Moin aus dem nördlichsten Zipfel

  • Moin, ich bin der Can , bin von Beruf Elektriker (LED Freak) , gehe auf die 60 zu , lebe am nördlichsten Zipfel aber noch vor Sylt. Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer. Fahre einen Omega Lpg, habe hier einiges mitgelesen, baue gerade einen Anhänger um und da stellt sich schonmal die eine oder andere Frage

  • Herzlich willkommen bei uns Anhänger-Anhängern.


    Was wir hier gerne sehen sind :foto::foto:von den Anhängern, grade im Um- oder Aufbau.

  • Hallo Can

    Herzlich willkommen und viel Spaß bei den Anhänger...

    Wie schon gesagt... :foto::foto: sind immer gern gesehen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.

    Schaue dich in ruhe um, und wenn du Fragen hast einfach raus damit.

    MfG Manuel

  • Das ist meine Baustelle:


    1.jpg  2.jpg



    Er hat schon neue Elektrik , habe 2 große 20er Siebdruckplatten geschenkt bekommen und er soll hauptsächkich auch mein Motorrad transportieren.


    die erste Frage : kann ich dieses U Eisen entfernen?? denn dann würde er noch etwas tiefer kommen

    3.jpg 4.jpg


    Edit by Mod: Direkt hochgeladen

  • Moin

    Warum soll er denn tiefer werden? Dann wird deine Bordwand hinten evtl. nicht mehr ganz zu öffnen sein und am Boden anschlagen!

    Lad doch Deine Bilder in Zukunft direkt hoch!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Moin und hallo,

    bei mir kommt immer bei den Links:

    "Kein Zugriff auf diese Seite."

    Bilder bitte in den Beitrag einbinden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin Can,


    ich hab die Bilder mal direkt eingebunden - Anleitung wie es geht findest du hier:

    [FAQ] Bilder hochladen im Forum

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Uups danke Jay, hatte es in unserem Motorrad Forum immer so gemacht ?

    Heute Abend geht es Mal in die Faq's hier, gestern Abend bin ich an viel zu interessanten Threads hängen geblieben ?


    Denke , das was für mich eine Baustelle ist, wäre für euch pipifax ?

    Habe aber leider nur Mini Budget:S

  • Denke wenn du die beiden U-Eisen entfernst dann steht die Ladefläche nach hinten geneigt da er vorne nach wie vor auf der Deichsel auf liegt.

    Es sei denn die Kupplung vom Zugfahrzeug ist so niedrig angebaut, dass der Anhänger jetzt schon eine Neigung nach vorne hat.

    Theoretisch aber möglich.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So wollte mal meinen neuesten Stand Posten....zum TÜV geht es erst am 28. Da ich dann erst auch einen Termin bei der Zulassung gekriegt habe!IMG_20200801_203222_autoscaled.jpg

    IMG_20200801_203211_autoscaled.jpg

    die Motorrad Wippe ist nur drauf gelegt, muss mir noch eine Befestigungs Möglichkeit ausdenken, ohne das ich jedesmal unter den Anhänger muss?


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich Zurrhaken! Kommen diese in den Rahmen oder ins Holz?? Schwäche ich den Rahmen, wenn ich die Löcher für M10 bohre???

  • Hallo,


    coole Sache! Ist das ein Lorenzen Anhänger aus Billschau?

    Zur Zeit überhole ich so einen Anhänger und der sieht genauso aus wie Deiner!


    Wie hast Du die Schnittkanten versiegelt?

    Hast Du die Bodenplatte im Rahmen versiegelt?

    Ich stehe gerade davor, wie ich die Bodenplatte im Rahmen einlege. Silikon ja / nein?


    Mit Gruß


    Torsten

  • Nein, es ist ein Anhänger, der in einer hier ansässigen Firma hergestellt worden ist.


    Also Silikon an Fahrzeugen hat mir ein Lackierer und Karosseriebauer , komplett abgeraten.. Karosserie Dichtmasse/Kleber ist angesagt ? macht die Bewegungen mit,ist überlackierbar und beständiger.

    Letztens hätten sie bei Lidl sogar soetwas, war von pattex unter anderem für Wohnwagen und Wohnmobile , zum abdichten und kleben.. herrlich das zeug.


