Moin, ich bin der Can , bin von Beruf Elektriker (LED Freak) , gehe auf die 60 zu , lebe am nördlichsten Zipfel aber noch vor Sylt. Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer. Fahre einen Omega Lpg, habe hier einiges mitgelesen, baue gerade einen Anhänger um und da stellt sich schonmal die eine oder andere Frage
Moin aus dem nördlichsten Zipfel
-
-
Herzlich willkommen bei uns Anhänger-Anhängern.
Was wir hier gerne sehen sind von den Anhängern, grade im Um- oder Aufbau.
-
Hallo Can
Herzlich willkommen und viel Spaß bei den Anhänger...
Wie schon gesagt... sind immer gern gesehen
Gruß Mario
-
-
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
Schaue dich in ruhe um, und wenn du Fragen hast einfach raus damit.
-
Willkommen bei den
Verrückten Anhänger - Anhängern.
Gruß Benni
-
Das ist meine Baustelle:
Er hat schon neue Elektrik , habe 2 große 20er Siebdruckplatten geschenkt bekommen und er soll hauptsächkich auch mein Motorrad transportieren.
die erste Frage : kann ich dieses U Eisen entfernen?? denn dann würde er noch etwas tiefer kommen
Edit by Mod: Direkt hochgeladen
-
-
Moin
Warum soll er denn tiefer werden? Dann wird deine Bordwand hinten evtl. nicht mehr ganz zu öffnen sein und am Boden anschlagen!
Lad doch Deine Bilder in Zukunft direkt hoch!
Gruß Mario
-
Das ist meine Baustelle:
[IMG]https://s12.directupload.net/images/200702/temp/qurv3odf.jpg[/IMG] u [IMG]https://s12.directupload.net/images/200703/temp/a4z2sl9o.jpg[/IMG]
Er hat schon neue Elektrik , habe 2 große 20er Siebdruckplatten geschenkt bekommen und er soll hauptsächkich auch mein Motorrad transportieren.
die erste Frage : kann ich dieses U Eisen entfernen?? denn dann würde er noch etwas tiefer kommen
[IMG]https://s12.directupload.net/images/200703/temp/6hduvazi.jpg[/IMG][IMG]https://s12.directupload.net/images/200703/temp/b4ndb2iy.jpg[/IMG]
Moin und hallo,
bei mir kommt immer bei den Links:
"Kein Zugriff auf diese Seite."
Bilder bitte in den Beitrag einbinden.
-
Moin Can,
ich hab die Bilder mal direkt eingebunden - Anleitung wie es geht findest du hier:
[FAQ] Bilder hochladen im Forum
-
-
Uups danke Jay, hatte es in unserem Motorrad Forum immer so gemacht ?
Heute Abend geht es Mal in die Faq's hier, gestern Abend bin ich an viel zu interessanten Threads hängen geblieben ?
Denke , das was für mich eine Baustelle ist, wäre für euch pipifax ?
Habe aber leider nur Mini Budget
-
Denke wenn du die beiden U-Eisen entfernst dann steht die Ladefläche nach hinten geneigt da er vorne nach wie vor auf der Deichsel auf liegt.
Es sei denn die Kupplung vom Zugfahrzeug ist so niedrig angebaut, dass der Anhänger jetzt schon eine Neigung nach vorne hat.
Theoretisch aber möglich.
-
So wollte mal meinen neuesten Stand Posten....zum TÜV geht es erst am 28. Da ich dann erst auch einen Termin bei der Zulassung gekriegt habe!IMG_20200801_203222_autoscaled.jpg
IMG_20200801_203211_autoscaled.jpg
die Motorrad Wippe ist nur drauf gelegt, muss mir noch eine Befestigungs Möglichkeit ausdenken, ohne das ich jedesmal unter den Anhänger muss?
Eine Frage hätte ich noch bezüglich Zurrhaken! Kommen diese in den Rahmen oder ins Holz?? Schwäche ich den Rahmen, wenn ich die Löcher für M10 bohre???
-
-
Hallo,
coole Sache! Ist das ein Lorenzen Anhänger aus Billschau?
Zur Zeit überhole ich so einen Anhänger und der sieht genauso aus wie Deiner!
Wie hast Du die Schnittkanten versiegelt?
Hast Du die Bodenplatte im Rahmen versiegelt?
Ich stehe gerade davor, wie ich die Bodenplatte im Rahmen einlege. Silikon ja / nein?
Mit Gruß
Torsten
-
Nein, es ist ein Anhänger, der in einer hier ansässigen Firma hergestellt worden ist.
Also Silikon an Fahrzeugen hat mir ein Lackierer und Karosseriebauer , komplett abgeraten.. Karosserie Dichtmasse/Kleber ist angesagt ? macht die Bewegungen mit,ist überlackierbar und beständiger.
