Anhänger Aufbau

  • Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage, darf ich am Autohänger chassi stahl aufschweissen?

    Das Metall ist an einigen Stellen schon etwas dünn.

    Dachte mir das ich nun außen herum Winkeleisen aufschneissen würde.

    Den vorhandenen Rahmen, entrosten und Rostumwandler der schweissbar ist.

    Würde das dann durch den tüv kommen?

  • Mein Problem ist das ich nicht weiß, was man alles machen darf und was nicht, jeden den ich bis jetzt gefragt habe sagt etwas anderes

  • An der Achse und Auflaufeinrichtung darfst du nix machen. Genausowenig wie an der Deichsel.


    Rahmen usw. mitm TÜV absprechen bevor du anfängst und das OK einholen, dann kanns losgehen.

  • solange du die Abmessungen nicht verränderst ist es völlig legal den Rahmen zu erneuern


    kauf dir paar Winkeleisen der selben Dimension wie die alten, oder auch dünner und dafür höher


    und bau des Ding einfach neu auf vorausgesetzt du kannst schweißen,


    ansonsten zeichne es auf und lass es bauen, so ein einfacher Rahmen kostet nicht die Welt


    dann lässt ihn noch verzinken und dann hast nen schönen Anhänger, die Deichsel mußt halt per Hand entrosten


    oder baust ne neue hin, kostet ca 200-300 Euro


    dann schraubst die Achse und Deichsel wieder drunter, macht neues Holz rein und fertig


    ausbessern hat bei dem Rosthaufen kein Sinn, liegt ja der halbe Rahmen eh schon aufm Boden, bereit für Schaufel und Besen oder Staubsauger


    Gruß Mani

  • solange du die Abmessungen nicht verränderst ist es völlig legal ....

    Du kannst auch die Abmessungen ändern.

    Der TüV vermisst ihn neu und dann lässt du es einfach eintragen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du kannst auch die Abmessungen ändern.

    Der TüV vermisst ihn neu und dann lässt du es einfach eintragen.

    Solange du die Außenabmessungen nicht veränderst, sondern nur das Kastenmaß sagt da keiner was.

    In den Papieren stehen ja keine Abmessungen der Ladefläche drin.

    Zumindest nicht in den neuen Papieren.

    In dem Alten Brief von meinem ersten Anhänger (BJ57) da stand das noch drin.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Meiner ist auch 10cm länger geworden und wurde einfach so eingetragen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für mein gestell habe ich mir nun mein Material bestellt.

    Jetzt habe ich aber das Problem das der Vorbesitzer das alte Gestell an die Deichsel festgeschweisst hat.

    Also werde ich eine neu benötigen, meine Deichsel ist durch die Achse geteilt, nun geht es von der Kupplung bis zur klemm Schale 2m und dann von der Klemme 1,35m.

    Kann ich jetzt eine 2m Deichsel kaufen und noch ein Rohr, weil ich leider niergends eine passende Deichsel finde.

  • Wenn das hintere Stück nicht vergammelt ist, kannst du das auch dran lassen.

    Mach mal ein Foto von der Schweißnaht vorne an der Deichsel.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie sieht die Deichsel in sich aus?

    Ist die noch gut oder auch schon durchgerostet?

    Ansonsten würde ich den Kasten abflexen, die Naht glattschleifen und dann überlackieren.

    Anschließend das neue Gestell mit einer Schelle an der Deichsel fest machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde den Winkel vom alten Rahmen am roten Kreis abschneiden (sollte da auch abgewinkelt sein) und da dann zwei Löcher bohren und den neuen Rahmen da dann anschrauben.

    Das blau eingekreiste gehört so an die Deichsel.

    Denke das ist ab Werk so.

    Und hinten würde ich das genau so machen.

    Deichsel_LI.jpg

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Schau mal ob an dem vorderen Winkel die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist.

    Oder wo sie sich befindet.

    Die muss an den neuen Kasten auch wieder dran, wenn sie nicht auf der Deichsel eingeschlagen ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sehr interessant der Beitrag, ich stehe gerade vor der gleichen Arbeit und da mein Rahmen total hinüber ist würde mich interessieren welche Materialstärke ich da nehmen muss.

    Es ist scheinbar der gleiche Anhänger wie in dem Beitrag.


    Was mich noch interessieren würde ob ich die hintere Stange die aus der klemmschale hinter der Achse kommt entfernen kann. Sie hat schon ein massives Gewicht und das bei einem 750kg Anhänger.


    Bei meinem steht die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild der an den Rahmen saß


    Grüße

    Kalle