    Schnittkanten versiegeln? denke da gibt es sehr viele Meinungen, ich habe erst Lack regelrecht in die Poren reinlaufen lassen? und dann einfach etwas von der Dichtung drauf geschmiert...Mal sehen was es bringt ?


    Die Bodenplatte ist nur eingelegt. Nur mit kleinen Schrauben fixiert.


    Von allzuviel versiegeln halte ich nicht viel, denn wenn alles dicht sein sollte und nur eine Schwachstelle ist, wo Wasser reinkommt, dann kommt dieses Wasser auch nicht so leicht raus...lieber durchlaufen lassen ? meine Meinung

  • Hallo Can,

    willkommen im forum und viel spass hier,

    zu deiner wippenbefestigung:

    ich würde die wippe anbohren und dann an der vorderen bordwand mit einer 8er schraube befestigen,

    zum befestigen hab ich zurösen eingeschraubt , einmal rahmen und einmal bodenplatte, an der bodenplatte hab ich von unten eine platte mit angeschraubt,20180901_155343_autoscaled.jpg20180901_155352_autoscaled.jpg20191122_154206_autoscaled.jpg20191125_185751_autoscaled.jpg

    zurösen hab ich von da

    das zweite bild bitte vergrössern, da sieht man dann die befestigung der wippe mit einer schraube,

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • die Motorrad Wippe ist nur drauf gelegt, muss mir noch eine Befestigungs Möglichkeit ausdenken, ohne das ich jedesmal unter den Anhänger muss?


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich Zurrhaken! Kommen diese in den Rahmen oder ins Holz?? Schwäche ich den Rahmen, wenn ich die Löcher für M10 bohre???


    1. Du könntest von unten Metallplatten mit angeschweißter Mutter montieren und in die Platte darüber ein Loch. So kannst du von Oben die Wippe verschrauben. Da ich gerade lese, dass deine Platte nicht so wirklich befestigt ist, die Metallplatten entweder mit dem Rahmen verbinden oder zwei zusätzliche Querträger mit den Muttern unter der Platte mit dem Rahmen verschrauben. Eine weitere Möglichkeit wären so genannte Airlineschienen. Hier kannst du die Wippe leicht von oben drauf befestigen. Aber auch hier auf entsprechende Befestigung der schienen achten.


    2. Zurrösen immer mit dem Rahmen verbinden. Im Zweifelsfall den Rahmen verstärken. Wenn die Bodenplatte nicht wirklich fest ist, bringt es nichts etwas daran zu befestigen. Im schlimmsten Fall hält die Ladung an der Platte und Ladung plus Platte verabschieden sich.


    Liebe Grüße

    Steffen


    PS: Solltest du mal in Elmshorn vorbei kommen, kannst du dir Airlineschienen mal in echt anschauen. Hab sie inzwischen in 3 Fahrzeugen. 1x ab Werk, 2x auf unterschiedliche Weise nachgerüstet.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • muss mir noch eine Befestigungs Möglichkeit ausdenken

    Warum?

    Gesichert wird das Bike mit Spanngurten.

    Ich würde die Wippe gar nicht befestigen. Sie dient ja eigentlich nur als Hilfe beim Verladen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Wow danke für die Antworten und Anregungen ;) Manchmal denkt man einfach zu kompliziert


    Bluethunder: danke Dir , ich hatte garnicht an diese Zurrösen gedacht, denke es wird in diese Richtung gehen


    xiszone: Hallo Steffen , danke für dein Angebot, werde bestimmt irgendwann darauf zurück kommen:)


    Ich kriege auch von einem Freund einen 1m Stück Leitplanke, die wollte ich höhe des Hinterrades anschrauben, dann sitzt das Hinterrad

    auch fest in einer Führung,

    der Hintergedanke ist, das ich eventuell bei meiner nächsten Mittelmeer Tour das Möp mitnehmen möchte, dann habe ich einfach ein besseres

    Gefühl , das die Maschine bei de tollen Straßen nicht hin und her wippen kann

  • Falls Du den Anhänger auch für normale Transporte verwenden willst, ist die Leitplanke, auch wenn das grundsätzlich 'ne coole Idee ist, eher hinderlich. Rutschfest wird das Ganze auch ganz einfach mit einem Stück Antirutschmatte unter dem Hinterrad.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)