Neuer Anhänger - altes Kennzeichen?

  • Moin,

    über die Suche habe ich nichts gefunden, daher die Frage:

    Ist es möglich, seinen alten Hänger abzumelden und wenn man gleichzeitig einen neuen Anhänger anmeldet, sein "altes" Kennzeichen zu behalten?

    Gleiche Zulassungsbehörde, kein Umzug usw..

    Hintergrund: warum soll ich ein neues KZ prägen lassen, bezahlen und das alte entsorgen.

    Gruß

  • Moin

    bei uns ist es möglich

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • MOin,

    das ging ja schnell.

    Also u.U. eine Frage oder Auslegung der Behörde?

    Gruß

  • Normalerweise ist das KEIN Problem und sollte überall machbar sein!

    Mach es bei meinen PKWs immer so da ich ja mein Kennzeichen nicht verlieren will!!

    Am besten schnell mal bei der Zulassungsstelle anrufen und nachfragen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist bei unserer Zulassungsstelle also auch kein Problem...

    Wird halt nur als Wunschkennzeichen gewertet und mit 10,20€ extra berechnet....

    Aber wer seine Nummerschildkombi liebt ;)...

    Zahlt den Obolus gerne :P....

  • Moin

    Das Thema war vor kurzen auch hier

    ... irgendwie soll's wohl doch möglich sein:/ Irgendwas war da ...

    Wird halt nur als Wunschkennzeichen gewertet und mit 10,20€ extra berechnet....

    Das ist bei uns dann nicht...

    Ist ja schon mein Kennzeichen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich mache das immer so. Bei uns kann man auch ein Fzg. abmelden und das abgemeldete Kennzeichen gleich für's neue Fzg. reservieren für max. 3 Monate. Das ganze ist kostenlos.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Funktioniert.

    Taggleich und mit zeitlichem Versatz.

  • Früher ging das direkte Ummelden auf ein frisch abgemeldetes Kennzeichen nicht weil die Bürokratie im Hintergrund etwas dauerte und Diskrepanzen vermieden werden sollten. Heute liegt das in Echtzeit im System vor.


    Gebührenordnung ist nicht überall identisch. Bei uns zahlt man auch Wunschkennzeichen wenn man ein Kennzeichen weiter verwendet. Neue Schilder sind da aber teilweise trotzdem nötig: Mein Kreis hatte noch sehr lange die alten Plastiksiegel welche zwischenzeitlich nicht mehr ausgegeben werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • im Landkreis Gifhorn kann ein Fahrzeug nach der Abmeldung das Kennzeichen für bis zu 12 Monate behalten. Dies muss bei der Abmeldung allerdings dem Sachbearbeiter mitgeteilt werden, ohne Mitteilung des Wunsches wird das Kennzeichen zeitnah wieder freigegeben. Bei Bedarf weil z.B. die Restaurierung länger dauert kann auch verlängert werden. So ist es uns zumindest ergangen....

  • Als ich den Westfalia abgegeben habe und dafür den Rydwan gekauft habe, habe ich auch um die Kennzeichenkette die ich habe nicht zu unterbrechen, das alte Kennzeichen auf den neuen Anhänger übertragen. Allerdings habe ich neues machen lassen, das alte sah nach 12 Jahren nicht mehr schön aus und hatte einige Dellen. Das wollte ich nicht auf einen neuen Anhänger schrauben!


    Zum Ablauf am Amt: Man sagt dass man das Kennzeichen auch auf dem neuen Fahrzeug haben möchte. Man wird dann allerdings solange raus geschickt, das das etwas länger dauert. Die freundliche Dame erklärte mir, dass jetzt über das KBA geprüft wird, ob gegen dieses Kennzeichen etwas vorliegt, Zum Beispiel eine Geschwindigkeitsübertretung oder Parkverbot etc. Sonst wäre das ausgestellte Knöllchen ja falsch und anfechtbar. Hätte ich was mit dem Westfaslia angestellt und bekäme ein Knöllchen könnte ich jetzt sagen ich habe gar kein Westfalia sondern einen Rydwan. Diese Überprüfung dauert zischen 20 und 30 Minuten. Dann wirst wieder rein gerufen und kannst alles mitnehmen, wenn nichts gegen das Kennzeichen vorliegt. Wird dann auch als Wunschkennzeichen behandelt, 13,80€ zusätzlich.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe ich bei uns im Landkreis dieses Jahr schon 2 mal gemacht... Altes Fahrzeug abgemeldet und das neue sofort wieder zugelassen. Gar kein Problem hier.

    Ein kleiner Tipp: Wenn du ein neues Kennzeichenblech haben willst, weil das alte nicht mehr so schön ist, bestell es dir z.B in der Bucht, ist sehr viel günstiger wie bei den Schildermachern vor Ort...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Jo, ganze 1-50 Cent billiger für ein Einzelschild. Bei zwei für einen PKW, da ist 12,95 ok. Bei uns kostet ein Schild 10€

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Na das is aber sehr günstig. Bei uns kostet das Kennzeichen im Schilderladen an der Zulassungsstelle direkt 26,-€ pro Stück. 20km weiter 10,50€. Bei uns nicht alle Sondergrößen vorrätig, 20km weiter alle Größen vor Ort. Da lohnt sich der Weg immer. Nur Vorabzuteilung oder Reservierung geht nicht bei uns, wenn Sonderformat. Aber wennn man's weiss, auch kein Problem!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • MOin,

    so der neue Anhänger konnte (bei gleichzeitiger Abmeldung des Alten) mit dem gleichen / alten Kennzeichen zugelassen werden. Alles super - insgesamt 2 min gewartet und 3 min bei der netten Mitarbeiterin alles abgewickelt.

    Einziger Wermutstropfen:

    100er Plakette gibt es nur bei der Hauptstelle.

    Also: Öffnungszeiten gegoogelt, in der Mittagspause hin. Und: vor verschlossener Tür gestanden - von 12 xx bis 13 xx kein Zutritt - kann sich auch verzögern. Willkommen im digitalen Zeitalter!

    Gruß

  • Super!

    Glückwunsch!

    MfG Manuel

  • Die freundliche Dame erklärte mir, dass jetzt über das KBA geprüft wird, ob gegen dieses Kennzeichen etwas vorliegt, Zum Beispiel eine Geschwindigkeitsübertretung oder Parkverbot etc. Sonst wäre das ausgestellte Knöllchen ja falsch und anfechtbar. Hätte ich was mit dem Westfaslia angestellt und bekäme ein Knöllchen könnte ich jetzt sagen ich habe gar kein Westfalia sondern einen Rydwan. Diese Überprüfung dauert zischen 20 und 30 Minuten.

    da wurde Dir aber ein gewaltiger pelziger Waldbewohner aufgebunden - da das ganze uhrzeitgenau ist, läösst sich ein Parkverstoss mit dem Westi um 10:30 sehrwohl ebendem zuordnen, der nächste um 10:38 aber dem Rydwan...


    Ausserdem bekommt das KBA mitnichten Kenntnis von jedweden Park- o.ä. Verstössen...