Ideen gesucht Fautras Provan Trittschutz

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe einen Fautras Provan gekauft den ich an sich total genial finde.

    Leider sind vorne die schrägen Wände nicht gegen Tritte geschützt und nur aus Polyethylen. Lässt sich von Hand drücken und vibriert im Fahrtwind. Trotzdem wiegt der kleine Pferdeanhänger schon 920kg.

    Ich habe überlegt von innen mit Siebdruck 9mm zu verstärken. Natürlich geklebt.

    Mein Mann ist dagegen.

    Hier noch ein paar Bilder, vielleicht hat ja jemand die ultimative Idee. :idea:IMG_20200525_204440_autoscaled.jpg

    IMG_20200525_204440_autoscaled.jpg

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Mit den Bildern ist was schief gelaufen, sorry

  • Moin

    Ich würde auch ein Alu-Riffelblech nehmen... Denke ist auch besser zu Reinigen!

    3mm sollten zur Stabilität auch enorm beitragen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde auch eher auf Alu setzen. Gerade bei Tieren. Wobei ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Verletzungspotential von Pferden bei Alu an der Stelle aussieht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hmmmm, gute Frage. Hab auch grad mal mit meine Frau beraten.


    Bei Metall oder Alu sind wir uns uneinig: sie meint, die Verletzungsgefahr ist eigentlich zu hoch oder du müsstest das Metall dann so hoch machen, dass das Pferd da nicht mehr hochkommt - so wie es auch hier bei dem Händler zu sehen ist: KLICKMICH. Ich meine, dass Alu da eigentlich weich genug sein müsste, dass da keine Verletzungen passieren könnten.


    Riffeldingens - egal, ob Alu oder Stahl - birgt aber auch ne Verletzungsgefahr, das ist ja fast wie ne Raspel.


    Die andere Möglichkeit wäre Holz, dann aber als "Verschleißlage", also schon von vornerein damit rechnend, dass du das regelmäßig austauschen müsstest.


    Wie ist es denn in deinen anderen Pferdeanhängern gelöst? Das Problem ist ja nicht nur spezifisch für den Fautras, sondern für alle Pferdehänger, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus,


    Schon mal in Richtung Kunststoff gedacht? Blech birgt immer ein Potential zur Verletzung gerade wenn die mal abstehen. Ich würde da fast in Richtung ABS Platten schauen (gegebenfalls auch Höherwertigem Kunststoff) Leicht, und das Verletzungspotential ist auch nicht so hoch wie Vergleichsweise Riffelblech oder eine Blechplatte.


    Solltet ihr etwas mit PE Verkleben wollen, etwas auf den Kleber Achten, PE klebt nicht gerade allzugut mit einem 0815 Kleber.


    Gruß. :)

  • Danke für Eure Vorschläge. Mein Mann war auch für Blech - glatt und komplett an die Innenform angepasst. Ich wäre für eine dünne Siebdruckplatte. Kunststoff wäre auch nicht verkehrt, glaube ich.


    Bei den Ifor Williams ist das echt sehr viel stabiler und massiver gelöst. Eine Seite die Rampe, eine Seite die Schräge und Personentür. Außen Alu, Innen Sandwichplatte.

  • Hallöchen und guten Morgen.


    Ich hoffe ich darf das hier verlinken: https://www.ebay.de/itm/Matte-…6835f1:g:V3IAAOSw~hJdocF-


    Was haltet Ihr davon? Hat bestenfalls schon jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Von Blech sind wir wegen der Verletzungsgefahr weg...

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo

    Was hältst Du von einer Bautenschutzmatte ?

    Denke die wäre stabiler und langlebiger als Moosgummi:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich fand die Dinger bisher immer als ungeeinet. Zerbröseln beim kleinsten Kontakt mit den Hufeisen. :/

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Denke aber das der Moosgummi weniger aushält :/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann heißt es weiter überlegen...

    Es sollte sich halt auch gescheit an der senkrechten Wand und Tür verkleben lassen - und im besten Fall später rückstandslos zu entfernen sein.


    Bohren und Schrauben scheidet aus.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea


    mach ein 2,5er VA Blech hin, die oberen Kanten mit der Flex vorher etwas abrunden, und das ganze einfach drauf kleben


    da kann sich dann niemand verletzen und das hält ewig


    und wegmachen? zu was? der nächste brauchts ja auch wieder

  • .... du müsstest das Metall dann so hoch machen, dass das Pferd da nicht mehr hochkommt - so wie es auch hier bei dem Händler zu sehen ist: KLICKMICH.

    ...

    Wie ist es denn in deinen anderen Pferdeanhängern gelöst? Das Problem ist ja nicht nur spezifisch für den Fautras, sondern für alle Pferdehänger, oder?

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das sieht mir sehr interessant aus! Da mache ich mich schlau :super:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Die HPL Platte wird für Duschabtrennung und Balkonverkleidung hauptsächlich verwendet.


    Man kann diese fräsen, bohren und schneiden mit Holzbearbeitungswerkzeugen.


    Nur das es sehr hart von der Oberfläche ist. Man muss da mit bissl Gefühl ran.