Humbaur vs. Tempus

  • Ah!

    Danke jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!


    Hab mir jetzt nochmal die Fotos auf der Herstellerhomepage angesehen . . .


    Ich hab dann auch die Fotos vom Dreiseitenkipper in derselben Größe verglichen, da scheint dieses Konstruktionsproblem nicht zu bestehen . . .


    Ohne Boardwand gibt's bei Schotter eingedrückte Rücklichter . . .

    Hätte mir selbst klar sein sollen.

  • Ich habe mir jetzt die Saris Anhänger angesehen; ich war bei zwei unterschiedlichen Händlern:

    1 Händler: Böckmann, Saris, Humbaur

    Ich wollte eigentlich einen 1 zu 1 Vergleich zwischen diesen drei Herstellern ziehen .

    Das war mir leider nicht möglich.

    Laut Auskunft des Händler vertreibt er bis auf weiteres keine Humbaur Kipper mehr, da diese Probleme mit der Kipperbrücke haben; Tieflader hatte er einige von Humbaur rumstehen, aber uninteressant.

    Böckmann standen nur zwei Kipper dort, Saris so annähernd 10 Stück.

    Qualitativ wären mir jetzt nicht gravierende Unterschiede aufgefallen.

    Ist auch schwer zu vergleichen ohne Fachmann zu sein, da die Böckmann durch die größeren Reifen und die größeren Abmessungen der Ladefläche nicht wirklich vergleichbar waren.

    Bei Saris hat mir auch diese V-Nut gefallen in der die Zurrpunkte verschwinden, beim Plattentransport erforderlich und auch die niedriege Ladehöhe hat mir gefallen.


    Ich habe ihn auch auf die Thematik mit der Heckboardwand angesprochen, dass diese beim Kippen aufsitzt, hat er angeblich noch nie gehört.

    Ich hab dann mal das ganze ohne Verkäufer begutachtet.

    Einer der Anhänger war schätzungsweise zu 2/3 aufgekippt und der hatte bei der offenen Boardwand noch 6 cm Luft.

    Also könnte in der Praxis, insbesondere bei unebenem Gelände knapp werden.


    Bin dann noch zu einen 2. Händler: Böckmann, Saris, Anssems

    dieser Händler war etwas kleiner, er hatte einige Saris, auch in der der Black Edition rumstehen, einen Böckmann Kipper und ein paar Anssems Anhänger.

    Da war weniger Andrang sodass ich den Händler mehr Fragen konnte:

    Laut seiner Aussage von der Qualität her ist Böckmann knapp über Saris, wobei er angeblich auch an gewerbliche Kunden viele Saris verkauft (Preis/Leistung)

    Das Thema mit der Boardwand kennt er nur in Zusammenhang mit unsachgemäßer Benutzung, sprich wenn man bei mehreren Fuhren zu nahe an die vorherige ranfährt.


    Zur Black Edition sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, für mich ist ein Anhänger einfach Silber, aber er meinte dass die Beschichtung von der Haltbarkeit und auch im Sinne der Kratzfestigkeit was bringt; (nein er wollte sie mir nicht aufpreispflichtig verkaufen)


    Für mich wäre halt der Saris von den Abmessungen her, 275 x 170 ideal.


    Von der Fa Tempus, wie vom Vertriebspartner, noch immer keine Reaktion erhalten und somit auch keinen KV.

    Ich hätte sogar bei der Fa Tempus angerufen, Laut Homepage gibt es da 2 Telefonnummern, bei der einen fliegt man sofort aus der Leitung, bei der anderen ertönt die Ansage, die Nummer ist nicht vergeben. . . .

    Der hätte eben vergleichbare Abmessungen.


    Haben nunmehr mal von beiden Händler 2 KV angefordert , jeweils Rückwärtskipper und Dreiseitenkipper, da ich noch immer unschlüssig bin, ob sich der Aufpreis für einen Dreiseitenkipper lohnt.

  • Hay also ich hab mir den Humbaur Huk 303117 gekauft also den rückwärtskipper!

    Der Anhänger soweit ist super verarbeitet und macht auch einen stabilen Eindruck, habe leider etwas verstellte Achsen was aber über Garantie und den Händler abgewickekt wird. Siehe auch im Forum nach kaufberatung für Heckkipper!

  • Wenn du was richtig stabiles und durchdachtes haben möchtest, dann schaue dir doch einmal die Marke Hapert an. Stabilität, schmierbare Guss-Kippachsen , versenkte Spannverschlüsse, Penta-Hydraulik, abgestrebte Stützradhalterung etc. haben allerdings auch ihren Preis.

    Ich habe den Heckkipper Cobalt HB1 1800 in 2,8 * 1,6 m. Den gibt es auch als 2-achser in 2700 kg.

    Die Entfernung zum Händler war für mich eine Nebensache, da ich als Pingel nach Vergleich mit anderen Herstellern nur noch Hapert wollte. Anderen ist max. Nutzlast, Preis, Händlerentfernung und Service sowie Wesenszüge des Händlers wichtig, dann fällt Hapert natürlich bzgl. Preis und Nutzlast raus.

    Gleich gilt natürlich auch für die normalen Hochlader der Azure-Reihe. Einfach mal mit den anderen Marken vergleichen und abwägen, ob dir max. Qualität wichtig ist.


    Gruß Jürgen

  • So möchte euch nun auf dem Laufenden halten:


    Vorab weder die Fa Tempus noch der Vertriebspartner in Österreich haben sich je zurückgemeldet.


