Böckmann CFF nachrüsten

  • Hat hier schon einmal jemand bei einem Böckmann Pferdehänger mit CFF Fahrwerk Radstoßdämpfer nachgerüstet?


    Macht sich das im Fahrverhalten überhaupt bemerkbar? Mir ginge es nur um Fahrkomfort, nicht um die 100er Zulassung.


    Kann man das problemlos selbst machen? Ich finde keine sinnvolle Anleitung im Netz. Ist beim Nachrüstet eine dabei?


    Da ja anscheinend eine Schraube der Fahrwerksaufhängung den Stoßdämpfer aufnimmt:

    kann man die Dämpfer mit Last auf den Rädern montieren, oder muss der Hänger aufgebockt werden? (drei Schrauben je Seite blieben dann ja auch während des Wechselns noch, um die jeweilige Achse zu halten...).


    Cheers und Dank für Eure Erfahrungen


    Bo

  • Ein Böckmann mit CFF Fahrwerk hat ab Werk serienmäßig Radstoßdämpfer.

    Die muss der Anhänger auch haben, sonst schaukelt der auf Grund der Spiralfedern höllisch.

  • Ein Böckmann mit CFF Fahrwerk hat ab Werk serienmäßig Radstoßdämpfer.

    Die muss der Anhänger auch haben, sonst schaukelt der auf Grund der Spiralfedern höllisch.

    Ne, CFF ist mit Gummifederachse ohne Stoßdämpfer. Mit Stodämpfer ist CFF plus.

    Mit Spiralfeder ist WCF plus.


    Mit Stoßdämpfer könnte der Federungskomfort etwas härter werden.

    Du selbst wirst wahrscheinlich nicht soviel davon merken, aber die Pferde.

  • Ne, CFF ist mit Gummifederachse ohne Stoßdämpfer. Mit Stodämpfer ist CFF plus.

    Mit Spiralfeder ist WCF plus.


    Mit Stoßdämpfer könnte der Federungskomfort etwas härter werden.

    Du selbst wirst wahrscheinlich nicht soviel davon merken, aber die Pferde.

    Dann muss ich also das Pony mal fragen, ob ihm eher Speiübel vom Geschaukel wird, oder ob er eh schon jeden Stoß im Rücken spürt ;) Danke!

  • In der Regel helfen Stoßdämpfer am Anhänger nur sehr wenig und sind eher ein Alibi für die 100km/h-Zulassung. Wenn überhaupt, dann wird die Federung eher härter!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann muss ich also das Pony mal fragen, ob ihm eher Speiübel vom Geschaukel wird, oder ob er eh schon jeden Stoß im Rücken spürt ;) Danke!

    Also "schaukeln" sollte der dennoch nicht, diese Gummifederachsen haben schon 'ne große Eigendämpfung.

  • Also "schaukeln" sollte der dennoch nicht, diese Gummifederachsen haben schon 'ne große Eigendämpfung.

    Er wippt eher als dass er schaukelt. Habe ihn aber bisher auch nur leer überführt und das Zugfahrzeug ist jetzt auch nicht optimal bezüglich Überhang etc. (Skoda Octavia Kombi). Next Step ist das Verladetraining, danach probiere ich es mal mit dem Pony drauf :) Laut anderen Posts ist das Problem wahrscheinlich eher eine zu geringe Stützlast im Leerzustand, als die Dämpfer. Ich dachte nur, vielleicht fühlt sich das Pony mit Radstoßdämpfern dann später noch wohler :) Ich werd's einfach erst einmal in Ruhe mit Ladung probieren und dann weiter sehen., wenn hier keiner sagt ohne Dämpfer geht gar nicht ;)


    Lieben Dank für Eure Antworten!

  • Macht sich das im Fahrverhalten überhaupt bemerkbar?

    Nicht wirklich.

    Wie schon erwähnt haben Gummifederachsen eine Eigendämpfung. Die dann allerdings nur in Schubrichtung, wenn der Gummi komprimiert wird. In Zug fallen die Räder ungedämpft in jedes Schlagloch. Die Standarddämpfer für Gummifederachsen wirken dann auch fast nur in Zugrichtung der Schwingen (durch den Anbau vor der Achse entspricht das einem Zusammendrücken des Dämpfers). In die andere Richtung lassen sie sich relativ leicht bewegen. Aber halt relativ, deswegen wird die Achse auch in Schub ein wenig härter.


    Von Alko gibts noch die bunten Dämpfer die auch in Schub dämpfen und passend zum Achsgewicht ausgewählt werden müssen. Aber auch da ist der Nutzen eher fragwürdig.

    kann man die Dämpfer mit Last auf den Rädern montieren,

    Ja, Problemlos möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service