Beiträge von Kalle86

    Guten Tag zusammen,


    Problem mit dem Licht ist geregelt, habe heute morgen aus Frust eine vorkonfektionierte Leitung mit 13 polieren Stecker gekauft und auch gleich ausprobiert. Das Problem bestand immernoch. Ende vom Lied es konnten nur die Rückleuchten dein und so war es auch. Es lag an defekten Leuchtmittel.


    Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich habe wie versprochen mal gemessen, die Randabdeckungen sind 20,5cm breit. Ich weiß noch nicht was ich da machen soll da es optisch mir nicht zusagt. Die 18cm breiten wären natürlich super aber mal schauen. Im Grunde habt ihr ja Recht dass alles abgedeckt ist und es soo schlimm nicht aussieht, Problem ist nur dass es mir überhaupt nicht zusagt :S


    Habe heute den 7 pol Stecker gegen einen 13 pol getauscht und nun funktioniert das Standlicht nicht mehr richtig. Auf der linken Seite geht das Standlicht, aber die Nummernschildbeleuchtung nicht und rechts genau andersrum. :/ Hat da jemand eine Idee?


    Rest der Beleuchtung funktioniert........


    Grüße

    Genau diese Rad/Reifen Kombi

    Sieht halt nur doof aus und gefällt mir so überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl dass die Schutzbleche zu breit sind, anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Oder sehe ich dass falsch?


    Ich muss morgen mal messen, ob es 18er oder 20er sind von der breite

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mir heute einen neuen Stema Opti 750 gekauft und da ist mir was aufgefallen was ich so nicht wirklich erklären kann und es sieht meiner Meinung nach nicht gut aus 8o


    Ich finde die Felgen/Reifen stehen zu weit nach innen oder sehr ich das falsch?


    Screenshot_20231116-211859.png


    Ich habe schon die Felgen untersucht, ob es die richtigen sind. Da ist alles gut


    Sind die Schutzbleche zu breit?


    So sollte es aussehen


    Stema-Opti-750-kg-Kastenmass-ca.-201x108x33-cm1.jpeg


    Wäre super wenn da jemand mehr wissen würde


    Grüße

    Kalle

    Nur mal so ...

    Es gibt auch Humbaur Anhänger im Baumarkt!

    Das dann aber Keine Baumarktserie ist, das sind die ganz normalen!

    Kannst ja mal zum Hornbuch schaun...;)

    Ja das habe ich schon gesehen, der 750er mit plane schaut ganz brauchbar aus.


    Grüße

    Kalle

    Im Frühjahr 2021 gibt's ne Toom Neueröffnung in Bochum. Da gibt's den Anhänger vermutlich wieder für 300€.

    Falls Globus solche Angebote auch macht, so einer macht in Osnabrück Hellern wohl noch diesen Herbst auf.

    Ich werde wie gesagt am Wochenende mal schauen wie die Baumarkt Anhänger so sind und werde die Augen offen halten. Osnabrück ist ja um die Ecke. Ist der Preis für einen offenen Kasten oder einen mit plane?

    Eröffnungsangebote sind immer unschlagbar und egal welches Werbeflugblatt, Seite 1 sind immer Artikel mit Null- od. Minusspanne. Lockangebote um Kunden in den Laden zu kriegen.

    ja das zieht dann natürlich, und auch ich würde mal hallo sagen:)

    Wenns einer von Baumarkt werden darf würde ich wenigstens auf 13" achten...

    ist das nicht eine Standardbereifung?

    Ich bin mir nicht sicher ob Du die Papiere einfach so verkaufen darfst.

    Mit dem ganzen Schrott dabei ist es sicher ok, einzeln halte ich es für fraglich.

    Es sollte mindestens das Rahmenteil dabei sein auf dem die Fahrgestellnummer steht.

    Danach habe ich auch schon geschaut, aber das einzigste Bauteil bzw Teil das die Fahrgestellnummer hat ist das Typenschild das am Rahmen befestigt war.


    Grüße

    Kalle

    Ich hatte den 750er von Toom (Stema AN 750-13). Verkauft habe ich ihn, weil er mir zu klein wurde.

    Für n bisschen Laub, Müll und so völlig ausreichend. Die sind halt billig gebaut aber stabil genug für den normalen Einsatz. Mit etwas Zeit und Glück kann man den auch mal für 300€ abgreifen, neu, direkt von Toom. Und die 300€ ist er alle mal wert. Für längere Strecken (Urlaub und co) würde ich immer nen Gebremsten bevorzugen. Aber um Krams zum Wertstoffhof zu bringen ist do ein Baumarkthopser gut. Man muss definitiv Zurrösen nachrüsten und wenn man ihn ohne Auto beladen will mit Heckstützen ausstatten. Aber das kostet alles nicht die Welt.