    Angebote für Saris habe ich nur von einem Händler erhalten, über telefonische Urgenz wurde mir beim zweiten Händler mitgeteilt, es sei ihm zu viel Arbeit, zwei Angebote zu erstellen, er hat genug anderes Geschäft, entweder ich kaufe oder eben nicht . . .

    Ich war dermaßen perplex, dass ich mich für diese Auskunft sogar noch bedankt habe.

    Man kann sich vorstellen, bei dem Händler habe ich nicht zugeschlagen.


    Der zweite Händler hat mir per Mail binnen 1 1/2 Wochen zwei Angebote erstellt.


    Keine Ahnung wieviel Spanne bei Anhängern tatsächlich für den Händler drinnen ist, aber es war ein sehr günstiger Preis für den Dreiseitenkipper 2,7ton, 275 x 170

    da musste ich zuschlagen

    es hat zwar wieder ein wenig gedauert, bis die Auftragsbestätigung kam, ich musste wieder nachtelefonieren.

    Aber ich hab das Angebot angenommen und gleich die geforderten 50% angezahlt und jetzt warte ich voller Spannung auf mein neues Spielzeug . . .


    Bin auch gespannt wie sich der Import nach Österreich und die Zulassung gestalten wird, laut Auskunft der zuständigen Stellen sollte der Aufwand jedoch überschaubar sein.

    Die Preise in Dt sind erheblich niedriger als in Österreich.


    Falls jemand Interesse hat, laut derzeitigem Stand:


    Der Händler borgt mir das "rote" Kennzeichen, damit ich ihn nach Österreich bringen kann.

    Zoll oder Nachzahlung der MWST-Differenz fällt nicht an.

    Ich muss ihn nur vom Generalimporteur in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen, kostet 120-160€ dauert max. 2 Wochen

    Dann kann man den Anhänger in Ö anmelden.

  • Meines Wissens darfst du mit dem roten Kennzeichen nicht einfach außerhalb von D fahren.


    Gruß Benni

    Als ich vor etwa 3 Jahren im Ausland einen PKW erwerben und importieren wollte (also andersrum!) bekam ich folgende Info:

    Grundsätzlich verboten ist ein rotes Kennzeichen im Ausland nicht.

    Da das ein Händlerkennzeichen ist, muss man vermutlich im Ausland eine Vollmacht vom Kennzeichen-Besitzer dabei haben

    und möglicherweise wird das Schild auch nicht überall anerkannt.

    Wir haben das dann mit einem Fahrzeug-Transport-Anhänger durchgeführt.

  • So hab da mal kurz die Problematik durchgesehen, in der Kürze habe ich folgendes herausgefunden:

    Es gibt seit 2007 eine Empfehlung seitens der EU dass derartige Kennzeichen anzuerkennen sind.

    Leider nur eine Empfehlung.


    Grundsätzlich gilt ein Rotes dt, Kennzeichen auch als "ordnungsgemäßes" Kennzeichen für derartige Fahrten => Ausgangsort Dt nach Ö sind erlaubt.

    Soweit ich das vorab in Erfahrung gebracht habe, werden diese Kennzeichen üblicherweise wechselseitig anerkannt; Deutschland anerkennt die Österreichischen blauen Kennzeichen, es müsste somit auch das Rote dt. Kennzeichen anerkannt sein . . .


    Das "müsste" werde ich noch abklären

  • Mit Deutschen Kennzeichen nach Österreich fahren => erlaubt, mit Österreichischen nach Deutschland fahren =>erlaubt.

    Nur wenn man z.B. mit den Blauen Österreichischen Tafeln im Gepäck nach Dt. reist und dort auf den Anhänger montiert und nach Österreich zurückfäht geht das nicht. Das fällt dann unter Fernzulassung (scheinbar, a wenns ja gar nicht angemeldet wird).

    Umgekehrt genauso.

  • Sobald er zu Hause steht, werde ich meine laienhaften Eindrücke posten.

    Sollte man bei einem neuen Anhänger irgendwas bestimmtes beachten?

    Ich mein sämtliche Schmiernippel abschmieren, und die "Gelenke" vom Kipper fetten und schmieren steht ohnehin am Plan.

    Eigentlich hätte ich gerne ne Funk-PDC verbaut und hätte da ein Teil gefunden, im Kennzeichenhalter montiert, leider gibts das nur für deutsche Kennzeichengrößen, mal sehen ob mir da noch was unterkommt, ich muss oft rückwärts zu niedrige Mauern zufahren die hinter dem Anhänger verschinden . . . .

  • Eigentlich hätte ich gerne ne Funk-PDC verbaut und hätte da ein Teil gefunden, im Kennzeichenhalter montiert, ...

    Ich auch, gibt es da ggf. mal einen Tipp?

  • Hier ist eine optische PDC erbaut, vielleicht eine interessante Alternative: KLICK (letztes Foto im Beitag).

  • Die PDC die im Kennzeichen verbaut ist, wird auf pearl.de angeboten bzw. auch auf pearl.at.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ich sowas hier posten darf.


    Wo bekommt man die PDC Rückleuchten her?


    Danke für den Tipp, googeln hat nur ein youtube - Video und das Anhängerforum gebracht.

  • Ob mir der Händler die Kennzeichen "borgen" darf kann ich nicht beurteilen. in Österreich dürfen sie das explizit zur Überstellung nach dem Kauf.


    Erscheint mir nicht logisch, dass sie das nicht tun dürften, was ist wenn ich einfach ne Probefahrt machen will, da fährt auch der Kunde und der Händler ist nicht dabei.

  • Der Händler borgt mir das "rote" Kennzeichen, damit ich ihn nach Österreich bringen kann.

    Es gibt noch andere "rote" Kennzeichen! ;) Zoll- oder Ausfuhrkennzeichen

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001