Letztens hätten sie bei Lidl sogar soetwas, war von pattex unter anderem für Wohnwagen und Wohnmobile , zum abdichten und kleben.. herrlich das zeug.
Schnittkanten versiegeln? denke da gibt es sehr viele Meinungen, ich habe erst Lack regelrecht in die Poren reinlaufen lassen? und dann einfach etwas von der Dichtung drauf geschmiert...Mal sehen was es bringt ?
Die Bodenplatte ist nur eingelegt. Nur mit kleinen Schrauben fixiert.
Von allzuviel versiegeln halte ich nicht viel, denn wenn alles dicht sein sollte und nur eine Schwachstelle ist, wo Wasser reinkommt, dann kommt dieses Wasser auch nicht so leicht raus...lieber durchlaufen lassen ? meine Meinung
-
Hallo Can,
willkommen im forum und viel spass hier,
zu deiner wippenbefestigung:
ich würde die wippe anbohren und dann an der vorderen bordwand mit einer 8er schraube befestigen,
zum befestigen hab ich zurösen eingeschraubt , einmal rahmen und einmal bodenplatte, an der bodenplatte hab ich von unten eine platte mit angeschraubt,20180901_155343_autoscaled.jpg20180901_155352_autoscaled.jpg20191122_154206_autoscaled.jpg20191125_185751_autoscaled.jpg
das zweite bild bitte vergrössern, da sieht man dann die befestigung der wippe mit einer schraube,
-
-
die Motorrad Wippe ist nur drauf gelegt, muss mir noch eine Befestigungs Möglichkeit ausdenken, ohne das ich jedesmal unter den Anhänger muss?
Eine Frage hätte ich noch bezüglich Zurrhaken! Kommen diese in den Rahmen oder ins Holz?? Schwäche ich den Rahmen, wenn ich die Löcher für M10 bohre???
1. Du könntest von unten Metallplatten mit angeschweißter Mutter montieren und in die Platte darüber ein Loch. So kannst du von Oben die Wippe verschrauben. Da ich gerade lese, dass deine Platte nicht so wirklich befestigt ist, die Metallplatten entweder mit dem Rahmen verbinden oder zwei zusätzliche Querträger mit den Muttern unter der Platte mit dem Rahmen verschrauben. Eine weitere Möglichkeit wären so genannte Airlineschienen. Hier kannst du die Wippe leicht von oben drauf befestigen. Aber auch hier auf entsprechende Befestigung der schienen achten.
2. Zurrösen immer mit dem Rahmen verbinden. Im Zweifelsfall den Rahmen verstärken. Wenn die Bodenplatte nicht wirklich fest ist, bringt es nichts etwas daran zu befestigen. Im schlimmsten Fall hält die Ladung an der Platte und Ladung plus Platte verabschieden sich.
Liebe Grüße
Steffen
PS: Solltest du mal in Elmshorn vorbei kommen, kannst du dir Airlineschienen mal in echt anschauen. Hab sie inzwischen in 3 Fahrzeugen. 1x ab Werk, 2x auf unterschiedliche Weise nachgerüstet.
-
muss mir noch eine Befestigungs Möglichkeit ausdenken
Warum?
Gesichert wird das Bike mit Spanngurten.
Ich würde die Wippe gar nicht befestigen. Sie dient ja eigentlich nur als Hilfe beim Verladen.
-
Es reicht wenn Du die Wippe dort platziert, wo das Mopped stehen soll ....
Steht die Wippe an der vorderen Bordwand reicht das völlig aus....
Schau mal hier....
anhaengerforum.de/gallery/image/733/
Gruß Jens
-
-
Wow danke für die Antworten und Anregungen Manchmal denkt man einfach zu kompliziert
Bluethunder: danke Dir , ich hatte garnicht an diese Zurrösen gedacht, denke es wird in diese Richtung gehen
xiszone: Hallo Steffen , danke für dein Angebot, werde bestimmt irgendwann darauf zurück kommen
Ich kriege auch von einem Freund einen 1m Stück Leitplanke, die wollte ich höhe des Hinterrades anschrauben, dann sitzt das Hinterrad
auch fest in einer Führung,
der Hintergedanke ist, das ich eventuell bei meiner nächsten Mittelmeer Tour das Möp mitnehmen möchte, dann habe ich einfach ein besseres
Gefühl , das die Maschine bei de tollen Straßen nicht hin und her wippen kann
-
Falls Du den Anhänger auch für normale Transporte verwenden willst, ist die Leitplanke, auch wenn das grundsätzlich 'ne coole Idee ist, eher hinderlich. Rutschfest wird das Ganze auch ganz einfach mit einem Stück Antirutschmatte unter dem Hinterrad.