Humbaur vs. Tempus

  • Ich möchte mir Auffahrtsrampen für den Anhänger kaufen.

    Ladeflächenhöhe 75cm


    Was würdet ihr empfehlen?

    250cm

    265cm

    300cm


    Transportiert werden Oldtimer-Traktoren dh. kein Allrad

    gibts da Probleme mit der Steigung?


    Hat da jemand Erfahrungen dazu?


    Ich würde ja die 265cm bevorzugen, die passen dann noch bei geschlossenen Boardwänden rein;

    ich habe keine Rampenschächte bestellt, so oft werde ich das nicht nutzen, dass sich der Aufpreis lohnen würde.


    Danke!

  • Moin

    265 sollte reichen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei den 265er Rampen hast Du einen Auffahrunfall von ca. 28 Prozent ?(...

  • Bei Oldtimertraktoren sollte das keine Geige spielen mit den 28% Steigung, Rampen- und Böschungswinkel sollte die Traktoren auch nicht schocken.

    Solltest irgendwann mal auf die Idee Kommen PKW drauf zu verladen sieht das natürlich anders aus.

    Ich habe etwa 67cm Sprunghöhe und bekomme mit 2,5m Auffahrrampen auch alle meine Fahrzeuge auf den Anhänger (tiefste ist ein Mazda 323F mit serienmäßigem "Sportfahrwerk").

    Manchmal muss man halt mit dem Stützrad und einem Blick fürs Gelände nachhelfen.

    Bei mir ist aber der Haupteinsatzzweck des Anhängers nicht der Fahrzeugtransport, daher nehme ich da gewisse unannehmlichkeiten in Kauf.

  • Mich würden aber Deine Traktoren interessieren :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehr schön... Originalzustand oder restauriert?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kubota wurde vor dem Erwerb anscheinend mal generalüberholt, wurde eigentlich für die Gartenarbeit angeschafft (Frontlader)

    der 18er ist (noch) nicht restauriert

    und der Wachal ist komplett restauriert


    der Plan ist halt hin und wieder auf ein Treffen zu fahren bzw. die "Gefährte" auch mal zur Reparatur bringen zu können, wenn selbst nicht mehr weiterweiß, ich bin kein gelernter Mechaniker, ist nur ein Hobby

  • gibt es eigentlich auch 270er Auffahrschienen,

    Es war schon schwierig genug 265er zu finden,

    Ladeflächenläge 275, da gingen also noch ein paar cm

    Ich möchte nämlich nicht behaupten, dass die Reifen die neuesten sind, die Steigfähigkeit wir wohl auch sehr vom Zustand der Reifen abhängen

  • Wenn deine Reifen so durch sind, dass du bei einem leeren solo Schlepper darüber nachdenkst ob die Reifen die Steigung mitmachen, Dann solltest sie lieber wechseln, denn dann sind die ja fast im Stand bereit zu platzen und das ist überhaupt nicht lustig.

  • So endlich war es soweit ich konnte mein neues Spielzeug abholen.


    nun steht er zu Hause, von Abwicklung her kann ich nur sagen war ich sehr zufrieden.


    Der Händler hat direkt über Saris den Anhänger kostenlos in Österreich in die Genehmigungsdatenban eintragen lassen, also hatte ich keine Probleme mit der Anmeldung, ich habe ihn also gleich mit dem Kennzeichen im Gepäck abgeholt.


    Leider war das Wetter nicht optimal, sodass er gleich richtig verdreckt war, bis ich zu Hause angekommen bin.


    Ich hab ihn gleich mal geputzt.


    So er läuft super hinterher, auch das oftmals benannte "Stoßen" des Anhängers konnte nicht wirklich festgestellt werden, wobei ich ehrlicherweise zugestehen muss, die meiste Zeit bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen.


    Auch Rückwärts in den Garten, 2 x 90 Grad und dann nochmal 90 Grad in die Garage kein Problem.


    Ich habe ihn dann mal geputzt, dann habe ich die Anbauteile abmontiert und die Bohrungen mit Zinkspray nachbearbeitet, sicher ist sicher.


    Die Unterseite der Ladefläche; Siebdruckplatte, wurde gleich mit entsprechendem Pflegemittel von Böckmann eingelassen.


