Hochlader gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hochlader.

    Folgendes sollte er haben:

    - 2500-3000kg zGG

    - Ladefläche knapp über 3m lang, Breite etwa 1,6 bis 1,8m

    Das wäre alles noch recht einfach zu finden.

    Aber ich möchte möglichst große Räder ab Werk haben. Die Angabe zur Reifengröße findet sich leider nicht bei allen Herstellern/ Modellen, bei manchen ist nur eine Zollgröße der Felgen angegeben, bei machen fehlt die Angabe komplett.


    Habt ihr Tipps bei welchen Herstellern bzw. Modellen ich fündig werden könnte?


    Danke!


    Waldi

  • Hallo

    Dann schau dich mal bei Eduard um...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, bei Eduard den Konfigurator habe ich schon reichlich genutzt. Da ist bei 2700kg wohl mit 195/65R14 das Maximum erreicht. Bei 3000kg sind dann "nur" 185/70R13 drauf.

    Ist das ab Werk tatsächlich das Maximum was man bekommen kann? Nichts in 15 Zoll? Oder mit etwas mehr Breite, 205er?
    Ich muss öfter mal mit Anhänger auf eine nasse Wiese. Manchmal bekomme ich da den Anhänger nur mit dem Traktor raus.

  • Hallo Benny,
    ja, bei Eduard ist das einfach. Aber es gibt ja noch viele andere Hersteller. Da ist das leider nicht so schön gelöst. Vielleicht weiß ja aber jemand, dass es da Modelle mit großen Rädern/ Reifen gibt, auch wenn es nicht in den Daten aufgeführt ist.

  • Es gibt noch andere Hersteller? :/


    Kann ich kaum glauben :weg:


    Hast du direkt bei dem Herstellerm geguckt, oder nur bei Händlern?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, ich habe bei den Herstellern geschaut.
    Saris: führt Reifengröße auf, hat aber mit 195/50R13 deutlich weniger als Eduard bei den relevanten Modellen.
    Humbaur: "Bereifung in Zoll" in der Tabelle steht dann entsprechend nur 13, 14 oder 15. Welche Reifengröße wird nicht aufgeführt.
    Stema: "Radgröße", ebenfalls nur in Zoll angegeben, keine Reifengröße
    usw.

  • Aus welchem Grund möchtest du große Räder?

    Deswegen nehme ich an...


    Ich muss öfter mal mit Anhänger auf eine nasse Wiese. Manchmal bekomme ich da den Anhänger nur mit dem Traktor raus.

    Ober ob man da einen großen Unterschied merkt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Je größer der Umfang und die Breite umso mehr Aufstandsfläche. Ich hatte mir bisher einen 2,7t Anhänger geborgt (nicht max. beladen), der hatte aber kleine 13" Räder und ist tief eingesunken. Da war im Matsch z.T. kaum noch Luft unter der Achse.

  • Eventuell gibt es ja Ballonreifen im Zubehör, die sich eintragen lassen. Ich denke, dass die Auflagefläche sich nur marginal ändert bei den üblichen Reifengrößen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • in einer Wiese macht nicht nur die Breite den Unterschied sondern auch der Umfang, sogar mehr als die Breite


    anders als auf der Straße mit hartem Boden sinkt in der Wiese der Reifen immer etwas ein und das verlängert die Aufstandsfläche ungemein und senkt den Winkel auf den der Reifen trifft


    da ist also mehr Umfang viel hilfreicher als mehr Breite


    wenn dir hier die Bilder anschaust, gibts schon größere Räder, auch wenn in den Prospekten immer nur 13 zoll steht


    auf Wunsch sollte das bei allen Herstellern möglich sein, also so 195/70 14 oder 15

  • Normalerweise sinkt so ein Anhänger auf einer Wiese nicht ein.

    Keine Ahnung, was ihr für Wiesen habt, Feuchtwiesen !?

    Ich muß fast jede Woche über irgendeine Weise und hinterlasse dann so 2cm tiefe Spuren, mit 40T !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich muss öfter mal mit Anhänger auf eine nasse Wiese

    Schreibt er doch....;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • in einer Wiese macht nicht nur die Breite den Unterschied sondern auch der Umfang, sogar mehr als die Breite


    anders als auf der Straße mit hartem Boden sinkt in der Wiese der Reifen immer etwas ein und das verlängert die Aufstandsfläche ungemein und senkt den Winkel auf den der Reifen trifft

    Danke für die Erklärung.

    Ich hatte an Waldböden gedacht wo immer nach breiten Reifen gefragt wird.

    Aber gerade das mit dem Auffahrwinkel ergibt natürlich Sinn :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Hapert Azure H2 zum Beispiel https://hapert.com/de/configurator/step-3/azure/h-2/h-2


    hat serienmäßig als eine Option die 185-14ér Reifen.

    Diese Reifen haben einen Duchmesser von ca. 651 mm : mehr Durchmesser geht (meist) nicht wegen der Bremszuordungsberechnung.


    Wenn man "breiter" will , kann man meist "problemarm" auf 195/70-15 mit 654 mm oder 205/65-15 mit 648 mm umrüsten.


    Da muss man sehen, ob das einem die Zusatzkosten wert ist ... und ob die Seitenklappen problemfrei aufgehen ( sollte aber passen )

  • Die Hapert Azure sind sowieso extrem gute Anhänger. DEN brauchste, Waldi! :super:

    Felgen gibts in 15" ET 30 ebenfalls problemlos. Darauf dann die 195/70 oder 205/65 :cool: und besser wird man es kaum machen können. Beide Reifengrößen gibts mit genügend Traglast für bis zu 3000 kg zGG. Oder Alus... :biggrins::angel:

    Da fällt mir nämlich ein, Autec hat auch neue Alus speziell für Caravans usw... haben auch extrem hohe Traglasten.

    https://autec-wheels.de/aktuel…/neu-tigris-und-yuna.html

  • Die Tigris täte mir ja gefallen ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)