Humbaur vs. Tempus

  • Das Volumen kannst ja auch ausrechnen...

    Bzw wenn Du ablässt, weißt Du ja wieviel drin war...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So hab mal den Tank vermessen, es müsste somit ein Chapel RP8; 8 Liter sein.


    Es wird zwar auf der Homepage nicht unbedingt 8L als Füllmenge angeben, aber er wird als 8L Tank beschrieben, daher gehe ich davon aus, dass ich mir 8l Öl richten muss.


    erscheint mir jetzt schon viel für das kleine Teil . . .

  • Mein Rocko hat auch eine Pendelbordwand hinten.

    Und Grünschnitt kann ich damit ganz gut kippen. Wenn es aber mehr Buschschnitt (Hecke, Sträucher etc.) ist, dann bringt die Pendelwand nix.

    Da muss ich dann nach unten klappen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • So endlich finde ich mal die Zeit ein kurzes Feedback zu geben!


    Um welchen Anhänger handelt es sich:

    Saris Dreiseitenkipper, 2,7 Tonnen, Tandem; Länge 2,75 Breite 1,70


    Zubehör:

    Aufsatzboardwände

    Stützen hinten

    Plane


    Da ich in Grenznähe wohne, habe ich mich entschlossen, auf Grund des Preisunterschiedes meinen Anhänger in Deutschland zu kaufen; der nächstgelegene Saris Händler in Österreich ist weiter weg als der nächste in Deutschland ;)

    Auch ein Lob an den Händler, es lief problemlos, vielleicht bedurfte vielleicht ein paar Anrufe mehr als bei einem Kauf in Österreich.


    Wieso Saris; wieso dieses Modell:

    Die meisten Herstellen bieten nur Größen 2,50 x 1,50 an und ich wollte einen breiteren Anhänger ohne jedoch über 3 Meter Ladeflächenlänge zu kommen.

    Das schränkt die Auswahl schon ein, insbesondere wenn man auf ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis achtet, da ich als privater Nutzer nicht permanent unter Volllast unterwegs bin.


    Gleich nach der Abholung und vor dem ersten Einsatz habe ich den Anhänger bzw. die Holme mit Hohlraumwax versiegelt, ordentlich abgeschmiert; die Schmiernippel mit Schmiernipplekappen geschützt; den die Unterseite der Ladefläche, die Siebdruckplatte liegt offen, mit entsprechendem Holschutzwachs eingelassen.


    Danach habe ich eine Pumpfastanlage verbaut; ich habe mich bewusst gegen eine fixe elektrische Hydraulikpumpe entschieden, da bei privater Nutzung davon auszugehen ist, dass die Batterie leer sein wird, wenn ich sie brauche und die zusätzlich Last ja immer mitgeschleppt werden muss und auch die Zuladung einschränkt.

  • Nach dem Verbau der Pumpfastanlage habe den verbleibenden Platz in der V-Deichsel dafür genutzt und habe eine Aluplatte montiert; selbst gebaute Klemmmontage, damit ich zwei Behälter befestigen kann, der Kleine ist für den Akkuschrauberaufsatz, der größere für einen "Notsatz" Spanngurte;

    es passiert einfach zu oft, dass man schnell nach der Arbeit was holen muss, dann ist die Zeit knapp und man vergisst die Spanngurte ins Auto zu werfen.


    Wieso diese Konstruktion?

    Aus Platzgründen ging sich keine gr. Deichselbox aus; außerdem finde ich die Dinger hässlich und ich wollte den Schwerpunkt so niedrig wie möglich halten.


    Ich weiß meine Konstruktion kann sich nicht mit den professionellen Umbauten hier im Forum messen, aber es hält und ist zweckmäßig!

  • Ich besitze eine Minitraktor mit Frontlader; die Frontladerschaufel ist etwas schmäler als der Anhänger breit ist, daher 2 Eckeinstätze, damit ich direkt in die Frontladerschaufel verladen kann, um Schüttgüter besser verbringen zu können!

    Diese werden an der oberen Boardwand mittels U-Profil eingehängt und werden zusätzlich durch aufgeklebte Magnetbänder gehalten.

  • So zu den Verwendungserfahrungen:

    Also er läuft super hinterher; auch Rückwärts lässt er sich gut manövrieren; für mich wichtig die Aufsatzboardwände, ansonsten sehe ich den Anhänger von meinem Zugfahrzeug aus kaum.


    Zur Pumpfastanlage:

    Also schon mehrmals Schüttgüter transportiert; und nach allen Seiten abgekippt; die größten Kipplasten: 1,5 Tonnen Splitt mit dem Akkuschrauber kein Problem. gut 2 m³ Hochbeethumus kein Problem.


    Akkuschrauber: Makita 18V 5 A Schlagbohrschrauber; ein Akkuschrauber ist als ambitionierter Heimwerker immer zur Hand und Akkus aufgeladen.


    Bei der Handpumpe dürfte es sich um eine Einfachwirkende handeln, da ist dann das Pumpen mit der Hand eher unlustig.


    Fahrverhalten, befürchtetes Stoßen bei einem Tandem unter 3 Meter:

    Also bei Leerfahrten ist nichts bemerkbar (Leergewicht ca. 700kg, eigentlich etwas darüber)

    Bei den Schüttgütern kaum bemerkbar, ich fahre auch sehr defensiv und bedacht.


