ihn auch immer holen wenn benötigt. Eigentlich haben wir eine Doppelgarage und 2,5 Stellplätze davor. Eine Garage ist belegt mit Fahrrädern (viele), Fahrradanhänger, Kinderspieltrecker usw. Eine ist meistens frei, weil wir im Sommer die zwei Autos vor der Garage stehen haben. Im Winter auch nur bei wirklich Frost eines in der Garage. Das Rangieren von dem riesen Sharan in die Garage macht weniger Spass, dafür ist die Garage zwar ewig hoch (> 2,5m) aber relativ schmall, vor allem das Tor. Der Sharan mit Spiegeln knapp 2,10m breit.
    Als könnte ein Hochlader in der Garage stehen und die Räder einfach darauf stellen (im Winter). Mit Bordwand offen kann man da schön Sachen abstellen. Das wäre eine gute Idee, muss das mal vermessen wie der Platz da genau ist. Der Hänger wäre selbst mit 1,5m Ladefläche schmaller als ein Tieflader.

  • Moin,
    Ein hochlader ist da definitiv die bessere Wahl.
    Ich habe zb einen Eduard mit 2,6x1,5m Ladefläche, 30er bordwände +30er Erhöhung mit flachplane.
    Würde ich sofort wieder so machen.


    Ich würde heute noch größer kaufen, Aber nur weil ich eine Macke habe ;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also haben jetzt den Garagenplatz vermessen und es passt eigentlich nur ein 2,30m auf 1,40m Hochlader gut neben den anderen Inhalt. Bei den nächstgrößeren mit 2,60m auf 1,50m wird es schon sehr eng. Angeschaut haben wir WM Meyer, Humbacher, Unsinn, Habert und Stema. Der Stema ist aber durchgefallen, der sieht mit als Laien zu strapazierfähig genug aus. Den Habert gäbe es mit hoher 40mm Bordwand, aber dann zu teuer. Die anderen sind ähnlich, auch im Preis, typisch auch 10" Räder.
    Tendiere zum WM Meyer, der hat 33mm Bordwand und die Firma ist hier direkt in der Nähe.
    Oder hat jemand Vorschläge oder andere Empfehlungen?

  • Darf man Fragen aus welchen Gründen?
    Die Zurrösen sehen definitiv besser aus bei Unsinn, wobei vergleichbar wäre der HL13.23.15 WEB20 und der P 1323-10-1500. Die Unterschiede sind mir nicht klar, habe auch keine Tabelle dazu gefunden.

  • Ok, ist auch eine Begründung :)


    Die Anhänger sehen durchdacht aus. Was mich aber total nervt sind die Typenbezeichnung und die Webseite. Bei Unsinn stehen Typnummern, die gibt es nirgends und sucht man nach "WEB20" finder die Seite nichts. Auch haben die zwei Typen unterschiedliche Preise, sehen aber genau gleich aus auf den Fotos. Da fehlt mir die Transparenz, nicht das man dann die Billigversion von einer guten Marke kauft.

  • 1,25m Innenbreite wird für 5 Fahrräder zu schmal, wenn Du die ordentlich befestigen willst. In der Höhe reichen für die Fahrräder 1,3m Innenhöhe. Die Plane muss sich rundum öffnen lassen, alles andere ist Murks.
    Schau mal bei Barthau...


    LMKS

  • (..) Was mich aber total nervt sind die Typenbezeichnung und die Webseite. Bei Unsinn stehen Typnummern, die gibt es nirgends und sucht man nach "WEB20" finder die Seite nichts.(..)


    Ich habe selbst einen Unsinn. Und mich haben sie auch verwirrt mit den unsinnigen :rolleyes: "WEBxx"-Bezeichnungen. Scheinbar sind das "Aktionsanhänger". Ob die qualitativ schlechter sind, weiß ich nicht.
    Die sonst üblichen Bezeichnungen fand ich sooo schlecht nicht (wenn ich es überhaupt richtig verstanden habe...):


    P 1323-10-1500 =
    Pritschenanhänger
    1300kg
    2300 lang
    10 Zoll Räder
    1500 breit



    oder mein eigener:


    PHK 1523-10-1500 hat das gleiche Innenmaß, die gleiche Radgröße, ist aber ein Heckkipper mit 1500kg.



