Anhänger Aufbau

  • Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mir sowas in der Art schon gedacht. Ich werde den ganzen Anhänger bzw die ganzen auseinander gebauten teile entsorgen und anschließend muss ich mal schauen was ich machen werde. Ich könnte zwar eine neue Achse kaufen was eigentlich keinen Sinn macht da der Rest auch durch ist. Dachte halt das ich mir den Anhänger über den Winter aufbauen kann und habe dann was solides. Schade drum


    So eine ungebremste Achse 750 kg gibts für 159_-199 €€, willst du dir dafür die Verantwortung aufladen vollbeladen ein Rad zu verlieren? Optisch würde eine neue Achse nix ändern.....

    Ich weiß das man die Achsen relativ günstig bekommt aber das lohnt nicht da der Rest auch komplett neu gemacht werden müsste.

    Und mit einer Tickenden Zeitbombe fahre ich sicherlich nicht herum

    Wenn es darum geht einen möglichst günstigen 750kg Anhänger zu bekommen geht kein weg an einer 750kg Baumarktdose vorbei!

    ich weiß nicht wieso aber von den Baumarkt Anhängern halte ich nicht ganz so viel. Ich weiß nicht vorher das kommt aber das ist halt so


    Grüße

    Kalle

  • Dann fang doch einfach anders Rum an wenn du eh selber was machen willst.

    Den Aufbau hast ja schon. Kauf ne passende neue Achse, mit einer neuen Zugdeichsel, V- oder Rohr, und machs dir selbst.

    Dann hast alles so wie du es willst und alles ist neu. Dann stehst du auch als Hersteller im Schein (Wie cool ist das denn?!)

  • Das hört sich ja alles ganz gut an nur einem Neubau wollte ich nie machen da ich dafür auch nicht wirklich die Zeit habe. Ich habe ja momentan nichts für den Anhänger da, da alles tot ist, sprich den Rahmen für den Aufbau hätte ich ja Schweißen lassen aber da jetzt die Achse auch hinüber ist wird mir das ganze ein wenig zu viel und am Ende auch zu teuer. Ich kann zwar einiges selber machen bzw mache viel selber aber das ist eine Nummer zu groß für mich.

    Von dem Geld was man dann da rein gesteckt hätte könnte man sich auch was vernünftiges kaufen können.


    Ich werde mir das nochmal überlegen bzw auch mal mit der Familie absprechen.


    Grüße

    Kalle

  • Du hast Papiere, das Typenschild.. Kein Ärger und keine Kosten mit der Abnahme, nur normalen TÜV.

    Aber technisch einen neuen Anhänger mit alten Zulassungsbestimmungen.

    Holz kannst du?

    Also Rahmen schweißen lassen, verbesserte Version,Fahrgestellnummer übernehmen, Siebdruck als Boden und Seiten einschrauben, Elektrik vorkonfiguriert, neue Räder und Kotflügel, ab zum Tüv.

    Da weißt du im Gegensatz zum Gebrauchten daß er nie überladen war.

    In der Ex DDR nannte man das Rekonstruktion.

    Ich will dich nicht überreden, aber wir haben sowas mit 20 geschafft.

    Und immer wenn ich meinen ersten selbstgebauten Anhänger hier im Kreis wiedersehe freu ich mich?

  • Dann bleibt mir nurnoch die übliche Empfehlung:

    Hochlader

    Tieflader

    Danke, ich werde mich mal umschauen

    ^^ ja die Ossis haben sowas einfach gemacht das kenne ich von meinen Schwiegereltern. Da würde damals einfach gemacht. Holz ist kein Problem. So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.


    Kann es schon verstehen das wenn man seinen eigenen Anhänger sieht, das einem da sein Herz aufgeht.

    Achse in deiner Nähe!


    Würde den auch aufbauen.

    Zumal du ein gespaltenes Verhältnisszu Baumarkthopsern hast.

    Bei einem neuen Anhänger bist du schnell bei 1000€ wenn´s keiner vom Baumarkt sein soll.

    Ich weiß auch nicht wieso ich die Baumarkt Anhänger nicht leiden mag. Gibt es denn Nachteile von den Baumarkt Anhängern?


    Die Achse ist nicht weit weg das stimmt, müsste nur mal schauen wie die Maße von der jetzigen sind das ich da einen Anhaltspunkt habe. Wenn ich das machen sollte stehen ja in den alten Papieren ein Maß über alles das nicht überschritten werden darf bzw soll oder sehe ich das falsch?


    Grüße

    Kalle

  • Solltest du neu kaufen würde ich darüber nachdenken ob man jetzt nicht einen Schritt macht und gleich einen gebremsten holt. Wenn ich sehe was der Eduard ungebremst kostet, biste mit 400€ mehr beim 1500kg Anhänger.

    Wiederaufbau ist halt so eine Sache. Wenn die Substanz so gar nicht passt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr als Hobby.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Genau, frag doch mal nach den Kosten von Tüv und Zulassung. Kann mich da an irgendwas teures erinnern.

    OT. @ alteisen@?

    Leider paßt die Dichtung vom A6 total nicht für das Kästchen. Hab Fensterdichtung für 1.99 genommen. Mal sehn wie lange es hält, dann kleb ich den Rest der 6Meter.

  • So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.

    Bei mir waren es 7 Tage die ich gebraucht hatte den Barthau aufzubauen.

    Zugegeben, die Holzbordwände brauchen ihre Zeit und die Elektrik ist aus Einzelteilen. Dafür hab ich aber auch alle Vorarbeiten (Rahmen, Teile organisieren) unter den Tisch fallen lassen.


    Wenn Achse und Deichsel nix mehr taugt rate ich zur V-Deichsel. Die bringt mehr Stabilität in Längrichtung und ist von der Kugelkopfhöhe passender.