    Morgen, wenn er vollständig abgetrocknet ist, werde ich auf jedenfall die Träger innen und auch Außen mit transparentem Wachs von Innotec versiegeln.


    Ich habe mal probeweise an einer nicht sichtbaren Stelle probiert, falls das Wachs komplett durchsichtig und nicht klebrig ist nach dem Austrocken, werde ich auch die "Außenseiten" zusätzlich mit Wachs schützen.


    Ich gehe davon aus, dass ich keinen weiteren Anhänger mehr kaufen werde.


    Was ist noch geplant:


    Nach dem "Wachsen" werde ich sämtliche Schmiernippel neu abschmieren und mit Schutzkappen versehen;

    die beweglichen Teile, Kippfunktion, werden ebenfalls geschmiert;

    Die Ladefläche möchte ich mit einem Trockengleitwachs einlassen, einerseits als Schutz anderseits, damit feuchter Aushub besser abrutscht;

    Ich möchte ein Pumpfast verbauen, die pumperei ist nicht ganz mein Ding und ich habe mich bewusst gegen eine elektrische Pumpe entschieden;

    Ich werde eine Rückfahrkamera verbauen, da gibt es ja einen interessanten Beitrag dazu im Forum

    eine Schutzkappe wird auch wieder auf die Anhängerkupplung kommen

    ev. mal eine Deichselbox


    Ich werde weiter berichten.


    Bislang macht der Anhänger selbst einen guten Eindruck, wenn man unter der Ladefläche rumklettert, bemerkt man, dass vielleicht vor der Verzinkung da und dort vielleicht die eine oder andere Kante "entschärft" hätte werden sollen, aber wie oft klettert man unter der Ladefläche rum

    Witzigerweise habe ich festgestellt, dass ein mit Draht befestigtes kleines Blechschild, mit verzinkt wurde.


    P.S. ich habe nicht ganz aufgekippt.

  • Nach dem "Wachsen" werde ich sämtliche Schmiernippel neu abschmieren und mit Schutzkappen versehen;

    Ich bin fast umgefallen, wo ich gesehen habe was diese Schmiernippelkappen kosten !=O

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja bei den Schmiernippelkappen "fehlen" nur 2 also ist das verschmerzbar.

    Mir haben sich da bei meinen "Pflegearbeiten" 2 Fragen aufgedrängt:

    Es sind nur 2 PK Bolzen vorhanden, wäre es nicht besser, insbesondere wenn man unterwegs ist, dass man die Ladefläche mittels 4 Bolzen sichert und erst beim Abkippen die entsprechenden entfernt?

    Der Dreck der durch die Reifen hochgeschleudert wird landet direkt auf der Siebdruckplatte, hat da schon jemand "vollwertige" Kotflügel montiert oder beschränkt die laufende Verschmutzung der Siebdruckplatte die Lebensdauer derselben ohnehin nicht?

  • Es ist von eindeutig besser wenn nur 2 Bolzen vorhanden sind und am besten wenn diese so gestaltet sind das sie nur immer gemeinsam auf einer Seite passen. dann muss man beim umstecken nicht aufpassen das versehentlich diagonal gesteckt wird und entweder/und Brücke und Rahmen beim Aufheben geschrottet werden.

    Bei 4 Bolzen sind 2 immer zuviel und die Gefahr deutlich größer mal falsch gesteckt zu haben.


    Wenn während der Fahrt hinten 2 Drinnen sind, was soll passieren??

  • @Sebser@ hat recht, eine verbogene Kippbrücke richten ist nicht spaßig. Passiert bei den Treckeranhängern häufiger. Und hinterher paßts trotz richten nicht mehr richtig. Laß es so, was soll passieren?

  • Ich hätte noch eine Frage; bei meinem Anhänger ist ein Chapel Stahltank verbaut, ich möchte nun eine Pump-Fast-Anlage, dabei möchte ich das Hydrauliköl ablassen und erneuern.

    Wieviel Liter Hydrauliköl benötige ich; gibt es eine Markierung wie hoch der Ölstand sein muss?

    Gibt es ein bevorzugtes Hydrauliköl?

  • Moin

    Die Ölmenge richtet sich nach der Größe Deines Tanks...

    Er sollte auch einen Meßstab oder eine Markierung haben.

    Die zu verwendende Ölsorte sollte in den Papieren stehen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75