    Falls du Schild und Papiere nicht selbst nutzen möchtest, wirf sie bitte nicht weg sondern biete sie jemandem hier an. Sowas kann manchmal wirklich hilfreich sein.

    ja genau für so einen Zweck soll er sein, wollte da jetzt keine Pflastersteine mit transportieren, nur ganz einfach Abfall.


    Der Preis von 300€ ist nicht schlecht (für einen neuen?), ich habe momentan nicht viel Zeit aber dann muss ich mal über meinen Schatten springen und so ein Anhänger begutachten.


    An die Papiere von dem alten Anhänger habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, aber das ist eine gute Idee. Was kann man dafür verlangen?


    Grüße

    Guten Morgen,


    Den Anhänger den ich jetzt da habe ist auch 2m lang und ist 1,1m breit. Richtig gemessen habe ich das allerdings nicht.

    Ich brauche den Anhänger auch nur für Kleinkram bissel Müll oder Laub fahren. Aber das hat sich erstmal erledigt.


    Nein die Bordwände habe ich noch nicht gekauft gehabt.


    Grüße

    Kalle

    ja genau so schaut es nämlich aus :(

    Solltest du neu kaufen würde ich darüber nachdenken ob man jetzt nicht einen Schritt macht und gleich einen gebremsten holt. Wenn ich sehe was der Eduard ungebremst kostet, biste mit 400€ mehr beim 1500kg Anhänger.

    Wiederaufbau ist halt so eine Sache. Wenn die Substanz so gar nicht passt, lohnt es sich wohl nicht mal mehr als Hobby.

    das Problem ist das wir keinen großen brauchen und auch kein Platz für was größeres haben. Wäre der Platz vorhanden kein Thema aber so wie es jetzt aussieht wird das nichts.

    Kalle

    Mit den Baumarkthopser kenn ich mich nicht aus.

    Trotzdem Danke:thumbup:

    Du wirst aber in jedem Fall teurer raus kommen als ein vergleichbares Serienmodell.



    mfg JAU

    Ja und genau das ist nicht wirklich mein Ziel gewesen. Ich denke ich werde das Projekt einstampfen und alles entsorgen.


    Wie schaut es denn mit den jetzigen Papiere aus, wenn ich einen Anhänger mit gleichem Maße finde und dieser keine Papiere mehr hat. Könnte man da die vorhandenen Unterlagen für benutzen? Ist sowas überhaupt legal?


    Ich denke zwar nicht aber dann weiß ich es sicher.


    Ich werde mir mal den ein oder anderen neuen Anhänger mal anschauen und im gebrauchten Sektor die Augen offen halten


    Und ein großes Lob an euch ihr seit echt spitze:super::super:


    Grüße

    Kalle

    Dann bleibt mir nurnoch die übliche Empfehlung:

    Hochlader

    Tieflader

    Danke, ich werde mich mal umschauen

    ^^ ja die Ossis haben sowas einfach gemacht das kenne ich von meinen Schwiegereltern. Da würde damals einfach gemacht. Holz ist kein Problem. So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.


    Kann es schon verstehen das wenn man seinen eigenen Anhänger sieht, das einem da sein Herz aufgeht.

    Achse in deiner Nähe!


    Würde den auch aufbauen.

    Zumal du ein gespaltenes Verhältnisszu Baumarkthopsern hast.

    Bei einem neuen Anhänger bist du schnell bei 1000€ wenn´s keiner vom Baumarkt sein soll.

    Ich weiß auch nicht wieso ich die Baumarkt Anhänger nicht leiden mag. Gibt es denn Nachteile von den Baumarkt Anhängern?


    Die Achse ist nicht weit weg das stimmt, müsste nur mal schauen wie die Maße von der jetzigen sind das ich da einen Anhaltspunkt habe. Wenn ich das machen sollte stehen ja in den alten Papieren ein Maß über alles das nicht überschritten werden darf bzw soll oder sehe ich das falsch?