    Du wirst aber in jedem Fall teurer raus kommen als ein vergleichbares Serienmodell.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ja genau so schaut es nämlich aus :(

    Solltest du neu kaufen würde ich darüber nachdenken ob man jetzt nicht einen Schritt macht und gleich einen gebremsten holt. Wenn ich sehe was der Eduard ungebremst kostet, biste mit 400€ mehr beim 1500kg Anhänger.

    Wiederaufbau ist halt so eine Sache. Wenn die Substanz so gar nicht passt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr als Hobby.

    das Problem ist das wir keinen großen brauchen und auch kein Platz für was größeres haben. Wäre der Platz vorhanden kein Thema aber so wie es jetzt aussieht wird das nichts.

    Kalle

    Mit den Baumarkthopser kenn ich mich nicht aus.

    Trotzdem Danke:thumbup:

    Du wirst aber in jedem Fall teurer raus kommen als ein vergleichbares Serienmodell.



    mfg JAU

    Ja und genau das ist nicht wirklich mein Ziel gewesen. Ich denke ich werde das Projekt einstampfen und alles entsorgen.


    Wie schaut es denn mit den jetzigen Papiere aus, wenn ich einen Anhänger mit gleichem Maße finde und dieser keine Papiere mehr hat. Könnte man da die vorhandenen Unterlagen für benutzen? Ist sowas überhaupt legal?


    Ich denke zwar nicht aber dann weiß ich es sicher.


    Ich werde mir mal den ein oder anderen neuen Anhänger mal anschauen und im gebrauchten Sektor die Augen offen halten


    Und ein großes Lob an euch ihr seit echt spitze:super::super:


    Grüße

    Kalle

  • das Problem ist das wir keinen großen brauchen und auch kein Platz für was größeres haben. Wäre der Platz vorhanden kein Thema aber so wie es jetzt aussieht wird das nichts.

    Wie groß darf er denn sein?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke, ich werde mich mal umschauen

    ^^ ja die Ossis haben sowas einfach gemacht das kenne ich von meinen Schwiegereltern. Da würde damals einfach gemacht. Holz ist kein Problem. So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.

    Da hatte man keine Wahl...

    Du willst einen Anhänger? Bau dir einen!
    mein Vater hat damals einen mit einer Trabant-Hinterachse gebaut.

    Da wurde dann als Zulässige Gesamtmasse direkt die Achslast des Trabants übernommen.

    Aufbau in Holz. Kann mich gar nicht mehr erinnern, was die Bodenplatte war, ich glaube, das war auch Holz.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Kastenmaß max. 2x1m wäre optimal kürzer geht natürlich auch

    Ungewöhnlich.

    Die Empfehlung geht normal in die Richtung: Lang genug das ein Biertisch rein passt (>220cm) und breit genug das eine Europlatte quer (>120cm) Platz findet.



    Die Bordwände hattest du schon gekauft?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Guten Morgen,


    Den Anhänger den ich jetzt da habe ist auch 2m lang und ist 1,1m breit. Richtig gemessen habe ich das allerdings nicht.

    Ich brauche den Anhänger auch nur für Kleinkram bissel Müll oder Laub fahren. Aber das hat sich erstmal erledigt.


    Nein die Bordwände habe ich noch nicht gekauft gehabt.


    Grüße

    Kalle

  • Ich hatte den 750er von Toom (Stema AN 750-13). Verkauft habe ich ihn, weil er mir zu klein wurde.

    Für n bisschen Laub, Müll und so völlig ausreichend. Die sind halt billig gebaut aber stabil genug für den normalen Einsatz. Mit etwas Zeit und Glück kann man den auch mal für 300€ abgreifen, neu, direkt von Toom. Und die 300€ ist er alle mal wert. Für längere Strecken (Urlaub und co) würde ich immer nen Gebremsten bevorzugen. Aber um Krams zum Wertstoffhof zu bringen ist do ein Baumarkthopser gut. Man muss definitiv Zurrösen nachrüsten und wenn man ihn ohne Auto beladen will mit Heckstützen ausstatten. Aber das kostet alles nicht die Welt.


    Falls du Schild und Papiere nicht selbst nutzen möchtest, wirf sie bitte nicht weg sondern biete sie jemandem hier an. Sowas kann manchmal wirklich hilfreich sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich hatte den 750er von Toom (Stema AN 750-13). Verkauft habe ich ihn, weil er mir zu klein wurde.

    Für n bisschen Laub, Müll und so völlig ausreichend. Die sind halt billig gebaut aber stabil genug für den normalen Einsatz. Mit etwas Zeit und Glück kann man den auch mal für 300€ abgreifen, neu, direkt von Toom. Und die 300€ ist er alle mal wert. Für längere Strecken (Urlaub und co) würde ich immer nen Gebremsten bevorzugen. Aber um Krams zum Wertstoffhof zu bringen ist do ein Baumarkthopser gut. Man muss definitiv Zurrösen nachrüsten und wenn man ihn ohne Auto beladen will mit Heckstützen ausstatten. Aber das kostet alles nicht die Welt.


    Falls du Schild und Papiere nicht selbst nutzen möchtest, wirf sie bitte nicht weg sondern biete sie jemandem hier an. Sowas kann manchmal wirklich hilfreich sein.

    ja genau für so einen Zweck soll er sein, wollte da jetzt keine Pflastersteine mit transportieren, nur ganz einfach Abfall.


    Der Preis von 300€ ist nicht schlecht (für einen neuen?), ich habe momentan nicht viel Zeit aber dann muss ich mal über meinen Schatten springen und so ein Anhänger begutachten.


    An die Papiere von dem alten Anhänger habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, aber das ist eine gute Idee. Was kann man dafür verlangen?


    Grüße