    Ansonsten: Ich habe da 60er Laubgitter drauf. Da das Ding trocken steht, ist da keine Plane drauf. War aber auch schon ein paarmal doof, wenn bei Schlechtwetter mal empfindlicheres transportiert werden sollte.


    Gruß


    Klaus





  • "WEB20" ..... nicht das man dann die Billigversion von einer guten Marke kauft.

    Billigversion würde ich nicht sagen, eher abgespecktes Aktionsangebot. Frag mich aber nicht, was der genaue Unterschied ist.


    Gruss georg123

  • Auf jeden Fall sind die Auswahlmöglichkeiten an Zubehör bei den Aktionshängern eingeschränkt . Es gibt zB. keine elektrische Pumpe . Bei Humbaur Loady 1500 ist der Aktionspreis weg wenn man Zubehör ordert .:(

  • Nun haben wir einen Hänger seit mehreren Wochen und schon oft für verschiedenes benutzt!
    Hier unser Fazit, vielleicht hilft es anderen Interessenten:
    Wir haben uns einen WM Meyer Hochlader gekauft: 141x231 cm Fläche mit 1300kg. Größer wäre praktischer aber dann wäre es in der Garage zu eng. Wirkt auch sehr stabil, fährt auch mit voller Ladung problemlos.
    Die Frage ob erhöhte Bordwand oder Plane/Spriegel hat sich einfach erledigt: man braucht beides!:biggrins: Zuerst haben wir den Laubaufsatz im Angebot nachgekauft. Das hilft für Brennholz, Gartenzeug und auch Möbel wirklich. Da ist die normale Bordwand zu klein.
    Dann Möbel weiter entfernt geholt, mit Planen abgedeckt und verzurrt. Hat sich aber während der Fahrt im Wind gelöst, mussten das wiederholt befestigen, war trotzdem nicht richtig dicht (Spritzwasser). Nun haben wir auf den Laubaufsatz noc 35 cm Holme mit Alu Quer- und Längsträgern gebaut und darauf eine Hochplane. Die ist damit etwa 130cm über Händerboden, was für uns ideal ist: Fahrräder auf Träger passen, Möbel usw. auch. Der Hänger ist aber kaum bzw. nicht höher als das Zugfahrzeug und auch nicht breiter. Damit kaum Mehrverbrauch und kaum Windlast. Nachteil: man kann nicht aufrecht stehen, aber bei der Größe vom Hänger ist das auch nicht nötig.
    Hochlader ist sehr praktisch, wir können ohne die Wände abzunehmen auch seitlich oder vorne öffnen, kommen an der Verzurrösen ran.
    Die 100km/h Zulassung haben wir auch noch gemacht, musste nur günstig hier im Shop die Dämpfer nachkaufen, die Befestigungen waren schon vorhanden und eingetragen und Plakette war schon bei der Anmeldung.
    Übrigens braucht man einen Anhänger, wenn man einen hat, auch häufiger als zuerst gedacht. Wir hatten neben Sperrmüll, mehrfach Brennholz, auch Möbel (Schnäppchen auf Kleinanzeigen) und Gartenzeug transportiert. Für längere Strecken mit Möbel würde ich aber immer Plane und 100km/h empfehlen.

  • Moin,
    Ziemlich anstrengend zu lesen dein Text, ein paar Absätze und sinnvoll genutzte Satzzeichen wären beim nächsten mal super.


    Und du verwechselst etwas, ein Laubgitter ist nicht das gleiche wie eine bordwanderhöhung, diese ist geschlossen und mit flachplane meist ausreichend dicht.


    In meinen Augen werden oftmals unnötig laubgitter verkauft, Diese sind wirklich nur für grünschnitt und Brennholz sinnvoll.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das ist eine uralte Weishheit:

    Übrigens braucht man einen Anhänger, wenn man einen hat, auch häufiger als zuerst gedacht.

    Wenn Du wieder mal "oben ohne" (Hochplane) fährst, dann sei doch so nett, fotografiere das aufgebaute Planengestell samt Laubgitter und stell das Foto hier rein. Interessiert bestimmt nicht nur mich :)


    Gruss georg123