    Grüße

    Kalle

    Das hört sich ja alles ganz gut an nur einem Neubau wollte ich nie machen da ich dafür auch nicht wirklich die Zeit habe. Ich habe ja momentan nichts für den Anhänger da, da alles tot ist, sprich den Rahmen für den Aufbau hätte ich ja Schweißen lassen aber da jetzt die Achse auch hinüber ist wird mir das ganze ein wenig zu viel und am Ende auch zu teuer. Ich kann zwar einiges selber machen bzw mache viel selber aber das ist eine Nummer zu groß für mich.

    Von dem Geld was man dann da rein gesteckt hätte könnte man sich auch was vernünftiges kaufen können.


    Ich werde mir das nochmal überlegen bzw auch mal mit der Familie absprechen.


    Grüße

    Kalle

    Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mir sowas in der Art schon gedacht. Ich werde den ganzen Anhänger bzw die ganzen auseinander gebauten teile entsorgen und anschließend muss ich mal schauen was ich machen werde. Ich könnte zwar eine neue Achse kaufen was eigentlich keinen Sinn macht da der Rest auch durch ist. Dachte halt das ich mir den Anhänger über den Winter aufbauen kann und habe dann was solides. Schade drum


    So eine ungebremste Achse 750 kg gibts für 159_-199 €€, willst du dir dafür die Verantwortung aufladen vollbeladen ein Rad zu verlieren? Optisch würde eine neue Achse nix ändern.....

    Ich weiß das man die Achsen relativ günstig bekommt aber das lohnt nicht da der Rest auch komplett neu gemacht werden müsste.

    Und mit einer Tickenden Zeitbombe fahre ich sicherlich nicht herum

    Wenn es darum geht einen möglichst günstigen 750kg Anhänger zu bekommen geht kein weg an einer 750kg Baumarktdose vorbei!

    ich weiß nicht wieso aber von den Baumarkt Anhängern halte ich nicht ganz so viel. Ich weiß nicht vorher das kommt aber das ist halt so


    Grüße

    Kalle

    In welche Richtung? So wie die Achse im Normalbetrieb federt?



    mfg JAU

    ja im unbelasteten Zustand, quasi 7mm Spiel darf die haben.

    ich war gerade mal in der Garage und habe ein paar Bilder gemacht.


    Die Achse ist so wie sie ist original. Würde nichts verändert. Das Gummi was da raus schaut ist porös aber weich, habe da gerade ein wenig drin Rum gestochert ohne was zu beschädigen.


    Was mein bekannter da wegen der Achse sagte verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie sieht das denn mit dem TÜV aus, wie gestet er denn ob die Sache noch intakt ist?


    So hier ein paar Bilder


    PXL_20201025_125108100_autoscaled.jpgPXL_20201025_125120024_autoscaled.jpgPXL_20201025_125134397_autoscaled.jpgPXL_20201025_125145376_autoscaled.jpgPXL_20201025_125202154_autoscaled.jpgPXL_20201025_125210697_autoscaled.jpgPXL_20201025_125216617_autoscaled.jpg

    :?::?::?:



    mfg JAU

    Er meinte das sich die Achse bzw die Schenkel nur 7mm bewegen dürfen. :/


    Ich kann dazu leider nichts sagen, ich könnte höchstens ein paar Fotos machen.


    Wie kann ich denn die Achse bzw dessen Federkraft testen ob sie noch was taugt?

    Guten Abend,


    Na verkaufen Brauch man das gute Stück nun auch nicht mehr. Und einfach bei eBay einstellen und auf einen doofen hoffen ist nicht so meine Sache, da erstens betrug ist und zweitens sich einfach nicht gehört bzw nur Probleme nach sich zieht.


    Zu der Achse meinte er das sie zu sehr federt im ausgebauten Zustand. Ich habe jetzt von der Achse speziell keine Ahnung und muss ihm da glauben. Es wäre ja doof den guten wieder aufzubauen und dann beim TÜV eine Abfuhr zu kassieren wenn die Achse nicht spielt.


    Wie kann ich denn die Achse eurer Meinung nach testen bzw begutachten ob sie noch was taugt oder eben nicht?


    Grüße

    Kalle

    Hallöchen zusammen,


    Bin nun wieder da von meinem bekannten der Schweißen kann und sich auch ein wenig mit Anhängern auskennt. Und was soll ich sagen, das der Rahmen hinüber ist war klar aber die Achse hat es auch hinter sich;(


    Jetzt stehe ich vor einem Haufen Altmetall und weiß nicht weiter.


    Was soll ich nun machen?

    Das es sich nun nicht mehr rechnet lohnt sich sich das für mich nicht mehr wirklich.


    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch


    Grüße

    Kalle