    Einzig beim Transport von Granitplatten, laut Aufdruck auf der Palette 1350kg, bemerkte ich doch ein unangenehmes Stoßen;

    Meines Erachtens lag das aber nicht nur am Anhänger sondern an folgenden weiteren Umständen:

    Meine Anhängerkupplung ist ca. 4 cm niedriger als der Anhänger, somit ergibt sich eine leichte nach vorne geneigte Schrägstellung des Anhängers.

    Sobald ich einmal ein wenig Zeit habe, werde ich ihn unbeladen auf einer ebenen Fläche abstellen und genau vermessen und entsprechend kleiner Reifen montieren; ausgeliefert und derzeit montiert 195/50R13C wahrscheinlich werden 195/55R10C gekauft werden und um die 4 cm zu kompensieren.

    Es sind bereits zahlreiche unterschiedliche Größen im COC Papier eingetragen!


    Es wurde durch den Staplerfahrer die Palette etwas zu weit vorne aufgeladen, geschätzt 15 bis 20 cm aus dem Mittel.


    Würden Stoßdämpfer eine Verbesserung bringen; wenn ja welche sind zu empfehlen?


    Zusammengefasst bin ich recht zufrieden mit meinem neuen Spielzeug!

  • Hi,

    danke für das ausführliche Feedback.

    Deichselbox: hast keine (minimal größere) gefunden, in die der Adapter auch noch rein passt? Zwei Boxen is halt immer so hingefrickelt.

    An den Eckeinsätzen hab ich ein bisken rumgeraten, und die Idee nur so halb verstanden. Ist die Idee, dass Du direkt in die Laderschaufel reinkippen kannst? Und die Ablademenge steuerst Du dann über das Pumpfast-Modul bzw. den Kippwinkel?

    Sonst find ichs schön gelöst, gefäält mir gut. Und wenn Du zufrieden bist bis auf das Stoßen ab und an (Lösung hast Du ja auch schon angedacht) isses doch super.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich wollte den Adapter in einer eigenen Box haben; in der großen Box würde ich ihn immer suchen müssen.

    Ja geplant ist, dass ich direkt in die Schaufel kippen kann, also die Menge wird über den Kippwinkel und gegebenenfalls mit etwas Nachhilfe mit einem Rechen reguliert. Hab das aber noch nicht ausprobiert; wird aber bestimmt noch kommen.


    Mich würden auch Erfahrungswerte interessieren; wird das Stoßen besser, wenn ich die Höhe der Anhängerkupplung und des Anhängers angleiche?


    Bringen Stoßdämpfer was?

  • Hallo


    Mich würden auch Erfahrungswerte interessieren; wird das Stoßen besser, wenn ich die Höhe der Anhängerkupplung und des Anhängers angleiche?

    kann man vorher nicht sagen, aber gut möglich


    kannst die AE nicht unter die Deichsel setzen, kleinere Reifen würde ich nicht machen


    oder bei der Deichsel vorne was unterlegen, falls es ne geschraubte ist

  • Deine Kupplung vom Auto sitzt tiefer als die Anhängerkupplung? Fährst Du nicht einen SUV?

    Bei einem tiefer gelegten Auto ist das ja verständlich - aber bei einem SUV. Ist die Kupplung ab Werk verbaut?


    Wenn die Autokupplung tiefer sitzt und somit der Hänger vorn runtergezogen wird fungiert die vordere Achse als Wippe, ich glaube nicht das in dem Fall Stoßdämpfer etwas bringen würden.


    MfG

    Ralf

  • Ja ich fahre einen SUV, von der Bauart her eigentlich einen Geländewagen, große Bodenfreiheit, Leiterrahmen, 3,5 Tonnen Zuglast, 100kg Stützlast.

    Die Anhängerkupplung wurde vom Fachhändler/Fachwerkstatt verbaut.

  • Das ist ein normaler Wert.


    Wie hoch ist denn Kugelmitte beim Auto? Bei SUVs gibt es üblicherweise keine Probleme mit der Höhe, komisch dass der so tief ist.

  • Als irgend wie sieht die Kupplung am Auto ziemlich tief aus, oder hast Du soviel Bodenfreiheit, mein Tiguan hat 20 cm und da steht sie in Bezug auf die Heckschürze höher.


    Mfg

    Ralf

  • Dann messe mal auf ebener Standfläche die Kugelkopfhöhe :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ich habe gestern nach der Arbeit noch schnell nachgesehen; die Idee mit den Beilagscheiben könnte funktionieren; ich habe gestern noch schnell keilförmige Beilagscheiben und gr. Eckige bestellt, damit sich der Druck besser verteilt, bzw, werde ich einfach ein Flacheisen unterlegen.

    Sobald ich etwas Zeit habe werde ich mal versuchen wieviel cm ich dadurch gewinne und den Rest werde ich wohl über die Reifen/Felgen regeln; es sind 10 Dimensionen eingetragen, da wird dann wohl was passendes dabei sein.

    Ich möchte nicht zu viel Bodenfreiheit verlieren!